Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schärfe-Beurteilung

Exfuji
09.06.2009, 09:29
Hallo,

ich habe mal eine grundsätzliche Frage zum Thema "Schärfe".
Im bereich der Digitalen Spiegelreflex-Fotografie bin ich ein absoluter Neuling, besonders die Schärfe meiner Aufnahmen überzeugen mich nicht immer.

Da kann es bekannter maßen mehrere Gründe haben, wie z.B. mich als "Störfaktor" und/oder eine Fehlfokussierung der Kamera/Objektiv.

Nun zu meiner Frage: Gibt es eine Art Referenzbereich zur Schärfebeurteilung eines Bildes? Was verbirgt sich hinter dem Begriff "Knackscharf" (oft in den Foren zu lesen)?

Danke und Gruß:)

TONI_B
09.06.2009, 09:39
Hallo,

ich habe mal eine grundsätzliche Frage zum Thema "Schärfe".
Im bereich der Digitalen Spiegelreflex-Fotografie bin ich ein absoluter Neuling, besonders die Schärfe meiner Aufnahmen überzeugen mich nicht immer.

Da kann es bekannter maßen mehrere Gründe haben, wie z.B. mich als "Störfaktor" und/oder eine Fehlfokussierung der Kamera/Objektiv.

Nun zu meiner Frage: Gibt es eine Art Referenzbereich zur Schärfebeurteilung eines Bildes? Die "Schärfe" ist keine definierte physikalische Messgröße! Man versucht mit verschiedenen Messungen dafür eine Aussage zu bekommen - ist aber nicht ganz einfach. Es gibt Messgrößen, die dabei helfen können: MTF (ModulationsTransferFunktion); Auflösungsvermögen usw.

Was verbirgt sich hinter dem Begriff "Knackscharf" (oft in den Foren zu lesen)?
Das ist ein höchst subjektiver Begriff, der sich offenbar eingebürgert hat. Meist kommt er durch die EBV zustande :lol: Vorallem dann, wenn Bilder dadurch sogar "überschärft" werden. D.h. eine Hell-Dunkel-Kante wird nicht mehr als solche dargestellt, sondern wird durch Artefakte (durch das Schärfen) eingerahmt.