Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zu Donaukreuzfahrt


BadMan
05.06.2009, 12:53
Hallo zusammen,

mal wieder ein paar Fragen bzgl. der Goldenen Hochzeit meiner Eltern.

Meine Eltern möchten evtl. zu ihrer Goldenen Hochzeit eine Donaukreuzfahrt (ca. 1 Woche) machen. Und da bin ich jetzt ein wenig mit am suchen, was es da so gibt, habe aber von dieser Art Urlaub keine Ahnung. Es sollen natürlich Landausflüge dabei sein, wo man auch etwas Zeit hat, sich umzuschauen.
Vielleicht kennt ja Jemand einen guten Tipp oder seriöse Seiten, wo man sich informieren kann, oder auch renommierte Reiseveranstalter. Ich habe bisher gefunden:
http://www.flusskreuzfahrtberater.de/reisen.php?gebiet=41
http://www.kreuzfahrtenpool.de/flusskreuzfahrten.html?gclid=CLfWtpb28poCFc4TzAodL leSeQ
http://www.kreuzfahrtenguenstiger.de/index.php4?id=20647&direktlink=ja

Dann wollen sie uns evtl mit einladen, sollte mir also auch halbwegs gefallen. ;)
Und da stellt sich dann natürlich auch die Frage der Fotoausrüstung. Lieber ein Suppenzoom (Sony 18-250) oder die große Ausrüstung (z.B. KoMi 28-75, Tamron 11-18, Sony 70-400, Makroobjektive?, Stativ, Einbein, etc.)? Kann man bei Landausflügen nicht benötigtes Equipment sicher an Bord lassen, d.h., ist das Schiff idR. gut bewacht oder sollte man nur das in die Tasche packen, was man auch mitschleppen kann?

Wie ihr seht, ich bin da ziemlich ahnungslos. Vielleicht könnt ihr mir ja auf die Sprünge helfen.

Achso, noch was wichtiges zum Schluss.
Es müsste dann auch evtl. meine 4,5-jährige Nichte (samt Eltern) mit. Kann man so etwas einem kleinen Kind überhaupt zumuten oder sollten meine Eltern dann doch entweder alleine fahren oder sich einen anderen Urlaub aussuchen?

BadMan
07.06.2009, 09:16
Scheint wohl doch etwas zu exotisch zu sein.

Hansevogel
07.06.2009, 09:47
Es müsste dann auch evtl. meine 4,5-jährige Nichte (samt Eltern) mit. Kann man so etwas einem kleinen Kind überhaupt zumuten ...
Guten Morgen!

Zur Donaukreuzfahrt kann ich leider nichts sagen, ich habe das Gewässer noch nicht einmal gesehen. :oops: ;)
Aber ich habe Nichten (und Neffen), neun Stück an der Zahl, die alle mal, wenn auch zu unterschiedlichen Zeiten, 4,5 Jahre alt waren. Und denen hätte ich niemals eine Woche Aufenthalt auf einem Flußschiff zugemutet. Ich bin der festen Meinung, daß spätestens am zweiten Tag die große Langeweile zuschlägt, mit all ihren Komsequenzen.
Ich kann mich allerdings auch täuschen: Vielleicht entpuppt sich das Schiff als riesiger Abenteuerspielplatz und wird nach allen Regeln der Spielkunst "aufgemischt"?
Wer weiß das schon vorher? ;)

Gruß: Joachim

cdan
07.06.2009, 11:58
Mein Sohn (6 1/2) bekommt von mir zum Geburtstag eine Donaukreuzfahrt geschenkt, allerdings erst zu seinem 60.. ;)

Ich wünde es Kindern nicht zumuten und auch den alten Leuten auf der Reise durch Kinder nicht die Ruhe stören. Ich habe lange in Budapest gelebt und gearbeitet und wir haben zu den Kreuzfahrtschiffen immer gesagt, sie seien die premortale Form der Seebestattung. Das war gemein von mir, ich weiß.

Zur Kameraausstattung empfehle ich dir ein SAL-70400, da du an den interessantesten Sehenswürdigkeiten sehr weit vorbei fährst. Für die Landausflüge reicht dann auch ein Zoom das den vorderen Bereich abdeckt.

Fazit: Lasst die älteren Leute mit dem Boot die Donau befahren und reist mit dem Auto nebenher oder macht eine Radtour an der Donau entlang. Solltet ihr Budapest erreichen kann ich gern mit einem absolut spannenden Kinderprogramm behilflich sein.

BadMan
07.06.2009, 12:53
Danke schön,

da waren ja schon ein paar interessante Gedanken dabei.

Ich muss dazu sagen, meine Nichte ist sehr pflegeleicht und ist die letzten Jahre auch immer mit uns (meine Eltern, mein Bruder mit Frau und ich) im Skiurlaub. Wir sind dann immer auf der Piste und Klein-Emilie unterhält dann ihre Oma, die kein Ski fährt und dann vor Ort Dinge unternimmt.
Aber eine Schiffsfahrt ist natürlich noch mal etwas anderes. Vor allem ist man nicht alleine, sondern mit anderen Schiffsreisenden zusammen (und vermutlich im Svhnitt auch älter). Daran hatte ich noch gar nicht gedacht.
Mal schauen, was mein Bruder dazu sagt, den sehe ich heute sowieso. Vielleicht haben sie auf so etwas ja auch überhaupt keine Lust.

Mit dem Auto nebenher fahren hört sich sehr interessant an. Das ist vielleicht wirklich eine Möglichkeit, wie allw auf ihre Kosten kommen.

PS: Wäre ja alles viel einfacher, wenn sich mein Bruder auch mal hier anmelden würde. Er hat seit kurzem eine Alpha 350, aber anscheinend konnte ich ihn noch nicht vom Sonyuserforum überzeugen. ;)

BadMan
15.06.2009, 08:39
So, ich war die letzten Tage bei meinem Bruder. Dabei haben wir auch über die Kreuzfahrt diskutiert und auch mit unseren Eltern geredet.
Donaufahrt mit Kind ist abgehakt.
Nun versuchen wir, noch eine Unterkunft auf Texel zu bekommen. :D