PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wird die Bildnummer in den Exifs gespeichert?


der.muede.joe
10.06.2009, 08:52
Ich wüsste gerne, wieviele Auslösungen meine A700 schon auf dem Buckel hat. Da ich aber beim kopieren der Fotos auf den Rechner immer einen eigenen Bildnamen vergebe, ist die von der Kamera vergebene fortlaufende Nummerierung weg.

Wird die fortlaufende Bildnummer in den Exifs gespeichert (nicht die absolute Anzahl der Auslösungen) und falls ja, mit welchen Programm kann man sie anschauen. Mit dem Exif Tool hab ich keine Nummer gefunden.

Somit könnte ich die Fotos rücklaufend durchschauen, wüsste, wann die Kamera die 9999 erreicht hat und könnte somit auf die gesamte Anzahl an Auslösungen schließen.

Grüße
Steffen

Joshi_H
15.06.2009, 06:28
Hallo Steffen,

ich habe mit ExifPro mal von einem Bild die EXIF Infos in eine txt-Datei exportiert und da steht in der ersten Spalte "Photo" der von der Kamera vergebene Dateiname ohne Suffix (RAW, JPG). Allerdings sehe ich gerade, dass dieses Feld immer dem Dateinamen entspricht. Daher vermute ich mal, dass Du damit nicht weiterkommen wirst.

Grüße,

Jörg

der.muede.joe
15.06.2009, 07:30
Das bringt mich, glaube ich, schon weiter. Die Kamera ist bei mir so eingestellt, dass sie jedes Bild mit einer fortlaufenden Nummer versieht.
Muss ich heute Abend mal ausprobieren.

Sparcky
15.06.2009, 11:11
Ich glaube das verhält sich wie mit vielen Geräten. Die Laufzeit oder die Anzahl Auslösungen wird schon irgendwo gespeichert, aber auszulesen sind sie entweder nur mit der Werkstattsoftware oder über Umwege, wenn sich einer die Mühe gemacht hat, die Menüs, die Software oder ähnliches zu analysieren.

Ich speichere, nach dem Import, alle Bilder mit fortlaufender Nummer in den Backupordner. Somit weiß ich immer wie viele Auslösungen die Kamera hat. Wobei die verschiedenen Kameras ein entsprechendes Suffix erhalten.

Bei der Nummerierung der Kamera ist aber zu bedenken, dass nach 9999 Aufnahmen, wieder bei 0001 angefangen wird.

Wenn du noch keine 10000 Auslösungen hast, kannst du die Anzahl der Auslösungen im Bildanzeigemodus oben links neben dem CF-Kartensymbol ablesen. Bsp. 100-1234.

der.muede.joe
15.06.2009, 20:35
Bei der Nummerierung der Kamera ist aber zu bedenken, dass nach 9999 Aufnahmen, wieder bei 0001 angefangen wird.

Wenn du noch keine 10000 Auslösungen hast, kannst du die Anzahl der Auslösungen im Bildanzeigemodus oben links neben dem CF-Kartensymbol ablesen. Bsp. 100-1234.

Geschätzt bewege ich mich so zwischen 60.000 - 70.000 Aufnahmen. Hätte ich die Möglichkeit, die fortlaufende Bildnummer über einen Exif-Viewer auszulesen, könnte ich auf die genaue Anzahl Auflösungen rückschließen. Interessiert mich halt.