PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ich traue mich auch mal...

akitadaikota
09.06.2009, 22:08
Ich traue mich auch mal hier Bilder einzustellen, hoffe ihr könnt mir auch zum Thema bewegte Tier- bzw. Hundefotos helfen und Ratschläge geben.

Mit wurde von einer Fotografin gesagt, dass die alpha 350 einen eher "langsamen" AF hat, stimmt das? Objektiv ist das Sigma 2.8 - 70-200mm HSM II (habe ich mir extra "genehmigt", damit ich scharfe bewegte Hundefotos hinbekomme). Leider habe ich immer noch sehr wenig Ausbeute, was solche Fotos anbelangt.

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/1020/genesis.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=81251)

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/1020/genesis1.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=81252)

Dana
09.06.2009, 22:10
Mein Gott ist dieses Viech süß!!!

Das ist ein Irish-Setter-Welpe, oder?
Die Bilder sind wunderbar, ich hätte sie liebend gerne noch größer gesehen (du darfst hier bis 1024 Pixel groß einstellen bei 400 KB)

Beide haben eine gute Schärfe, die Dynamik ist prima...also...du scheinst das schon richtig top zu können! :top:

(Ich hatte die Alpha 350 früher und habe von einem lahmen AF nicht wirklich was gemerkt...aber das muss nichts heißen)

Fröhliche Bande
09.06.2009, 22:17
Ich finde die Fotos einfach nur toll.:top:

Und der Wuffel ist einfach nur zu süß.:)

LG Frank

uwe1955
09.06.2009, 22:22
Mit solchen Bilder, und vor allem mit einem so süßen Model kann man sich immer trauen, Bilder einzustellen.

Hast du wirklich gut gemacht. :top:

Ich hoffe, du zeigt uns bald mehr davon.

viadricus
09.06.2009, 22:30
Herzlichen Glückwunsch,

hast Du ganz toll getroffen.:top:
Gerade das zweite paßt von der Bildkomposition super, wenn man bedenkt, was da für ein "Wirbelwind" über die Wiese rennt.

Über Ausschuß würde ich mir keine Gedanken machen. Habe zwar selber noch sehr wenig Erfahrung in auf diesem Gebiet, glaube aber, daß die Trefferquote generell nicht sehr hoch ist.

Und außerdem, kostet ja kaum was, außer 'n bissel Strom aus'm Akku und Zeit zum Sichten, Bearbeiten.

Schade das keine Exif's dabei sind. Ich tippe mal auf Verschlußzeit <=1/400?

Liebe Grüße, Frank

gugler
09.06.2009, 22:35
super toll...
finde die fotos sind dir sehr gut gelungen...!!!
größer währe vieleicht nicht schlecht....(wenn möglich)

sonst einfach nur :top::top::top:

akitadaikota
09.06.2009, 22:56
Danke schon einmal :D Da freue ich mich aber, dass Euch die Bilder gefallen. Leider bekomme ich solche Bilder nicht so oft hin, aber ich übe ja noch.

Die EXIFS:

Verschlusszeit: 1/4000
Blende: 4
ISO 400

Braucht Ihr mehr?

P.S. Die nächsten Bilder werden größer

Imagen
09.06.2009, 23:08
Der ist ja niedlich, der Kleine. Solche Fotos zu machen, ist mir bisher noch nie gelungen. Echt super :top: Du hast es drauf.

Peter-GBW
10.06.2009, 06:55
Hallo,

wir haben auch zwei Hunde, die ich ab und zu fotografiere. Ich glaube, über den Ausschuss mußt Du Dir keine Gedanken machen. Das ist normal bei bewegten Objekten. In der Vogelfotografie ist das auch so.

Mit der A350 habe ich noch nicht forografiert. Die AF-Geschwindigkeit an sich ist nicht "kriegsentscheidend". Es mag sein, dass Du mal ein Foto nicht hinbekommst. Dafür eine andere Kamera...? Ich kenne einen Fotografen, der fast nur Hunde fotografiert (sehr professionell) und dem geht das genauso: 4/5 Ausschuss. Und allen Vogelfotografen geht es auch so. Es gehört gaaaanz viele Übung dazu. Und Talent, aber das hast Du ja, wie man sieht :top:

Ich würde wahrscheinlich eine etwas kleinere Blende wählen (6,3-7,1), um eine größere Schärfentiefe zu bekommen. Eine Verschlusszeit von 1/2000 sollte eigentlich ausreichen. Und scheue Dich nicht, die ISO-Zahl auf 800 zu erhöhen, um ausreichend kurze Verschlusszeiten zu erreichen. Besser ein klein wenig Rauschen als gar kein Foto bei solch "bewegten Motiven"!

Und: üben, üben, üben... :lol:

dominik.herz
10.06.2009, 07:43
Ich bin auch begeistert - und das nicht nur weil ich auch total auf Schnuffels stehe ;)
Wer mal probiert hat, einen tobenden Welpen abzulichten, weiß, was hier dahintersteckt - super :top:

Stefan4
10.06.2009, 07:53
Dann traue dich mal bitte noch öfter. Das erste Bild finde ich ganz toll. Super ist die Aufnahmeposition, die Anfänger gerne von oben einnehmen. Das macht das Foto sehr lebendig.

Du beweist hier, dass man keinen SportAF braucht, um Motive in quirliger Bewegung zu fotografieren, zumal so kleine Hunde oft unvorhersehbare Abbieger beim Laufen machen, die man meist gar nicht einfangen kann. Über den Ausschuss würde ich mir deshalb keine Gedanken machen. Aber überhaupt keine.

akitadaikota
10.06.2009, 09:40
Klasse, was es hier für eine Resonanz gibt. Das mach richtig Spaß :D

Werde die Tipps gleich mal versuchen umzusetzen. Heute wird es wohl leider nichts, aber zum WE.

Aber ich habe noch welche mit anderen Hunden von dem gleichen Tag, stelle sie direkt mal online.

likeit
10.06.2009, 11:23
ich bin ja sowas von verliebt ;o)

so einen süssen Hund hab cih ja seit einer ewigkeit nicht mehr gesehen,
beide Bilder auch technisch gut,

aber beim Zweiten, dieses Zipferl am Schwanz, bitte ist das genial ;o)

SUPER