Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lightroom erkennt meine Objektive nicht
FuriosoCybot
06.06.2009, 15:25
Hallo,
Ich wollte gerade ein paar meiner Bilder anhand des verwendeten Objektives sortieren. Doch leider kann Lightroom 2 keine Objektive an meiner Alpha 700 erkennen. Heisst in den Metadaten, Exifs wird das verwendete Objektiv nicht angezeigt.
Kann man das irgendwie ändern?
Danke für alle Antworten.
Roland_Deschain
06.06.2009, 15:41
Die Objektiverkennung klappt bei Sony/Minolta leider nicht :cry:
Schau mal bitte dort (http://www.sonyuserforum.de/forum/showpost.php?p=600475&postcount=9), da hat der Rainer eine Anleitung veröffentlicht, wie man es mit ExifTools hinbekommt.
FuriosoCybot
07.06.2009, 18:29
Das ist ja mal echt doof.
Liegt das jetzt an Sony oder an Adobe, dass das nicht ausgelesen werden kann?
Das mit dem Exif Tool hab ich noch nicht ganz überrissen, muss ich mir aber nochmal etwas anschauen.
Danke schon mal.
metallography
07.06.2009, 18:48
Es liegt an den "Fremd"objektivherstellern.
Die organisieren sich keine eigenen LensID-Nummern für Ihre Objektive. Und nur diese Nummer wird im ersten Schritt in der Kamera in den Exif hinterlegt.
Fürs Minolta/Konica-Minolta/Sony-System gibts da deswegen leider sehr viele Nummern die doppelt und dreifach verwendet werden.
Ich glaub Adobe will einfach nicht Schuld dran sein, wenn dann das falsche Objektiv aus dieser Nummer "Übersetzt" wird und lässt es deswegen in den meisten Fällen lieber ganz.
Mit den Exiftools schreibt man in ein anderes Exiffeld den Objektivnamen in Klartext rein. Sobald dieser Eintrag vorhanden ist wertet LR den dann auch aus.
Exiftool benutzt zudem noch Filter um über andere Objektivparameter die doppelten Objektive eindeutig zu identifizieren. Und wenn das nicht klappt, dann weiss ja der user in der Regel welche er davon nicht hat und welche schon.
Servus
Wilma
RoDiAVision
07.06.2009, 21:23
Das ist ja mal echt doof.
Liegt das jetzt an Sony oder an Adobe, dass das nicht ausgelesen werden kann?
Das mit dem Exif Tool hab ich noch nicht ganz überrissen, muss ich mir aber nochmal etwas anschauen.
Danke schon mal.
Ich tippe auf Adobe,
ich hatte längere Zeit die Photoshop Elements Versionen (3 und 6) im Gebrauch und auch hier wurden die Exif-Dateien sehr stiefmütterlich behandelt.
Seit September letzten Jahres nutze ich Corel Paint Shop Pro Photo X2 und hier ist u.a. die Exif-Unterstützung sehr vorbildlich:top:
Es liegt nicht an Adobe.
Die Sache wurde im LR-Forum diskutiert und Thomas Knoll höchstpersönlich antwortete. Das ganze ist Adobe sehr wohl bekannt und sie haben sich auch damit beschäftigt.
Minolta hat die Lösung mit Lens-IDs gewählt und die Fremdhersteller "mißbrauchen" die Minolta Lens-IDs für ihre Objektive. Damit ist die eindeutige Identifizierbarkeit der Objektive futsch. Alle anderen Hersteller schreiben direkt die Objektivbezeichnung in das Lens-Tag. Und dann gäbe es keine Probleme.
Mit dem oben verlinkten Skript mache ich nichts anderes. Das Lens-Tag schreiben. Und damit gibts dann auch kein Problem mehr.
Rainer
real-stubi
08.06.2009, 05:23
Minolta hat die Lösung mit Lens-IDs gewählt und die Fremdhersteller "mißbrauchen" die Minolta Lens-IDs für ihre Objektive. Damit ist die eindeutige Identifizierbarkeit der Objektive futsch. Alle anderen Hersteller schreiben direkt die Objektivbezeichnung in das Lens-Tag. Und dann gäbe es keine Probleme.
Mit dem oben verlinkten Skript mache ich nichts anderes. Das Lens-Tag schreiben. Und damit gibts dann auch kein Problem mehr.
Rainer
Dafür kann der Verbraucher ja noch weniger. Ich finde, das was du (und ich auch *g*) mit dem Skript machst, kann Adobe genausogut machen, zur Not eben mit einer Frage beim Import, welches Objektiv es jetzt war, oder anhand der anderen Parameter. Photome kanns doch auch...
MfG
Stubi