Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 4GB MoVo2 MD aus neueren Spielern nicht mehr zu gebrauchen ?
Hallo,
ich überlege mir schon eine Weile, ob ich auch ein MuVo2 kaufen soll, um das 4GB Hitachi auszubauen und für die Kamera zu verwenden.
Gerade bin ich auf einige Hinweise in anderen Foren gestoßen, wonach in neueren MuVo2 spezielle Versionen des Hitachi Microdrives verbaut werden, die angeblich nicht für andere Zwecke verwendbar sein sollen (Hardwaremodifikation oder spezielle Formatierung...).
Weiß von Euch jemand mehr dazu?
Tom
Wo hast Du das denn her ?
Die einzige Hürde scheint bisher zu sein, daß man die Partition aktivieren muß. Einige Kameras machen das automatisch; die Dimage tut es leider nicht, so daß man es mit dem PC unter Windows, Linux oder Knoppix erledigen muß.
Traurig ist nur, daß man anscheinend keine Garantie auf die OEM-Ware "Mcrodrive" seitens Hitachi hat.
Photopeter
06.05.2004, 13:39
Traurig ist nur, daß man anscheinend keine Garantie auf die OEM-Ware "Mcrodrive" seitens Hitachi hat.
Ich hab mal gehört, das in den neuen MuVos das MD eingelötet sein soll, um das "Plündern" zu verhindern. Aber ich denke, das währe dem Hersteller wohl zu aufwendig und Creative kann es doch eigentlich egal sein, warum man den MP3 Player kauft, oder?
Das mit der Garantie ist schon immer so gewesen. Und zwar liefert IBM, ach ja ist ja jetzt Hitachi, an OEM Hersteller immer mehr Platten (20%) als geordert und bezahlt sind. Diese Reserve ist für Garantiefälle bestimmt. Das nahezu jeder OEM Hersteller trotzdem alle Platten verbaut und auf die Garantie pfeift ist dann das Problem des Endkunden. Kann man meiner Ansicht nach aber Hitachi nicht wirklich anlasten.
Hans-Jürgen
06.05.2004, 13:41
Hallo Tom,
garantieren kann man für nichts.
Es gibt Aussagen, nach denen die Hitachi Microdrives aus dem Apple iPod mini nur noch IDE verstehen, und keinen CF Memory-Mode oder IO-Mode. Demnach sind die Microdrives aus den iPod mini wohl generell nicht als Kameraspeicher verwendbar.
Wie es mit dem MuVo² aussieht, weiß ich nicht. Es gab schon viele Gerüchte oder Befürchtungen. Eine davon war, ob überhaupt eine Hitachi Microdrive drin ist.
Mein kürzlich bei Amazon bestellter MuVo² 4GB hatte kein Garantiesiegel, aber einen Aufkleber "Powered by Hitachi". Bisher habe ich die Drive aber nur in diversen Kartenlesern ausprobiert. Ich muss erst noch ein Firmware-Update für den MuVo² einspielen, bevor ich die Partitionierung verändere und Experimente in der Kamera mache.
Gruß,
Hans-Jürgen
Hallo Hans-Jürgen!
...garantieren kann man für nichts.
Ja, schon klar.
Hätte ja sein können, daß an den Gerüchten was wahres dran ist, und das schon jemand aus eigener Erfahrung bestätigen kann...
Wie es mit dem MuVo² aussieht, weiß ich nicht. Es gab schon viele Gerüchte oder Befürchtungen.
Eine davon war, ob überhaupt eine Hitachi Microdrive drin ist.
Tja, ein Magicstor möchte ich nicht nochmal...
Mein kürzlich bei Amazon bestellter MuVo² 4GB hatte kein Garantiesiegel, aber einen Aufkleber "Powered by Hitachi". Bisher habe ich die Drive aber nur in diversen Kartenlesern ausprobiert. Ich muss erst noch ein Firmware-Update für den MuVo² einspielen, bevor ich die Partitionierung verändere und Experimente in der Kamera mache.
Vergiß nicht uns zu berichten ob es funktioniert ;)
Gruß
Tom