PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erste Fotos: enttäuschend in Farben und Schärfe


Glimmer
09.06.2009, 09:42
Hallo zusammen
ich habe neu dieses Forum entdeckt und auch neu eine Sony Alpha 200. Früher fotografierte ich mit einer Minolta, machte dann Pause und möchte mich nun wieder vermehrt dem Fotografieren widmen. Die Bedienungsanleitung habe ich gelesen, versuche auch das eine oder andere manuell einzustellen, kenne mich eigentlich mit dem Fotografieren aus. Für den Alltag fotografiere aber hauptsächlich im Automatik-Modus.

Nun ist mir aufgefallen, dass die Farben meist sehr dumpf sind und eine etwas depressive Stimmung ausstrahlen. Auch die Schärfe überzeugt mich nicht, obwohl ich mich bemühe, richtig zu fokussieren - ob es nur an meinem Bildschirm liegt? Die Beleuchtung scheint mir in Ordnung. Auch Versuche in den Kreativmodi sind nicht wirklich besser.
Jedenfalls sind die Bilder, welche ich unter gleichen Bedingungen mit der Kompaktkamera Sony Cyper-shot gemacht habe, schöner anzuschauen, eben strahlender.

Ich bin nun enttäuscht, dass die Bilder mir im Automatikmodus mir nicht gefallen. Was tun?? Wie muss ich die Kamera einstellen, um die Resultate zu verbessern? Ich bin beinahe überfordert, all die verschiedenden Möglichkeiten auszuprobieren und dann im richtigen Moment das Richtige einzustellen. Kann mir jemand weiterhelfen? Ich wünsche mir, dass auch die "normale" Knippserei zu einem schönen Resultat führen.

Beste Grüsse

Glimmer

MAX54
09.06.2009, 09:55
Hallo zusammen
ich habe neu dieses Forum entdeckt und auch neu eine Sony Alpha 200. Früher fotografierte ich mit einer Minolta, machte dann Pause und möchte mich nun wieder vermehrt dem Fotografieren widmen. Die Bedienungsanleitung habe ich gelesen, versuche auch das eine oder andere manuell einzustellen, kenne mich eigentlich mit dem Fotografieren aus. Für den Alltag fotografiere aber hauptsächlich im Automatik-Modus.

Nun ist mir aufgefallen, dass die Farben meist sehr dumpf sind und eine etwas depressive Stimmung ausstrahlen. Auch die Schärfe überzeugt mich nicht, obwohl ich mich bemühe, richtig zu fokussieren - ob es nur an meinem Bildschirm liegt? Die Beleuchtung scheint mir in Ordnung. Auch Versuche in den Kreativmodi sind nicht wirklich besser.
Jedenfalls sind die Bilder, welche ich unter gleichen Bedingungen mit der Kompaktkamera Sony Cyper-shot gemacht habe, schöner anzuschauen, eben strahlender.

Ich bin nun enttäuscht, dass die Bilder mir im Automatikmodus mir nicht gefallen. Was tun?? Wie muss ich die Kamera einstellen, um die Resultate zu verbessern? Ich bin beinahe überfordert, all die verschiedenden Möglichkeiten auszuprobieren und dann im richtigen Moment das Richtige einzustellen. Kann mir jemand weiterhelfen? Ich wünsche mir, dass auch die "normale" Knippserei zu einem schönen Resultat führen.

Beste Grüsse

Glimmer

Hallo,
habe mich gestern auch im Forum angemeldet.
Hatte mir am Samstag eine neue ALPHA 350 im KIT gekauft.
Bin ebenfalls voll enttäuscht, da alle Fotos keine richtige Schärfe, Farbe, Ausleuchtung usw. besitzen, zudem ist das Display völlig untauglich bzw. MANGELHAFT.
Wollte mich eigentlich gegenüber meiner Bridge verbessern und habe mich total verschlechtert.
Fotografiere schon seit vielen Jahren und habe auch schon Preise bekommen.Also, ich kenne mich schon ein wenig mit diesem Thema aus.
SONY meint, ein technischer Fehler läge wohl kaum vor.Typisch SONY!

Netten Gruss,
MAX54

cdan
09.06.2009, 10:03
Bei derzeit exakt 386 A200 sowie 386 A350 hier im Forum wäre ich mit voreiligen Verdächtigungen vorsichtig. Die können nicht alle schlechte Ergebnisse liefern. Dann wäre das Forum voll mit Beschwerden.

Euren Frust kann ich trotzdem verstehen und bitte euch doch einmal Beispielfotos hier einzustellen, damit euch geholfen werden kann. Die Fehler lassen sich sicherlich schnell eingrenzen und ihr werdet dann sicherlich zufrieden sein.

BeHo
09.06.2009, 10:04
Erstmal herzlich willkommen hier im Forum.

Bezüglich der Verurteilung eurer Kameras macht ihr aber einen Fehler. Die Kompaktkameras gehen halt meist schon bei der internen Verarbeitung viel aggressiver vor, was augenscheinlich brillianter aussieht. Das geht aber oft auf Kosten von Details.
Wenn ihr die Alpha-Bilder entsprechend bearbeitet (geht auch mit entsprechenden Programmen für die Massenbearbeitung mehr oder weniger vollautomatisch), werden die Ergebnisse in der Regel mindestens so gut wie mit einer Kompakten. Vorraussetzung ist natürlich, dass das verwendete Objektiv keine Gurke ist.
Auch in der Kamera kann man schon eine aggressiverere JPG-Bearbeitung einstellen. Z.B. lassen sich Schärfe, Kontrast und Sättigung anheben. Das lässt sich dann aber nicht mehr nachträglich rückgängig machen, wenn man kein RAW verwendet.

Zum Thema lässt sich hier im Forum über die Suchfunktion oder über die Google-Suche (mit Zusatzsuchwort site:sonyuserforum.de) so einiges an Tipps finden.

Gruß
Bernd

X-700
09.06.2009, 10:15
Zur Schärfe:
Wie hast Du den Autofocus eingestellt (Spot, Lokal oder breit)?
Bei Spot zielt die Kamera auf die Bildmitte und stellt darauf scharf. Bei Lokal kannst Du der Kamera den Focuspunkt vorgeben, auf was sie fokussieren soll. Bei Breit nimmt sie das, was ihr am nähesten oder plausibelsten erscheint.
So schlecht ist der AF der Alpha 200 auch nun wieder nicht.
Welches Objektiv verwendest Du, und welche Blende wurde eingestellt? Neben der Schärfentiefe kann sich auch die Absolutschärfe eines Objektivs abhängig von der Blende verändern.

Allgemein liefert die Alpha 200 leicht weiche Bilder. Die kann man am Rechner nachschärfen oder in der Kameraeinstellung eine Grundschärfung einstellen (siehe Menü Kreativeinstellungen). Oder hast Du eventuell hier schon was verändert?

Zu den Farben:
Steht Deine Kamera auf sRGB und kann das Dein Programm auf dem Rechner wiedergeben? Diese Diskussion hatten wir vor einiger Zeit hier schon. Die Allgemeineinstellung einer Kamera muß sRGB sein. (siehe Menü).

Welchen Weißabgleich hast Du verwendet? AWB? Der liegt bei Misch- und Kunstlicht manchmal daneben. Im Zweifelsfall mit den Voreinstellungen Probeaufnahmen machen oder den Weißabgleich nach Anleitung manuell einstellen.

Belichtungsmessung:
Was hast Du hier gewählt? Die Mehrfeldmessung liegt manchmal daneben, wenn man stark unterschiedliche Lichtsituationen im Bild hat. Da bietet sich evt. Mittenbetont an oder die Spotmessung.
In manchen Situationen ist es notwendig, über +/- die Belichtung zu verschieben oder die Belichtungswerte eine Bidlbereichs über AEL zu erfassen und zu speichern.

Dazu gibt es bei http://www.photozone.de/ eine sehr gute Erklärung mit Bildbeispielen.

Ansonsten wäre es sehr hilfreich, wenn Du einige Bildbeispiele mit den EFIX-Daten einstellen könntest, damit wir gezielter helfen können.

turboengine
09.06.2009, 10:24
Hallo,

Üblicherweise liegt es an untauglichen Einstellungen an Kamera oder Betrachtungssoftware (Abobe RGB ohne Farbmanagement usw.).

NetrunnerAT
09.06.2009, 11:17
Eindeutig Fehlbedienung der Kamera!

A350 mit Kit Scherbe wird erst brauchbar scharf ab Blende F8!!! Mit der neuen Kit Scherbe 18-55mm sollte die A350 eigentlich recht gut gehn. Dann ist interessant, welche Bilder ihr erzeugt. Im EXIF sehen wir, was für Einstellung ihr verwendets! Meistens liegt der schwache Schärfe Eindruck nur daran, das ihr Kompakt Knipsn Müll hattets die EXTREM nach geschärft haben. Dafür fehln halt massig Details, was eure anscheinend matschige DSLR aber liefert.

Ergo ... www.fotolehrgang.de & hier im Forum die Empfehlungen für Kamera Einstellungen beachten! Alte Kitscherbe mit F8 verwenden! Viel üben ... lesen ... üben ... lesen!

minomax
09.06.2009, 11:19
... wieder typische Umsteigerfehler???

Wer von einer Kompakten/Bridge auf DSLR umsteigt, macht meistens folgenden Fehler:

Wegen der größeren Schärfentiefe der Kompakten/Bridges erscheint das Bild insgesamt schärfer. Wird nun die selbe Blendeneinstellung bei einer DSLR verwendet, wird der gesamte Hintergrund schon unscharf.

Bei DSLR sollte die Standard-Blende bei ca. 9 liegen, damit erhält man schon mal ausreichende Gesamtschärfe und kann dann weiter an sich und seinen Kameraeinstellungen arbeiten!

der_knipser
09.06.2009, 11:44
.... Ich wünsche mir, dass auch die "normale" Knippserei zu einem schönen Resultat führen....Das wird niemals so sein, oder zumindest auf sehr wenige Glückstreffer beschränkt.

Ich habe mir einen sehr teuren Pinsel und die besten Farben gekauft.
Wieso sehen meine Ergebnisse nicht so aus wie bei Rembrandt!?
Das muss am Pinsel liegen. Jawoll!

amateur
09.06.2009, 11:48
Hallo,

jetzt mal wieder langsam hier. Ebenso, wie das direkte "die Kamera ist Mist" Gemaule der der Neukäufer ist das Gebashe gegenüber den Fragestellern nicht förderlich.

Also bitte Beispielbilder einstellen. Dann kann weitergeholfen werden.

Viele Grüße

Stephan

MAX54
09.06.2009, 12:06
Hallo,
mache ja garnicht gleich nur die Kamera verantwortlich.
Können ja in der Tat Bedienungs- und Einstellungsfehler sein.
Deshalb habe ich auch höflich bei Euch um Unterstützung gebeten.

Gruss,
MAX54

IngolfM
09.06.2009, 12:09
Hallo,

ich glaube, dass es vielen so geht, wie dem Themenersteller. Daher ist die Enttäuschung verständlich. Das Thema sollte man daher sachlich abhandeln, wie beispielsweise der folgend Thread zeigt:

http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=73058

Ich denke, da werden alle Fragen beantwortet.

Dieses "Problem" ist übrigens nicht SONY spezifisch. Es trifft wohl auf die meisten DSLRs zu. Es gibt aber wohl auch Hersteller, die ihre Einsteigermodelle aggressiver abstimmen.

Gruß

Ingolf


PS

NetrunnerAT
09.06.2009, 12:11
Such im Board nach Einstellungs Vorschläge für DRO etc ... verwend mit der Kit Scherbe F8!

Weiters ... test mal Bitte das Programm DxO Optics Pro. Das holt das restliche quäntchen "Habanero" aus Bild. Da hast sicher den WOW Effekt!

http://www.dxo.com/de/photo/dxo_optics_pro

schnuffel91
09.06.2009, 12:32
also wenn ich mich richtig entsinne, dann waren meine ersten Fotos mit DSLR auch enttäuschend .... aber umso mehr ich mich in die Materie "reingekniet" habe und bewußter Fotografiert habe, umso besser wurden die Ergebnisse. Ich denke mal, dass deine Ergebnisse mit der Zeit automatisch besser werden. Probieren geht über studieren. Und für alle weiteren Probleme gibt es ja die Forumsjünger hier. :D

MAX54
09.06.2009, 12:55
Hallo,
vielleicht wäre ja jemand so nett und zeigt mir auf, wie ich am BESTEN die Automatik und das Programm "P" bei der 350er einstellen sollte.
Mein Hobby ist die Flugzeugfotografie.Ich fotografiere die Flugzeugem im STEHEN und beim VORBEIROLLEN.Natürlich auch mal im Anflug.Dafür habe ich mir diese Kamera gekauft.Habe im Moment auch noch ein 75-300mm Objektiv bestellt.

Wen es interessiert.
FLUGZEUGBILDER.DE - Fotograf - D.H.MARX
AEROWEB.DE - FOTOGRAF - MAX54

DANKE und netten Gruss,

MAX54

*Maverick*
09.06.2009, 12:56
...Bei DSLR sollte die Standard-Blende bei ca. 9 liegen, damit erhält man schon mal ausreichende Gesamtschärfe und kann dann weiter an sich und seinen Kameraeinstellungen arbeiten!

So vergeallmeinert kannste das nüscht sagen... grundsätzlich stümmt das - ist aber objektivabhängig, für diverseste Kit-Objektive passts... und für andere z.B. Tamron 2,8/17-50 oder ähnliche Objektive in dieser oder einer höheren Preisklasse is diese Aussage zumindest zu hinterfragen :cool:

Bei DSLRs kriegt man halt immer das, was man bezahlt... und die Erfahrung der "Enttäuschten" (also Umsteiger Kompaktknipse -> DSLR) gehört dazu - wenn man umsteigt dann lernt man "neu" fotografieren.

*Maverick*
09.06.2009, 13:01
Hallo,
vielleicht wäre ja jemand so nett und zeigt mir auf, wie ich am BESTEN die Automatik und das Programm "P" bei der 350er einstellen sollte.
Mein Hobby ist die Flugzeugfotografie.Ich fotografiere die Flugzeugem im STEHEN und beim VORBEIROLLEN.Natürlich auch mal im Anflug.Dafür habe ich mir diese Kamera gekauft.Habe im Moment auch noch ein 75-300mm Objektiv bestellt.

Wem es iteressiert.
FLUGZEUGBILDER.DE - Fotograf - D.H.MARX
AEROWEB.DE - FOTOGRAF - MAX54

DANKE und netten Gruss,

MAX54

Wenn Du das letzte (oder auch vorletzte :lol:) Quentchen rausholen willst, dann vergiß mal ganz schnell den Automatik- und auch teilweise den "P"-Modus, suche und lese viel hier im Forum (und auch im blauen Parallel-Forum) und befasse Dich mit http://www.fotolehrgang.de - da haste mehr davon.

BeHo
09.06.2009, 13:03
So vergeallmeinert kannste das nüscht sagen... grundsätzlich stümmt das - ist aber objektivabhängig, für diverseste Kit-Objektive passts... und für andere z.B. Tamron 2,8/17-50 oder ähnliche Objektive in dieser oder einer höheren Preisklasse is diese Aussage zumindest zu hinterfragen :cool:
Ich denke, er meinte auch damit, dass sich bei einer kleineren Blende (größeren Blendenzahl) z.B. Fokusfehler nicht so schnell bemerkbar machen, da man ja bei APS-C in der Regel eine geringere Schärfentiefe hat als bei den Kompakten, wenn man mit der gleichen Blende das gleiche Motive aus dem gleichen Abstand fotografiert.

MAX54
09.06.2009, 13:05
Wenn Du das letzte (oder auch vorletzte :lol:) Quentchen rausholen willst, dann vergiß mal ganz schnell den Automatik- und auch teilweise den "P"-Modus, suche und lese viel hier im Forum (und auch im blauen Parallel-Forum) und befasse Dich mit http://www.fotolehrgang.de - da haste mehr davon.

Hallo,
ja, das will auch tun, jedoch muss ich doch auch erst einmal mit der Automatik einigermassen gute Fotos machen können, ODER?

Gruss,
MAX54

Azoth
09.06.2009, 13:09
wäre jemand so nett und zeigt mir auf, wie ich am BESTEN die Automatik und das Programm "P" bei der 350er einstellen sollte.


:roll: mhhh, Automatik und Einstellen ist ein Oxymoron... :roll:

Also, Den Automatikmodus stellst Du ein, indem Du am besten den Drehregler auf AUTO drehst und dort beläßt. Dito für den Modus "P"...

*Maverick*
09.06.2009, 13:09
Hallo,
ja, das will auch tun, jedoch muss ich doch auch erst einmal mit der Automatik einigermassen gute Fotos machen können, ODER?

Gruss,
MAX54

Nö... wenn Du "gute" Fotos machen willst, brauchste er mal ein Auge dafür *justkidding*...

Wenn Du technisch gute Fotos machen willst dann is mal Grundlagen können angesagt - und da haste mit der Automatik nicht ganz die richtigen Karten...

MAX54
09.06.2009, 13:18
:roll: mhhh, Automatik und Einstellen ist ein Oxymoron... :roll:

Also, Den Automatikmodus stellst Du ein, indem Du am besten den Drehregler auf AUTO drehst und dort beläßt. Dito für den Modus "P"...

Ich dachte da schon an die internen Einstellungen der Programme.
Den Knopf kann ich schon in die richtige Stellung drehen.;)
Übrigens.Meine PANASONIC FZ28 hat ebenso viele Einstellmöglichkeiten wie die 350er.
Dort gibt es aber keinerlei Probleme mit dem Bild.

Netten Gruss,

NetrunnerAT
09.06.2009, 13:21
MAX54 ... nochmal F8 mit Kitscherbe!

Es gibt Blenden Automatik und Zeit Automatik ... in einer gibt man die Blende vor und alles andere rennt Automatisch und in der anderen die Zeit. -> www.fotolehrgang.de

Sony 75-300mm ist auch nicht viel besser als eine Kitscherbe (weils eine ist) und auch dort solltest du F8 einstellen!!! Deine Kamera kann leider nicht Richen, ob'st mehr Tiefenschärfe brauchst oder nicht.

Aber du könntest ja das Forum lesen und dir eine 70-300G um 670€ kaufen. Die gibst du nie wieder her und machst 1A Fotos. Ist zu 100% besser als die 75-300er.

Deine Phanasonik Bridge schärft nach ... das ist alles ... vergleich keine Knipse mit einer DSLR ... besonders wenn ma zu 20igsten mal schon sagen ... du hast in einer DSLR ein größeren Sensor und deshalb gewisse erscheinungen!!!



Schau dir mal bitte diesen Beitrag in ein anderen Forum an ... da sind Bilder dabei, wie sich die Blende auswirkt!

http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=499338

der_knipser
09.06.2009, 13:33
@Max54: Zeig doch einfach mal ein Bild, mit dem Du unzufrieden bist. Dann wird die Diskussion auch konkreter.

X-700
09.06.2009, 13:47
Könnt Ihr bitte Fotos einstellen und dazu schreiben, wie ihr Autofocus und Belichtungsmessung eingestellt habt. Postet auch bitte zu den Bildern die EXIF-Daten.

Macht auch von den Bildern 100% Crops aus den Bereichen, die Eurer Meinung nach scharf sein sollten.

Denn, wie ich schon oben schrieb, es ist eine Kaffeesatzleserei, die Euch nichts bringt. Die Kit-Objektive sind keine Glanzlichter der Ingenieurskunst, aber dennoch kann man aus dem Stand mit ihnen und der Automatik vorzeigbar scharfe Fotos machen.

pradi
09.06.2009, 14:29
Ich verstehe nicht wie man 3 Seiden über Schlechte Bilder Diskutieren Kann ohne das einer ein Schlechtes Bild hochgeladen hat?

Ps.: Ihr könnt auch gerne zum vergleich die Bilder eure Bridge hochladen.

wannerlaufer
09.06.2009, 15:01
Ich verstehe nicht wie man 3 Seiden über Schlechte Bilder Diskutieren Kann ohne das einer ein Schlechtes Bild hochgeladen hat?

Ps.: Ihr könnt auch gerne zum vergleich die Bilder eure Bridge hochladen.

wo er recht hat hat er recht. Die Bilder auf den Foren sind nicht aussagekräftig weil die Exifs fehlen.

ME. sollte man sich grundsätzlich von P oder dem Automatikmodus verabschieden, je nach Aufnahmesituation will ich einen Parameter, dh. Blende oder Zeit vordefinieren und lasse die Kamera den anderen Wert bestimmen. Ich arbeit zumeist mit Blendenvorwahl da ich wenig Objekte habe die mir wegrennen könnten und daher die Zeit kritisch wird. Nur so habe ich die nötige Schärfe im Griff.

Nur am Rande: ich gehöre nicht zu denen hier, die ewig viel Zeit mit Nachbearbeitung verbringen. Zwar fotografiere ich immer auch in RAW, dies aber hauptsächlich um vergeigte Bilder wieder zu retten, also zB. doch die Belichtung noch etwas zu schieben oder den Weißabgleich zu verändern. Das wars aber auch in aller REgel. Mittlerweile werden die RAWs nach der Bearbeitugn von mir auch gelöscht, ich sehe das fertige JPG als den finalen Abzug an.

Glimmer
09.06.2009, 15:29
Hallo zusammen

Danke für alle Hinweise und Antworten. Offenbar kam es teilweise zu einem Missverständnis. Ich beabsichtige nicht, an der Kamera herum zu meckern, sondern suche Tipps zur Einstellung und Optimierung. Ich werde so bald wie möglich eure Hinweise studieren und auch versuchen, Beispiele hoch zu laden. Sicher werden sich Folgefragen ergeben.

Bis dann!

Beste Grüsse Glimmer

jameek
09.06.2009, 16:49
Ich war grad dabei Bilder zu sichten und zu bearbeiten.
Da hatte ich zufällig grad das (Fine)Jpg aus der Cam und das entwickelte RAW nebeneinander. Auch wenn es aus der A700 stammt und das RAW schon recht stark geschärft ist, so zeigt es Dir - und anderen - vielleicht, dass der "matschige" Eindruck bei jpgs durchaus berechtigt ist, aber man das auch anders hinbekommen kann.
Dazu reicht auch eine überlegte Scharfzeichnung des Jpgs.
(Sollte nun kein Beispiel für tolle Bilder oder so sein, sondern nur als Beispiel dienen, wie aus ein und demselben Bild zwei recht unterschiedliche Ergebnisse zustandekommen können).
Edit: Das RAW ist auch noch nicht fertig bearbeitet, sondern entspricht sozusagen der gleiche Grundlage wie wenn ich ein JPG genommen hätte. Kontrast, selektive Scharfzeichnung etc. käme noch, aber das tut hier nix zur Sache.

6/verg.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=81233)

NetrunnerAT
09.06.2009, 17:44
Sorry ... dieses Bild ist nicht verwert bar!

Nur ganze Bilder mit EXIF online stellen!!!! Und vorallem kein TIF oder sonstiges gedöns.

Ich seh da TIF ... weist welches Farbprofil deine Kamera Verwendet und ob dieses Profil dein OS überhaupt verarbeitet? Die Bilder schaun total Grauslig aus ... liegt sicher an offen Blende Fotografiert!

amateur
09.06.2009, 17:48
Sorry ... dieses Bild ist nicht verwert bar!

Nur ganze Bilder mit EXIF online stellen!!!! Und vorallem kein TIF oder sonstiges gedöns.

Ich seh da TIF ... weist welches Farbprofil deine Kamera Verwendet und ob dieses Profil dein OS überhaupt verarbeitet? Die Bilder schaun total Grauslig aus ... liegt sicher an offen Blende Fotografiert!

Du hast die Aussage nicht verstanden. Christophe ist kein Anfänger und hat das obige Bild nur zur Demonstration der potentiellen Schwächen der JPEG-Engine durch gegenüberstellen von RAW-Entwicklung und JPEG eingestellt.

Außerdem sehen die Bilder nicht gruselig aus. Das kann für eine 100%-Ansicht durchaus normal sein.

Viele Grüße

Stephan

jameek
09.06.2009, 18:18
Und vorallem kein TIF oder sonstiges gedöns.

Ich denke das braucht keine weitere Ausführung. Wer Tiff als 'Gedöns' bezeichnet disqualifiziert sich für weitere Diskussionen hinsichtlich Bildqualität selbst.
Hier ging es einfach um den direkten Vergleich nebeneinander und die Ausführung zu 'matschig'. Hast Du mich evtl. mit dem TO verwechselt?
Wie ich schon sagte:

Edit: Das RAW ist auch noch nicht fertig bearbeitet, sondern entspricht sozusagen der gleiche Grundlage wie wenn ich ein JPG genommen hätte. Kontrast, selektive Scharfzeichnung etc. käme noch, aber das tut hier nix zur Sache.

Reisefoto
09.06.2009, 19:18
Viele Umsteiger von Bridgekameras sind zunächst enttäuscht, wenn sie auf eine DSLR umsteigen. Anfragen dieser Art finden sich in den Fotoforen diverser Marken seit Beginn des Jahrzehnts. Einge Ursachen und Abhilfen will ich kurz skizzieren:

- Die JPG-Bilder von DSLRs wirken in der Grundeinstellung flau und unscharf. Das liegt an der relativ zaghaften, kamerainternen Nachbearbeitung. Diese lässt sich aber ändern. Für "fertige" JPGs sollte an der Kamera der Kontast auf +1 und die Schärfe auf +2 gestellt werden. Je nach Geschmack kann man auch die Farbsättigung hochstellen, z.B. auf +1. Möglicherwiese ist das in den Motivprogrammen und AUTO nicht möglich (die verwende ich nicht). In P, A, S und M sind diese Optionen aber verfügbar. Nach dieser Umstellung werden Euch die Bilder mit Sicherheit schon besser gefallen; ich würde sagen, in 90% der Fälle ist dies die Ursache für unzufriedene Umsteiger.

- Bridge- und Kompaktkameras verwenden aufgrund des kleineren Sensors wesentlich kürzere Brennweiten. Dies bedeutet, dass der Entfernungsbereich, in dem Objekte scharf abgebildet werden, relativ groß ist. Bei Spiegelreflexkameras mit Sensoren im APS-C oder gar Vollformat (24x36mm) ist der Schärfebereich wesentlich kleiner. Das bedeutet, dass man das Objekt, dass scharf werden soll, sehr genau anfokussieren muss. Insbesondere bei Bildern im Telebereich sieht man meist deutlich, wie vor und nach dem Fokuspunkt die Unschärfe zunimmt. Den scharfen Bereich kann man ausdehnen, indem man weiter abblendet, also statt Blenden im Bereich 1,4 bis 5,6 Blenden im Bereich 8 bis 16 verwendet oder notfalls auch darüber. Spätestens bei Blenden über 16 nimmt aber aufgrund von Beugungseffekten die Gesamtschärfe des Bildes ab. Es gilt: Je größer die Blendenzahl, desto größer die Schärfentiefe. Viele Objektive erreichen bei f8 die Optimale Abbildungsleistung (aber nicht die maximale Schärfentiefe). Die Formulierungen und die angegebenen Werte sind etwas pauschal / vereinfacht, können aber als erste Orientierung dienen.

Auch mit dem Kit-Objektiv und Objektiven, die nicht aus der G-Klasse sind, lassen sich gute Fotos machen. Es ist also nicht notwendig, sich gleich ein 70-300G zu kaufen, auch wenn dies ein sehr empfehlenswertes Objektiv und langfristig die bessere Wahl als ein Zoom der Billigklasse ist. Die Auflösung von 14MP der A350 stellt hohe Anforderungen an die Objektive. Objektive aus der Einsteigerklasse sind damit teilweise überfordert.

Gute Bilder mit einer DSLR zu machen erfordert mehr Aufwand, Wissen und Erfahrung als mit einer Bridge. Enttäuschungen am Anfang sind daher vorprogrammiert, aber mit Geduld, Übung und viel Lesen kommt ihr bestimmt auch zu den erhofften Ergebnissen.

IngolfM
09.06.2009, 19:20
Um etwas "knackigere" JPEGs zu erhalten, kann man in den Kreativmodi Schärfe, Sättigung, und Kontrast erhöhen. Wenn es ähnlich einer Kompaktkamera sein soll, probiert mal den Modus "Lebhaft" aus, Kontrast auf +1, Sättigung auf 0 oder +1, Schärfe auf +2 (3 ist imho zuviel). Den meisten ist dies aber schon zuviel des Guten.

Ich bin nach einigem Experimentieren dazu übergegangen ausschliesslich im RAW-Modus zu fotografieren.

Hier mal ein Beispiel, was mit einer kleinen Alpha möglich ist, aufgenommen mit dem 100-300 APO bei Offenblende (5.6), 300mm Brennweite, Programmautomatik(P), RAW:

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/813/Christopherus7.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=78957)

Gruß

Ingolf

MAX54
09.06.2009, 20:04
Hallo,
für Eure bisherigen Mühen bedanke ich mich herzlich.
Bedanke mich somit für jeden Beitrag.

Ich hatte ja auch vorab angeführt, was ich hobbymässig mit der DSLR 350er so anfangen möchte.
Hat denn jemand sich meine Bilder bei FLUGZEUGBILDER.DE und AEROWEB.DE mal angeschaut?
So, diese Bilder wurden ja mit der Bridge FZ28 gemacht und mit der Sony H3.
Vielleicht hätte ja jemand gesagt bzw. geschrieben, "wenn Du sowas fotografieren willst, dann nimm das Programm (X), stelle es so und so ein, und dann kannst du solche Fotos noch etwas besser machen als wie mit deiner FZ28".
So in etwa hatte ich mir das vorgestellt.
OK, das mit der Schärfe ist natürlich auch noch vorhanden.
Hier habe ich heute jedoch einen Bescheid von SONY erhalten, die Kamera einen RESET zu unterziehen.
Werde ich dann gleich noch machen.
Über Antworten zu meinen obigen Fragen würde ich mich wieder sehr freuen.

Netten Gruss,
MAX54

konzertpix.de
09.06.2009, 20:23
Vielleicht hätte ja jemand gesagt bzw. geschrieben, "wenn Du sowas fotografieren willst, dann nimm das Programm (X), stelle es so und so ein, und dann kannst du solche Fotos noch etwas besser machen als wie mit deiner FZ28".

Tja, dann wären wir mal wieder hier angelangt. Bitte lies das hier (http://www.buxtehuder-fotofreunde.de/kurt28.htm) mal (und wenn du daran Blut geleckt hast, die 27 anderen auch noch) und ich hoffe, du verstehst, warum das Verständnis der wirklich ganz wenigen Grundlagen der Fotografie- Blende, Brennweite, Belichtungszeit, ISO - so immens wichtig ist !

Sonst suchst du das nächste Mal nach dem richtigen Programm, um dein Flugzeug (Landschaftsprogramm) bei der Abenddämmerung (Dämmerungsprogramm) im Winter (Schneeprogramm) richtig zu fotografieren - dann bräuchtest du nämlich das Flugzeug-imWinter-Dämmerungs-Programm :zuck:.

Oder aber, du hast dank dem Verständnis für diese wenigen Zusammenhänge begriffen, daß du die Blende für viel Tiefenschärfe schließen mußt, dabei auf die Brennweite achtgeben mußt, die dir die kürzest mögliche verwacklungsfreie Belichtungszeit vorgibt und damit das ganze dann korrekt belichtet wird, muß du halt notfalls, sollte es zu dunkel sein, die ISOs entsprechen anhand der Belichtungswaage anpassen. Glaube es mir - das klappt dann auch morgens. Und Mittags. Und mit Autos als Motiven. Oder mit einem Seerosenteich usw.... :top:

LG, Rainer

Fröhliche Bande
09.06.2009, 20:25
Also ich hab komme auch aus dem Bereich Bridge.

Hab auch eine Panasonic Lumix gehabt. Und ich war von Anfang an begeistert was Schärfe und Qualität der Bilder betraf als ich auf die Alpha 200 umgestiegen bin. Und das obwohl ich nur das Tamron 70-300 drauf hatte.

Ich hab allerdings nie im Auto-Modus fotografiert sondern von Anfang an Vollmanuell oder mit den Halbautomatiken fotografiert. Da mein hauptsächliches Motiv Hunde, die sich ja auch mal schnell bewegen, sind hab ich mir das schon zu den Bridge Zeiten angewöhnt und so war es beim Umstieg auch kein Problem mehr für mich.

Gerade das Rauschverhalten fand ich bei der Lumix doch mehr als grottig und nicht zu vergleichen mit der Sony. Auch was Fokusiergeschwindigkeit und Auslöseverzögerung betrifft kann man die Lumix nicht mit der Sony vergleichen.

Hier mal zwei Bilder vom letzten Soka Run in Düsseldorf.
1020/Compressed_0000.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=81246)

1020/Compressed_0001_2.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=81247)

Solche Bilder hätte ich mit der Lumix nie hinbekommen.




Schönen Gruß,
Frank

minomax
09.06.2009, 20:27
Nimm doch bitte mal den AV-Modus und stelle die Blende auf 9, ISO auf Auto und wähle den zentralen Fokuspunkt. ! AS einschalten nicht vergessen!

Wenn das schon zu Fragen führt, bitte erst das Handbuch studieren! Dauert bei einer DSLR ungefähr 3 Abende.

Ansonsten, Kamera wie oben beschrieben einstellen und Bilder machen.

wenn die nichts werden, dann hier einstellen zum Diskutieren.

Reisefoto
09.06.2009, 23:58
So, diese Bilder wurden ja mit der Bridge FZ28 gemacht und mit der Sony H3.
Vielleicht hätte ja jemand gesagt bzw. geschrieben, "wenn Du sowas fotografieren willst, dann nimm das Programm (X), stelle es so und so ein, und dann kannst du solche Fotos noch etwas besser machen als wie mit deiner FZ28".


Für solche Fotos bedarf es keines speziellen Programms. In Abhängigkeit von der Perspektive, aus der Du das Flugzeug fotografierst, musst Du mehr oder weniger stark abblenden. Wie stark, hängt von Deinem Gestaltungswunsch ab, also ob alles scharf werden soll, oder ob nur ein bestimmter Bildbereich scharf sein soll und der Rest langsam in den Unschärfebereich übergehen soll. Der A Modus ist hierfür erstmal am bequemsten. Du wirst nicht darum herumkommen, das auszuprobieren, denn Du must selbst dafür ein Gespür bekommen.

Damit das Bild nicht verwackelt (bei Freihandfotos), sollte die Belichtungszeit dabei sicherheitshalber nicht unter den Kehrwert der Bennweite sinken, also bei einer Brennweite von 100mm ca. 1/100 Sek. Beim AF würde ich hier die Benutzung des zentralen Sensors empfehlen und das Bild ggf. nach dem Fokussieren rekomponieren.

Wenn Du dann noch die von mir weiter oben empfohlenen Einstellungen an der Kamera vornimmst, solltest Du akzeptable Resultate bekommen.

Einige Flugzeugfotos (allerdings meist fliegend) mit Sony Kameras findest Du, wenn Du wenn Du Dir in der Galerie deises Forums die Bilder des Users Daninho anzeigen lässt.

Wenn Du viel aus der Kamera herausholen willst, wirst Du aber nicht um ein sorgfältiges Studium des Handbuchs und auch der Literatur zu den fotografischen Grundlagen (damit Du Dein eigenes Motivprogramm wirst) herumkommen. Hier stellt die DSLR deutlich höhere Ansprüche an ihren Benutzer als eine Bridge.

der_knipser
10.06.2009, 00:10
....
Hat denn jemand sich meine Bilder bei FLUGZEUGBILDER.DE und AEROWEB.DE mal angeschaut?
....
an der ersten Adresse habe ich es versucht, aber leider steht Dein Name nicht in der Liste. Nach 2 Minuten Suche habe ich aufgegeben, und die andere Adresse garnicht erst eingegeben.:flop:

Ditmar
10.06.2009, 04:39
Hallo,
… dann nimm das Programm (X), stelle es so und so ein, und dann kannst du solche Fotos noch etwas besser machen als wie mit deiner FZ28".
So in etwa hatte ich mir das vorgestellt.

Netten Gruss,
MAX54

Es gibt eben kein Programm X, man muß sich schon etwas mehr damit beschäftigen, ansonsten hätte man doch eher bei einer kompakten bleiben sollen.;)
Aber tröste Dich, ich habe auch gebraucht bis es einigermaßen klappte.:oops:

aidualk
10.06.2009, 07:29
Wenn Du viel aus der Kamera herausholen willst, wirst Du aber nicht um ein sorgfältiges Studium des Handbuchs und auch der Literatur zu den fotografischen Grundlagen (damit Du Dein eigenes Motivprogramm wirst) herumkommen. Hier stellt die DSLR deutlich höhere Ansprüche an ihren Benutzer als eine Bridge.

Es gibt eben kein Programm X, man muß sich schon etwas mehr damit beschäftigen, ansonsten hätte man doch eher bei einer kompakten bleiben sollen.;)


immer wieder werden solche Aussagen hier gemacht, was aber eigentlich gaaanz wichtig dabei ist, um das nicht zu vergessen, weil ich weiss nicht, ob das für einen Anfänger/Umsteiger so selbstverständlich ist:

Wenn man sich richtig mit der Materie Fotografie beschäftigt und die DSLR dann beherrscht, erhält man auch Resultate und Ergebnisse, die Lichtjahre über denen einer Kompakten liegen!!

nicht dass der Anfänger meint, ich muss mich hier richtig anstrengen um überhaupt an die Ergebnisse meiner Knipse ran zu kommen, warum mach ich das dann hier überhaupt!?

aidualk

MAX54
10.06.2009, 08:44
an der ersten Adresse habe ich es versucht, aber leider steht Dein Name nicht in der Liste. Nach 2 Minuten Suche habe ich aufgegeben, und die andere Adresse garnicht erst eingegeben.:flop:

Hallo,
meine gemachten Angaben sind schon korrekt.Habe es soeben selbst versucht und es hat sofort hingehauen.

FLUGZEUGBILDER.DE - Fotograf- D.H.MARX
AEROWEG.DE - Fotograf- MAX54

Gruss,
MAX54

Shooty
10.06.2009, 08:50
nicht dass der Anfänger meint, ich muss mich hier richtig anstrengen um überhaupt an die Ergebnisse meiner Knipse ran zu kommen, warum mach ich das dann hier überhaupt!?

Aber es gibt halt auch kein "ich stell das mal ein und alles ist supper" Programm.

Es ist einfach Physikalisch so das die knipsen nen kleineren Sensor haben und dadurch durchgehend scharfe bilder. Dann nachschärfen. und gutes bild ist da.

Zwar ohne jeglichen schärfeverlauf, aber das ist halt so.....

Manchen würd ich da am liebsten raten sie sollen bei ihren knipsen bleiben, weil das einfach genau das richtige für DIESE Anwendung ist.

Wenn ich Flugzeuge fotografieren will und alles scharf haben will, wieso bleibt man dann nicht bei der Kamera wenn doch alles so supper funktioniert?

Und was ich auch nicht verstehe ist warum man nicht einfach mal ein "schlechtes" bild einstellen kann um mal zu zeigen was den schlecht sein soll.


@MAX54
Ich wate immernoch auf die BIlder der alpha.
Und deine Adresse von den anderen FLugzeugbildern schön und gut. Ich habs über google gefunden und mir mal angesehen. Die BIlder sind teilweise wirklich schön. Dann zeig halt mal was was dir an der alpha nicht gefällt.
Wo ist da das Problem?
Du kannst hier im Forum direkt Bilder hochladen ohne das bei den anderen 2 Anbietern machen zu müssen und dein Portfolio zu versauen.

der_knipser
10.06.2009, 09:22
Hallo,
meine gemachten Angaben sind schon korrekt.Habe es soeben selbst versucht und es hat sofort hingehauen.
Die Seite flugzeugbilder.de hat eine Macke. Sobald ich Skripte erlaube, beginnt die Seite zu flackern und baut sich ständig neu auf. Endlosschleife. Ohne Skripte komme ich nicht in die Fotografenliste. :flop::flop:

MAX54
10.06.2009, 09:26
Die Seite flugzeugbilder.de hat eine Macke. Sobald ich Skripte erlaube, beginnt die Seite zu flackern und baut sich ständig neu auf. Endlosschleife. Ohne Skripte komme ich nicht in die Fotografenliste. :flop::flop:

Tut mir leid.Von hier klappt es einwandfrei.

MAX54
10.06.2009, 10:04
Hallo,
mit FLUGZEUGBILDER.DE und AEROWEB.DE wollte ich lediglich zeigen, was ich hobbymässig so mache und das ich durchaus in der Lage bin, gute Fotos zu machen.
Nur mit auf den AUSLÖSER drücken ist bei der FZ28 auch nicht allein getan.
Bei FLUGZEUGBILDER und AEROWEB werden alle eingesendeten Bilder erst einer strengen Überprüfung unterzogen (SCREENING), bevor sie dann veröffentlicht werden.
Ja, alle Bilder wurden bisher mit der FZ28 sowie teilweise mit der SONY H3 gemacht.
Die meisten Spotter fotografieren natürlich mit einer DSLR, aber auch ihre Bilder werden sehr häufig abgelehnt und somit nicht veröffentlicht.
Ferner habe ich sehr viele DSLR-Fotos gesehen, die an meine Qualität der FZ28 nicht herankommen.
Auch ich kenne die Aussage.NICHT NUR DIE KAMERA MACHT DAS FOTO, SONDERN AUCH DER, DER DAHINTER STEHT.
Da man mir ständig in den Ohren gelegen hat, dass man mit einer DSLR solche Fotos noch besser machen kann, und ich dieses auch auf Fotos sehen konnte, habe ich mich zum Kauf einer DSLR entschieden.
Auch hatte ich mal Anfang der 90er Jahre eine gute Spiegelreflex.Da habe ich hauptsächlich DIAS gemacht.Probleme hatte ich da nie.

Sicherlich, es ist jetzt für mich eine Umstellung.
Bin ja auch bereit von Euch zu lernen und Ratschläge anzunehmen.

Für mich ist nun erst einmal wichtig, dass das mit der allgemeinen Unschärfe behoben wird.
Werde dazu auch noch Beispielbilder hochladen.

Gruss,
MAX54

NetrunnerAT
10.06.2009, 10:19
Pfuu ... ich seh schon ^_^

Jetzt versteh ich! Kein wunder das dich die DSLR jetzt mal nicht daugt. Dias lösen zum einen anders auf (haben weniger Auflösung bei selber Fläche und das Rauschen ist fürs Subjektive empfinden viel angenehmer) und zum andern Schärfen Bridge von hausaus extrem nach und haben Sensor/Optik bedingt ein VVIIIEEEELLL größere tiefen schärfe!!!

Ich Empfehl dir einfach mal eine bessere Linse, die besser als die Kit Linsen sind. Ich verwende ZB die CZ 16-80 und das 70-300G. Ältere Minoltas ZB Offenrohr Serie sind günstig und auch um Ecken schärfer!

Jedenfalls ... liest du dich in Blenden und Zeit Automatik ein ... verwendest bei guten Optiken leicht auf geblendet und bei schlechten Blende F8. Wirst DU zufrieden mit deiner Kamera sein.

Vorallem ... schau dir mal das Programm DxO Optics Pro an. Das entzerrt extrem gut bei Kit/neueren Linsen und Optimiert recht zuverlässig den Kontrast. Ohne viel zutun vom Fotografn. Du kannst nachträglich mit der Demo Version deine bestehenden Bildern kurz drüber rendern und siehst selbst dort ein gewinn an Qualität! Vorallem zu den rändern hin!!

Tomac
10.06.2009, 10:32
Hab mir auch mal die Flugzeugbilder angesehen und bemerkt, dass es bei den meisten Bildern einen krassen Kontrast zwischen Flugzeug und Hintergrund gibt. Denke mal, du hast die Belichtungsmessung nicht auf Mittenbetont oder Spot stehen. Das könnte schonmal eine schlechte Belichtung (und daher kontrastarme Fotos) erklären. Evtl. einfach mal o.g. Einstellungen verwenden.

Mit einem Negativ-Beispielfoto wäre die Fehlerbeurteilung natürlich einfacher.

Also ehrlich, eine D-SLR im Auto oder p-Modus macht soviel sinn wie ein Ferrari in der Stadt. Hauptsache man hat....:roll:

Es gibt sehr gute Fotobücher, ist doch eher besser man setzt sich mit seinem Arbeitsgerät auseinander anstatt im Forum zu jammern.
Üben, üben, üben... Wird schon, gerade am Anfang ist man doch sehr erstaunt, wie schnell man sich verbessert..:top:

rudluc
10.06.2009, 10:36
vielleicht wäre ja jemand so nett und zeigt mir auf, wie ich am BESTEN die Automatik und das Programm "P" bei der 350er einstellen sollte.
Mein Hobby ist die Flugzeugfotografie.Ich fotografiere die Flugzeugem im STEHEN und beim VORBEIROLLEN.Natürlich auch mal im Anflug.Dafür habe ich mir diese Kamera gekauft.Habe im Moment auch noch ein 75-300mm Objektiv bestellt.

Ich verwende selten den "P"-Modus,sondern lieber den "A"-Modus, weil ich dann eine Kontrolle über die Blendeneinstellung habe (1-2 Blenden abblenden für bessere optische Qualität, vorll aufgeblendet zum besseren Freistellen vor dem Hintergrund).
Wenn das Licht nicht so doll ist, gehe ich in der Belichtungszeit (trotz Stabi) nicht über eine Belichtungszeit von 1/Brennweite.
Zur Not drehe ich die ISO-Zahl höher, um im gewünschten Bereich zu bleiben. Bis ISO 800 dürfte sich das Bildrauschen noch in Grenzen halten, darüber kann es kritisch werden.

Eine mögliche Fehlerquelle steckt noch in der (mangelhaften) Qualität eines Objektivs. Wenn wirklich keine scharfe Bilder entstehen, würde ich dort auch eher die Ursache vermuten.

Rudolf

NetrunnerAT
10.06.2009, 10:45
Jup ... A Modus wär idealer! -> Weil man die Blende definiert! Am besten auch noch Spot Messung!! Dann wird das Flugzeug gemessen und nicht irgend was. Pol Filter könnt da unter umständen auch daugn, wennst Flugzeug Bilder machen willst. Gibt mehr Kontrast bei zuviel Himmel und Blau. Muss man aber wieder extra einlesen, was mit dem Pol Filter auf sich hat!!!

Luzifer-RN
10.06.2009, 11:07
Auch ich hatte nach Kauf der Alpha vor einem Jahr das selbe Problem wie Du. Ich hatte vorher die Dynax 5D und war von den ersten Bildern mit der 350D arg enttäuscht. Unscharf, nicht so richtige Farben usw...

Nachdem ich dann die interne Schärfe nachgestellt hatte und ein bißchen rumprobiert habe, bin ich von der Kamera überzeugt.

Und damit Du weißt, was ich meine:

http://www.flugzeugbilder.de/netsearch4.cgi?stype=name&toprange=&srch=Lutz+Pfeiffer&offset=0&range=25

Ich fotografiere meistens mit dem 70-300 DI von Tamron und im M oder A Modus...

Gruß Lutz

Tomac
10.06.2009, 11:08
Genau.
Eine sinnvolle Einstellung für ein Flugzeugbild am Boden: AF Spot, Belichtungsmessung Mittenbetont oder Spot, A-Modus mit f8-10.
Dabei sollte schon was brauchbares rauskommen.
Mit Polfilter (nur nicht so nen Billigkram aus der Bucht) wird das Ganze dann farblich noch kräftiger und die Spiegelungen der Fenster werden gemindert. Anständige Polfilter haben leider ihren (stolzen) Preis.

Programme gibt es viele, von Adobe Photoshop (teuer (für Studenten gibt es eine günstige Version für etwa 250€), umfassend und am Anfang doch recht kniffelig), DXO Optics Pro (gutes Tool), Corel Paintshop Photo (hab ich am Anfang meistens benutzt, da es einfacher in der Anwendung ist, wie z.B. Photoshop).
Für Sparfüchse gibt es natürlich noch Gimp (Freeware).

schnuffel91
10.06.2009, 11:12
Also, ich hab grad noch mal alle Beiträge durchgelesen und festgestellt, dass sich die ganze Diskussion im Kreis dreht .... es wurden so viele Tipps gegeben, dass eigentlich jeder der diese Tipps ausprobiert über kurz oder lang halbwegs anständige Fotos zustandebringen sollte ... aber Voraussetzung ist nach wie vor, die DSLR in die Hand zu nehmen und üben, üben, üben.... nicht in AUTO oder P sondern nach dem Prinzip try and error... dann wirds schon werden. :top:

MAX54
10.06.2009, 11:27
Auch ich hatte nach Kauf der Alpha vor einem Jahr das selbe Problem wie Du. Ich hatte vorher die Dynax 5D und war von den ersten Bildern mit der 350D arg enttäuscht. Unscharf, nicht so richtige Farben usw...

Nachdem ich dann die interne Schärfe nachgestellt hatte und ein bißchen rumprobiert habe, bin ich von der Kamera überzeugt.

Und damit Du weißt, was ich meine:

http://www.flugzeugbilder.de/netsearch4.cgi?stype=name&toprange=&srch=Lutz+Pfeiffer&offset=0&range=25

Ich fotografiere meistens mit dem 70-300 DI von Tamron und im M oder A Modus...

Gruß Lutz

Hallo Lutz,
genauso, wie Deine Bilder bei FLUGZEUGBILDER.DE soll es werden.:top:
Klasse Fotos !
Vielen Dank !

Gruss,
MAX54

Exfuji
10.06.2009, 11:42
...auch bei mir war es so, der umstieg von meiner Bridge( Fuji 6500fd ) zur A 200 war erst einmal enttäuschend!

Es führt kein Weg daran vorbei, will man mit seiner D-Spiegelreflex Kamera gute Ergebnisse erzielen, so muss man sich mit den Grundlagen der Fotografie beschäftigen.

Was mich noch interessieren würde, warum bist du eigentlich auf eine DSLR umgestiegen?


Gruß aus Berlin

MAX54
10.06.2009, 12:04
...auch bei mir war es so, der umstieg von meiner Bridge( Fuji 6500fd ) zur A 200 war erst einmal enttäuschend!

Es führt kein Weg daran vorbei, will man mit seiner D-Spiegelreflex Kamera gute Ergebnisse erzielen, so muss man sich mit den Grundlagen der Fotografie beschäftigen.

Was mich noch interessieren würde, warum bist du eigentlich auf eine DSLR umgestiegen?


Gruß aus Berlin

Hallo,
wie ich hier ja zu verstehen bekomme, sind wohl die MEISTEN beim Umstieg von einer guten Bridge zu einer DSLR mit der Bildqualität vorerst nicht zufrieden.
Eine gute Bridge hat durchaus viele Vorteile.
Ich wollte eigentlich noch bessere und schärfere Fotos machen.Immer hat man mir dann eine DSLR vorgeschlagen.
Für Bilder in der Luft waren die bisherigen Bridgekameras auch zu langsam.
Deshalb der Umstieg.
Ich hoffe nun, dass es sich für mich lohnen wird.

Gruss,
MAX54

Jerichos
10.06.2009, 12:22
Max, welches Objektiv (welches Kit hast Du denn erworben?) nutzt Du denn und bei welcher Blende?
Sind alle Bilder gleich "unscharf"?
Speicherst Du als JPG oder RAW?

Zeig doch mal bitte ein Beispielbild, das Du als unscharf empfindest. Einmal als Vollansicht und einmal ein 100% Ausschnitt daraus. Du kannst hierfür unsere Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/index.php) nutzen (Hilfethema zur Galerie (http://www.sonyuserforum.de/forum/faq.php?faq=faq_bda#faq_bda_galerie)). Gerade der Umstieg von einer Bridge zu einer DSLR ist nicht ganz ohne. Das Objektiv der Bridge ist speziell gerechnet und auf das Modell angepasst. Bei einer DSLR muss man da schon etwas mehr aufpassen. Oft reicht es schon aus, die Schärfeeinstellung innerhalb der Kamera etwas nach oben zu korrgieren.

Bmwbest
10.06.2009, 12:48
also Tatsache ist, das die A350 (die ich neben der A900 besitze) auch mit der Kit Scherbe einwandfreie Ergebnisse liefert.

Ich habe jetzt ein Jahr lang mit ihr fotografiert und war vollstens Zufrieden.

Bilder könnt ihr HIER (http://www.marc-photographie.com) anschauen...

Mit den richtigen Objektiven wird es SCHARF

Exfuji
10.06.2009, 13:34
Mit den richtigen Objektiven wird es SCHARF

ne, ganz so einfach ist es nicht...selbst das beste Equipment garantiert noch keine guten bzw. sehr gute Ergebnisse.

Deine Bilder gefallen mir übrigens sehr gut :top:

Glimmer
10.06.2009, 19:43
Wenn ihr die Alpha-Bilder entsprechend bearbeitet (geht auch mit entsprechenden Programmen für die Massenbearbeitung mehr oder weniger vollautomatisch), werden die Ergebnisse in der Regel mindestens so gut wie mit einer Kompakten.
Bernd

Hallo Bernd

Danke für deine Worte. Welches Programm empfiehlst du denn zur Bearbeitung? Bisher arbeitete ich mit der Windows Fotogalerie, also Basics. Mein Ziel ist es, ab und zu Dinge auszuprobieren, aber auch einfache Alltagsfotografie ohne grossen Aufwand zu betreiben mit den gleichen oder besseren Resultaten wie mit der Kompakt.

Wie stellst du den Schärfe, Kontrast und Stättigung im A- und P-Programm / Standard ein?

Grüsse von Glimmer


Euren Frust kann ich trotzdem verstehen und bitte euch doch einmal Beispielfotos hier einzustellen, damit euch geholfen werden kann. Die Fehler lassen sich sicherlich schnell eingrenzen und ihr werdet dann sicherlich zufrieden sein.

Hallo Christian,

ich habe eine kleine Frage: Wie kann ich Bilder einstellen?

Danke für einen Tipp.

Grüsse von Glimmer

Hallo X-700,
vielen Dank für die vielen konkreten Hinweise. Ich werde mich auf all diese Punkte achten und ausprobieren. Unten noch ein paar Fragen dazu.

Beste Grüsse von Glimmer


Zur Schärfe:
"Allgemein liefert die Alpha 200 leicht weiche Bilder. Die kann man am Rechner nachschärfen oder in der Kameraeinstellung eine Grundschärfung einstellen (siehe Menü Kreativeinstellungen). Oder hast Du eventuell hier schon was verändert?"

Mit welchen Programm schärfst du denn nach? Wie hast du die Grundschärfung verändert auf der Kamera, bei Standard und auch den anderen Modi?

"Zu den Farben:
Steht Deine Kamera auf sRGB und kann das Dein Programm auf dem Rechner wiedergeben? Diese Diskussion hatten wir vor einiger Zeit hier schon. Die Allgemeineinstellung einer Kamera muß sRGB sein. (siehe Menü)."

Hier habe ich nicht herausgefunden, was du mit sRGB meinst.

"Dazu gibt es bei http://www.photozone.de/ eine sehr gute Erklärung mit Bildbeispielen."

Bei Photozone werde ich nachlesen. Danke für den Tipp. Gibts das auch auf Deutsch?

"Ansonsten wäre es sehr hilfreich, wenn Du einige Bildbeispiele mit den EFIX-Daten einstellen könntest, damit wir gezielter helfen können.[/QUOTE]"

Da habe ich nicht herausgefunden, wie das geht.... Gerne freue ich mich auf einen Hinweis.

Eindeutig Fehlbedienung der Kamera!

A350 mit Kit Scherbe wird erst brauchbar scharf ab Blende F8!!! Mit der neuen Kit Scherbe 18-55mm sollte die A350 eigentlich recht gut gehn. Dann ist interessant, welche Bilder ihr erzeugt. Im EXIF sehen wir, was für Einstellung ihr verwendets! Meistens liegt der schwache Schärfe Eindruck nur daran, das ihr Kompakt Knipsn Müll hattets die EXTREM nach geschärft haben. Dafür fehln halt massig Details, was eure anscheinend matschige DSLR aber liefert.

Ergo ... www.fotolehrgang.de & hier im Forum die Empfehlungen für Kamera Einstellungen beachten! Alte Kitscherbe mit F8 verwenden! Viel üben ... lesen ... üben ... lesen!

Danke für den Tipp Fotolehrgang.
Was ist eine Kitscherbe?

... wieder typische Umsteigerfehler???

Wer von einer Kompakten/Bridge auf DSLR umsteigt, macht meistens folgenden Fehler:

Wegen der größeren Schärfentiefe der Kompakten/Bridges erscheint das Bild insgesamt schärfer. Wird nun die selbe Blendeneinstellung bei einer DSLR verwendet, wird der gesamte Hintergrund schon unscharf.

Bei DSLR sollte die Standard-Blende bei ca. 9 liegen, damit erhält man schon mal ausreichende Gesamtschärfe und kann dann weiter an sich und seinen Kameraeinstellungen arbeiten!

Tatsächlich, meine Bilder, die mir so grau und farblos vorkommen, sind mit Blende < 8 fotografiert worden.. da muss ich besser darauf achten. Aber warum funktioniert das beim A-Programm nicht von selber für Bilder mit Distanz > 10m? Und was ist zu tun, wenn die Blende z.B. mit 9 eingestellt wird, dann aber die Zeit > 1/60 s wird? Soll ich dann die Iso verändern?

Beste Grüsse von Glimmer

Das wird niemals so sein, oder zumindest auf sehr wenige Glückstreffer beschränkt.

Ich habe mir einen sehr teuren Pinsel und die besten Farben gekauft.
Wieso sehen meine Ergebnisse nicht so aus wie bei Rembrandt!?
Das muss am Pinsel liegen. Jawoll!

Hallo Knipser - da bin ich anderer Meinung. Ich erwarte von meiner DSR-Kamera einerseits gute Knips-Bilder, andererseits die Möglichkeit kreativ zu sein und die guten Bilder zu super tollen Bilder zu machen... vorausgesetzt man kann damit umgehen... aber jedem seine Meinung.:)

Grüsse
Glimmer

Hallo,

Das Thema sollte man daher sachlich abhandeln, wie beispielsweise der folgend Thread zeigt:

http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=73058

Ich denke, da werden alle Fragen beantwortet.PS

Hallo Ingolf,
jedenfalls viele Fragen sind beantwortet... danke für die Sachlichkeit.

Grüsse von Glimmer

Tomac
10.06.2009, 20:44
Tatsächlich, meine Bilder, die mir so grau und farblos vorkommen, sind mit Blende < 8 fotografiert worden.. da muss ich besser darauf achten. Aber warum funktioniert das beim A-Programm nicht von selber für Bilder mit Distanz > 10m? Und was ist zu tun, wenn die Blende z.B. mit 9 eingestellt wird, dann aber die Zeit > 1/60 s wird? Soll ich dann die Iso verändern?

Beste Grüsse von Glimmer

Irgendwie verstehe ich das jetzt nicht so ganz? Im A-Modus suchst du dir die passende Blende aus und die Cam macht quasi den Rest. Um die Zeit zu verkürzen musst du wohl oder übel die ISOs hochdrehen oder für eine entsprechende Beleuchtung sorgen (was bei Flugzeugen in der Tat schwierig sein dürfte ,da ja nicht gerade klein und meist weiter weg.)
Aber die Faustformel Kehrwert Brennweite ist ja nur für fotografieren aus der Hand gedacht. Es gibt ja noch die Möglichkeit vom Stativ oder Bohnensack (einfach ne Ziper-Tüte mit Reis unter die Cam), damit ist dann die Verschlusszeit wurscht.:top:.

Glimmer
10.06.2009, 20:44
du hast in einer DSLR ein größeren Sensor und deshalb gewisse erscheinungen!!!


Hallo NetrunnteAT,

Gell, mit dem Sensor meinst du das Autofokusfeld??

Grüsse Glimmer

Tomac
10.06.2009, 20:52
Sensor ist das Teil hinter dem Spiegel, also quasi der "Film" der digitalen Kameras. Kompakte und Bridge haben von der Fläche her einen kleineren Sensor, APS-C ist schon etwas größer und APS also Vollformat (A900) hat die Größe eines herkömmlichen Filmfensters in einer analogen Cam. (Es gibt noch FourThirds (Olympus), da ist der Sensor kleiner wie bei einer APS-C (also der A2xx,3xx,700) und der Cropfacktor ist 2 (bei APS-C 1,5, Vollformat logischerweise 1)). Das AF-Messfeld und der AF-Sensor hat damit nichts zu tun.

Hansevogel
10.06.2009, 20:53
Gelöscht.

Und Tomac hat 100 Punkte. :top:

Gruß: Joachim

Glimmer
10.06.2009, 20:54
Gute Bilder mit einer DSLR zu machen erfordert mehr Aufwand, Wissen und Erfahrung als mit einer Bridge. Enttäuschungen am Anfang sind daher vorprogrammiert, aber mit Geduld, Übung und viel Lesen kommt ihr bestimmt auch zu den erhofften Ergebnissen.

Danke für deine ausführliche Antwort.
Der letzte Abschnitt überrascht mich, das wusste ich nicht. Bei der analogen SLR war das ja nicht so, deshalb wohl mein Erstaunen.

Beste Grüsse von Glimmer

Tomac
10.06.2009, 20:57
Naja, bei den analogen war das auch schon so (zu mindestens bei meiner alten Minolta, möge sie friedlich ruhen...).

Tomac
10.06.2009, 20:58
Gelöscht.

Und Tomac hat 100 Punkte. :top:

Gruß: Joachim

Juchuuu

Glimmer
10.06.2009, 21:04
AS einschalten nicht vergessen!

Wenn das schon zu Fragen führt, bitte erst das Handbuch studieren! Dauert bei einer DSLR ungefähr 3 Abende.

Handbuch habe ich studiert, 2 Samstage lang... aber willst du mich :P? As ist doch Zeitpriorität, AV Blendenpriorität, und das schliesst sich doch gegenseitig aus?

Bitte um Klärung.

Grüsse von Glimmer

Hansevogel
10.06.2009, 21:06
AS heißt AntiShake.

Glimmer
10.06.2009, 21:11
Ich verwende selten den "P"-Modus,sondern lieber den "A"-Modus, weil ich dann eine Kontrolle über die Blendeneinstellung habe (1-2 Blenden abblenden für bessere optische Qualität, vorll aufgeblendet zum besseren Freistellen vor dem Hintergrund).


Hallo Rudolf

Wie meinst du das - im A-Programm die bessere Kontrolle über die Blendeneinstellung? Ich sehe den Unterschied zwischen P- und A-Programm nicht.
Und gell, abblenden heisst die Blende verkleinern, also eine höhere Zahl.

Grüsse von Glimmer

konzertpix.de
10.06.2009, 21:12
Glimmer, das ist jetzt echt nicht dein Ernst, oder :roll:? Die Fragen, die du in deinen letzten Posts gestellt hast, würden selbst meinem elfjährigen Neffen nach einmaligem Handbuch lesen keine Rätsel mehr aufgeben.

AS ? Ist Antishake, ok, das kommt von der Dynax 5/7D, bei Sony heißt das dann halt SSS. Sei es drum. Aber die ganzen anderen Fragen z.B. die nach dem Sensor... :zuck:

Ich wiederhole meine Aussage bei einem anderen aktuellen Fall von Umsteiger gerne noch einmal und verweise auch gerne nochmals auf meinen ernstgemeinten Beitrag auf deinen Thread geschätzte hundert Seiten vor dieser hier: es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und ohne Verständnis der grundlegenden vier Begriffe Blende, Belichtungszeit, Brennweite und Empfindlichkeit wirst du mit keiner weiteren Erklärung zum Ziel kommen.

DAS ist das, was du verstanden haben mußt - und nicht, daß für Flugzeuge das Flugzeugeprogramm genommen werden muß. Und du dann daran scheiterst, wenn es im Winter in die Abenddämmerung geht und du auch ein Winter- und ein Abenddämmerungsprogramm angeboten bekommst, aber kein Flugzeuge-imWinter-Abenddämmerungsprogramm.

Nimm dir die Zeit und versuche, diese vier Begriffe und ihre Zusammenhänge miteinander zu verinnerlichen. Und dann lies nochmal deine Fragen durch. Und du wirst sie allesamt dir selber beantworten können. :top:

LG, Rainer

Tomac
10.06.2009, 21:20
Im A-Modus suchst du dir die passende Blende aus und die Cam macht quasi den Rest.

Wie oft denn noch.

Hansevogel
10.06.2009, 21:24
Ich hoffe, daß es sich hier nicht um einen Vertrollungsversuch handelt. :roll:

Gruß: Joachim

Glimmer
10.06.2009, 21:43
Glimmer, das ist jetzt echt nicht dein Ernst, oder :roll:?

Hallo an alle, hallo Rainer

Rainer, habe eben noch deine Hinweise im Wiki gelesen, das ist echt hilfreich!!
Meine Fragen sind schon banal, aber es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Und das Forum ist sehr umfassend, ich werde noch viel Zeit mit Stöbern verbringen, aber zum Einstieg ist die Menge echt verwirrend... Deshalb kommen wohl auch oft die gleichen dummen Fragen. Und wenn man mit einem begrenzten Zeitbudget gesegnet ist, wird es echt knifflig...

Meinerseits freue ich mich noch über Antworten zu den offenen Fragen, aber sonst werde ich neue, konkrete Fragen unter einem neuen Titel stellen, da hier nun doch einiges zusammengekommen ist und vermixt wurde (ich z.B. interessiere mich nicht für Flugzeuge).

Danke allen fürs Mitdenken.

Glimmer

X-700
10.06.2009, 22:39
Hallo X-700,
vielen Dank für die vielen konkreten Hinweise. Ich werde mich auf all diese Punkte achten und ausprobieren. Unten noch ein paar Fragen dazu.

Beste Grüsse von Glimmer


Zur Schärfe:
"Allgemein liefert die Alpha 200 leicht weiche Bilder. Die kann man am Rechner nachschärfen oder in der Kameraeinstellung eine Grundschärfung einstellen (siehe Menü Kreativeinstellungen). Oder hast Du eventuell hier schon was verändert?"

Mit welchen Programm schärfst du denn nach? Wie hast du die Grundschärfung verändert auf der Kamera, bei Standard und auch den anderen Modi?

"Zu den Farben:
Steht Deine Kamera auf sRGB und kann das Dein Programm auf dem Rechner wiedergeben? Diese Diskussion hatten wir vor einiger Zeit hier schon. Die Allgemeineinstellung einer Kamera muß sRGB sein. (siehe Menü)."

Hier habe ich nicht herausgefunden, was du mit sRGB meinst.

"Dazu gibt es bei http://www.photozone.de/ eine sehr gute Erklärung mit Bildbeispielen."

Bei Photozone werde ich nachlesen. Danke für den Tipp. Gibts das auch auf Deutsch?

"Ansonsten wäre es sehr hilfreich, wenn Du einige Bildbeispiele mit den EFIX-Daten einstellen könntest, damit wir gezielter helfen können."

Da habe ich nicht herausgefunden, wie das geht.... Gerne freue ich mich auf einen Hinweis.[/QUOTE]

Um Fotos aufzuhübschen, bin ich bei Adobe Lightroom gelandet. Je nach Dealer kostet es ab 250 Euro in der Vollversion. Man kann sich eine 30-Tage-Demo laden, die voll funktionsfähig ist und auch das Speichern und Exportieren der bearbeiteten Bilder erlaubt.
Bei Lightroom handelt es sich um eine digitale Dunkelkammer, in der man seine RAW-Bilder entwickelt. Alle Veränderungen werden in Echtzeit ausgeführt, und man kann im Protokoll der Aktionen an jede beliebige Stelle springen, um sich die Veränderungen anzuschauen. Hier kann man auch bei Schärfe nachhelfen, wenn es nötig ist. Das Programm ist sehr mächtig. Man kann Bauklötze staunen, was dieses Programm aus noch so abgesoffenen Bildern rausholt.
An der Kamera würde ich eigentlich nichts verstellen. Ich wollte Dich nur darauf hinweisen, daß es diesen Weg auch gibt. Ich habe mal eine Serie mit Fotos gemacht, bei denen ich die Schärfe im Standard-Modus auf +2 gestellt hatte. Vordergründig betrachtet waren die Fotos scharf. Bei genauem Hinsehen, sah man jedoch, daß die Bilder überschärft waren.
Die Abstufungen in der Kamera sind einfach zu grob. Deshalb sollte man die Bilder am PC optimieren.
Ich halte auch nichts davon, die Kamera so einzustellen, daß sie Bilder wie eine Bridge liefert. Ich schließe mich den Vorrednern an, die Dir empfehlen, die Grundlagen zu verinnerlichen. Wenn Du diese Stufe genommen hast, kannst Du über RAW-Entwicklung, Kameragrundeinstellung und Investition in bessere Objektive nachdenken.

Zu den EXIF-Daten:
die werden mit jedem Foto, egal, ob JPEG oder RAW, automatisch von der Kamera in die Bilddatei geschrieben. Jedes rudimentäre Bildbetrachtungsprogramm auf einem Rechner kann diese Daten mehr oder weniger ausführlich auslesen. Such in Deinem Programm nach Bildeigenschaften, Metadaten oder Info.

foxy
10.06.2009, 23:38
Hallo Leute,

bin noch nicht lange hier im Forum unterwegs, da ich meine Alpha 200
erst 3 Wochen habe.
Das dieses Forum Klasse ist sei nur am Rande erwähnt !:top:

Bin ein "alter" X 700 und Dynax 9000 Besitzer(ist aber lange her)
und habe vor 15 Jahren mein Hobby(Fotographie)aus Zeitmangel
(selbstständig gemacht) an den Nagel gehängt um es jetzt wieder zu beleben.
Habe die letzten Jahre nur "geknipst" und bin nun wieder mit einer SLR unterwegs.

Komme natürlich auf Grund meiner früheren Erfahrungen super zurecht und
finde die Bilder von der Qualität super, arbeite aber auch geziehlt mit
Tiefenschärfe und Belichtung(kaum Auto) - für mich sind Blendenautomatik,
Zeitautomatik und Manuelle Einstellung die wichtigsten Programme.

Und darin liegt auch der Fehler der beiden Umsteiger vom Anfang dieses Thread`s,
mit einer SLR fotographiert man und knipst nicht.
Vor der Aufnahme muß das Bild im Kopf schon fertig sein und vorher muß man
überlegen was will ich scharf haben und was nicht.

Natürlich kann man mit einer SLR auch Urlaubsbilder "knipsen", aber dann
kommen halt zum Teil solche Bilder dabei raus, die einem nicht gefallen.

Die hier zum Teil gezeigten Bilder sind doch an Klarheit und Schärfe
kaum zu übertreffen.

Und mit der nötigen Software mit den Aufnahmen rumspielen - das wäre
früher mit Negativen und Dias ein Traum gewesen.

Ich bin mit den Ergebnissen die meine Alpha 200 liefert sehr zufrieden,
fotographiere aber auch ausschließlich im RAW-Format.
Hier kann man wirklich viel an den Bildern im nach hinein verändern,
nur eins nicht...das Motiv.... ist immer noch das wichtigste!:D

LG Foxy

rudluc
11.06.2009, 16:34
Wie meinst du das - im A-Programm die bessere Kontrolle über die Blendeneinstellung? Ich sehe den Unterschied zwischen P- und A-Programm nicht.


Der P-Modus ist automatischer als der A-Modus. ;)

Im A-Modus klappt der Blitz nicht von selbst heraus. Und nach dem Aus- und Wiedereinschalten der Kamera, oder wenn du das Objektiv wechselst, bleibt die Blendeneinstellung immer so stehen, wie du sie voreingestellt hast.

Die A-Automatik regelt also nicht Blende UND Zeit, sondern nur die Zeit. Die Blende wird von der Kamera nicht verändert, sondern nur von dir.

Und gell, abblenden heisst die Blende verkleinern, also eine höhere Zahl.

Korrekt.

Rudolf

xedi
11.06.2009, 17:39
Der P-Modus ist automatischer als der A-Modus. ;)

Im A-Modus klappt der Blitz nicht von selbst heraus.


Im P doch auch nicht, nur im (u.a. deswegen) unbrauchbaren Auto Modus.

Paloma
11.06.2009, 18:12
am besten ist:

rausgehen und mit der Kamera mal alles durchtesten... vergiss vor allem den Auto und P Modus... genauso die Motivprogramme, die taugen auch meist nichts. Mit meiner Minolta Dynax konnte ich in den Motivprogrammen noch einigermassen gute Bilder machen, bei den DSLR ist das echt noch was anderes
Geht raus und testet einfach mal alles durch, du siehst ja direkt an der Kamera wie die Bilder werden, dann verstelle etwas und schau dir an welche Auswirkungen es hat
Probier die A und S Einstellungen aus draussen aus, dann lernst du schneller wie wenn du stundenlang im Internet die Beschreibungen liest.
Mach Bilder mit unterschiedlichem Fokus und WB und was noch so eingestellt werden kann. Bei der A200 finde ich ISO 200 am besten, wenn es geht....
Und dann zuhause auf den Rechner laden und die Einstellungen nochmal durchgehen, da sieht man nochmal den Unterschied, wann welche Blende und wann welche Verschlusszeit die besten Bilder geben.....

ich dachte am Anfang auch, dass die Bilder viel zu fahl und kühl sind und andere machten mit ihren Kameras farblich so satte Bilder.....

achja, im Kreativmodus ist sowas möglich und teilweise muss man dann die Farbsättigung etwas hochstellen, damit das Grün richtig schön grün wird

Wer einfach nur schöne Bilder machen will ohne sich um Einstellungen usw zu kümmern muss im Kompaktkamerabereich bleiben...

wannerlaufer
11.06.2009, 18:21
am besten ist:

rausgehen und mit der Kamera mal alles durchtesten... vergiss vor allem den A und P Modus... .

falls du mit A-Modus den "Auto-Modus" meinst stimme ich zu, den A-Modus (=Zeitautomatik) sollte man nicht vergessen, weil wichtig, wenn ich Blende und damit Tiefenschärfe im Griff behalten will

Paloma
11.06.2009, 19:29
ja sorry, ich meinte den Auto Modus, den kann man nicht brauchen, korrigiere ich gleich
ich fotografiere NUR im A, S und M Modus..

m.galimathias
11.06.2009, 21:17
Gesunder Menschenverstand + Fotobuch + Ausprobieren + Kamera + Praxis = Bild
:D

clintup
11.06.2009, 22:02
Gesunder Menschenverstand + Fotobuch + Ausprobieren + Kamera + Praxis = Bild
:D

Und vor allem klappt es dann auch mit der SCHÄRFENTIEFE!:top:

MAX54
12.06.2009, 09:26
Max, welches Objektiv (welches Kit hast Du denn erworben?) nutzt Du denn und bei welcher Blende?
Sind alle Bilder gleich "unscharf"?
Speicherst Du als JPG oder RAW?

Zeig doch mal bitte ein Beispielbild, das Du als unscharf empfindest. Einmal als Vollansicht und einmal ein 100% Ausschnitt daraus. Du kannst hierfür unsere Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/index.php) nutzen (Hilfethema zur Galerie (http://www.sonyuserforum.de/forum/faq.php?faq=faq_bda#faq_bda_galerie)). Gerade der Umstieg von einer Bridge zu einer DSLR ist nicht ganz ohne. Das Objektiv der Bridge ist speziell gerechnet und auf das Modell angepasst. Bei einer DSLR muss man da schon etwas mehr aufpassen. Oft reicht es schon aus, die Schärfeeinstellung innerhalb der Kamera etwas nach oben zu korrgieren.

Hallo,
zu meiner Kamera 350er gehört ein SONY 18-70mm und ein SONY 75-300mm.
Ja, alle Bilder sind gleich unscharf.
Die Speicherung erfolgt in JPEG.
Habe über den Feiertag mal viele Eurer Einstelltipps probiert.
Mal ist ein Bild schlechter, dann mal wieder besser.Die allgemeine Unschärfe bleibt jedoch erhalten.
Mein Freund hat ein ähnliches KIT, auch eine SONY (100) und die gleichen Objektive.Auch seine Bilder sind mehr als bescheiden.
Bisher steckt jede gute Bridge unsere Kameras bzw. Bilder voll in den Sack.
Wenn ich vor dem KNIPSEN die AEL-Taste drücke und dann ein Bild mache sind die Ergebnisse nicht schlecht.
Leider fehlt es auch an Farbenfreude.
Hatte versucht einige Beispielbilder hochzuladen.Leider klappt das wohl im Moment nicht.

Netten Gruss,
MAX54

der_knipser
12.06.2009, 09:38
.... Hatte versucht einige Beispielbilder hochzuladen.Leider klappt das wohl im Moment nicht....Hallo MAX54,
das Hochladen von Bildern funktioniert hier etwas anders als gewohnt. In der Titelzeile unter "Rund ums Bild" findest Du eine Anleitung dazu. Bilder werden hier nicht als Anhang zum Beitrag, sondern themenbezogen in die Galerie hochgeladen, und dann im Beitrag verlinkt. Beim ersten Mal etwas kompliziert, aber man lernt es schnell.

X-700
12.06.2009, 17:24
Hallo,
zu meiner Kamera 350er gehört ein SONY 18-70mm und ein SONY 75-300mm.
Ja, alle Bilder sind gleich unscharf.

Das SAL1870 ist eigentlich nicht so furchtbar schlecht. Ich habe es dennoch nach einem halben Jahr gegen das Sigma 1:2,8/18-50 mm DC EX Macro eingetauscht. Das ist sehr scharf, wobei es an der Nahgrenze bei 50 mm sehr schnell zu den Rändern hin an Schärfe verliert.

Das SAL75300 hingegen ist eine fürchterliche Scherbe, die nicht mal die 250 Euro wert ist, die Sony dafür verlangt. Um damit einigermaßen vernünftige Resultate zu erzielen, braucht man sehr viel Licht, aber selbst abgeblendet auf Blende 8 ist das Bild noch matschig.

sven_hiller
12.06.2009, 18:28
Ist jetzt vielleicht weniger konstruktiv aber ich wundere mich gerade, wie geduldig in dieser Diskussion _redundant_ geantwortet wird. Will das nicht schlechtreden, aber das gab's hier auch schon ganz anders.

Grundvoraussetzung für mehr Zufriedenheit bei den Neulingen ist minimaler Lernaufwand. Tips gab es in ausreichender Menge und Quellen wurden bereits mehrfach genannt.

Was hier bisher trotz zahlreicher Hinweise nicht zu sehen war, sind echte Beispielfotos für eine echte Diagnose.
Es macht meiner Meinung nach einfach keinen Sinn, weiter aus der Glaskugel zu lesen, nicht zuletzt weil mittlerweile deutlich erkennbar wird, daß so keine echte Hilfe möglich ist.

Gruß Sven

schnuffel91
12.06.2009, 19:37
Ist jetzt vielleicht weniger konstruktiv aber ich wundere mich gerade, wie geduldig in dieser Diskussion _redundant_ geantwortet wird. Will das nicht schlechtreden, aber das gab's hier auch schon ganz anders.

Grundvoraussetzung für mehr Zufriedenheit bei den Neulingen ist minimaler Lernaufwand. Tips gab es in ausreichender Menge und Quellen wurden bereits mehrfach genannt.

Was hier bisher trotz zahlreicher Hinweise nicht zu sehen war, sind echte Beispielfotos für eine echte Diagnose.
Es macht meiner Meinung nach einfach keinen Sinn, weiter aus der Glaskugel zu lesen, nicht zuletzt weil mittlerweile deutlich erkennbar wird, daß so keine echte Hilfe möglich ist.

Gruß Sven

:top: meine Worte!

:top:

rudluc
12.06.2009, 20:55
Das SAL75300 hingegen ist eine fürchterliche Scherbe, die nicht mal die 250 Euro wert ist, die Sony dafür verlangt. Um damit einigermaßen vernünftige Resultate zu erzielen, braucht man sehr viel Licht, aber selbst abgeblendet auf Blende 8 ist das Bild noch matschig.

Kann ich so nicht bestätigen. Eher halte ich das 18-70 für eine Scherbe.
Wenn das 75-300 nicht scharf abbildet, liegt es wie oft bei langen Brennweiten an einer zu langen Belichtungszeit.

Und da kommt wieder die Notwendigkeit ins Spiel, die bemängelten Bilder vor sich zu sehen. Eine Verwacklungsunschärfe ist sofort zu erkennen und deutlich zu unterscheiden von einer Fokussierungsunschärfe und von einer Dezentrierungsunschärfe. Alles hat seine Ursache und benötigt auch einen jeweils unterschiedlichen Rat.

Rudolf

rudluc
12.06.2009, 21:02
Habe über den Feiertag mal viele Eurer Einstelltipps probiert.
Mal ist ein Bild schlechter, dann mal wieder besser.Die allgemeine Unschärfe bleibt jedoch erhalten.


Wann ist es besser? Wenn du WAS eingestellt hast? Wichtig ist natürlich auch, dass du so etwas gründlich analysierst und deine Rückschlüsse daraus ziehst.
Was die allgemeine Unschärfe betrifft: das Sony 18-70 ist nicht besonders gut. Seine Schärfe lässt häufig zu wünschen übrig. Ich würde es aber nicht als generell unscharf bezeichnen. Im Weitwinkelbereich ist es etwas besser als im Telebereich.

Rudolf

Jerichos
13.06.2009, 09:53
Hallo,
zu meiner Kamera 350er gehört ein SONY 18-70mm und ein SONY 75-300mm.
Ja, alle Bilder sind gleich unscharf.
Die Speicherung erfolgt in JPEG.
Habe über den Feiertag mal viele Eurer Einstelltipps probiert.
Mal ist ein Bild schlechter, dann mal wieder besser.Die allgemeine Unschärfe bleibt jedoch erhalten.
Mein Freund hat ein ähnliches KIT, auch eine SONY (100) und die gleichen Objektive.Auch seine Bilder sind mehr als bescheiden.
Bisher steckt jede gute Bridge unsere Kameras bzw. Bilder voll in den Sack.
Wenn ich vor dem KNIPSEN die AEL-Taste drücke und dann ein Bild mache sind die Ergebnisse nicht schlecht.
Leider fehlt es auch an Farbenfreude.
Bevor wir hier weiterdiskutieren, bitte stelle Bilder ein (siehe unten). Wenn das trotz Hilfethema nicht klappt, schick mir ne Mail an jerichos@sonyuserforum.de mit den Bildern im Anhang, dann stell ich sie für Dich hier ein.

Zum Thema, Du speicherst also in JPG. Was hindert Dich daran, die Parameter wie Schärfe und Farbsättigung in der Kamera zu erhöhen? Grundsätzlich sind die Ausgangsbilder einer DSLR weicher (nicht unschärfer!) als die einer Bridgekamera. Das liegt ausschließlich daran, dass in den Bridges grundsätzlich deutlich stärker nachgeschärft wird. Die Zielgruppe der Bridges ist eben eine andere als die der DSLRs.

Und die AEL-Taste macht nichts anderes als eine Spot-Belichtung durchzuführen und diese zu speichern. Das hat im Grunde keine Auswirkungen auf die Schärfe.

Also bitte noch einmal das mit dem Bildupload versuchen (alternativ die Bilder an mich schicken) und dann sehen wir weiter. :top:

Hatte versucht einige Beispielbilder hochzuladen.Leider klappt das wohl im Moment nicht.
Ich zitiere mich mal selbst. Das entsprechende Hilfethema habe ich Dir nämlich schon genannt. Bitte etwas aufmerksamer lesen!
Zeig doch mal bitte ein Beispielbild, das Du als unscharf empfindest. Einmal als Vollansicht und einmal ein 100% Ausschnitt daraus. Du kannst hierfür unsere Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/index.php) nutzen (Hilfethema zur Galerie (http://www.sonyuserforum.de/forum/faq.php?faq=faq_bda#faq_bda_galerie)).

MAX54
13.06.2009, 09:57
Hallo,
wieder einmal ein DANKE für Eure Meinungen, Anmerkungen und Tipps.
Leider bin ich bisher noch nicht viel weitergekommen.

So langsam verliert man schon die Lust an dieser ganzen Sache, wenn man nicht einmal ein paar schöne Fotos hinbekommt.
Ja, die "SCHERBE".
Schmeisse ich aus Frust die Kamera durchs Fenster, dann habe ich wirklich ein paar Scherben.;)
OK, über diese "SCHERBEN" habe ich mich nun ausreichend kundig gemacht, auch im Fachhandel, die ja gerne etwas teurer verkaufen.Ich behaupte nicht, dass es sich hierbei um die allerbesten Objektive handelt.Beide Objektive sind aber so gut, dass damit gute und auch scharfe Fotos möglich sind.
Laut Tests hat sogar das 75300 mit absolut GUT abgeschnitten.Auf einer Bewerteskala bis Zehn, da hat das Objektiv gegenüber den sehr TEUREN immerhin mit 8,3 Punkte abgeschnitten.
Komisch ist aber auch, dass keine richtige Farbenfreude vorhanden ist.
Es kann doch nicht sein, dass eine Bridge FZ28 oder Sony HX1 die besseren Fotos liefert.
Merkwürdig ist auch, dass mein Spotterfreund mit einer SONY- DSLR und Minolta- und Sigma Objektive noch schlechtere Fotos erzielt, obwohl er schon über ein Jahr seine Ausrüstung besitzt.
Habt Ihr wirklich mal meine Fotos bei FLUGZEUGBILDER.DE und AEROWEB.DE angeschaut.
Da kann doch niemand behaupten, diese Fotos seien schlecht.Sie wären sonst garnicht veröffentlicht worden.Von solchen Fotos bin ich mit meiner 350er weit entfernt.
Natürlich habe ich bestimmte Einstellungen von Euch ausprobiert.
Das wars erst einmal.
Freue mich wieder über Eure Antworten.

Gruss,
MAX54

Jerichos
13.06.2009, 10:09
Komisch ist aber auch, dass keine richtige Farbenfreude vorhanden ist.
Es kann doch nicht sein, dass eine Bridge FZ28 oder Sony HX1 die besseren Fotos liefert.

Max, sei mal ehrlich, hast meine Beitrag von eben überhaupt gelesen?
Jede Bridge wird in den Grundeinstellungen deutlich mehr schärfen, deutlich mehr die Farbsättigung nach oben ziehen, einfach weil der "Kunde" das so möchte. Jede DSLR wird da deutlich zurückhaltender sein in der Grundeinstellung. Aber noch einmal, WAS hindert Dich daran die Grundeinstellungen Deiner a200 zu ändern? Zieh die Schärfe nach oben, +2 oder sogar +3. Selbiges mit der Sättigung.

Habt Ihr wirklich mal meine Fotos bei FLUGZEUGBILDER.DE und AEROWEB.DE angeschaut.
Da kann doch niemand behaupten, diese Fotos seien schlecht.Sie wären sonst garnicht veröffentlicht worden.Von solchen Fotos bin ich mit meiner 350er weit entfernt.
Was nutzt uns der Vergleich zu Bildern Deiner alten Kamera, wenn wir bisher noch kein einziges der Alpha gesehen haben.

Ich bin solange raus aus dieser Sinnlosdiskussion, bis wir endlich Bilder aus Deiner a200 sehen. ;)

Ditmar
13.06.2009, 10:16
Freue mich wieder über Eure Antworten.

Gruss,
MAX54

Was für Antworten?
So wie es aussieht, kannst Du nur herum schwafeln, ansonsten kommt nichts. Warum zeigst Du denn nicht endlich einmal eines Deiner schlechten Bilder der A200?:flop:
Und in einem bin ich mir fast absolut sicher, es liegt nicht an der Kamera, sondern an dem welcher Sie bedient.
Ich lese hier nun schon eine weile mit, und weis immer noch nicht was Du überhaupt willst.:oops:

MAX54
13.06.2009, 10:18
Max, sei mal ehrlich, hast meine Beitrag von eben überhaupt gelesen?
Jede Bridge wird in den Grundeinstellungen deutlich mehr schärfen, deutlich mehr die Farbsättigung nach oben ziehen, einfach weil der "Kunde" das so möchte. Jede DSLR wird da deutlich zurückhaltender sein in der Grundeinstellung. Aber noch einmal, WAS hindert Dich daran die Grundeinstellungen Deiner a200 zu ändern? Zieh die Schärfe nach oben, +2 oder sogar +3. Selbiges mit der Sättigung.


Was nutzt uns der Vergleich zu Bildern Deiner alten Kamera, wenn wir bisher noch kein einziges der Alpha gesehen haben.

Ich bin solange raus aus dieser Sinnlosdiskussion, bis wir endlich Bilder aus Deiner a200 sehen. ;)

Hallo,
lese natürlich alle Beiträge.
Habe auch Deinen Beitrag gelesen.
Habe drei PCs.Leider habe ich im Moment nur auf einer Festplatte die besagten Bilder.
Muss sie erst auf einen Stick laden.Hatte es aber bereits gestern versucht.Das HOCHLADEN hatte da leider nicht geklappt.
Werde mir heute am Abend oder morgen dafür nochmal Zeit nehmen.
Bin im Moment im Büro.

Gruss,
MAX54

MAX54
13.06.2009, 10:26
Was für Antworten?
So wie es aussieht, kannst Du nur herum schwafeln, ansonsten kommt nichts. Warum zeigst Du denn nicht endlich einmal eines Deiner schlechten Bilder der A200?:flop:
Und in einem bin ich mir fast absolut sicher, es liegt nicht an der Kamera, sondern an dem welcher Sie bedient.
Ich lese hier nun schon eine weile mit, und weis immer noch nicht was Du überhaupt willst.:oops:

Erst einmal, es handelt sich um eine Alpha 350.
Zweitens mache ich kein GESCHWAFEL.
Habe in freundlicher Art und Weise um Hilfe gebeten sowie immer anständig geantwortet und mich auch bedankt.
Scheinbar liest hier ein ANDERER nicht alle Beiträge.Habe sogar in Grossbuchstaben angeführt, dass es wohl eher am Mann hinter der Kamera liegt.

Gruss,

der_knipser
13.06.2009, 10:33
....Das HOCHLADEN hatte da leider nicht geklappt....Das hat manchmal den ganz banalen Grund, dass das Bild die Maximalgröße von 1024x1024 Pixel oder die Dateigröße von 400 KB überschreitet.

MAX54
13.06.2009, 10:47
Das hat manchmal den ganz banalen Grund, dass das Bild die Maximalgröße von 1024x1024 Pixel oder die Dateigröße von 400 KB überschreitet.

DANKE, aber auf die Dateigrösse hatte ich schon geachtet.

Gruss,
MAX54

Ditmar
13.06.2009, 10:58
Erst einmal, es handelt sich um eine Alpha 350.
Zweitens mache ich kein GESCHWAFEL.
Habe in freundlicher Art und Weise um Hilfe gebeten sowie immer anständig geantwortet und mich auch bedankt.
Scheinbar liest hier ein ANDERER nicht alle Beiträge.Habe sogar in Grossbuchstaben angeführt, dass es wohl eher am Mann hinter der Kamera liegt.

Gruss,

Ich habe "leider" alles gelesen, nur es ist immer noch kein Beispielbild zu sehen, oder habe ich dieses wiklich übersehen?:roll:
Aber ich sehe es hat keinen Sinn, es kommt ja doch nichts dabei herum, da der Fragensteller nicht auf die Antworten eingeht, stattdessen aber immer wieder auf Seine "alten" Bilder verweist, welche aber hier nicht im fokus stehen, und somit auch nicht zur Problemlösung beitragen können.

MAX54
13.06.2009, 11:14
Ich habe "leider" alles gelesen, nur es ist immer noch kein Beispielbild zu sehen, oder habe ich dieses wiklich übersehen?:roll:
Aber ich sehe es hat keinen Sinn, es kommt ja doch nichts dabei herum, da der Fragensteller nicht auf die Antworten eingeht, stattdessen aber immer wieder auf Seine "alten" Bilder verweist, welche aber hier nicht im fokus stehen, und somit auch nicht zur Problemlösung beitragen können.


Zusammengefasst habe ich auf alle Eure Fragen und Antworten auch zurückgeantwortet.
Auch habe ich deutlich klargemacht, was mich eigentlich bewegt und wo ich Hilfe benötige, ebenso was ich gerne mit meiner Kamera so machen möchte.
Dafür stehen auch die Angaben zu den LINKS bzw. Bildern.
Auch steht hier ein Mann hinter den Bildern.
Die FZ28 macht nämlich nicht solche Fotos mit nur mal DRAUFDRÜCKEN !!
Für mich sind diese Bilder die GRUNDVORAUSSETZUNG dafür, was mit besserer Qualität mit einer DSLR weitergeführt werden soll.

Gerhard-7D
13.06.2009, 11:31
Zusammengefasst habe ich auf alle Eure Fragen und Antworten auch zurückgeantwortet.
Auch habe ich deutlich klargemacht, was mich eigentlich bewegt und wo ich Hilfe benötige, ebenso was ich gerne mit meiner Kamera so machen möchte.
Dafür stehen auch die Angaben zu den LINKS bzw. Bildern.
Auch steht hier ein Mann hinter den Bildern.
Die FZ28 macht nämlich nicht solche Fotos mit nur mal DRAUFDRÜCKEN !!
Für mich sind diese Bilder die GRUNDVORAUSSETZUNG dafür, was mit besserer Qualität mit einer DSLR weitergeführt werden soll.

Ich habe diesen Threat neulich bis Seite 3 Verfolgt und dachte jetzt schau ich nochmal ob es denn Beispielbilder von der neuen Sony gibt anhand derer man Tips zu besseren Techniken usw. geben könnte.

Ich habe aber keine Lust die letzten 8 Seiten auch noch durchzulesen ohne mal gesehen zu haben worüber wir hier reden. Vermutlich geht es vielen hier so.

Nur mal soviel.... Gute Bilder sind immer Geschamackssache. Am besten wäre wohl du zeigst hier mal 3 Bilder.

1. eines das du mit der FZ28!? gemacht hast.

2. ein Ähnliches welches du mit der neuen DSLR gemacht hast

3. einen Link auf ein Bild eines Profis.. so wie du deine Bilder gerne hättest.

dann kann Dir sicher geholfen werden was du ändern musst um da hin zu kommen.

Mfg. Gerhard

sven_hiller
13.06.2009, 11:32
Die FZ28 macht nämlich nicht solche Fotos mit nur mal DRAUFDRÜCKEN !!
Für mich sind diese Bilder die GRUNDVORAUSSETZUNG dafür, was mit besserer Qualität mit einer DSLR weitergeführt werden soll.

Eine Gegenüberstellung war hier im Forum noch nicht mal im Ansatz möglich. Ohne Deine Bilder von der Alpha ist kein Vergleich und keine weitere Erkenntnis möglich.

Was muß _mann_ eigentlich mit der FZ28 anstellen um zumindest technisch gute Fotos zu bekommen?
Erzähl mal.

der_knipser
13.06.2009, 11:33
Ich kann keinen Unterschied sehen zwischen den Bridge-Bildern und denen die Du mit der A350 gemacht hast. :roll:

sven_hiller
13.06.2009, 11:33
:lol:

Elric
13.06.2009, 12:14
Über 100 Antworten bei so einer Beratungresistenz ist schon beachtlich:shock:.
Mein Tipp aufgrund dessen: Die Alpha verkaufen und weiter mit der Bridge fotografieren.

So long

Eric

rudluc
13.06.2009, 12:27
wieder einmal ein DANKE für Eure Meinungen, Anmerkungen und Tipps. Leider bin ich bisher noch nicht viel weitergekommen.
So langsam verliert man schon die Lust an dieser ganzen Sache, wenn man nicht einmal ein paar schöne Fotos hinbekommt.

Was hast du denn in der Zwischenzeit versucht? Konkretere Hinweise als die Aussage: "meine Bilder sind unscharf und nicht farbenfroh." hast du uns ja noch gar nicht gegeben.
Du hast immer höflich geantwortet und dich für die vielen Hilfsangebote bedankt, aber es fehlen immer noch klar erkenn- und bewertbare Anhaltspunkte.
Auch ich denke, dass es jetzt so weit gekommen ist, dass weitere Beiträge zu nichts führen bis die erforderlichen Bildbeispiele (ruhig mehrere, denn es kann ja verschiedene Ursachen geben) auf dem Tisch liegen.

Ich behaupte nicht, dass es sich hierbei um die allerbesten Objektive handelt.Beide Objektive sind aber so gut, dass damit gute und auch scharfe Fotos möglich sind.

Was anderes hat hier im Grunde keiner behauptet. Der Begriff "Scherbe" oder "Gurke" ist natürlich etwas flapsig. Man kann die gängigen mal stärker und mal schwächer ausgeprägten optischen Mängel auch mit technischen Kategorien beschreiben. Es gibt definitiv kein Objektiv, welches völlig frei ist von optischen Mängeln, sondern es kommt allenfalls einem Ideal näher als ein anderes. Irgendwann kennt man die "Problemzonen" des eigenen Objektivparks und man findet sich damit ab oder man strebt nach etwas mehr oder gar der höchsten Perfektion. Manche geben dafür ein mittleres Vermögen aus.

Komisch ist aber auch, dass keine richtige Farbenfreude vorhanden ist. Es kann doch nicht sein, dass eine Bridge FZ28 oder Sony HX1 die besseren Fotos liefert.

Bei deiner Ausrüstung und deinen fotografischen Vorhaben wirst du sicher oft das Sony 75-300 aufgesetzt haben. 300mm ist an einer APS-C Kamera schon ein recht starkes Teleobjektiv, wo wegen Dunst und Diesigkeit die Farben grundsätzlich stark eingetrübt werden. Hinzu kommt, dass dieses Objektiv bei 300mm in der Leistung etwas nachlässt. Probiere mal als Obergrenze 200mm. Da ist dieses Objektiv nämlich normalerweise richtig gut! Ich bewege mich aber mangels deiner Bilder in rein spekulativem Bereich.

Habt Ihr wirklich mal meine Fotos bei FLUGZEUGBILDER.DE und AEROWEB.DE angeschaut.

Wie finde ich die?

Rudolf

Jerichos
13.06.2009, 12:35
Wie finde ich die?
Bevor hier stundenlang gesucht wird, hier noch mal zusammenfassend und mit Links, damit die Bilder für jeden einfach zugänglich sind. ;)
http://www.flugzeugbilder.de/search4.cgi?srch=D.H.MARX&stype=name&srng=2
http://www.aeroweb.de/search/?stype=fotograf&search=MAX54&lim=0&order=&pps=10

Ditmar
13.06.2009, 12:39
Danke Jürgen,
auch wenn ich die Bilder schon gesehen habe, und ganz einfach mal bezweifle, das diese mit der A350 nicht möglich sein sollen. :roll:

MAX54
13.06.2009, 13:04
Was hast du denn in der Zwischenzeit versucht? Konkretere Hinweise als die Aussage: "meine Bilder sind unscharf und nicht farbenfroh." hast du uns ja noch gar nicht gegeben.
Du hast immer höflich geantwortet und dich für die vielen Hilfsangebote bedankt, aber es fehlen immer noch klar erkenn- und bewertbare Anhaltspunkte.
Auch ich denke, dass es jetzt so weit gekommen ist, dass weitere Beiträge zu nichts führen bis die erforderlichen Bildbeispiele (ruhig mehrere, denn es kann ja verschiedene Ursachen geben) auf dem Tisch liegen.



Was anderes hat hier im Grunde keiner behauptet. Der Begriff "Scherbe" oder "Gurke" ist natürlich etwas flapsig. Man kann die gängigen mal stärker und mal schwächer ausgeprägten optischen Mängel auch mit technischen Kategorien beschreiben. Es gibt definitiv kein Objektiv, welches völlig frei ist von optischen Mängeln, sondern es kommt allenfalls einem Ideal näher als ein anderes. Irgendwann kennt man die "Problemzonen" des eigenen Objektivparks und man findet sich damit ab oder man strebt nach etwas mehr oder gar der höchsten Perfektion. Manche geben dafür ein mittleres Vermögen aus.



Bei deiner Ausrüstung und deinen fotografischen Vorhaben wirst du sicher oft das Sony 75-300 aufgesetzt haben. 300mm ist an einer APS-C Kamera schon ein recht starkes Teleobjektiv, wo wegen Dunst und Diesigkeit die Farben grundsätzlich stark eingetrübt werden. Hinzu kommt, dass dieses Objektiv bei 300mm in der Leistung etwas nachlässt. Probiere mal als Obergrenze 200mm. Da ist dieses Objektiv nämlich normalerweise richtig gut! Ich bewege mich aber mangels deiner Bilder in rein spekulativem Bereich.



Wie finde ich die?

Rudolf

Ich habe alle Einstelltipps und Vorschläge ausprobiert.
Kein Bild brachte bisher das Ergebnis meiner Bridge FZ28.
Das habe ich hier aber auch schon angemerkt.

Nun zur "Scherbe".
Habe wohl verstanden, dass das mit der "Scherbe" lediglich flapsig gemeint ist.
Mein "ZWINKER" lässt dieses durchaus erkennen.

Nun zum Tele.
Auch hier ist mir bekannt, dass ab 200mm die Abbildungsqualität ständig mehr nachlässt.
Für die meisten Zwecke reichen mir auch um die 200mm.

Viel wichtiger und interessanter finde ich jedoch, dass mich zwischenzeitlich einige private Mails aus diesem Forum erreicht haben, worin mir angezeigt wird, dass ich wohl die Bildqualität meiner FZ28 (bei meinem Vorhaben) mit einer DSLR wohl nicht ganz erreichen werde.Diese Aussagen sind doch wohl schon mehr als bemerkenwert.

Natürlich wäre es mir lieber, dieses Qualität mit einer DSLR zu übertreffen, was man mir vorab auch immer bestätigt und zugesichert hat.Darum habe ich mir ja auch das neue SET gekauft und auch in dieser Sache bei Euch um Hilfe dazu gebeten.
OK, Bilder habe ich bisher noch nicht hochgeladen.Dieses liegt aber an bestimmten und organisatorischen Gründen, zumal schon zweimal das Hochladen auch schief ging.
Verstehe somit durchaus auch Eure Ungehaltenheit.

Auch ist mir bekannt, dass an DSLR-Fotos teilweise äusserst viel mit entsprechenden Programmen nachgearbeitet wird und viel mit RAW aufgenommen wird.
Meine FZ28-Bilder haben überhaupt keine Nachbearbeitung, sondern lediglich einen Schnitt und sind in JPEG.

Netten Gruss,
MAX54

Ditmar
13.06.2009, 13:21
Viel wichtiger und interessanter finde ich jedoch, dass mich zwischenzeitlich einige private Mails aus diesem Forum erreicht haben, worin mir angezeigt wird, dass ich wohl die Bildqualität meiner FZ28 (bei meinem Vorhaben) mit einer DSLR wohl nicht ganz erreichen werde.Diese Aussagen sind doch wohl schon mehr als bemerkenwert.


Diese Aussage nach Sichtung der verlinkten Bilderserie halte ich für absolut nicht haltbar, Du fotografierst Flugzeuge bei Starts- und Landungen bzw. im Stand auf dem Rollfeld, und da ist es sicher Möglich mit einer DSLR mehr heraus zu holen als bei einer Bridge- Kamera.


Auch ist mir bekannt, dass an DSLR-Fotos teilweise äusserst viel mit entsprechenden Programmen nachgearbeitet wird und viel mit RAW aufgenommen wird.
Meine FZ28-Bilder haben überhaupt keine Nachbearbeitung, sondern lediglich einen Schnitt und sind in JPEG.

Netten Gruss,
MAX54

Sicher bietet RAW mehr Möglichkeiten, aber auch JPEG sollten nach meinen Erfahrungen ohne große Nachbearbeitung möglich sein, ich mach meine Bilder immer in RAW & JPEG, und oftmals brauche ich die RAW- Aufnahmen garnicht.
Das beste wäre wohl in Deinem Fall, Du triffst Dich mal mit Usern aus dem Forum direkt vor Ort, sicher kann man so dem "Übel" auf den Grund gehen.
So wie es bisher läuft, bringt es Dich auf keinen Fall weiter, also auf zu einem Treffen bzw. Userstammtisch, welchen es sicher auch in Deiner Nähe irgendwo gibt.
Oder Du besuchst uns hier einmal, und ich bin sicher Du wirst zufrieden wieder nach Hause fahren.;)

Fröhliche Bande
13.06.2009, 13:32
Viel wichtiger und interessanter finde ich jedoch, dass mich zwischenzeitlich einige private Mails aus diesem Forum erreicht haben, worin mir angezeigt wird, dass ich wohl die Bildqualität meiner FZ28 (bei meinem Vorhaben) mit einer DSLR wohl nicht ganz erreichen werde.Diese Aussagen sind doch wohl schon mehr als bemerkenwert.

Hm dann solltest du wohl lieber die Alpha wieder verkaufen.

Ich indes kann nicht glauben das die Bilder mit der Lumix besser werden. Gerade weil ich selber vorher mit einer Lumix fotografiert hab, wenn es auch die FZ 18 war.

Ich für mich kann nur sagen das ich den Umstieg keine Sekunde bereut hab und ich mache die meisten Bilder auch in JPEG.




Schönen Gruß,
Frank

clintup
13.06.2009, 13:33
Viel wichtiger und interessanter finde ich jedoch, dass mich zwischenzeitlich einige private Mails aus diesem Forum erreicht haben, worin mir angezeigt wird, dass ich wohl die Bildqualität meiner FZ28 (bei meinem Vorhaben) mit einer DSLR wohl nicht ganz erreichen werde.Diese Aussagen sind doch wohl schon mehr als bemerkenwert.

Bemerkenswert ja: Bemerkenswert ahnungslos. Bzw. ziemlich im Kaffeesatz gelesen, falls sie nicht Deine Bilder schon kennen.

Natürlich wäre es mir lieber, dieses Qualität mit einer DSLR zu übertreffen, was man mir vorab auch immer bestätigt und zugesichert hat.Darum habe ich mir ja auch das neue SET gekauft und auch in dieser Sache bei Euch um Hilfe dazu gebeten.

Mit einer guten DSLR-Ausrüstung kann man immer bessere Bilder hinkriegen. Aber wie oben schon oft erwähnt: Es braucht mehr Übung, mehr Ahnung, mehr Konzentration.

Auch ist mir bekannt, dass an DSLR-Fotos teilweise äusserst viel mit entsprechenden Programmen nachgearbeitet wird und viel mit RAW aufgenommen wird. Meine FZ28-Bilder haben überhaupt keine Nachbearbeitung, sondern lediglich einen Schnitt und sind in JPEG.

Es ist oben schon sehr häufig erwähnt worden: Die Bridges arbeiten seht viel schon in der Cam. Vorteil: Du glaubst, es wird weniger gemacht (stimmt subjektiv, weil Du es ja wirklich nicht selber machen mußt). Nachteil: Du hast es nicht so gemacht, wie Du es wolltest, sondern es wurde Dir gemacht, wie "es" es wollte.

Du kannst an Deiner DSLR sehr vieles voreinstellen, was die Kamera dann für Dich macht. Dann bekommst Du zB. ähnliche Ergebnisse wie bei den Bridges - nur etwas besser. Vor allem aber: Du weißt dann, was warum wie ist. Du kannst aber auch alles nachbearbeiten. Das ist kein Mangel (wie Du es aufzufassen scheinst), sondern ein Plus der DSLR; quasi wie früher Bilder im Labor selber machen: mehr Arbeit, aber die Ergebnisse, die Du wolltest.

Ich photographiere auch hauptsächlich in jpeg und Out of Cam, also nur mit Beschneiden und Verkleinern. Und trotzdem bekomme ich Bilder hin, die mir gefallen und die besser sind als die meiner Bridge. Allerdings erst, als ich die Finessen kannte. Bis dahin hatte ich die Bridge als Sicherheit immer dabei.

So, und nun zeig endlich die Bilder im Vergleich.

rudluc
13.06.2009, 13:37
Viel wichtiger und interessanter finde ich jedoch, dass mich zwischenzeitlich einige private Mails aus diesem Forum erreicht haben, worin mir angezeigt wird, dass ich wohl die Bildqualität meiner FZ28 (bei meinem Vorhaben) mit einer DSLR wohl nicht ganz erreichen werde.

Womit wurde das begründet?
Ich habe mir gerade deine Flugzeugbilder angeguckt und finde nichts an ihnen, was nicht mindestens ebenso gut mit deiner DSLR-Ausrüstung klappen würde.

Natürlich wäre es mir lieber, dieses Qualität mit einer DSLR zu übertreffen, was man mir vorab auch immer bestätigt und zugesichert hat.Darum habe ich mir ja auch das neue SET gekauft und auch in dieser Sache bei Euch um Hilfe dazu gebeten.

Wenn du die Qualität übertreffen willst, was erscheint dir bei deinen bisherigen Bildern mit der FZ28 denn noch nicht optimal? Bzw. auf welche Qualitätsmerkmale stützt sich deine Erwartung?

Der Einstieg in ein DSLR-System ist ein Einstieg in ein preislich, qualitativ und hinsichtlich Flexibilität nach oben hin offenes System. Du bist mit deinem Set eher am unteren Ende, das solltest du nicht außer Acht lassen. Man kann auch höherwertige Wechselobjektive kaufen.

OK, Bilder habe ich bisher noch nicht hochgeladen.Dieses liegt aber an bestimmten und organisatorischen Gründen, zumal schon zweimal das Hochladen auch schief ging.

Falls du nicht so versiert im Umgang mit Computern bist: Wer könnte dir dabei helfen? Fest steht: ohne Beipielbilder kommen wir nicht vom Fleck.

Rudolf

Photongraph
13.06.2009, 13:44
Zwar hab ich nicht den ganzen Thread gelesen aber man muss wirklich dazu einiges erstmal an Ratschläge bzw. Tipps hier geben:

Hallo zusammen
ich habe neu dieses Forum entdeckt und auch neu eine Sony Alpha 200. Früher fotografierte ich mit einer Minolta, machte dann Pause und möchte mich nun wieder vermehrt dem Fotografieren widmen. Die Bedienungsanleitung habe ich gelesen, versuche auch das eine oder andere manuell einzustellen, kenne mich eigentlich mit dem Fotografieren aus. Für den Alltag fotografiere aber hauptsächlich im Automatik-Modus.

Jedenfalls sind die Bilder, welche ich unter gleichen Bedingungen mit der Kompaktkamera Sony Cyper-shot gemacht habe, schöner anzuschauen, eben strahlender.

Ich bin nun enttäuscht, dass die Bilder mir im Automatikmodus mir nicht gefallen.

Beste Grüsse

Glimmer

Vielleicht liegt es an falscher Bedienung und Nachbearbeitung? Auch muss ein Bild aus einer D-SLR meisten selbst als JPEG out of the Cam oder RAW nachgeschärft werden. ;) Kompaktkameras schärfen ziemlich intern schon sehr gerne nach. -Neigen auch unter Umständen zur Überschärfung. ;)

Auch ist bei einer D-SLR zu empfehlen die Grundlagen mit Modus M,P,A,S zu erlernen. Der Automatikmodus kann vieles zunichte machen. Auch muss man sich mit der Belichtungsmessmodi beschäftigen: Mehrfeld, Mittenbetonte Integralmessung, Spot. Sowie die AEL-Taste (Belichtungsspeichertaste) ohne Kentnisse wie Belichtung bei einer D-SLR bzw. überhaupt einer Kamera funktionieren, kommt man schnell zu schlechten überbelichteten oder unterbelichten Bildergebnissen, die man so nicht haben wollte.

Beim AF gilt: AF-S (Einzelbild-AF Modus), AF-C (kontinuerlicher Autofokus für Sportaufnahmen) und AF-A (automatisch der Kamera überlassen) sowie die AF-Punktwahl: Breit (automatische Fokuspunktwahl), Spot, Lokal (einzeln selbst wählen)...

Es gibt vieles zu beachten bei einer Bedienung einer D-SLR und auch bei der späteren Nachbearbeitung auch sollte man nicht die D-SLR völlig den Automatiken überlassen... Auch würden mich mal Bilder von deinen Ergebnissen interessieren mit den EXIF-Daten.

Roland Hank
13.06.2009, 14:12
Ich habe alle Einstelltipps und Vorschläge ausprobiert.
Kein Bild brachte bisher das Ergebnis meiner Bridge FZ28.
Das habe ich hier aber auch schon angemerkt.

Sooooo viel ausprobiert und nicht in der Lage (Willens) ein kleines Beispiel hier hochzuladen. Sorry allein mir fehlt der Glaube, daß du hier nur sinnvolle Ratschläge zur Lösung deines Problems bekommen willst.


Nun zur "Scherbe".
Habe wohl verstanden, dass das mit der "Scherbe" lediglich flapsig gemeint ist.
Mein "ZWINKER" lässt dieses durchaus erkennen.

Nun zum Tele.
Auch hier ist mir bekannt, dass ab 200mm die Abbildungsqualität ständig mehr nachlässt.
Für die meisten Zwecke reichen mir auch um die 200mm.

Für die Spielzeug-Auflösung (WEB) ist die Qualität des Objektivs nicht mehr so entscheidend. Ich bin mir hunderprozentig sicher, daß mit den Kitscherben mindestens die Gleiche Qualität zu erzielen ist wie mit der Bridge-Knipse.

Viel wichtiger und interessanter finde ich jedoch, dass mich zwischenzeitlich einige private Mails aus diesem Forum erreicht haben, worin mir angezeigt wird, dass ich wohl die Bildqualität meiner FZ28 (bei meinem Vorhaben) mit einer DSLR wohl nicht ganz erreichen werde.Diese Aussagen sind doch wohl schon mehr als bemerkenwert.

Wenn du nicht gewillt bist zu lernen wie man mit einer DSLR arbeitet, kann das auf dich persönlich durchaus zutreffen.

Natürlich wäre es mir lieber, dieses Qualität mit einer DSLR zu übertreffen, was man mir vorab auch immer bestätigt und zugesichert hat.Darum habe ich mir ja auch das neue SET gekauft und auch in dieser Sache bei Euch um Hilfe dazu gebeten.

Ganz ehrlich, was willst du denn an Flugzeugen die auf den Flugfeld herumrollen bzw. stehen in einem winzigen WEB-Bildchen "technisch" viel besser machen. Nur weil dein Werkzeug jetzt DSLR heißt soll automatisch alles viel besser und toller sein ? Wenn du die Fotos in großformatigen Ausbelichtungen an die Wand hängen willst wirst du sicherlich einen deutlichen Unterschied zu Gunsten der DSLR erkennen, aber schlechter werden die Bilder bei richtigen Umgang mit einer DSLR definitiv nicht. Die DSLR gibt dir aber Möglichkeiten Aufnahmen zu machen die mit deiner Bridge gar nicht bzw. nur mit viel Glück möglich wären.

Ich habe das Gefühl das du deine fotografischen Fähigkeiten deutlich überbewertest, was du mit deinen pausenlosen Hinweisen auf deine Flugzeug-Bilder immer wieder betonst.


Auch ist mir bekannt, dass an DSLR-Fotos teilweise äusserst viel mit entsprechenden Programmen nachgearbeitet wird und viel mit RAW aufgenommen wird.
Meine FZ28-Bilder haben überhaupt keine Nachbearbeitung, sondern lediglich einen Schnitt und sind in JPEG.

Wenn das jetzt ein Qualitätsmerkmal ist, daß der "Zufallsgenerator" namens Automatik oder P-Modus in deiner Bridge besser funktioniert und JPEG das Maß aller Dinge ist, dann mußt du bei deiner Knipse bleiben und auf die Bildgestaltungsmöglichkeiten einer DSLR verzichten. Und wenn maximale Qualität die oberste Prämisse ist kommt man an RAW nicht vorbei. Aber auch dafür gilt natürlich die Voraussetzung, daß man bereits bei der Aufnahme alles richtig macht.


Zu guter Letzt noch ein kleiner Tipp ohne auch nur ein Alpha 350 Bild von dir gesehen zu haben. Ich werfe ganz einfach mal den Begriff "Tonwertkorrektur" in den Raum.

MAX54
13.06.2009, 14:13
Diese Aussage nach Sichtung der verlinkten Bilderserie halte ich für absolut nicht haltbar, Du fotografierst Flugzeuge bei Starts- und Landungen bzw. im Stand auf dem Rollfeld, und da ist es sicher Möglich mit einer DSLR mehr heraus zu holen als bei einer Bridge- Kamera.




Sicher bietet RAW mehr Möglichkeiten, aber auch JPEG sollten nach meinen Erfahrungen ohne große Nachbearbeitung möglich sein, ich mach meine Bilder immer in RAW & JPEG, und oftmals brauche ich die RAW- Aufnahmen garnicht.
Das beste wäre wohl in Deinem Fall, Du triffst Dich mal mit Usern aus dem Forum direkt vor Ort, sicher kann man so dem "Übel" auf den Grund gehen.
So wie es bisher läuft, bringt es Dich auf keinen Fall weiter, also auf zu einem Treffen bzw. Userstammtisch, welchen es sicher auch in Deiner Nähe irgendwo gibt.
Oder Du besuchst uns hier einmal, und ich bin sicher Du wirst zufrieden wieder nach Hause fahren.;)

Hallo,
ich sehe das im ALLGEMEINEN ebenso wie Ihr alle.
Leider bleiben die Ergebnisse bisher noch aus.

Ich werde das schon mit Eurer Hilfe hinbekommen.

Gruss,
MAX54

WB-Joe
13.06.2009, 14:17
Hallo,
ich sehe das im ALLGEMEINEN ebenso wie Ihr alle.
Leider bleiben die Ergebnisse bisher noch aus.

Ich werde das schon mit Eurer Hilfe hinbekommen.

Gruss,
MAX54
Übung macht den Meister, alle Umsteiger haben, mehr oder weniger, die gleichen Probleme wie du.

Wie sagte es schon Newton:
Die ersten 10000 Bilder sind die schlechtesten.:mrgreen:

ludowico
13.06.2009, 18:04
hallo max,
und ich geb dir teilweise recht,
die fz28 hatte ich noch heute morgen in der hand,
(feine kompakte und auch im moment wahnsinnig preisgünstig)
hab auch noch die fuji 6500fd, die sony f828 und die lx3.
Aber auch noch die a200 und a700, und ich geb keine
von denen her.
ich war auch anfangs enttäuscht von der bildqualität der a200,
und das geschah mir, einem erfahrenen fotographen, der seit
1974 analog, teils mit feinstem equipment fotographierte. hatte
dann seit 1995 digitale kompakte und bridges, anfänglich war das
natürlich spielerei und die f828 machte mir klar, dass analoge
fotographie im Kleinbild/APS-C-sektor bald der vergangenheit angehören würde.
folglich schaffte ich mir letzten juli die a200 als erste dslr an,
weil ich mir im lowlightbereich mehr möglichkeiten eröffnen wollte.

folgende fehler führten bei mir anfänglich zu schlechten bildergebnissen:

1. die a200 hatte einen schlimmen frontfokus, der landschaften selbst
bei blende 8 nicht scharf darstellen konnte, die handfokussierung half.
später, nachdem ich mir die a700 besorgt hatte, schickte ich die a200
zur justierung mit beispielfotos zum kundendienst, das problem wurde
binnen 2 wochen behoben

2.hatte versehentlich das dro-programm zur dynamikverbesserung eingestellt,
was zu üblen rauschen führte, hab ich später nie mehr benutzt.

3.das kitobjektiv 18-70 ist keinem umsteiger von bridge auf dslr zu empfehlen,
löst viel geringer auf als der sensor der a200. hab mir dann drei gute linsen im
wert von 2000.-€ besorgt, alles bestens: geldbeutel leer.
und das nur, um im lowlight bereich etwas bessere bilder zu machen, hobby
hat halt nichts mit gewinnmaximierung zu tun.

manchmal denke ich, meine bridgekameras hätten gereicht, aber ich hätte
viel weniger probleme gehabt, die ich inzwischen gelöst habe. habe also
den umgang mit einer dslr auch erst lernen müssen. hab ein fotographenleben
manuell fokussiert, dieses autohokusfokuszeugs ist mir nachwievor nicht geheuer.
muss also gleich wieder fotographieren gehen um das zeugs in den griff zu
kriegen.

alberich
13.06.2009, 18:14
muss also gleich wieder fotographieren gehen um das zeugs in den griff zu
kriegen.

Vielleicht vorher noch schnell die SHIFT-Taste reparieren. :D

Hansevogel
13.06.2009, 18:26
Vielleicht vorher noch schnell die SHIFT-Taste reparieren. :D
Oder, falls die nicht defekt sein sollte, bei Gelegenheit etwas in den Forenregeln stöbern.

Gruß: Joachim

kay
13.06.2009, 20:13
Hallo Forum, darf ich auch ganz kurz noch meinen Senf dazugeben. Zum einen habe ich nach kurzer Durchsicht der 12 Seiten zwar Links zu Beispielfotos gefunden, die nicht bemängelt werden, aber gab es irgendwo aich einen Link zu den "schlechten" Bildern der Alpha ? Zum anderen möchte ich noch einen Aspekt anmerken, der hier komischerweise noch nicht so betont wurde, früher aber sehr heftig diskutiert wurde. Mich hatte es damals beim Umstieg von A1 (Bridge) auf Alpha 100 erwischt: Backfokus ! Meine Bilder waren auch unscharf, und alle Experimente halfen nicht, bis der Händler das Objektiv umtauschte. Könnte hier ja auch der Fall sein. Wäre mal zu untersuchen, wenn die "üblichen" Bedienungsfehler ausgeschlossen werden konnten...
Gruß
Kay

ludowico
13.06.2009, 20:24
welche SCHIFTTASTE,
diese smarthandys sind
ne absolute SCH....
könntet ihr bitte nicht
nicht bis zum zeilenende
schreiben, das steht zwar
nicht in den forumsregeln,
dann finde ich zu hause
sowohl die schifttaste
alsauch den nächsten
zeilenanfang bei 2048
pixeln schon ein problem,

gruß thomas

clintup
13.06.2009, 20:39
Backfokus !

Da immer noch KEINE Beispielbilder drinstehen, läßt sich auch das kaum beurteilen.

Ich hatte übrigens vorhin selbst ein Front-/Backfokus-Problem, bis ich bemerkt habe, daß ich den AF-Sensor aus Versehen von Mitte auf außen gelegt hatte und deshalb die vermeintliche Spotmessung eifrig in die Hose ging.

Bei der Qualität heutiger Kameras liegt der Fehler meistens nicht am Gerät. :D

Jerichos
14.06.2009, 09:37
welche SCHIFTTASTE,
diese smarthandys sind
ne absolute SCH....
könntet ihr bitte nicht
nicht bis zum zeilenende
schreiben, das steht zwar
nicht in den forumsregeln,
dann finde ich zu hause
sowohl die schifttaste
alsauch den nächsten
zeilenanfang bei 2048
pixeln schon ein problem,

gruß thomas
Ich denke das ist nicht unser Problem als Betreiber des Forums, wenn Dein Smartphone-Browser nicht im Stande ist, einen vernünftigen Zeilenumbruch anzuzeigen. ;)

katermoritz
15.06.2009, 14:33
Es sieht so aus, als haben sich die Probleme in Luft aufgelöst........ :roll:
Schade eigentlich, ich hätte gerne mal die schlechten Bilder gesehen.

aidualk
15.06.2009, 14:59
:shock: mein Popcorn ist leer, 13 ziemlich sinnentfreite Seiten bisher :itchy: