PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwacke für gebrauchte Objektive


bindyde
09.06.2009, 19:54
Hallo User;
gibt eigentlich eine Art Schwacke für gebrauchte Objektive.
Ich möchte mir event. eines zulegen, bin aber immer unsicher wegen den angebotenen Preisen


Gruß
bindyde

martin.krondorfer@gmx.at
09.06.2009, 20:07
Was ist eine Schwacke?

Andreas L.
09.06.2009, 20:10
http://www.sonyuserforum.de/reviews/index.php

...schon mal 'n Anfang...

Sockenmolli
09.06.2009, 20:13
Hallo,

meines Wissens gibt es irgendwo eine Art "Gebrauchtobjektiv"-Preisliste (FoMag?).

Allerdings von eher bescheidenem Nutzwert - denn wie überall heisst es auch:
Angebot und Nachfrage regeln den Preis.
Du hast ja die Möglichkeit, zB über den "Biete"-Bereich ein wenig querzulesen, wie bisher die Objektive gehandelt wurden, gleichzeitig auf ebay mal die abgelaufenen Auktionen anschauen, dan hast Du schon in etwas einen Richtwert ...

martin.krondorfer@gmx.at
09.06.2009, 20:14
Ah ok da fällt mir auch was ein

http://www.dyxum.com/lenses/index.asp

Jens N.
09.06.2009, 23:45
Wirklich aktuelle, regelmäßig gepflegte Gebrauchtpreislisten gibt es momentan leider nicht. Die gab es mal, aber sie werden kaum noch oder gar nicht mehr aktualisiert und sind damit nicht mehr ganz so aussagekräftig. Auch mit den Preisen hier in der Objektiv-DB oder bei Dyxum ist das (aus vielerlei Gründen) so eine Sache. Und die schon genannte FoMag-Liste ist leider völlig an der Realität vorbei.

Meine Empfehlung: bei Ebay einloggen und nach abgelaufenen Auktionen suchen (oder aktuelle Auktionen beobachten). Das hilft auch nur ansatzweise, weil auch eigentlich auf den ersten Blick irrelevante Dinge wie z.B. Endzeiten von Auktionen, Qualität der Bilder und Beschreibungen großen Einfluss auf die Preise haben können, aber es ist zumindest ein Anhaltspunkt (ggf. Mittelwert bilden - je mehr Zahlen, desto besser). Natürlich kann man auch im Forum verfolgen, was für Preise so aufgerufen werden. Bei häufig gehandelten Objektiven hilft das recht gut, bei selteneren Objektiven weniger.

Und -wie bei Autos auch- spielen Zustand und "Ausstattung"/"Scheckheft" (Geli, Deckel, OVP, Rechnung/Restgarantie usw.) beim Preis auch noch eine Rolle. D.h. auf den Euro genau wird dir leider niemand "DEN" Preis eines bestimmten gebrauchten Objektivs nennen können. Angebot und Nachfrage speilen da auch rein und natürlich immer auch die Frage "was ist mir Objektiv xy wert?". Das alles erklärt teils sehr deutlich schwankende Preise für die eigentlich immer gleichen Gegenstände - anders, bzw. deutlicher schwankend als im Automarkt, bzw. bei Schwacke.

Meinen "Objektiv-Schwacke" habe ich durch langjährige, konsequente Beobachtungen bei Ebay usw. im Kopf, aber allgemeingültig ist das sicher auch nicht.

Stempelfix
10.06.2009, 00:00
Meinen "Objektiv-Schwacke" habe ich durch langjährige, konsequente Beobachtungen bei Ebay usw. im Kopf, aber allgemeingültig ist das sicher auch nicht.

So isses...

Die FoMag-Liste wird übrigens auf dem Lokus ausgewürfelt... das Ding kann man vollauf abknicken!

Gruß, Uwe

jrunge
10.06.2009, 00:39
Neben den bereits genannten Tipps hier noch eine Liste, die für das A-Bajonett ziemlich aktuell ist: Sony/Minolta AF lens price guide (http://www.newcamerareview.com/sony_minolta_af_lens_price_guideid221.html) von www.newcamerareview.com.
Aber bitte darauf achten, alle Angaben in Dollar und auf den US-Markt bezogen.

Jens N.
10.06.2009, 00:52
Die Seite war mir bisher völlig unbekannt, sieht aber sehr interessant aus, danke Jürgen :top: