PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dringend! Welches Kit von diesen soll ich nehmen?

Inessa
05.06.2009, 10:31
Liebe Gemeinde, ich will jetzt kaufen. Nun habe ich im Internet einen günstigen Anbieter entdeckt der verschiedene Kits anbietet. Könnt ihr ev. mal schauen welches am besten wäre? Oder soll ich das irgendwie mit dem Body und anderen Objektiven (nicht von Sony) zusammenstellen?

Ich fotografiere erst seid Anfang Jahr mit der Spiegelreflex und möchte gern ein weites Spektrum - gern Makro aber auch Landschaft, Portrait usw. abdecken... Hier das Angebot (ich lebe in der Schweiz daher die Schweizer Preise):

(Reflexkameras Sony Alpha 300 Body, DSLR-A300 548.00 CHF)

Reflexkameras Sony Alpha 300 Kit mit DT 18-70mm, DSLR-A300K 625.00 CHF

Reflexkameras Sony Alpha 300 DZ Kit mit DT 18-70mm und 55-200mm, DSLR-A300X 798.00 CHF

Reflexkameras Sony Alpha 300 Kit mit Sony DT 18-200mm, DSLR-A300 1'190.00 CHF

Tausend Dank für Eure Hilfe!

binbald
05.06.2009, 10:42
Hallo Inessa,

ich würde #1 oder #4 nehmen.
Das 18-70 gibt es neu bei ebay schon günstiger als Du es im Set bekommst, es ist zwar nicht schlecht, aber an den neueren Sensoren leider schon überfordert.
Wenn Du schon seit Anfang des jahres mit Spiegelreflex fotografierst, hast Du vielleicht schon Objektive? welche?

Wenn Du in Makro und Porträt einsteigen willst, würde ich ein dafür geeignetes Spezialobjektiv kaufen, mit allen hier genannten wirst Du dabei nicht so recht glücklich (kein echtes Makro, zu wenig Schärfentiefe).

Das 18-200 hat sich gar nicht so schlecht in den bisherigen Bildern geschlagen. Wenn Du nur ein Objektiv willst, wäre das in Ordnung - wobei das 18-250 noch etwas besser sein soll. Aber ich habe beide noch nicht in der Hand gehabt, vielleicht sagt da noch jemand etwas Kompetentes dazu.

Ich persönlich würde zu #1 raten und dann das neu kommende Kit 18-55SAM holen und für Tele auch etwas anderes. Zur Überbrückung bis dahin die alten Objektive weiterverwenden (oder mit einem gebrauchten 18-70)

Inessa
05.06.2009, 10:50
ciao binbald. danke für deine antwort :D

leider hab ich mich völlig blödsinnig ausgedrückt mit der bemerkung ichhätte schon mit DRSL fotografiert aber es war eben einfacher: ich hatte ein Bridge (DIMAGE A1) mit der ich einen DRSL-kurs belegt. Ich habe keine Objektive aber den externen Blitz der laut dem Forum hier auf die A300 passt.

Das Dumme ist einfach dass ich gerade geheiratet habe und keine Zeit hatte mir die Kamera zu kaufen und nun aber nächsten Freitag in die Flitterwochen geh und unbedingt die Kamera vorher haben will - ich weiss, nciht die besten Voraussetzungen aber immerhin weiss ich welche Kamera ich will ;)

Das heisst ich habe leider nicht genug Zeit (odeR?) um bei ebay (ich lebe in der schweiz wohin nicht jeder liefert) mitzusteigern und auktionsenden abzuwarten :(

Xwing15
05.06.2009, 10:55
Hi

ob das reicht mit Bestellten und Liefern bis nächsten Freitag:roll:

Im Interdiscount haben sie im Moment die A350 mit Kit 18-70 für 699.- Ja weiss ist nicht die A300 aber eine Alternative.

Gruss René

binbald
05.06.2009, 10:59
:D
Na, dann erst mal ganz herzlichen Glückwünsch zur Hochzeit :top: Gratuliere!

In die Flitterwochen würde ich bloß ein Objektiv mitnehmen (also das 18-200). Wenn Du später auf andere Einzelobjektive und Spezialobjektive erweiterst, kannst Du das immer noch als Universalzoom und Mädchen für alles behalten, während Du mit der Zwei-Objektiv-Lösung später nicht vollständig abgedeckt sein wirst.
In dem Fall: #4

Viel Freude in den Flitterwochen!

likeit
05.06.2009, 11:13
Hallo,

also ich schlies mich da mal 100% dem Michi an,

am besten jetzt mal ein Universalobjektiv und dann gezielt, vieleicht noch auf andere Alternativen zurückgreifen ;o)

am besten wäre vielleicht Du fährst zu einem Fotohändler in Deiner nähe oder zu einem Großmarkt, die lassen oft mit sich bis zum Geizhalspreis handeln und dann kannst Du es #1 ausprobieren und zweitens für dich abwiegen ;o)

LG Claudia

badenbiker
05.06.2009, 11:40
Würde mit dem 18-200 zuschlagen und dann mit Spezialobjektiven später aufrüsten.
Eine alternative währe noch das qualitativ bessere 16-105 zu nehmen....

Inessa
05.06.2009, 11:43
@xwing - frag ich mich auch, aber wie heisst es so schön: think pink :lol: die A350 hatte ich mir auch angeschaut aber habe gehört die A300 ist besser vom rauschen? meinst du es gibt diese auch hier in der schweiz? meinst du den der mit M anfängt und mit edia aufhört? :lol:

@binbald - dankedanke - war ein traumhafter tag *schwärm* ja ein zoomobjektiv ist vielleicht noch am besten damit ich erstmal rauskrieg was ich will wenn du weisst wie ich meine.. gute idee..

@likeit - meinst du damit gleich andere alternativen zu kaufen oder erstmal zoom mit in den honeymoon und rauskriegen was für mich noch passt? die kamera selbst hab ich mir übrigens schon angeschaut :) achja, beim fachhändler beraten lassen und dann dort nicht kaufen wollte ich eigentlich nicht unbedingt, komm mir dann immer so unverschämt vor :oops:

@badenbiker - danke, je mehr dem zustimmen desto sicherer werde ich mir in meiner entscheidung :cool:

Inessa
05.06.2009, 11:57
wie siehts eigentlich mit 28 - 300 mm Sigma aus? ist das auch zu empfehlen? ausserdem gibts auch Sony objektive (18 - 250), würdet ihr eher sigma oder sony nehmen?

lüni
05.06.2009, 12:18
28mm ist für ein universelles Objektiv zu wenig Weitwinkel.
Das Sony 18-250mm ist das beste Supperzoom das mann bekommen kann.
Das 18-250mm Tamron ist baugleich und hat einen Langsameren AF.
Ich habe ein 18-200mm von Sony (auch hier ist das Tamron baugleich) und bin damit auch recht zufrieden.

Gruß
Steffen

Edit:
ja, über das 16-105mm sollte man auch nachdenken ;)

der_knipser
05.06.2009, 12:32
.... Das Dumme ist einfach dass ich gerade geheiratet habe....Sowas Dummes aber auch... ;) Na dann erstmal herzlichen Glückwunsch!

Hast Du schonmal überlegt, gerade diese Reisezeit nicht einem neuen Spielzeug zu widmen?
Wenn's gar nicht anders geht, würde ich auch die Superzoomlösung empfehlen.

Inessa
05.06.2009, 13:09
hi lüni - danke, ich werde mich wohl zw. diesen beiden entscheiden. das 16-105 ist leider preislich noch recht teurer und liegt nach der hochzeit wohl nicht im budget ;)

@knipser - ja so dumm war das gar nicht :lol: ein neues spielzeug? das von meinem mann kenn ich schon aber wird sicher nicht zu kurz kommen ;) was meinst du sonst mit neuem spielzeug?

X-700
05.06.2009, 13:12
Die Kollegen haben das Objektiv ja schon festgelegt: 18-200 mm
Mehr Brennweite solltest Du nicht nehmen, da dann die optische Qualität am langen Ende noch mehr in den Keller geht. Außerdem sind solche Zooms am langen Ende sehr lichtschwach. Da wird der Autofocus bei schlechtem Licht Probleme bei der Scharfstellung bekommen. Für die Flitterwochen ist es aber eine gute Wahl, aber auch wenn Du mal bei schlechtem Wetter unterwegs bist und dann nicht ständig die Objektive wechseln kannst oder willst.

Zur Kamera: ich würde Dir zur Alpha 200 raten. Sie befindet sich schon länger im Abverkauf und ist damit recht günstig. Sensor und Elektronik sind identisch mit der Alpha 300. Sie hat nur nicht das LiveView. Dafür hat sie einen brauchbar großen Sucher, was man von Alpha 300 und 350 nicht behaupten kann. Ich habe meine Alpha 200 seit einem Jahr und habe LiveView nie vermisst. Bei der SLR-Fotografie ist ein großer und heller Sucher eher Pflicht; und da befindet sich der von der Alpha 200 am unteren Ende. Vergleich mal im Laden den mit den Suchern der Alpha 700, 900, Canon 500D oder Nikon D90. Das sind Sucher!

Inessa
05.06.2009, 13:19
hi x700 - danke. du schreibst: "Bei der SLR-Fotografie ist ein großer und heller Sucher eher Pflicht; und da befindet sich der von der Alpha 200 am unteren Ende." meintest du da nicht ev. A300 oder täusch ich mich (immerhin bist du ja von dieser überzeugt?)

X-700
05.06.2009, 13:24
hi x700 - danke. du schreibst: "Bei der SLR-Fotografie ist ein großer und heller Sucher eher Pflicht; und da befindet sich der von der Alpha 200 am unteren Ende." meintest du da nicht ev. A300 oder täusch ich mich (immerhin bist du ja von dieser überzeugt?)

Ich bin immer noch der Meinung, daß der Sucher der Alpha 200 das kleinste ist, was man sich antun sollte.
Vor einem Jahr stand ich vor der Wahl: Alpha 200, 300 oder gleich die 350?
Beim Blick durch die Sucher war die Wahl für mich schnell getroffen. Die Sucher der Alphas 300 und 350 sind für mich einfach zu klein und außerhalb dessen, was ich als Kompromiss noch zu akzeptieren bereit wäre. Da hätte ich mir ja gleich eine Kompaktkamera kaufen können.
Bei mir kommt noch hinzu, daß ich Brillenträger bin und dadurch eh schon einen gewissen Abstand zum Sucher habe.

Inessa
05.06.2009, 13:39
alles klar, danke dir!

Paloma
05.06.2009, 14:48
A200 ist auf jeden Fall eine gute Wahl und momentan recht günstig zu bekommen
Schönen Urlaub und bring uns ein paar schöne Fotos mit (die Gebrauchsanweisung ja nicht vergessen und noch ne Ersatz CF Karte!!)):cool:

Gordonshumway71
05.06.2009, 14:59
ja, über das 16-105mm sollte man auch nachdenken ;)

unbedingt....auch wenn es jetzt evtl. etwas teuerer ist, als das 18-70 Billig-Kit und das Gummilinsen-Kit.....das 16-105 ist das beste Kit-Objektiv, das kann man auch problemlos später noch verwenden und ist irgendwann mit dem 70-300 SMM eine perfekte Kombi für Immerdabei zu haben.....Das 18-70 wird irgendwann auf alle Fälle ersetzt und die Gummilinse höchstwahrscheinlich auch, da die Abbildungsqualität einfach nicht ganz so dolle ist.....

p.s. Glückwunsch zur Hochzeit

badenbiker
05.06.2009, 15:24
Würde auch über die 200er mit dem 16-105 nochmals nachdenken.
Wenn Du Liveview nicht umbedingt brauchst..

X-700
05.06.2009, 15:38
A200 ist auf jeden Fall eine gute Wahl und momentan recht günstig zu bekommen
Schönen Urlaub und bring uns ein paar schöne Fotos mit (die Gebrauchsanweisung ja nicht vergessen und noch ne Ersatz CF Karte!!)):cool:
eine zweite CF-Karte mit 4 oder 8GB und einen Ersatzakku.

Gerhard-7D
07.06.2009, 13:12
eine zweite CF-Karte mit 4 oder 8GB und einen Ersatzakku.

und das Ladegerät plus evtl. einen Adapterstecker....

Gratuliere Nachträglich !!!! Viel Spass in den Flitterwochen !!!!

Gohskrs
07.06.2009, 15:29
Auch von mir herzlichen Glückwunsch!! Der Vollständigkeit halber werfe ich mal noch das Thema Tasche in die Runde. Nicht, dass du die aus Vorfreude vergessen solltest (falls noch keine geeignete vorhanden ist).
Viel Spaß mit der Kamera!

TONI_B
07.06.2009, 16:18
Die Kollegen haben das Objektiv ja schon festgelegt: 18-200 mm
Mehr Brennweite solltest Du nicht nehmen, da dann die optische Qualität am langen Ende noch mehr in den Keller geht...Habe den Thread erst jetzt "entdeckt", aber diese Aussage kann man so nicht stehen lassen, denn das SAL18250 ist nach allen Testberichten besser als das SAL18200 - auch, oder speziell am langen Ende!

Bald gibt es einen Vergleich 18200 gegen 18250 von mir hier zu lesen - dann schauen wir, ob meine These stimmt...:lol: