Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SD-Karte direkt im PC auslesen bei Dimage X20 geht nicht!
Hallo Freaks,
ich habe mir als 2.Kamera eine X20 zugelegt. Die Bildqualität ist OK, wenn man bedenkt, das sie nur 2MP aufzeichnet. Was ich aber nicht toll finde ist, dass ich die SD-Karte, bei mir eine 128MB-SanDisk, nicht über den in meinem Rechner eingebauten Kartenleser auslesen kann. Da tröstet die Tasache, dass die Kamera, ohne einen Treiber zu laden, sofort vom PC erkannt wurde. Der Transfer über USB-Kabel läuft problemlos.
Gibt es zu meinem Problem vielleicht einen Trick? Habe ich nicht den richtigen Kartenleser? Oder geht es prinzipiell nicht?.
Für positive Antworten - aber auch tröstende Worte danke ich pauschal im Voraus.
Hallo PeterM,
ich habe eine Xt mit SanDisk 128 + 256, meine Reader können die SDs auslesen, vielleicht ligt es am Reader
Hallo PeterM,
hatte das gleiche Problem mit einer Sandisc-SD-Karte und einem Tevion-Kartenleser. Auch dieser konnte die Karte nicht auslesen, Übertragung von der Kamera (Konica Revio KD-420Z) ging einwndfrei. Meine Toshiba- und Kingston-Karten konnten vom Kartenleser aber ausgelesen werden. Habe mir dann einen Hama-Kartenleser für 9,99 € gekauft, der die Sandisc-Karte einwandfrei lesen konnte.
Somit vermute ich, daß es an Deinem Kartenleser liegt.
Gruß
ReinerT
Thommy B.
08.05.2004, 17:54
Hallo,
versuche doch mal, ob Du die mitgelieferte Karte über den Reader auslesen kannst! Einen Defekt an der Cam kann ich mir da überhaupt nicht vorstellen.....
Hallo Thommy B., Dein Tipp wars - danke!
Die 8MB-Karte (Panasonic) lässt sich mit meinem Reader tatsächlich lesen.
Ich frag mal im Laden, ob man noch tauschen kann.
metallography
09.05.2004, 22:20
Hallo,
ich hab grad eine ähnliches Problem, liegt unserer Meinung nach am Kartenleser, wir wissen aber noch keine Lösung:
neue SD Ultra II -Karte geht
in Cam Optio S4i, im Palm und beim Auslesen direkt aus der Cam.
Mit dem Kartenleser von 8 in 1 USB2.0 gekauft bei Conrad (hab leider kein Zweitgerät greifbar) gehts weder am PC noch am Mac, wobei der Mac die Karte zumindestens mal irdendwie erkennt, für den PC ist das Ding nicht vorhanden.
Wir denken dass der Kartenleser mit der Ultra II-Karte nicht klarkommt, andere normal schnelle SD-, sowie CF-Karten funktionierten bis jetzt immer.
Falls hier jemand genaueres weiss...
Bin für weitere Infos Dankbar.
Thommy B.
09.05.2004, 22:32
Ja, das habe ich auch schon von einigen Kunden mitbekommen. Card-Reader der etwas älteren Generation (was ist heute schon noch neu nach 1 Woche?) Probleme haben mit den neuen Karten. Teilweise hapert`s auch mit CF-2 ect. Zum Glück gibts die externen Teile schon für 10-15 EUR im MediaMarkt - evtl. einen neuen testen und fertig! Meiner ist ein 11 EUR-Modell, hängt extern am USB-Hub und läuft zum Glück ohne Macken, mit allem, was ich ihm gebe.....
Manchmal liegt es aber auch ganz einfach am Hersteller. So haben ja auch schon manche Cams mit einigen Karten-Herstellern Probleme. Meine XG z.B. hat den Dienst mit einer "ExtreMemory" komplett verweigert, während sie der Leser gefressen hat. Wie gesagt, einfach testen, da scheint`s echt noch ne Menge Arbeit in Richtung Kompatibilität zu brauchen!