Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein leicht Verärgerter über eine immer wiederkehrende Frage
Canonier
07.05.2004, 00:19
Ich habe mich schon gefragt, wann wieder so ein Schlauer kommt...
Ich wundere mich immer wieder, das bei einem jeden Bild auf dem
Personen zu sehen sind diese eine Frage kommt. Ich frage mich,
warum wird immer unterstellt, es gäbe keine Genehmigung.
Wieso ist das so?
Warum muß immer dieser Hinweis kommen?
Sind die Fotografen so bedäppert, das sie es selbst nicht wissen?
Muß man sie immer und immer wieder darauf hinweisen?
Wieso müssen sich andere immer und immer wieder den Kopf
darüber zerbrechen?
Vielleicht mal als kleine Anregung für den einen oder anderen
beim nächsten mal einfach zu schlucken, sich auf die Zunge zu beißen,
etwas zum Bild zu sagen oder eben die Klappe zu halten.
Es nervt Leute.
Gut's Nächtle
Tommi
Peter G.
07.05.2004, 00:36
Wieso ist das so?
darüber zerbrechen?
Es nervt Leute.
Gut's Nächtle
Tommi
Hier das Objekt der Begierde....
http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?p=100402#100402
Warum das so ist? Weil ich schon ein paar Jahre fotografiere, schon oft genug in irgendwelchen Clubs / Vereinen / Grüppchen gewesen bin (und auch wieder geflüchtet....) und mit diesen Leuten auch oft unterwegs gewesen bin und noch NIE einen erlebt habe, der sich von mir aus nur eine mündliche Genehmigung geholt hat. Bei bestimmten Bildern drängt sich die Frage dann aber geradezu auf.
Du nervst dich selber, ich habe es dir nicht unterstellt, sondern einfach mal angestossen, so wie du reagierst, naja.
Habe mir deine Homepage, deine Bilder bei der FC und hier angesehen, das einholen von Genehmigungen muss dir locker von der Hand / vom Mund gehen... nichts für ungut, du regst dich auf, ich kann, muss dir aber nicht glauben, du denkst nach und ich quäle hier die tasten.
Für mich hier beendet.
Als Gedankenanstoss....
Tschau Peter
P.S. ich hole mir meine Genehmigung ab, ja das mache ich, fällt mir nicht leicht und oft verzichte ich dann auf die Aufnahme bzw. habe diese nur in meinen 4 Wänden hängen, was solls, muss ja nicht davon leben.
Canonier
07.05.2004, 06:37
Der eine oder andere wird nicht müde, andere darauf hinzuweisen was
erlaubt ist und was nicht. Bewirken tut man in aller Regel sowieso nichts
damit.
Aber bei manch einem habe ich den Verdacht, das sie es nicht verkraften
können wenn fremde Bilder besser ankommen als die Ihren. Und um die
Aufmersamkeit auf das eigene Bild zu lenken. müssen andere Bilder
mies gemacht und aus dem Weg geräumt werden.
Ich sage ausdrücklich: ES KOMMT MIR MANCHMAL SO VOR.
Nicht jeder, aber der einen oder andere denkt sicher so....
pumapaul
07.05.2004, 09:17
hallo und guten morgen,
ich kann nicht verstehen, was diese diskussion immer wieder soll. warum müssen sich immer wieder user hier als hilfs-polizisten aufführen. tommi hat vollkommen recht, es nervt gewaltig. jeder ist verantwortlich für seine bilder. wer hier personen zeigt, der wird wissen warum und mit welcher genehmigung - oder eben nicht - er das tut. und wenn jemand fragen oder bedenken bezüglich seiner eigenen bilder hat, dann soll er fragen. nervige nachfragen oder unterstellungen sind wirklich nicht nötig.
vioele grüsse aus dem bergischen
michael
hallo und guten morgen,
ich kann nicht verstehen, was diese diskussion immer wieder soll. warum müssen sich immer wieder user hier als hilfs-polizisten aufführen. tommi hat vollkommen recht, es nervt gewaltig. jeder ist verantwortlich für seine bilder. wer hier personen zeigt, der wird wissen warum und mit welcher genehmigung - oder eben nicht - er das tut. und wenn jemand fragen oder bedenken bezüglich seiner eigenen bilder hat, dann soll er fragen. nervige nachfragen oder unterstellungen sind wirklich nicht nötig.
vioele grüsse aus dem bergischen
michael
kann mich dem nur Vollinhaltlich anschließen :top: :top: - es nervt wirklich :flop: :flop:
Gruß Ernst
Meine Bilder (http://www.d7userforum.de/phpBB2/modules.php?set_albumName=Ernst&op=modload&name=gallery&file=index&include=view_album.php)
astronautix
07.05.2004, 10:22
Hallo Tommi,
auch wenn es jetzt etwas pauschal kingt, es wird immer Leute geben, die Dich darauf aufmerksam machen werden, dass du eventuell etwas unrechtes begehst. Es ist nicht nur hier so, es ist überall so! Sei es im Straßenverkehr, wo es immer wieder Menschen gibt, die andere dazu zwingen sich an Verkehrsregeln zu halten. Das wird sich NIE ändern. Sie können und wollen oft nicht anders. Da hilft nur die nötige Gelassenheit. Alles andere wird Dir nicht helfen. Ich denke auch nicht, dass es eine Antwort auf die Frage gibt, warum "sie" das machen. Gesteigertes Rechtsbewußtsein? Keine Ahnung.
Befugt sind die meisten sicher nicht dazu! Sie haben weder eine Legimtimation, noch das nötige Recht dazu (nicht alle wohlgemerkt!, um jetzt nicht alles zu pauschalisieren).
Be cool! Okay. leichter gesagt als getan.... Ich denke aber mal, dass es Dir vielelcht leichter fallen wird als den "Hilfspolizisten"!
Wobei sicher auch maches angebracht ist, um das mal anzumerken.
Hier kommt es auf die Umsetzung an, wie darauf aufmerksam gemacht wird.
Befugt sind die meisten sicher nicht dazu! Sie haben weder eine Legimtimation, noch das nötige Recht dazu (nicht alle wohlgemerkt!, um jetzt nicht alles zu pauschalisieren).
Sie haben aber alle die Befugnis, Dich anzuzeigen... :twisted:
Vielleicht wäre Dir ein klärendes Gespräch dann doch lieber ;)
Grüße
Jürgen
Canonier
07.05.2004, 10:58
Leute, bleibt beim Thema. Wir sind im Forum und nicht auf der Strasse.
Auf der Strasse ist ein eigenes Thema, da kann man sich die Köppe
einschlagen....
Die Uhrsache ist meine Erachtens die gleiche: Geltungsbedürfnis.
Hört sich hart an, aber ich glaube so ist es in den allermeisten Fällen.
Die Uhrsache ist meine Erachtens die gleiche: Geltungsbedürfnis.
Das könnte man aber auch den Leuten unterstellen, die Promi-Bilder veröffentlichen, oder? ;)
Ich sehe mir diese Bilder grundsätzlich sehr gern an. :top:
Ich bitte Euch aber auch mal an die Forumsregeln zu denken...
Es macht doch keinen Sinn, wegen ein paar Bildern die Existenz des Forums auf's Spiel zu setzen...
Grüße
Jürgen
Aber wir wollen doch nicht zum D7-Plümchenforum werden oder?
Aber wir wollen doch nicht zum D7-Plümchenforum werden oder?
Natürlich nicht...
Es kann aber nie schaden, wenn man sich innerhalb des gesetzlichen Rahmens bewegt... ;)
Grüße
Jürgen
Dimagier_Horst
07.05.2004, 11:53
Leute, jetzt kommt mal wieder runter von Euren Emotionen. Was im gesetzlichen Rahmen ist, oder auch nicht, obliegt keinem von uns zu beurteilen.
Zu Canoniers Bild: Das ist eine Sache zwischen Canonier und den beiden abgebildeten Personen. Es gibt keinen Anlass, irgendjemandem a priori etwas unlauteres zu unterstellen. Wo ist das Problem?
pumapaul
07.05.2004, 12:21
Ich bitte Euch aber auch mal an die Forumsregeln zu denken...
Es macht doch keinen Sinn, wegen ein paar Bildern die Existenz des Forums auf's Spiel zu setzen...
Grüße
Jürgen
jürgen, jetzt bleib aber mal auf dem teppich. wenn überhaupt, dann kann sich nur der fotograf strafbar machen und für sein "vergehen" belangt werden. dem forum kann nichts passieren. und wo siehst du den bezug zu den forumsregeln? die bilder zeigen ja keine strafbaren inhalte.
viele grüsse aus dem bergischen
michael
und wo siehst du den bezug zu den forumsregeln? die bilder zeigen ja keine strafbaren inhalte.
michael
Nein. Aber sie verletzen evtl. die Rechte Dritter...
Werden Beiträge verfasst oder auch nur Links zu Seiten angegeben, die
nicht jugendfrei sind,
rassistischen, (rechts-)extremistischen oder menschenverachtenden Inhalts sind,
in irgendeiner Weise Rechte Dritter verletzen, nach geltendem Recht ungesetzlich sind bzw. einen Rechtsbruch beinhalten oder dazu auffordern,
so werden auch diese umgehend geändert bzw. gelöscht.
Wenn's aber sogar den Moderatoren egal ist, soll's mir erst recht egal sein. ;)
Ich wollte euch einfach nur vorsorglich darauf hinweisen...
Grüße
Jürgen
Dimagier_Horst
07.05.2004, 13:35
Genau das ist der Unterschied: "Eventuell" oder "offensichtlich".
OT: D7Plümchenforum...*g*...
Genau das ist der Unterschied: "Eventuell" oder "offensichtlich".
Hallo Horst,
meine Beiträge waren immer als "eventuell" zu verstehen...
Sorry, wenn das evtl. falsch rüber kam.
Grüße
Jürgen
Dimagier_Horst
07.05.2004, 14:32
Habe ich auch so verstanden, Jürgen. Alles ok!
...joo, das sind die gleichen Leute die bei roter Fußgängerampel nachts um eins stehen bleiben, obwohl man die Straße Kilometerweit einsehen kann und keiner kommt... Wer will kann das jamachen, ich will das aber nicht und will nicht belehrt werden, da ich weiß welches Risiko ich eingehe....
Wir sind doch hier alle schon 3mal7 alt und man sollte meinen, dass die Leute, die Bilder einstellen, wissen was sie tun...
Mein Votum: ES NERVT!
Wir sind doch hier alle schon 3mal7 alt und man sollte meinen, dass die Leute, die Bilder einstellen, wissen was sie tun...
Nein, nicht alle User sind 3 mal 7 alt. Wir haben auch User, die noch nicht Volljährig sind. Deshalb wird es auch weiterhin gewisse Beschränkungen geben müssen.
Dat Ei
Krassie,
ich bin schon im Prinzip deiner Meinung, aber seit wann hat das Alter irgendwas damit zu tun, ob jemand weiss was er/sie tut :?:
@Dat Ei: ...natürlich!
@Crimson: das war doch nur so 'ne Redewendung, ich hätte auch schreiben können:
- jeder sollte vor seiner eigenen Tür kehren...
(außer die Mods, deren Job ist es nunmal das Forum zu kehren)
- wo kein Kläger ist ist auch kein Richter...
- leben und leben lassen...
...und es gibt bestimmt noch ne Menge mehr oberschlaue Sprüche, die passen würden... ';)'
Ich mag halt einfach diese "Erhobener-Zeigefinger-Art" nicht....
@Crimson: das war doch nur so 'ne Redewendung, ich hätte auch schreiben können:....
achso :top: war wieder so ein *ohne_passenden_Smilie_falsch_verstanden*-Error :oops:
pumapaul
07.05.2004, 18:34
...ich bin schon im Prinzip deiner Meinung, aber seit wann hat das Alter irgendwas damit zu tun, ob jemand weiss was er/sie tut :?:
da hast du vollkommen recht, beispiele erleben wir alle tagtäglich zu hauf...
und trotzdem ist die art, wie manche meinen andere massregeln zu wollen nicht in ordnung. soll sich doch jeder um seinen kram kümmern, damit haben die meisten "zeige-finger-zeiger" - böse zungen sprechen auch von diffamierern - genug zu tun.
michael
Nachdem ich mir die betroffenen Threads durchgelesen habe,
habe ich zwei Anmerkungen zu dem Thema:
1.) Das Foto finde ich spitze, es hat eine tolle Ausstrahlung.
2.) Was mir nicht gefällt, ist der Untertitel zu dem Foto.
Er passt nicht zur Aussage des Bildes und erzeugt für mich eine negative Stimmung.
Ich würde ehrlich gesagt sauer sein, wenn ich mein Bild in einem öffentlichen zugänglichen Raum wie dem Internet in diesem Kontext wiederfinden würde.
Viel Grüße,
Elmar
Dann dürften wir aber auch keine Blondinen mehr veräppeln, keine Ostfriesen, die Schwulen nicht usw. Seht es doch bitte nicht so eng.
Ich finde den Untertitel sehr passend zum Bild. Als wir die Kirmes danach verließen standen nämlich ebensolche Bengels um einen dicken BMW (ich kann nicht sagen welcher Größenordnung, bin kein BMW-Fan) herum und bestaunten eben diesen.
Seht es gelassen.
finger-bundy
07.05.2004, 21:26
1.) Das Foto finde ich spitze, es hat eine tolle Ausstrahlung.
Ja, ein Klasse Foto, gefällt mir sehr gut :)
2.) Was mir nicht gefällt, ist der Untertitel zu dem Foto.
Er passt nicht zur Aussage des Bildes und erzeugt für mich eine negative Stimmung.
Der Titel passt perfekt, find ich super gewählt, zeugt von Ideenreichtum und Humor.
Ich würde ehrlich gesagt sauer sein, wenn ich mein Bild in einem öffentlichen zugänglichen Raum wie dem Internet in diesem Kontext wiederfinden würde.
Ich würd den Fotografen beglückwünschen und mich über den Titel amüsieren, das ganze gar als pdf speichern und in meine nächste Diashow integrieren.
finger-bundy
07.05.2004, 21:38
ich habe es dir nicht unterstellt
"Finde ich nicht so toll" ist ganz und gar kein Abwarten auf eine Frage ob eine Genehmigung vorlag oder nicht, sondern kann (und will) man durchaus als Unterstellung betrachten!!
Es ist aber selbstverständlich immer einfacher andere auf eventuelles Fehlerverhalten bei Ihrer "hobby-fotografischen-Tätigkeit" hinzuweisen, als sich mit eigenen Bildern den Kriterien anderer zu stellen - immerhin könnte an den eigenen Bildern ja jemand Anstoss nehmen ;)
Sorry, für solch ein Verhalten habe ich keinerlei Verständnis! :evil: Man sollte schon einem Bildautoren zutrauen, dass er weiß was rechtens ist und was nicht. und wenn man es ihm nicht zutraut, dann gibt es immer noch den Weg über eMail und PN.
Ich würd den Fotografen beglückwünschen und mich über den Titel amüsieren, das ganze gar als pdf speichern und in meine nächste Diashow integrieren.
Ja würde ich wahrscheinlich auch, wenn das ganze auf eine Privatsphere beschränkt bliebe. Durch die Öffenlichkeit, die mit dem Medium
Internet verbunden ist, sehe ich das aber nicht so.
Sorry, aber ich habe beruflich damit viel zu tun.
Viele Grüße
Elmar
Peter G.
08.05.2004, 02:52
Wieso ist das so?
darüber zerbrechen?
Es nervt Leute.
Gut's Nächtle
Tommi
Hai!
Ich wollte mich eigentlich zurückhalten, habe aber eine Frage, nichts verwerfliches oder sonstwas, eine einfache Frage.
Hast du eine Genehmigung für dieses Bild (egal wie)?
Das wollte ich noch wissen und aus deinen Antworten kommt es nicht heraus.... sonst nichts.
Tschau Peter
Peter, Tommi wird dir frühstens morgen darauf antworten können, er ist übers WE in Frankfurt - Usertreffen.
Peter G.
08.05.2004, 09:58
Peter, Tommi wird dir frühstens morgen darauf antworten können, er ist übers WE in Frankfurt - Usertreffen.
Hai!
Dann könnte ich ihn ja selber fragen, aber bei dem Wetter fahre ich nicht sooo gerne mit dem Roller durch die Gegend.
Tschau & danke für die Info
Peter
wuppdika
10.05.2004, 14:32
da habe ich ja was verpaßt, dabei müßte ich mir den Schuh ja auch anziehen,
ja ich habe Komplexe deshalb muß ich Promis fotografieren, ja es ist ein Geltungsbedürfnis von mir, ja ich möchte mich damit wichtig tun,
habe ich irgendetwas vergessen,