Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zum Thema Hamburg...
....habe ich auch noch etwas beizusteuern....
Grenzen überschreiten? Mission impossible.... (http://www.fotocommunity.de/pc/pc/cat/970/display/1347714)
....habe ich auch noch etwas beizusteuern....
Grenzen überschreiten? Mission impossible.... (http://www.fotocommunity.de/pc/pc/cat/970/display/1347714)
Gratulation. Das Bild finde ich besser als alle anderen Hamburg Bilder, die ich hier vor Kurzem gesehen habe. Das ist nicht die Reeperbahn, aber das, was alle nicht Hamburger für die Reeperbahn halten: Kiez-Athmosphäre. Hamburger wissen, dass da eines des höchsten Ausländeranteils ist. Zwei Welten, die eigentlich nich zusammen passen.
Kritik. Der Ausschnitt hätte für nicht Hamburger wahrscheinlich größer sein müssen. Hamburger wissen, wo das ist.
Ich hätte den Kontrast ein klein wenig zurüchgenommen, damit die Glanz nicht ganz so beißt. Der klein Grünstich im Mantel und das leichte Blau im Kopftuch und Rock würden weniger auffallen. Was für Perfektionisten, sicher Zweitrangig.
Das Motiv überspielt alle Mängel.
Andys
moin, moin kerstin,
jepp, auch das ist der kiez wie ich ihn kenne und mag. ein super bild.
vielleicht 'n bisschen zu knallig ('n tick zu viel kontrast??, ich kenn mich mit den technischen aspekten noch nicht so aus :oops: ), aber egal, der inhalt bringt's :top:
grüsse aus'm kiez-vorort
wolf
Ich schwimme momentan ein wenig auf der plakativen Welle, der erhöhte Kontrast ergibt sich daraus, dass ich das fertige Bild in Photoshop per Bildberechnung - überlagern mit 70 oder 80 % unter Hinzufügung von minimaler Körnung nachbearbeitet habe.
Das wurde dem Motiv gerecht, wirkt dadurch ein wenig überzeichnet, soll es in diesem Fall aber auch.... :top:
Hamburger wissen, wo das ist.
Ich hätte den Kontrast ein klein wenig zurüchgenommen, damit die Glanz nicht ganz so beißt. Der klein Grünstich im Mantel und das leichte Blau im Kopftuch und Rock würden weniger auffallen. Was für Perfektionisten, sicher Zweitrangig.
Das Motiv überspielt alle Mängel.
Danke Andys.....ich dachte seit Fritzchens Bildern ist auch der Teil Hamburgs hier allgemein bekannt :-)
Das leichte Blau ist im Original eigentlich ein Hellblau gewesen, durch das Überlagern aber nun fast weiss geworden. In dem Fall konnte ich das aber in Kauf nehmen, weil viel weniger Kontrast das nicht mehr ausgedrückt hätte, was ich eigentlich ausdrücken wollte. Das Rot in Tuch und Kleid der anderen Dame ist im Übrigen nicht dem restlichen Rot angepasst, das war reiner Zufall.
Moin Kerstin,
super :top: ein richtig gutes Bild, vieviel Glück und Geschick braucht man eigentlich, bis einem so ein Motiv vor die Linse kommt UND man es auch noch sieht :?:
wuppdika
07.05.2004, 07:59
gut gesehen und ein Quentchen Glück und mit dem Umgang der EBV bist du auch fit :top:
ich finds auch einfach nur :top:
sowas muss man(n)/frau erstmal sehen und dann auch noch schnell genug festhalten. für mich ein highlight in unserer galerie. :top:
Ich schwimme momentan ein wenig auf der plakativen Welle, der erhöhte Kontrast ergibt sich daraus, dass ich das fertige Bild in Photoshop per Bildberechnung - überlagern mit 70 oder 80 % unter Hinzufügung von minimaler Körnung nachbearbeitet habe.
Das wurde dem Motiv gerecht, wirkt dadurch ein wenig überzeichnet, soll es in diesem Fall aber auch.... :top:
Hallo Kerstin,
ich habe schon verstanden, dass der Kontrast so gewollt war. Es gibt Bilder, da muss man den Betrachter mit der Nase drauf stoßen, villeicht auch noch so wie man es mit Jungkatzen macht, wenn sie ihre Spur hinterlassen haben, mehrmals richtig fest drauf.
Das Bild ist anders. Das Bild wirkt durch den Augenblick. Da muss nichts gesteigert oder gar übersteigert werden.
Mit der Erhöhung des Kontrastes spürt man, warum es so gewollt ist und weil man das spürt, stört es.
Andys
Danke Andys.....ich dachte seit Fritzchens Bildern ist auch der Teil Hamburgs hier allgemein bekannt :-)
Das leichte Blau ist im Original eigentlich ein Hellblau gewesen, durch das Überlagern aber nun fast weiss geworden. In dem Fall konnte ich das aber in Kauf nehmen, weil viel weniger Kontrast das nicht mehr ausgedrückt hätte, was ich eigentlich ausdrücken wollte. Das Rot in Tuch und Kleid der anderen Dame ist im Übrigen nicht dem restlichen Rot angepasst, das war reiner Zufall.
Mit Fritzchens Bilder kommt Dreck rüber, aber nicht der Kiez. Das ist das, was ich mit meinem Kommentar bei den Bildern meinte. Auch der Freier gibt von der Athmosphäre nichts wieder. Das ist gekünstelt.
Ist peinlich, wenn man einen Farbstich bemängelt, wenn es dann die richtge Farbe ist. Wenn das Weiße Blau ist, hätte ich es wahscheinlich betont. Blau ist Komplementär zu Rot und hätte das Rot - ohne Kontrasterhöhung - besser knallen lassen. (Hängt vom Blauton ab. Wäre dann ein Versuch wert, das Blau mit der Bildbearbeitung dahin zu drehen, dass es passt.) Das wäre, denke ich mir, das iTüpfelchen gewesen.
Missversteh mich nicht. Ich möchte das Bild nicht mindern. Es sind Gedanken, die mir so, bei einem sehr guten Bild, durch den Kopf gehen.
Andys
Hi Kerstin,
ob das blau jetzt blau, weiss oder lilablassgrün ist, ist mir bei einem solchen Doku-Bild vollkommen egal. Ich finde es absolut spitzenklasse ! Klasse gesehen :top:
Viele Grüße
Tina
Hallo Kerstin-
Originelles Bild- gut gesehen und schön umgesetzt- schönes Farbenspiel :top: :top:
- was die Beiden wohl so interessiert :roll: :roll:
Gruß Ernst
Meine Bilder (http://www.d7userforum.de/phpBB2/modules.php?set_albumName=Ernst&op=modload&name=gallery&file=index&include=view_album.php)
Hi Kerstin,
ob das blau jetzt blau, weiss oder lilablassgrün ist, ist mir bei einem solchen Doku-Bild vollkommen egal. Ich finde es absolut spitzenklasse ! Klasse gesehen :top:
Viele Grüße
Tina
Hallo Tina,
Wenn in dem Foto das Kopftuch Lilablassgrün, gewesen wäre, wäre der Reiz nicht mehr da. Wir bemühen uns um Farbfotografie und nicht Buntfotografie. Bei einem nichtssagenden Bild, sieht man gar nicht erst hin. Man klick es gleich weg. Bei einem guten Bild sieht man kurz hin. Bei einem super Bild gehen einem Gedanken durch den Kopf, die aber den Wert des Bild in keiner Weise schmälert. Man denkt laut nach.
Andys
tgroesschen
07.05.2004, 09:40
Hi!
Das Bild hat eine prima Aussage! :top:
astronautix
07.05.2004, 09:49
Hallo,
eine ganz große Aufnahme!! SUPER!
SystemBenutzer
07.05.2004, 14:28
Stark gesehen & gut umgesetzt - eine schöne (und kontrastreiche ;) ) Ergänzung zu den anderen HH-Pics der letzten Zeit! :top: :top:
Viele Grüße, Ingo
PeterHadTrapp
07.05.2004, 15:52
Hallo Kerstin
Herausragendes Bild. Alle Achtung.
Das Bild ist eine Botschaft auf vielen Ebenen. Es fängt an mit den orientalischen Damen, die auf das Bild schauen. Ob sie sich aufregen, oder üper die Strümpfe diskutieren ?? Oder gerade dabei sind eine Grenze zu überschreiten (in den Köpfen), denn die andere Grenze (die hinter der Tür) werden sie sicher nicht überschreiten. Dabei haben sie in ihrem Leben schon so eine große Grenze überschritten und leben in einem fremden Land. Und: in diesem Viertel zu leben, wo unablässig (sicher auch ihre kulturellen) Grenzen überschritten werden !!
Und dann die Farben: das Bild hat ja eigentlich nur drei Farben, schwarz/grau, rot und weiss (okay der blaue Mantel noch). Und die wiederholen sich derart genial, das wirkt extrem stimmig.
Ich glaube auch dass ein weiterer Ausschnitt die Bildwirkung abgedämpft hätte. So ist es auf seine vielschichtige Botschaft komprimiert.
Fazit: Spitzenklasse.
PETER
Wow!
Ich kann mich nur all meinen Vorrednern anschließen! :top: :top: :top:
Ein geniales Bild!
Echt irre, wie viele Aussagen in einem Bild stecken können! :top: :top: :top:
So, bevor ich nach Frankfurt düse - danke für eure vielen Kommentare :-)
Hallo Kerstin
Herausragendes Bild. Alle Achtung.
Das Bild ist eine Botschaft auf vielen Ebenen. Es fängt an mit den orientalischen Damen, die auf das Bild schauen. Ob sie sich aufregen, oder üper die Strümpfe diskutieren ?? Oder gerade dabei sind eine Grenze zu überschreiten (in den Köpfen), denn die andere Grenze (die hinter der Tür) werden sie sicher nicht überschreiten. Dabei haben sie in ihrem Leben schon so eine große Grenze überschritten und leben in einem fremden Land. Und: in diesem Viertel zu leben, wo unablässig (sicher auch ihre kulturellen) Grenzen überschritten werden !!
Und dann die Farben: das Bild hat ja eigentlich nur drei Farben, schwarz/grau, rot und weiss (okay der blaue Mantel noch). Und die wiederholen sich derart genial, das wirkt extrem stimmig.
Ich glaube auch dass ein weiterer Ausschnitt die Bildwirkung abgedämpft hätte. So ist es auf seine vielschichtige Botschaft komprimiert.
Fazit: Spitzenklasse.
PETER
Hallo Peter,
Du wirst mich bei den Kommentaren doch nicht etwa überbieten wollen? Aber sehr gut gesagt.
Andys
Ich fand eure Kommentare jedenfalls sehr informativ!
Zum weiteren Testen auch bezgl. des Kontrastes komme ich aber dieses WE nicht. Frankfurt ruft :-)
Alfouvert
07.05.2004, 18:30
Hi Kerstin,
Klasse Bild, habe meinen Kommentar dazu in der FC verewigt.
Viel Spaß - und wenig Regen ;) - in Ffm. Ich kann leider nicht dazu kommen :evil: werde euch aber für gute pics die Daumen drücken.