PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frauenkirche Dresden

Tira
06.06.2009, 17:20
824/Frauenkirche_web2.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=81035)

Dresden ist doch immer wieder eine Reise wert. Ich war lange nicht mehr da. Beim letzten Mal war die Kirche noch im Bau.

Diesmal allerdings erstrahlte sie in vollem Glanz. Überhaupt empfing die Stadt mit strahlend tiefblauem Himmel und Temperaturen über 25 Grad. Das Traumwetter konnte ich mir nicht entgehen lassen.

Ich bin mit dem Versprechen weggefahren, wiederzukommen. Und das werde ich.

Stefan4
06.06.2009, 18:22
Die Frauenkirche ist mir hier leider viel zu scharf. So scharf, dass ich nicht lange hingucken kann. Was hast du denn da gemacht? Das macht irgendwie den ganzen schönen Blaue-Stunde-Eindruck, den du hier transportieren wolltest, zunichte. Vielleicht hättest du ja auch noch den Kran und das Hotpixel im blauen Himmer wegnehmen können?

Tira
06.06.2009, 18:31
Was hast du denn da gemacht? Vielleicht hättest du ja auch noch den Kran und das Hotpixel im blauen Himmer wegnehmen können?

Ein scharfes Bild habe ich gemacht. Der Hotpixel ist keiner, sondern ein Stern. In der Originalauflösung sieht man schön, wie er sich weiterbewegt hat während der Aufnahme.

Über den Kran habe ich auch nachgedacht. Ich finde aber, dass er zu diesem Bild passt. Eine Momentaufnahme nach Jahren der Abwesenheit. Deshalb habe ich ihn drin gelassen.

Danke für deinen Kommentar.

Dana
06.06.2009, 19:07
Ein scharfes Bild hast du gemacht.

Kann es nicht sein, dass du unscharf maskiert hast? So sieht es mir nämlich aus.
Es ist so dolle, dass meine Augen fast explodieren und mein Magen sich krümmt.

Dadurch kann man sich leider das so schöne Motiv nicht lange angucken... :(
Einen Tick kippig ist es (nach rechts), aber sonst von den Lichtverhältnissen her ganz gut.

Xwing15
06.06.2009, 19:09
Hi Ralf

wurde alles gesagt. Schliesse mich den Meinung an.
Den 'Stern' würde ich auch wegmachen der Stört so, dass ich jedesmal 'Dreck' von meiner Glotze machen will

Gruss René

Tira
07.06.2009, 18:01
Danke für eure Meinungen.

Die Schärfe ist vermutlich eine Frage der Sehgewohnheiten. Erstaunlicherweise habe ich bei dieser Aufnahme weniger geschärft, als ich es normalerweise gewohnt bin. Allerdings stammt das Bild aus einem Canon 500D-Raw mit Kit-Objektiv und verfügt dennoch über mehr Grundschärfe bei neutraler RAW-Entwicklung, als ich es jemals mit einer A700 und Zeiss 16-80 erzielen konnte. Überschärft finde ich das Bild eigentlich nicht, aber es ist interessant, dass es so ankommt.

Die nicht perfekte Symmetrie sehe ich auch. Das verwendete Objektiv verzeichnet bei 18mm sehr stark, die Korrektur ist mir leider nicht wirklich gut gelungen. Da muss ich nochmal ran.

Schade eigentlich, dass der Stern solche Reaktionen auslöst. Für einen Hotpixel ist er doch viel zu groß, er hat im Original eine Spur von mindestens 4-5 Pixeln Länge.

Insgesamt macht der Sensor der kleinen Canon schon Spaß. Trotzdem habe ich die Kamera wieder abgegeben. Im Handling sieht sie gegen eine A700 keinen Stich.

Backbone
07.06.2009, 18:10
Ich muss mich leider anschließen, das Bild ist deutlich überschärft.

Backbone

Tira
07.06.2009, 18:28
Da ihr Euch anscheinend einig seid, werde ich mir das Bild auf diese Punkte hin zur Brust nehmen und das Ergebnis nochmal vorstellen. Danke soweit.

Tira
08.06.2009, 23:54
So, nochmal in neuer Bearbeitung. Kran weg, Stern weg, Bild leicht gedreht. Kaum geschärft. Besser so? Wie gefällt euch der neue Bildausschnitt?

824/Frauenkirche_web3.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=81220)

Anaxaboras
09.06.2009, 00:16
Ich fand schon die erste Version nicht soooo überschärft. Einzig am Kran habe ich die typischen Schärfehalos gesehen.

Was mir allerdings auffällt: Dem Bild fehlen massiv die Mikro-Kontraste. Kann es sein, dass es dabei um ein DRI bzw. Pseudo-DRI handelt?

Ich würde auf alle Fälle noch Mal mit USM Stärke 40 und Radius 30 drübergehen. Und zusätzlich den Himmel noch 'n Tucken dunkler machen.

Der Kran hat mich nicht wirklich gestört. Aber ohne ist das Bild auch nicht schlecht :mrgreen:.

Martin

Tira
09.06.2009, 00:28
Es ist ein DRI aus drei Aufnahmen, allerdings von Hand zusammengebastelt - das hat für mich was meditatives :D

USM mit hohem Radius hab ich glatt vergessen :shock: - guter Tipp!

Dass die Geschmäcker beim Schärfen so auseinandergehen...:roll:

BeHo
09.06.2009, 00:48
Eine schöne Aufnahme, deren leichte Überschärfung mich nicht so sehr gestört hatte. Ohne die Schärfungsartefakte in der zweiten Version finde ich es jetzt allerdings auch angenehmer. Auch das Geraderücken hat dem Bild gut getan. Den Kran und vor allem den Stern (oder Planeten?) hätte ich allerdings drin gelassen.

Stefan4
09.06.2009, 07:25
Bin jetzt zufrieden mit Dir ;). Deine Änderungen haben aus meiner Sicht dem Bild außerordentlich gut getan.

Xwing15
09.06.2009, 08:38
Gute Arbeit:top:

Gruss René