PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neigt Alpha 700 zur Überbelichtung?


Goran40
06.06.2009, 21:49
Hallo hat jemand von Euch auch die Erfahrung gemacht das die 700ter zur Überbelichtung neigt trotz korrekter Einstellung ? Gruß Frank

Xwing15
06.06.2009, 21:56
Mit allen angebrachte Objektiven?

Goran40
06.06.2009, 22:01
Ja mit allen Objektiven. Ca eine Blende Überbelichtet.

Dat Ei
06.06.2009, 22:02
Hey Frank,

ich habe dem Thread mal einen aussagekräftigen Titel verpaßt.

Nichts ist derart komplex, von der Meßmethode, von dem Motiv, von der internen Algorithmik und letztendlich auch vom Geschmack des Photographen abhängig wie die Belichtungsmessung und "richtige Belichtung". Ich hatte in über 20 Jahren keine einzige Kamera in der Hand, die automatisch in allen Situationen die Belichtung eingestellt hat, die ich erwartet oder mir gewünscht habe. Statt sich über "unkorrekte" Belichtungen aufzuregen, ist es wichtiger und sinnvoller, die Kamera und ihr Verhalten zu verstehen und die sitautive Belichtungsmessung zu antizipieren, so daß man meist schon vorher weiß, in welche Richtung und wieviel man zu korrigieren hat, um die gewünschte Belichtung zu erreichen. Letztendlich ist für mich eine Belichtungsmessung über die Kamera immer nur ein Hilfsmittel und ein erstes Angebot.


Dat Ei

Ellersiek
06.06.2009, 22:05
Hi Goran40!
Kann ich so nicht bestätigen, aber Lightroom tut's. Mit der Standardentwicklung war ich nie zufrieden, habe mir dann für die :a:700 eine eigene Entwicklungseinstellung angelegt und beim Import immer diese benutzt und war/bin zufrieden.

Für die :a:900 und :a:100 war das interessanterweise nicht nötig, nur für die :a:700.

Welche Software benutzt Du denn?

Gruß
Ralf

der_knipser
06.06.2009, 22:18
Meine A700 belichtet mit verschiedenen Objektiven unterschiedlich. Helle Bilder macht sie auch, aber immer so, dass das Histogramm nicht rechts rausläuft. Wenn ich dann eine Belichtungskorrektur nach unten einstelle, merke ich meistens, dass die A700 doch recht hatte...

Goran40
06.06.2009, 22:21
Hallo, habe Vegleichsaufnahmen mit ner 300ter mit selben Objektiv gemacht die hat richtig belichtet. Bei der 700ter ist Version 4 drauf. Schon auf dem Display ist die Überbelichtung deutlich zu erkennen.

Goran40
06.06.2009, 22:23
Bei einer Belichtungskorrektur nach unten um eine Stufe ist sie dann Ok.

Dat Ei
06.06.2009, 22:39
Hey Frank,

Bei einer Belichtungskorrektur nach unten um eine Stufe ist sie dann Ok.

woran machst Du das ok aus? Am Bildschirmeindruck? Am Histogram? Was ist Dein Maß? Am besten ein unkorrigiertes Beispiel einstellen!


Dat Ei

der_knipser
06.06.2009, 22:55
.... Schon auf dem Display ist die Überbelichtung deutlich zu erkennen.Das Display der Kamera ist für die Beurteilung von Farben und Helligkeiten nicht geeignet.

frame
06.06.2009, 22:59
Das Display der Kamera ist für die Beurteilung von Farben und Helligkeiten nicht geeignet.

zur Helligkeit schon - wenn man das Histogramm benutzt ;)

Die Grundhelligkeit des Displays der A700 ist etwas zu hoch, deshalb kann man hier im Forum auch an vielen Stellen lesen dass man die Helligkeit etwas reduzieren sollte um einen "korrekteren" Bildeindruck zu bekommen.
Eine ganze Blende ist das aber nicht.

About Schmidt
07.06.2009, 08:06
Hallo,

die Aussagen sind mir alle zu pauschal. Zuerst ist mal die Frage zu klären, welche Kamera hattest du vorher? Eine D7d? Die belichtet im vergleich zur A700 nämlich zu gering, so jedenfalls der Augenschein. Nun zur Ergründung, warum ist das so. Die A700 hat einen viel größeren Dynamikumfang als die D7d und kann somit "mehr" Licht auf dem Sensor bannen. Schwarz ist schwarz und kann wohl von allen Sensoren dargestellt werden. Um aber helle, ausgefressene Lichter zu vermeiden, belichten "alte" DSLR´s leicht unter. Die A700 braucht dies nicht, deshalb haben viele den Eindruck, dass sie überbelichtet.

Ein weiterer Grund ist die Einstellung der Belichtungsmessung und der Auswahl des Objektives. Wenn ich ein Teleobjektiv verwende, nutze ich fast ausschließlich die Spotbelichtungsmessung.

Die Helligkeit, welche die Voreinstellung im Rawkonverter anzeigt, hat keinerlei Aussagekraft über ein Bild. Wie das Wort schon sagt, ist es eine Voreinstellung, die von Kamera zu Kamera unterschiedlich voreingestellt werden will.

Das Display der Kamera eignet sich sehr wohl dazu, wie Frame schon sagt, die Bildhelligkeit zu beurteilen. Das erwähnte Histogramm ist eine sehr gute Hilfe. Nicht zu verwechseln ist es allerdings mit dem persönlichen Eindruck.

Um jedoch ein genaues Urteil abzugeben, solltest du ein Bild einstellen.

Gruß Wolfgang

Goran40
07.06.2009, 08:27
Hallo Wolfgang,Deine Aussagen teile ich völlig. Werde bei nächster Gelegenheit Probefotos machen und sie mal einstellen. Die Überbel. war etwas abhängig von der Brennweite und Motiv. Habe zb meinen Hund mit ca 100mm aufgenommen . Hintergrund war ein relativ heller grauer Weg (Pflastersteine) . Hund ist ist auch nicht übermäßig dunkel.Deshalb hätte ich eher eine "Unterbel. erwartet zumindest keine zu Hohe. Hatte Mehrfeldmessung ,ISO 400,Bl.8,Verschlz.ca 125stel.
Sonne leicht von hinten links ansonsten Wolken.
Leider habe ich diese Fotos gleich gelöscht und Neue mit Bel. nach unten gemacht. Dann war sie OK.Mache wie gesagt Neue wenn die Lichtbedingungen etwa gleich sind und stell sie ein. Gruß Frank

Reisefoto
07.06.2009, 09:46
Hallo, habe Vegleichsaufnahmen mit ner 300ter mit selben Objektiv gemacht die hat richtig belichtet. Bei der 700ter ist Version 4 drauf. Schon auf dem Display ist die Überbelichtung deutlich zu erkennen.

Meine A300 belichtet ca. 0,5-0,7EV knapper als die A700. Ich habe das bei Ausnahmen im Innenraum ausprobiert. In der Situation finde ich die Belichtung der A700 passender.

Ansonsten schließe ich mich dem an, was About Schmidt geschrieben hat.

holger-hb
07.06.2009, 11:52
Moin,

ich dachte das ja auch, aber schob das auf meine Unfähigkeit und die Lichtstärke des Objektivs. Aber so langsam sehe ich wo es lang geht. Ich nehme an, die Frage betrifft Fotos in jpeg, da man da nicht so viel korregieren kann. DRO hilft dort wirklich und man muß nicht allzuviel proben. Wenn man natürlich bei knalliger Sonne einen dunklen Hund vor grünem Gras ablichtet, dann muß man der Cam halt sagen, was man will. Am schnellsten geht wirklich die Belichtung eines nicht zu hellen Hintergrunds zu speichern und dann per Spotmessung das Objekt abzulichten. Das Ergebnis kann man sehrwohl am Display beurteilen. Überbelichtungen werden ja deutlich dargestellt und blinken fröhlich.

wrtlprmpft
07.06.2009, 12:15
Grüß Gott miteiander,

das Thema "Überbelichtung mit der Alpha 700" hat mich auch eine Zeit lang umgetrieben. Meines Erachtes nach belichtet die Kamera vornehmlich in der Zeit von 10.00 bis 18.00 Uhr (ist natürlich abhänig von der Jahreszeit) etwas zu reichlich.

Natürlich ist das Licht besonder mittags und am Nachmittag nicht besonders gut geeignet, aber häufig hat man halt keine Wahl. In der Regel verwende ich dann die Belichtungskorrektur und belichte 0,3 bis 0,7 EV weniger.

Auch bei Teleaufnahmen belichtet die Alpha 700 m.E. etwas zu reichlich. Den Hinweis von About Schmidt (Spotmessung) werde ich auf jeden Fall ausprobieren.

Gruß aus dem Allgäu

Klaus

Goran40
07.06.2009, 16:57
Hallo, danke Euch erstmal für die Antworten. Warte jetzt nur noch ab bis in etwa die Wetterbedingungen so sind wie da wo mein "Problem " auftrat und mache Fotos die ich ins Forum einstelle. Werde diesmal auch die Spotmessung probieren wobei mir in der letzten Situation die Mehrfachb. insgesamt geeigneter erschien.Aber man macht ja immer wieder neue Erfahrungen. Das ist es ja auch etwas was die Sache interessant macht. Gruß.

Stefan2733
07.06.2009, 18:24
Hallo Goran!

Die Bilder der A700 sind/wirken recht hell, wenn auch das Histogramm eine korrekte Belichtung anzeigt. Ein passendes Thema findest unter anderem hier. (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=53170)

Stempelfix
07.06.2009, 19:11
Ich hab mir hier jetzt nicht alles durchgelesen... aber die Alpha 700 belichtet mitnichten über, sie belichtet lediglich reichlich, und aufgrund ihres exzellenten Dynamikumfanges kann sie das auch. :top: Aus genau dem gleichen Grunde belichtet die D 7D nämlich eher sehr knapp, aus Vorsicht da wegen dem begrenzten Dynmaikumfanges sonst sehr leicht die Lichter ausreissen...

Alles eine Frage der Gewöhnung... ;) ... und wie man damit umgeht, z.B. durch gezielte Korrekturen.

Gruß, Uwe

Goran40
07.06.2009, 19:30
Hallo Goran!

Die Bilder der A700 sind/wirken recht hell, wenn auch das Histogramm eine korrekte Belichtung anzeigt. Ein passendes Thema findest unter anderem hier. (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=53170)

Danke für den Hinweis war sehr interessant.Gruß Frank

Thomas F.
09.06.2009, 00:48
Hallo hat jemand von Euch auch die Erfahrung gemacht das die 700ter zur Überbelichtung neigt trotz korrekter Einstellung ? Gruß Frank


Das ist an meiner Alpha 700 vom Objektiv abhängig. Mit dem Sigma 10-20 mm, dem Tamron 17-50 mm und dem Zeiss 16-80 mm (welches ich neulich leihweise an meiner A700 hatte) belichtet meine A-700 einwandfrei. Mit dem Tamron 11-18 mm musste ich immer 0,7 EV überbelichten sonst waren die Pics zu dunkel. Mit dem Minolta 28-135 mm habe ich meistens ca. 0,3~0,7 EV unterbelichtet sonst waren die Pics zu hell.

mfg
Thomas

fibbo
09.06.2009, 01:20
Meine A300 belichtet ca. 0,5-0,7EV knapper als die A700. Ich habe das bei Ausnahmen im Innenraum ausprobiert. In der Situation finde ich die Belichtung der A700 passender.

Man sollte auch unterscheiden zwischen jpg und RAW. Letzteres verträgt bei modernen Kameras schon mal eine "Überbelichtung", während man mit jpg dann öfter mal die Arschkarte gezogen hat wenn die Lichter nicht mehr zu retten sind weil der Aussteuerungs"headroom" überschritten wurde.
An meiner D700 tritt das ziemlich deutlich zutage, und das Display schaut dann einfach viel zu hell aus wenn man bei starken Kontrasten reichlich (ohne Korrektur) belichtet. Das ist ungewohnt wenn man vorher mit Kameras zu tun hatte die schnell "clippen". Bei meiner ollen D1x muss ich jedenfalls auch bei RAW aufpassen wie ein Hund, während eine D300 schon etwas mehr Spitzlichter verträgt.

fibbo

oetzel
09.06.2009, 07:36
Für Szenen, die bekanntermaßen den Belichtungsmesser verwirren, habe ich die AEL Taste auf Spotmessung + Belichtungspeicherung eingestellt. Ich nehme an, das geht bei der a700 auch? Damit kann ich kurz auf die Hand anmessen und dann das Bild machen.

Ansonsten könnten die Werte schon eher auf der reichlichen Seite sein. Wobei Pflastersteine meist eher dunkler als Neutralgrau sind (je nach Pflasterstein ;)). Wie heisst es so schön: slight overcast - f/8. ISO 400 -> 1/400s. Nehmen wir an, dass der Sensor laut dxomark bei 400 tatsächlich nur 300 hat und dass das Pflaster eine Blende dunkler als Neutralgrau ist, dann wären wir bei 1/150, f/8. Klingt gar nicht so falsch. Aber das ist alles nur Geschwurbel ohne ein Bild ;)

Viele Grüße
Michael

NetrunnerAT
09.06.2009, 11:21
Das ist an meiner Alpha 700 vom Objektiv abhängig. Mit dem Sigma 10-20 mm, dem Tamron 17-50 mm und dem Zeiss 16-80 mm (welches ich neulich leihweise an meiner A700 hatte) belichtet meine A-700 einwandfrei. Mit dem Tamron 11-18 mm musste ich immer 0,7 EV überbelichten sonst waren die Pics zu dunkel. Mit dem Minolta 28-135 mm habe ich meistens ca. 0,3~0,7 EV unterbelichtet sonst waren die Pics zu hell.

mfg
Thomas

Das ist normal mit Fremd und alte Linsen! Mich wunderts das deine Tamron 17-50ig Korekt belichtet in bezug zur CZ16-80ig. Das war mein Grund warum ich keine Fremdlinsen verwende! Bei mir war die Tamron immer gute 0,7 bis 1 EV zu dunkel!

whz
09.06.2009, 17:47
Klare Antwort JA, aber nicht eine ganze Blende. Meine belichtet 1/2 Blende, bzw. 1/3 Blende zu hell.

Ich habe mir daher angewöhnt, immer ganz auf die hellen Stellen zu messen. Nach einem Jahr habe ich mich daran gewöhnt und bin zufrieden. Problem jetzt: wenn ich die Contax nehme, werden bei gleicher Messmethode die Dias zu dunkel ;) aber da muss man halt umdenken.

LG
Wolfgang

cadim
11.06.2009, 23:01
ich belichte fast immer 1/3 - 2/3 unter - dann passt es , und da ich in raw fotografiere , ist es gut.

Hab es aber festgestellt - das es Objektivabhängig ist - ab krassesten bemerkte ich das bei einem Objektivtest beim Händler :

16-80 - normal ok
17-50 - -2/3
24-70 CZ - normal ok

Thomas F.
11.06.2009, 23:36
Ich würde meinen Tamron 17-50 mm F2.8 auch O.K.

Morgens kurz vor Acht von Balkonien aus gesehen;)

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/Auf_Augenhhe.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=81349)

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/Schnee.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=81350)

Kurz vor 21:00 Uhr und die Belichtung hält;)

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/Toblach.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=81351)

Gruß
Thomas