Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Falsche Farben bei Bildbearbeitung
Wusste nicht wo genau hin, falls ich falsch bin entschuldige ich mich im voraus.
Mir gehts um folgendes. Mit der Sony A350 habe ich letztens ein paar Fotos im RAW Format gemacht.
Danach wollte ich die Bilder mit Photoshop CS3 bearbeiten.
Bild eingelesen und angefangen doch irgendwann fiel mir auf dass mit den Farben was nicht stimmt.
http://www.ahs-amiga.ch/div/dodge.jpg
Das Bild unten rechts, also das kleine ist das was CS3 draus macht. Also ohne irgendwelche Bearbeitung, nur das RAW Bild öffnen.
Das grosse Bild ist die Windows eigene Vorschau welche aus meiner Sicht die korrekte Farbe benutzt.
Wie kommt es das CS3 da falsche Farben verwendet und wie kann man das umgehen?
Welche Farbe ist denn nun korrekt? Rot oder Orange?
Der grünliche Schatten im großen Bild gibt mir zu denken (ist im anderen Bild neutral-grau).
Schon mal verschiedene Weißabgleiche durchprobiert?
Hansevogel
07.06.2009, 09:05
Welche Farbe ist denn nun korrekt? Rot oder Orange?
Das grosse Bild ist die Windows eigene Vorschau welche aus meiner Sicht die korrekte Farbe benutzt.
;)
Gruß: Joachim
OK , Joachim, Du hast ja Recht :oops:, aber es war schon spät... (1:21 Uhr... schnarch)
Trotzdem ist der Schatten im großen Bild unnatürlich grün.
Vielleicht doch mal Weißabgleich und/oder Gamma-Einstellung der einzelnen Farbkanäle bemühen...
Was PS draus macht? Keine Ahnung...:oops:
Ich habe aber lieber einen unnatürlich grün schimmernden Boden als ein Auto in den komplett falschen Farben.
Habe letzte nacht noch drei weitere Bilder verglichen. Die schienen alle OK zu sein. Zumindest ist mir auf Anhieb nichts aufgefallen.
Wenn Du damit glücklich bist...
Mein Lösungsvorschlag interessiert Dich ja offenbar nicht.
Ich bin kein Photoshopper, weiß aber dennoch, daß man auch in PS das Farbmanagement erst mal konfigurieren muß.
Das sieht mir so aus, als wenn da der Farbraum, in dem exportiert wurde, nicht der ist, den PS3 annimmt.
Rainer
Wenn Du damit glücklich bist...
Mein Lösungsvorschlag interessiert Dich ja offenbar nicht.
Welcher Lösungsvorschlag?
Du kommst bereits mit Bildbearbeitung. Aber es kann doch nicht sein dass ich zuerst das Bild Bearbeiten muss dass CS3 die korrekten Farben darstellt. Das sollte doch bereits beim öffnen des Bildes korrekt sein.
@RainerV
Warum fällt mir dann diese unstimmigkeit bei anderen Bildern nicht auf?
@RainerV
Warum fällt mir dann diese unstimmigkeit bei anderen Bildern nicht auf?
Wie gesagt. Es kommt möglicherweise darauf an, in welchem Farbraum Du die Bilder exportiert hast. Welcher war es denn? (Findet sich bei den Rawkonvertereinstellungen).
Rainer
a-l-p-h-a
07.06.2009, 18:12
Das die Farben vollkommen unterschiedlich dargestellt werden, hat schon etwas mit Farbmanagement zum Einen zu tun und zum Anderen auch mit Bildbearbeitung.
Ich selbst fotografiere mit einer Sony Alpha 350. Du vergleichst hier RAW Daten mit einem fertigem JPEG Bild. Das JPEG wurde durch die Kamera schon entwickelt und hat schon ein Farbprofil bei der Entwicklung mit eingeschrieben bekommen: sRGB, das ist das Standardfarbprofil, was weitläufig verwendet findet, auch bei der Sony Alpha 350. Du kannst hier auch auf Adobe RGB (1998) umschalten.
Das wird in den EXIF-Daten sichtbar. RAW-Daten haben noch kein Profil. Wenn Du die RAW Datei über PS aufrufst, schaltet sich Camera RAW dazwischen und Du siehst ein "nicht entwickeltes" Bild. Wenn Du nur unter Kamerakalibrierung den Schalter mal auf "Adobe Standard" setzt, verändern sich schon die Farben. Dein RAW Bild musst Du hier erst entwickeln und für die weitere Bearbeitung auch das Farbprofil angeben.
Und je nach Aufnahme kann das mal mehr oder weniger sein.
baerlichkeit
07.06.2009, 18:29
Hi X5-599,
du kannst eigentlich immer erstmal davon ausgehen, dass es Photoshop richtig macht, nicht der Explorer!
Denn, der Explorer kann kein Farbmanagement und ist darum für alles aber nicht farbverbindliches Arbeiten geeignet. Das können nur ein paar Programme, und nein, ich rede nicht vom simplen auslesen des Farbraums, sondern von Farbmanagement! Wenn dir trotzdem nicht gefällt was du siehst machst du was falsch. ;)
Na ja, und dann wird es wirklich so sein wie mein Vorredner schreibt, Windows zeigt dir da ein JPG, wahrscheinlich das eingebettete für die Vorschau. PS zeigt dir das RAW. RAW = du musst das noch machen :top:
Viele Grüße
Andreas
Wie gesagt. Es kommt möglicherweise darauf an, in welchem Farbraum Du die Bilder exportiert hast. Welcher war es denn? (Findet sich bei den Rawkonvertereinstellungen).
Rainer
Klär mich schnell auf, wo muss ich den Farbraum für die Exportierung auswählen? Damit wir auch wirklich vom gleichen sprechen.
Das die Farben vollkommen unterschiedlich dargestellt werden, hat schon etwas mit Farbmanagement zum Einen zu tun und zum Anderen auch mit Bildbearbeitung.
Ich selbst fotografiere mit einer Sony Alpha 350. Du vergleichst hier RAW Daten mit einem fertigem JPEG Bild.
Nein tu ich nicht. Ich vergleiche RAW mit RAW.
Nur das eine ist mit CS3 geöffnet, das andere mit der Vorschaufunktion. Mehr nicht.
Hi X5-599,
du kannst eigentlich immer erstmal davon ausgehen, dass es Photoshop richtig macht, nicht der Explorer!
In diesem Fall ist es aber genau umgekehrt. Ich weiss doch welche Farbe das Auto vor Ort hat und da kommt die Vista eigene Vorschau an die Farbe ran, CS3 aber nicht.
Windows zeigt dir da ein JPG, wahrscheinlich das eingebettete für die Vorschau. PS zeigt dir das RAW. RAW = du musst das noch machen :top:
Da ich nur mit RAW aufnehme (also ohne jpg) und bis vor kurzem mein Vista RAWs noch nicht selber anzeigen konnte, kann ich mir nicht vorstellen dass ich da ein jpg anschaue. Habe mir vor ein paar Tagen ein Update runtergeladen womit man unter Vista schon RAW im Vorschaumodus anschauen kann. Keine Ahnung mehr was es war und wo ich es runtergeladen habe. Weiss nur dass ich vorher keine RAW Vorschau hatte und nun dank diesem Update habe ich sie.
Wen es also ein eingebettetes jpg wäre, hätte ich schon vorher eine Vorschau haben müssen.
baerlichkeit
08.06.2009, 00:28
Hi,
ich bin mir nur ziemlich sicher, dass aus Performance-Gründen natürlich die eingebetteten JPGs gelesen werden... ich mag mich aber auch täuschen.
Unabhängig davon interpretiert, wenn es denn kein JPG ist, der Explorer dann da irgendwas, und das offensichtlich anders als Adobe.
Hast du eventuell mit deinen Monitor-Profilen "rumgespielt"? Farbmanagement etc. ist ein Mienenfeld, das weiß ich aus leidvoller Erfahrung ;)
Habe mir vor ein paar Tagen ein Update runtergeladen womit man unter Vista schon RAW im Vorschaumodus anschauen kann. Keine Ahnung mehr was es war und wo ich es runtergeladen habe. Weiss nur dass ich vorher keine RAW Vorschau hatte und nun dank diesem Update habe ich sie.
Wen es also ein eingebettetes jpg wäre, hätte ich schon vorher eine Vorschau haben müssen.
Und genau da liegst du falsch. Vista konnte und kann ohne das Update bzw. ohne die Sonytreiber (in der Software zur Kamera enthalten) nichts mit den RAW's aus den Alphas anfangen. Erst durch die Änderung ist die Vorschau in der Lage das JPG auszulesen.
Ich schlage dir vor, lade den Farbkreis hier (http://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/4763821) runter und öffnet die Datei in der Vistaanzeige und in Photoshop und du wirst die Unterschiede erkennen.