Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Verwaltungsprogramm für Fotoarchiv > 40000 Bilder
GiFt-ZwErG
05.06.2009, 16:48
Guten Tag,
ich habe momentan ein kleines Problem.
Bis jetzt hat mir Photoshop Bridge als Fotoverwaltungssoftware gereicht.
Jetzt habe ich mir Lightroom 2 als Trial heruntergeladen ( es hat sich echt einiges in LR seit Version 1.2 getan )
Nun habe ich das Problem dass meine Fotosammlung mittlerweile die 40000er Grenze überschreitet ( davon sind ca 11000 von mir und meiner Alpha 350 im RAW-Format )
Ich bin von Bridge auf LR gewechselt das Bridge sehr lange braucht die Bilder in den Ordnern zu laden und anzuzeigen.
Lightroom arbeitet da ja mit Katalogen. Diese sind aber auch nicht optimal für mich.
Da ich viele Bilder aus dem Internet speichere ( Fotocommunity, Flickr usw ) meistens als Inspiration werden diese in LR nicht angezeigt bevor ich diese importiere..
Ich möchte aber nicht alle 2 Stunden die Bilder importieren und den kompletten Katalog aktualisieren um die Bilder auch im LR zu haben.
Kenn irgendjemand eine Lösung dafür?
Auch gern kostenpflichtige Lösungen die man erstmal als Trial testen kann.
Wenn die Software was taugt, gebe ich dafür auch gern was aus ;)
Ich benötige die SW als Bildverwaltung, Ordnerverwaltung, RAW-Konverter ( oder die Möglichkeit externe Konverter direkt aufzurufen, am besten ACR ), Möglichkeit kleine Korrekturen an JPGs durchzuführen, Tagging, Filter, Bewertung, muss *.AWR unterstützen.
Es wäre sehr nett wenn da jemand eine Lösung hat.
Es würde mich auch interessieren welchen Workflow ihr nutzt, nicht jeder wird ein POWER-MAC-BOOK oder sowas ähnliches haben.
Habe selbst nur ein 1,6 Ghz DualCore Centrino Notebook mit 2GB Ram.
Und da war ich schon sehr erstaunt dass der bei BilderVERWALTUNG in die Knie geht..
Ich danke schonmal für die Antworten und hoffe ihr könnt mir das weiterhelfen..
Denn ohne Fotoverwaltung mit dem richtigen Workflow macht Fotografie nicht wirklich Spass...
MFG
About Schmidt
05.06.2009, 16:58
Ich würde mal nach ACDSee schauen, am besten eine ältere Version. Ich weiß nicht, wie weit man bei XP/Vista in der Version herunter gehen kann. Aber je älter, je besser. Allerdings sollte es nur um Sortierfunktionen gehen. Für alles andere ist ACDSee in meinen Augen unbrauchbar.
Gruß Wolfgang
speedy12
05.06.2009, 17:05
Ich verwende seit Urzeiten ThumbsPlus. Mein Bildarchiv umfasst ungefähr 350'000 Bilder - kein Problem. Eine Testversion gibts hier (http://www.cerious.com/).
Greets, speedy
Thumbs plus hatte ich auch lange Zeit im Einsatz. Sehr mächtig, auch was verschlagwortung und offline-suche (DVDs etc.) anbelangt.
Das Programm gab es hin und wieder sogar kostenlos auf diversen Zeitschriften CDs. Mir gefiel das gut, hatte nur vor 2 Jahren oder so damit aufgehört, weil es sich immer weigerte die RAWs der Dynax5d zu lesen... weiß nicht, wie heute die RAW-Unterstützung der Sonys ist...
Dornwald46
05.06.2009, 17:40
Auch ich möchte Dir ACDSEE vorschlagen. Schau mal bei amazon, da bekommst Du evtl. auch ältere Versionen.
Version Pro 2,5 hat seine Mucken! Aber wenns läuft ein Super Fotoverwaltungsprogramm, wenn nicht sogar das Beste.
About Schmidt
05.06.2009, 17:43
Auch ich möchte Dir ACDSEE vorschlagen. Schau mal bei amazon, da bekommst Du evtl. auch ältere Versionen.
Version Pro 2,5 hat seine Mucken! Aber wenns läuft ein Super Fotoverwaltungsprogramm, wenn nicht sogar das Beste.
Sorry wenn ich so derb werde, aber 2.5 ist schrott. Ich würde sehen, dass ich 6 oder höchstens 8 bekomme. Ob diese jedoch unter Vista laufen, weiß ich nicht.
Gruß Wolfgang
Ich war Benutzer von Acdsee Pro 2.5.
Ich habe tausende Exifs mit Exiftool korrigieren und retten müssen. Acdsee schreibt Sony Exifs, Geo-Koordinaten und Maker-Notes kaputt. Dabei werden die Exifs sogar geschrieben, wenn man nichts dran macht sondern Kleinigkeiten am Bild ändert.
Ich habe gerade keine Zeit aber ich bringe noch Links bei.
Als KoMi oder Sony Nutzer: Finger weg von Acdsee Pro 2.5 (2 macht das mit Sony Exifs auch)!
Gruß,
Zaar
DieterFFM
05.06.2009, 19:33
Moin,
Photoshop Elements...
ACR als Raw-Konverter und AWR´s werden auch unterstützt. Zumindest bei der 6er Version. Die sollte man eigentlich günstig bekommen.
Hallo zusammen,
ich verwenden ACD See auch nur als Bildverwaltung.
Bearbeitungen nur in LR oder wenn erfordrlich in PS.
Daß ACD See die Exif tot schreibt konnte ich noch nicht feststellen.
Einträge / Änderungen werden in LR als ,,Metadaten speichern,, angewandt.
Wo soll dies erfolgen, - Sorry - machmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht -
bzw mir ist es noch nicht aufgefallen. :D
Gruss
Peter
metallography
05.06.2009, 20:05
Lightroom arbeitet da ja mit Katalogen. Diese sind aber auch nicht optimal für mich.
Da ich viele Bilder aus dem Internet speichere ( Fotocommunity, Flickr usw ) meistens als Inspiration werden diese in LR nicht angezeigt bevor ich diese importiere..
Ich möchte aber nicht alle 2 Stunden die Bilder importieren und den kompletten Katalog aktualisieren um die Bilder auch im LR zu haben.
Kenn irgendjemand eine Lösung dafür?
versuch doch mal in Lightroom einen überwachten Ordner für den automatischen Import einzurichten.
In der englischen Version unter: File > Auto Import
Wenn LR die Bilder lesen kann (dng, tif(f), jpg, raw), dann brauchst Du die aus den Netz nur in diesen Ordner reinspeichern und LR importiert sie automatisch.
Wilma
Dornwald46
05.06.2009, 21:16
Ich verwalte meine Fotos ausschließlich mit ACDSEE Pro 2,5. Von " Zerstörungen" in den Exif Daten habe ich noch keine bemerkt.
Ich war Benutzer von Acdsee Pro 2.5.
Ich habe tausende Exifs mit Exiftool korrigieren und retten müssen. Acdsee schreibt Sony Exifs, Geo-Koordinaten und Maker-Notes kaputt. Dabei werden die Exifs sogar geschrieben, wenn man nichts dran macht sondern Kleinigkeiten am Bild ändert.
Ich habe gerade keine Zeit aber ich bringe noch Links bei.
Als KoMi oder Sony Nutzer: Finger weg von Acdsee Pro 2.5 (2 macht das mit Sony Exifs auch)!
Gruß,
Zaar
baerlichkeit
05.06.2009, 22:00
Mit Lightroom auf Webbildchen loszugehen ist doch hochgradige Verschwendung... sowas können Programme wie Acdsee schneller und besser ;) Ich persönlich würde aber eh nie was anderes zwischen meinen Bildern sehen wollen :D
Ich verwalte meine Fotos ausschließlich mit ACDSEE Pro 2,5. Von " Zerstörungen" in den Exif Daten habe ich noch keine bemerkt.
Das wundert mich nicht. In Acdsee hatte ich auch keine Probleme.
http://de.community.acdsee.com/forums/topic/zerstorung-von-metadaten-durch-acdsee-pro-25-sammelthread
http://community.acdsee.com/forums/topic/acdsee-breaks-your-photos
Diverse Threads in dslr-forum.de.
Ich hatte eine KoMi A2 und was Acdsee mit deren Metadaten angestellt hat (u.a. auch nachdem ich die Einbetten-Funktion genutzt habe), spottet jeder Beschreibung. Es gabe etliche Programme, die mit den so verunstalteten Exifs gar nichts mehr anfangen konnten oder wollten (Expression Media, Fast Picture Viewer, Geosetter)
GPS Daten werden von Acdsee so verändert, dass sie für andere Programme hinterher unbrauchbar sind. Auch diese Tatsache wird von den Acdsee Machern völlig ignoriert und der Fehler ist mehrfach bestätigt und trotz versprochenem Patch nicht korrekt beseitigt worden.
Unicode Metadaten werden von Acdsee teilweise abgeschnitten und verstümmelt. Das steht sogar in der Knowledge Base, aber gefixt wird es nicht, da Acdsystems Angst vor der eigenen Datenbank hat:
http://acdsystems-de.custhelp.com/cgi-bin/acdsystems_de.cfg/php/enduser/std_adp.php?p_faqid=232&p_created=1216118658
Offensichtlich soll es in 3.0 so weitergehen:
http://de.community.acdsee.com/forums/topic/willkommen
Es sollte ja auch nur ein Hinweis sein. Jeder soll nehmen, womit er glücklich ist, aber solche Bugs gepaart mit derart miesem Support habe ich bisher nur selten gesehen.
Just my 2c.
Gruß,
Zaar
LensView
07.06.2009, 12:02
Probier mal iMatch oder IDimager.
EarMaster
07.06.2009, 12:53
Damit diese Lösung nicht untergeht, will ich das nochmal zitieren:
versuch doch mal in Lightroom einen überwachten Ordner für den automatischen Import einzurichten.
In der englischen Version unter: File > Auto Import
Wenn LR die Bilder lesen kann (dng, tif(f), jpg, raw), dann brauchst Du die aus den Netz nur in diesen Ordner reinspeichern und LR importiert sie automatisch.
Wilma
Das ist meiner Meinung nach auch die Funktion, die der Themenersteller sucht.
GiFt-ZwErG
08.02.2010, 23:41
Hab grad den Thread wiedergefunden und wollte allen nochmal für die klasse Hilfe danken..
Ich verwende mittlerweile für den komplette Workflow Lightroom 2 und 3 Beta..
Bin dank meinem neuen Notebook sehr zufrieden mit dieser Lösung..
Danke..
Gruß
Sandro
Ich würde ACDsee pro 3.0 empfehlen.
Das ist nach dem ersten Patch in meinen Augen ausgereift.
Die Oberfläche hat was von Lightroom, erscheint mir aber sehr viel aufgeräumter.
Ausserdem bietet es alles, was du aufzählst:
Verwaltung: Top! (Benutzt die native Ordnerstruktur als auch Kataloge)
RAW Converter: Quali sehr gut, Geschwindigkeit: Naja, mit 64 bit gehts.
Bearbeiten: Sehr einfach gehalten, dafür auch sehr einfach und sehr schnell zu machen.
Und das wichtigste: Es ist bezahlbar!
Ich habe nämlich auch Lightroom in allen versionen (inkl. 3 Beta) getestet.
Klar, das ist nochmal ein Quantensprung in Sachen Bearbeitung.
Aber rein in Bezug auf die Verwaltung würde ich jederzeit wieder ACd kaufen.
A1-Chris
24.06.2010, 12:43
Thumbs plus hatte ich auch lange Zeit im Einsatz. Sehr mächtig, auch was verschlagwortung und offline-suche (DVDs etc.) anbelangt.
Das Programm gab es hin und wieder sogar kostenlos auf diversen Zeitschriften CDs. Mir gefiel das gut, hatte nur vor 2 Jahren oder so damit aufgehört, weil es sich immer weigerte die RAWs der Dynax5d zu lesen... weiß nicht, wie heute die RAW-Unterstützung der Sonys ist...
Die RAW- Unterstützung ist einwandfrei... dank dem RAW-Updade von vor 10 Tagen zeigt es auch die RAW-Dateien der Alpha 500 an...
Dornwald46
24.06.2010, 17:32
Nach den nervigen Ausfällen von der Version 2,0 und 2,5 von ACDSEE Pro habe ich seit Erscheinen die Version 3,0. Und ich bin jetzt sehr zufrieden mit diesem Fotoverwaltungsprogramm. Es ist das Beste in dieser Kategorie.
Eberhard123
27.06.2010, 13:45
Guten Tag,
Seit Jahren benutze ich ACDsee PhotoManager (angefangen bei Version 8 bis zur neuesten Version 12).
Ich habe so gut wie niemals Probleme mit einer der Versionen von Photomanager gehabt. Was mir gefallen hat war der bezahlbare Preis, die schnelle Anzeige von Fotos und die Bedienung. Was nicht so toll ist, ist die Bildbearbeitung aber dafür benutze ich Lightroom oder Photoshop Elements.
Gruß,
Eberhard
Ich habe schon seit Jahren Zoner Photo Studio im Einsatz, aktuell Zoner Photo Studio 12.
Hat alles was ich für meine Zwecke brauche. Im Moment habe ich 50000 Miniaturbilder abgespeichert.
Die 12er Version finde ich richtig gut, mein PSE 7 ist in Rente.
Infos unter http://www.zoner.com/de-de/