Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Pseudo-Fotowettbewerb"...ich bin SO sauer!
Hallo.
Ich koche gerade.
Momentan gibt es doch diesen Fotowettbewerb für die Deutschlandcard. Kommt im Fernsehen. Man schickt sein schönstes Naturbild, kann eine Reise im Wert von 10000 Euro gewinnen und es heißt in der Beschreibung: "IHR Motiv könnte bald die Vorderseite der Deutschlandcard zieren!"
Klasse, dachte ich, machste mal mit.
Jo.
Habe mir ein schönes Bild rausgesucht und abgeschickt.
Danach bekam ich eine Danke-Email:
Sehr geehrte Frau ***, vielen Dank für Ihre Teilnahme am Online-Fotowettbewerb. Vielleicht erleben Sie schon bald einen aufregenden Tag und eine tolle Luxusreise.
Denn der Gewinner darf sich freuen: seine Bild-Idee wird professionell nachfotografiert. Beim aufregenden Shooting ist er live dabei. Und als Luxus-Gewinn lockt eine *****-Superior-Kreuzfahrt auf der MS Deutschland im Gesamtwert von über 10.000 Euro. Dieses Flaggschiff der Reederei Peter Deilmann ist bekannt aus der TV-Serie „Das Traumschiff“.
Das ist also nur eine bequeme Motivsuche!!!
Ich könnt echt platzen. Das steht natürlich in der Beschreibung nicht. Da ist es so formuliert, dass natürlich jeder denkt, sein eigenes Bild kann ausgesucht werden.
Wie fies ist sowas...
:evil: :evil: :evil: :evil: :evil:
Zieh dein Bild halt zurück. Geärgert hätte ich mich auch. Aber platzen ... nimms leicht.
XxJakeBluesxX
09.06.2009, 13:01
Das ist schon ein starkes Stück. :shock:
Die haben wohl Angst dass da zuviele Leute mitmachen die Fotos aus einer Kompaktknipse einsenden.
Aber stell Dir mal vor Du gewinnst die Reise für 10000 Euro...wäre es Dir da nicht egal ob Dein Bild auf der Karte ist?
Ja, klar. Aber dann könnte man es auch als normales Gewinnspiel ausschreiben und nicht als so eine Pseudotour.
Pollux58
09.06.2009, 13:14
Hallo,
das hätte mich auch geärgert!
Aber sei mal ehrlich, alles auch wenn es noch so harmlos erscheint kann verborgen zur Ideenfindung dienen. ich weiß nicht wenn jeder darüber bewusst nachdenkt ob ihm das Recht ist.
Gruß, Pollux58
der_knipser
09.06.2009, 13:16
Preisausschreiben muss man immer mit Gangster-Augen lesen, und überlegen, wie die Formulierung im schlimmsten Fall ausgelegt werden kann.
Im Klartext: Die haben recht.
Sie haben nicht versprochen, Dein Bild zu verwenden, sondern Dein Motiv!
Wer lesen kann...
Diese Art zu lesen fällt mir allerdings auch nicht leicht, aber man kann es lernen.
Ich koche gerade.
Reichlich spät! 12 Uhr ist längst vorbei! Trotzdem "MAHLZEIT!" :crazy:
... es heißt in der Beschreibung: "IHR Motiv könnte bald die Vorderseite der Deutschlandcard zieren!"
"Ihr Motiv" ist aber nicht gleichzusetzen mit "Ihr Bild"! ;)
Das steht natürlich in der Beschreibung nicht.
Schon auf der Startseite kann man(n)/frau aber lesen:
"Die Siegeridee kommt auf die DeutschlandCard, der Gewinner kommt auf das Fernseh-Traumschiff"
Die Antwort-Mail ist sicher standardisiert. Wenn ein rundum geeignetes Bild gefunden wird, dann marschiert vermutlich kein "Profi-Team" los, um noch einmal auf den Auslöser zu drücken!
In den Teilnahmebedingungen, denen man zustimmen muss, steht auch: Insbesondere überträgt er das Recht, [...] das Werk beliebig umzugestalten und digital zu bearbeiten, insbesondere auch das Werk nachzufotografieren und/oder nachstellen zu lassen.
Manchmal lohnt sich das - zugegebenermaßen oft lästige - Lesen solcher Texte bevor man zustimmt.
Ja, ich hatte teilweise sowas gelesen, es klang aber eher nach "wenn was drauf ist, das nicht dem Sinne entspricht, kann leicht bearbeitet werden"...irgendwie ging mir das durch die Lappen...
und ja...anscheinend muss ich gangsterhafter werden... :(
Naja, irgendwann geb auch ich den Glauben an das Gute im Menschen auf. *Polemik aus* :D
Gordonshumway71
09.06.2009, 15:01
Ich möchte jetzt nicht unbedingt rummeckern und eine sauere Dana ist sicherlich gefährlich.....:mrgreen::mrgreen:
Aber Dana, da wäre mir meine Nerven echt zu schade, um mich über sowas aufzuregen....Take it easy :top::top::top:
Ja, ist auch schon wieder vorbei.
Aber man freut sich, liest es halt etwas naiv, leider...und dann ist die Ernüchterung groß...und ich hab doch das Herz auf der Zunge. :D
About Schmidt
09.06.2009, 16:33
Und auch wenn Frank absolut recht hat, das ist legalisierter Ideenklau und das würde mich auch ärgern. Immerhin sparen sie eine menge Geld. Indem sie, anstatt eine Fotoagentur damit zu beauftragen, lieber anderer Leute Ideen klauen.
Gruß Wolfgang
Allgaier123
09.06.2009, 16:34
Hi Dana,
ich hab auch eins eingeschickt, wenn ich gewinnen sollte ist es mir eigentlich egal ob die mein Bild nehmen oder nicht, die Kreuzfahrt würde den Ärger schnell vergessen machen:top:
Außerdem müssen die mein Bild mit dieser Stimmung erstmal so hinbekommen:cool::lol:
About Schmidt
09.06.2009, 16:35
Außerdem müssen die mein Bild mit dieser Stimmung erstmal so hinbekommen:cool::lol:
:lol: der ist gut :top: http://cosgan.de/images/midi/verschiedene/b075.gif
Wo ist die Seite? Wir sollten alle mitmachen, ich glaube dann kommen die ganz dolle ins Rudern :cool:
Giovanni
09.06.2009, 16:37
Ja, ist auch schon wieder vorbei.
Aber man freut sich, liest es halt etwas naiv, leider...und dann ist die Ernüchterung groß...und ich hab doch das Herz auf der Zunge. :D
Tja, da sollte man ein sensationelles Motiv haben, das sich nur schwer nachfotografieren oder per Bildbearbeitung zusammenzimmern lässt. Was könnte das sein? Hm. Vielleicht eine große Zahl von Menschen bei einem einmaligen Ereignis...
Vielleicht wäre das mal eine Idee für einen eigenen Wettbewerb hier.
Abgesehen davon halte ich nichts von Stasi-Karten, mit denen man seine informationelle Selbstbestimmung für ein paar Cent an der Kasse abgibt.
der_knipser
09.06.2009, 16:47
....Wir sollten alle mitmachen, ich glaube dann kommen die ganz dolle ins Rudern :cool:Glaube ich nicht. Die Auswahlkriterien richten sich nicht nach der Qualität der Bilder, sondern nach den Möglichkeiten, wie sie es am einfachsten nachfotografieren können.
"Gut" und "schlecht" bekommen einfach andere Maßstäbe...
Ich will ja jetzt nicht Besserwisserisch sein aber das mit dem "...von einem professionellen Team nach fotografiert" steht doch auch auf der Offiziellen Website unter "So gehts"
Aber eine höchst merkwürdige Art eines Fotowetbewerb ist es trotzdem.
https://knipsen.deutschlandcard.de/
fhaferkamp
09.06.2009, 17:13
Tja, da sollte man ein sensationelles Motiv haben, das sich nur schwer nachfotografieren oder per Bildbearbeitung zusammenzimmern lässt. Was könnte das sein? Hm. Vielleicht eine große Zahl von Menschen bei einem einmaligen Ereignis...
Bilder mit Menschen und Bauwerken sind übrigens gar nicht erlaubt. Siehe hier (https://knipsen.deutschlandcard.de/) unter Mitmachen, Punkt (1).
Das Bild ist nur ein unbedeutender Anreiz in dem System. Hier geht es gezielt um das Sammeln von Mail Adressen für Werbezwecke, auch wenn die Einwilligung zeitlich begrenzt ist. Der Einstiegspunkt in den Wettbewerb ist absolut banal und kann von jedem Freizeitknipser mit einer Digiknipse erfüllt werden. Auch um Qualität geht es hier nicht. Es ist einfach nur Bauern- und Bäuerinnenfängerei.
Das Bild ist nur ein unbedeutender Anreiz in dem System. Hier geht es gezielt um das Sammeln von Mail Adressen für Werbezwecke, auch wenn die Einwilligung zeitlich begrenzt ist. Der Einstiegspunkt in den Wettbewerb ist absolut banal und kann von jedem Freizeitknipser mit einer Digiknipse erfüllt werden. Auch um Qualität geht es hier nicht. Es ist einfach nur Bauern- und Bäuerinnenfängerei.
Ja leider... :(
Ich hatte eigentlich gedacht, sowas passiert mir nicht mehr...aber es wird ja immer anders getarnt...grr.....
Eigentlich hätte ich schon stutzig werden müssen, als im Fernsehen so eine kleine Kompakte zu sehen war...naja, man lernt nie aus. :oops:
@Robert: wenn du gewinnst, schreib ne Karte. :lol:
Denn da DU jetzt mitgemacht hast, bin ich eh draußen. :mrgreen:
Das ist doch eine alte Masche, bei soetwas würde ich nichtmal drüber nachdenken welches meiner Bilder in Frage käme...
In jeder Branche wird sowas gemacht, Webdesign, Printdesign etc... und fast immer darf man seine Rechte völlig abtreten...
Ebay suchte das beste Vorlagendesign... Adobe wollte die Bildrechte für Bilder die man mit dem OnlinePhotoshop bearbeitet etc. etc.
Allgaier123
09.06.2009, 20:05
Leute seht das nicht ganz so negativ, ich habe schon einmal sehr gute Erfahrungen mit so einem "Wettbewerb" gemacht.
Vor zwei Jahren habe ich den Tui Wettberwerb gewonnen, Gewinn eine zweiwöchig Reise nach Jamaika.
Ich hatte zuerst auch gedacht eine Bauernfängerei, man ließt ja soviel darüber.
Wir sind dann schon mit gemischten Gefühlen angereist.
Aber ich kann euch sagen es war der Hammer, eines der Besten Zimmer in einem 5***** Hotel mit allem drum und dran, es war wirklich ein Traumurlaub.:top:
Nimmssu mich dann mit, wennde gewinnen tust? http://www.cosgan.de/images/smilie/liebe/a010.gif
:lol::lol:
(Witzig...bei deinem 5*****-Hotel habe ich erst überlegt: "Hö...was hat das Forum denn da bitte zensiert? :oops::roll::lol:)
Gordonshumway71
09.06.2009, 22:25
Hi Robert,
Recht hast Du.
Jag´das Fotografenteam morgens um 3:00 Uhr zum Aufstieg in die Berge.....:top::top:
Übrigens:
Wenn man ganz genau zuhört bei dem Fernsehspot, dann ist dort ganz filigran versteckt das es sich um eine Motivsuche handelt :cool:
Aber das ist schon sehr fies gemacht, ohne das so zu wissen wie es Dana im Eröffnungsthread geschrieben hat, bemerkt man den Schwindel nicht gleich... :roll:
Mich würde mal die rechtlich Seite der Sache interessieren. Denn nicht alle AGBs, auch wenn sie schwarz auf weiß stehen, sind rechtens. Ich weiß nicht, ob man als Urheber eines Bildes einfach so ausgehebelt werden, und als Firma einfach alles in die AGBs packen kann, wie's einem passt. :roll:
Liebe Dana, was denkst du denn eigentlich warum die das machen??? :mrgreen:
Wenn man da (oder bei ähnlichen Wettbewerben) mitmacht sollte man sich bewusst sein, dass man komplett ausgezogen wird. Ideenklau, Adressenbeschaffung ... einer von Tausenden räumt einen Preis ab, alles hat seine Ordnung - und die haben eine Menge Geld für Stockfotografie gespart ;)
Für mich DIE totale Verarsche.
Man muss sich einfach bewusst machen, dass solche Aktionen einen Selbstzweck erfüllen - die tun das nicht weil sie so tolle Gutmenschen sind, sondern weil sie ein betriebswirtschaftliches Ziel damit verfolgen.
Wenn man das alles berücksichtigt und dann trotzdem mitmacht finde ich das vollkommen in Ordnung - nur sollte man das sehr pragmatisch betrachten (und ja: GENAU LESEN, denn damit ist man ja bekanntlich immer im Vorteil).
Wettbewerbe haben ein generelles Problem: man schickt sein (klar) bestes Bild zum Thema ein, gibt in den allermeisten Fällen uneingeschränkte Rechte weiter.
Auch wenn die minimale Chance auf einen Gewinn lockt, meistens ist man eins seiner schönsten Fotos los, hat massenweise Werbung am Hintern, oder sieht sein Bild hinterher in zig Bereichen, die mit dem Wettbewerb an sich nichts mehr zu tun haben.
Das sieht man mittlerweile schon bei Naturfotografen. Da werden auch einmal im Jahr von diversen Zeitschriften oder Gesellschaften die besten Fotos aus diesem Bereich prämiert. Die besten Fotografen machen da teils aber gar nicht mit. Warum wohl? ;)
Ich kann nur den Rat geben, diese Foto-Wettbewerbe links liegen zu lasen. Der kurzzeitige Stolzanfall, das bei Gewinn stattfindende bewundernde Geflöte und Seelengestreichel in Foren, und die Aussicht auf einen monitären Gewinn, können sich hinterher in derben Katzenjammer verwandeln.
Mich würde mal die rechtlich Seite der Sache interessieren. Denn nicht alle AGBs, auch wenn sie schwarz auf weiß stehen, sind rechtens. Ich weiß nicht, ob man als Urheber eines Bildes einfach so ausgehebelt werden, und als Firma einfach alles in die AGBs packen kann, wie's einem passt. :roll: DAS würde mich auch mal interessieren. :evil:
Liebe Dana, was denkst du denn eigentlich warum die das machen??? :mrgreen:
Wenn man da (oder bei ähnlichen Wettbewerben) mitmacht sollte man sich bewusst sein, dass man komplett ausgezogen wird. Ideenklau, Adressenbeschaffung ... einer von Tausenden räumt einen Preis ab, alles hat seine Ordnung - und die haben eine Menge Geld für Stockfotografie gespart ;)
Für mich DIE totale Verarsche. Tja, so seh ich das jetzt auch. :(
Allerdings hat vor kurzem eine Kollegin von mir bei einem Wettbewerb Naturfotografie mitgemacht, den dritten Platz belegt und gewann ein Wochenende mit dem einen Naturfotografen, von dem sie völlig begeistert zurück kam...es geht also auch so rum... Naja, ich lass da ab jetzt die Finger von.
Streite nicht ab, dass es den versprochenen Gewinn auch wirklich gibt. Nur am Rest bereichern die Veranstalter sich halt. That's business.