Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Papillon 2
grisu1966
08.06.2009, 19:20
Was ist das für ein Papillon und wie gefällt Euch das Bild?
Gruss Grisu1966
1013/DSC02489.jpg
Jedenfalls um einiges besser als deine Schmetterlingsbilder aus dem anderen Posting. Der mittige Sitz des Falters könnte für meinen Geschmack ein wenig verrückt werden.
viadricus
10.06.2009, 00:31
Hallo grisu,
ich glaube, es ist dieser (http://de.wikipedia.org/wiki/Idea_leuconoe).
Also wenn Du ihn nicht in Deinem Garten fotografiert hast, müßte es der sein.
Der Falter mehr am rechten Bildrand, dann wäre vielleicht mehr vom Grün der Pflanze zu sehen und nicht so viel vom hellen Hintergrund.
Aber sonst gut getroffen.:top:
ich hab den auch mal vor einigen Jahren abgelichtet, in einer Schmetterlingsfarm auf der Insel Usedom (bei uns im Nordosten).
Liebe Grüße, Frank
Peter-GBW
10.06.2009, 07:03
Hallo,
das ist ganz eindeutig eine weisse Baumnymphe und damit fällt der eigene Garten aus! :cool:
Den Falter hast Du schön freigestellt und der Hintergrund verläuft gut in der Unschärfe und ist ausreichend homogen. Gut ist auch, dass der gesamte Schmetterling scharf ist und die Flügelspitzen nicht schon unscharf werden. Da hast Du die KAmera perfekt ausgerichtet. :top: Auf den verbesserungsfähigen Bildaufbau hat Stefan ja schon hingewiesen.
ich sehe das Bild noch kritischer als meine Vorschreiber.
Der Bildaufbau ist ja schon angesprochen worden. Aber mit der Schärfe kann für eine Aufnahme im einem Schmetterlingshaus nicht zufrieden sein. Weder Blätter noch der Schmetterling zeigen irgendwelche Strukturen auf was eindeutig darauf hinweist entweder total defokussiert oder durch die EBV weich gezeichnet. Das Einzige was mir richtig gut gefällt ist der homogene HG.
Und ob man auf so lange Belichtungszeit 1/40 hätte heruntergehen müssen wage ich zu bezweifeln.
Aber aller Anfang gerade im Makrobereich ist schwer und braucht viel Erfahrung. Die kommt aber mit der Zeit und viel üben. Also immer kräftig weitermachen.
MfG
grisu1966
10.06.2009, 10:39
Dieses Foto habe ich nicht im Garten sondern im Papillorama (CH-Kerzers) gemacht.
Ich bin noch neu :roll: in der Makro Welt und bin fleissig am üben...............
Gruss Vincenzo
Über die Schärfe kann man streiten - mir persönlich gefällt das Bild von der Schärfe und den Kontrasten her jedoch ganz gut:top:
Harry
grisu1966
15.06.2009, 08:58
Danke für die hinweise