PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Filter Indoor/Outdoor

BeaR_Hx
04.06.2009, 10:32
Moin moin,

Ich muss euch mal behelligen, Zwecks Filter anschaffung ;P

Ich habe das SAL-50f14 und das SAL-16105 und möchte für beide Objektive nen Filter haben. Die Frage die ich jetzt habe ist, Welche fürs jeweilige.
Ich benutze das SAL 50f14 meist für drinnen, Ist superklasse da meine kinder überhaupt nicht auf Blitzlicht stehen.
Das SAL-16105 halt meistens draussen bei tag und guten Wetter, eben Allround...

Ich will eig. keine Effekte mit den Filtern erreichen, mein hauptaugenmerk ist der schutz der linsen...

Meine Idee ist zum SAL-16105 nen UV oder Sky filter oda beides zusammen.
Zum SAL-50f14 hab ich keine Ahnung was ich darauf tun soll, Ganz dunkle idee wäre halt auch nen UV Filter Aber ich denke hier sind mehr erfahrene Knipser unterwegs die mir dabei halt helfen können.

Lg Willi

BadMan
04.06.2009, 11:05
Bemühe mal die Suche, dann wirst Du feststellen, dass dies eine Glaubensfrage ist.
Ich und viele Andere verwenden zum Schutz einzig die GeLi, andere vertrauen auf hochwertige Protection- oder UV-Filter.

BeaR_Hx
04.06.2009, 11:23
Mhh ja die Geli hab ich ja auch zum schutz drauf, bei 16105 macht sie auch ihren job super nur beim 50er sind meine Kids meist schneller mit Rauftatschen als ich mit wegziehen...

Ich weiss auch das jedes Glas vor der Linse die Abbildungsleistung schwächt, Am meisten interessiert mich eig. die meinung zum 50er, Wegen den Kids halt... da muss ich nen Filter drauf haben, irgendein Filter der am wenigstens das Objektiv beeinflusst... Ich weiss auch das es Clearfilter gibt...

Was toll wäre, ne Übersicht von Filtern und ihrer Wirkung am Besten mit beispielen als Bild (ohne und mit filter) Ich habe Soetwas noch nicht gefunden. Vielleicht was jemand wo es sowas gibt.

Lg Willi

morki
04.06.2009, 13:26
Hallo,

ich schütze meine Linsen auch mit einem Filter - bisher mit Exemplaren aus den Serien "Hoya HMC Super" und "Hoya Pro 1 Digital". Habe bisher keine Unterschiede mit/ohne Filter in Sachen Abbildungsleistung feststellen können.

Einen ausführlichen Test von UV-Filtern habe ich mit Link gerade im englischsprachigen Nachbarforum erspäht.

http://www.lenstip.com/113.1-article-UV_filters_test.html

Viele Grüße

morki

TONI_B
04.06.2009, 14:17
HIER im Forum gibt es das alles ja auch, warum in die Ferne schweifen? :lol:

http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=69009&highlight=hoya

Also, wenn schon Filter, dann wirklich gute - sind auch oft die teuersten. Wie so oft im Leben...:cool:

Aber der HOYA-SUPER-HMC kostet nicht die Welt (zb. bei Amazon) und ist wirklich sehr gut.