Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Allrounder" für Alpha 200
Hallo, ich besitze derzeit eine Alpha 200 und das Kit-Objektiv. Ich bin relativ neu im DSLR-Bereich. Ich suche ein zweites Objektiv, und zwar einen "guten Allrounder". Mit dem Kit-Objektiv bin ich nicht sonderlich zufrieden da die Ränder doch sehr unscharf sind. Jedoch habe ich derzeit nicht so viel Geld zur Verfügung dafür.
Gibt es denn schon gute Objektive bis 150€ oder sollte ich doch noch lieber warten und mehr Geld zusammensparen?
Fotografiere hauptsächlich Architektur, Landschaften und auch ein paar Makros.
mfg
Da solltest du mit dem Sigma 17-70 f2.8-4,5 gut bedient sein. Günstiger würd ich nichts kaufen wollen, das lohnt sich nicht.
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/391512_-17-70mm-2-8-4-5-dc-if-makro-minolta-sony-sigma-foto.html
Gebraucht gehts vielleicht noch ein bisschen günstiger;) und fürs kit bekommst du ja auch noch ein paar Euros
duncan.blues
08.06.2009, 21:15
Hallo!
Weitere empfehlenswerte Normalobjektive, ganz grob zusammengefasst mit den Pro/Contras:
- Tamron 17-50/2.8
Pro: Relativ günstig, Lichtstark, scharf
Contra: Etwas kurzer Zoombereich
- Sony CZ 16-80/3.5-4.5
Pro: scharf, gemeinhin sehr gelobt für die Bildqualität
Contra: Nicht ganz so lichtstark, ziemlich teuer
- Sony 16-105/3.5-5.6
Pro: scharf, extrem praktischer Brennweitenbereich, dadurch gutes Immerdrauf
Contra: leichte Vignettierung im Weitwinkel bei Offenblende, Schärfe am Rand nicht ganz auf Höhe des CZ, Offenblende fällt schon recht früh auf 5.6 ab, auch schon recht teuer
Alle drei sind sehr gute Objektive und sicher ne Überlegung wert. Wenn du die Suchfunktion hier im Forum bemühst, dann wirst du gerade zu diesen dreien eine ganze Menge Info finden.
Preislich würde das jedoch bedeuten: Noch etwas sparen.
Wenn du dich gegenüber dem Kit wirklich verbessern willst, dann solltest du auch nix überstürzen.
Hallo sebab
ich bin gerade am gleichen Punkt, habe diverse Objektive im unteren Preisbereich durch und suche nun ein besseres..
ich bin momentan bei diesen beiden gelandet: Sony 16-105 3.5-5.6 oder Sigma 18-125 3.8-5.6.
Das 17-50/2.8 soll sehr gut sein, es ist halt nur sehr kurz, beim 28-75/2.8 fehlt wieder vorne etwas WW... keine einfache Sache
Vielleicht findet sich ja jemand, der einen aktuellen Vergleich zwischen dem 16-105 und 18-125 bieten kann, sollten dich diese beiden auch interessieren (ansonsten kann dieser Vergleich gerne in meinem Fred "leichtes Tele" gebracht werden und ich halte mich hier wieder raus, danke)
Hallo, ich besitze derzeit eine Alpha 200 und das Kit-Objektiv. Ich bin relativ neu im DSLR-Bereich. Ich suche ein zweites Objektiv, und zwar einen "guten Allrounder". Mit dem Kit-Objektiv bin ich nicht sonderlich zufrieden da die Ränder doch sehr unscharf sind. Jedoch habe ich derzeit nicht so viel Geld zur Verfügung dafür.
Gibt es denn schon gute Objektive bis 150€ oder sollte ich doch noch lieber warten und mehr Geld zusammensparen?
mfg
Hallo, ich würd mir ein 24-85 oder ein 28-105 von Minolta holen. Die bekommst Du gebraucht oft günstig. Später solltest Du noch evtl. ein Weitwinkel/Fest dazu nehmen. Gruß Frank
ich bin momentan bei diesen beiden gelandet: Sony 16-105 3.5-5.6 oder Sigma 18-125 3.8-5.6.
Vielleicht findet sich ja jemand, der einen aktuellen Vergleich zwischen dem 16-105 und 18-125 bieten kann,
Weiter als in diesem Thread bin ich leider nicht gekommen, weil ich nur das Sony benutze:
http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=66226&highlight=sigma+18-125
Weiter als in diesem Thread bin ich leider nicht gekommen, weil ich nur das Sony benutze:
http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=66226&highlight=sigma+18-125
den bin ich schon durch, danke....
Also sind z.B. das Sigma 55-200mm 4.0-5.6 DC oder das Tamron 55-200mm 4.0-5.6 nicht so gut als das sie als "Allrounder" taugen würden oder auch nur das Kit-Objektiv ersetzten könnten?
Also sind z.B. das Sigma 55-200mm 4.0-5.6 DC oder das Tamron 55-200mm 4.0-5.6 nicht so gut als das sie als "Allrounder" taugen würden oder auch nur das Kit-Objektiv ersetzten könnten?
Die beiden wären eher eine Ergänzung zum kit, ist ja ein komplett anderer brennweitenbereich
Firstnick
10.06.2009, 21:27
Da solltest du mit dem Sigma 17-70 f2.8-4,5 gut bedient sein. Günstiger würd ich nichts kaufen wollen, das lohnt sich nicht.
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/391512_-17-70mm-2-8-4-5-dc-if-makro-minolta-sony-sigma-foto.html
Gebraucht gehts vielleicht noch ein bisschen günstiger;) und fürs kit bekommst du ja auch noch ein paar Euros
Das ist sicher der beste Kompromiss aus Preis/Leistung.
Aber ich benutze zu 80 % mein KoMi 35-70/f4.Eine geniale Linse für fast alle Fälle.:top:
Siehe Objektivdatenbank.
Hab ich in der Bucht für 28 Euro geschossen.:D
Probiers mal.Ist nicht viel Verlust falls es nix für Dich ist.
MfG Firstnick
ich hab das 35-70/3.5-4.5 von meiner 500si noch, ist das dann auch noch gut? in der Datenbank gibt es nur 3 Meldungen und die geben gute Punkte.
Firstnick
10.06.2009, 21:43
ich hab das 35-70/3.5-4.5 von meiner 500si noch, ist das dann auch noch gut? in der Datenbank gibt es nur 3 Meldungen und die geben gute Punkte.
Soll angeblich nicht an das 35-70 /f4 ranreichen.Aber zum Testen ob Dir der Brennbereich im Altag zusagt sollte es schon gehen.
Firstnick
ok dann teste ich die brennweite mal und kann ja dann nach einem f4 Ausschau halten..... danke
lufthans
12.06.2009, 07:11
moin,
ich habe als "immerdrauf" das Minolta 28-105 an meiner :a:700 und hatte es auch an meiner :a:200. Das Minolta ist einfach nur ein geilesteil (meine Meinung).
Das Tamron 55-200 auch als Plastikbomber bekannt, bekommst Du schon für knapp 100€.
Welches sich für diesen Kurs auch nicht verstecken muss und brauchbare Bilder macht.
Auch wenn einige jetzt die Augen verdrehen werden und mit dem Zeigefinger kommen:D
Versuche dich damit, so hast Du erstmal etwas zur Kit-Linse welche gar nicht so schlecht ist am Anfang.
Das ist hier nun mal ein teures Hobby!