Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kinners ...

Zaar
03.06.2009, 22:35
Hallo zusammen,

da es in diesem Forum keine Kategorie "Problembilder" gibt, mache ich mich mal hier auf die Suche nach Ideen. Ich habe da zwei Bilder von (vor)letzter Woche, die irgendwie zu schade zum Löschen sind, aber mit denen ich halt Probleme habe.

Bild 1:

841/DSC01579.JPG
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=80881)

Ich finde einfach keinen 3:2 Beschnitt, der funktioniert. Die Aufnahme ist relativ plötzlich entstanden (ein echter Schappschuss also ;)) und irgendwie mag ich es - Väter sind manchmal so - aber ich bekomme da keinen vernünftigen Beschnitt hin, den man ausbelichten kann.

Bild 2:

841/DSC01583c.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=80882)

Ich habe schon Sättigung rausgenommen, das ganze etwas in Richtung "kalt" verschoben und einiges probiert, aber ich bekomme keine Farben hin, von denen ich sagen würde "das isses" ...

Für sachdienliche Hinweise für die Bearbeitung der "verhunzten" Fotos wäre ich dankbar :)

Gruß,
Zaar

der_knipser
03.06.2009, 23:01
zu Bild 1:
Es gibt Bilder, die sich nicht in vorhandene Formate pressen lassen.
Der Beschnitt folgt eigentlich dem Motiv. Ich würde einen quadratischen Beschnitt wählen.

Farben Bild 2:
da hat jeder ein anderes Bauchgefühl. Ich würde ein wenig Blau rausnehmen, und etwas Rot zufügen. Schwierig, wenn keine wirklich weißen/grauen Flächen im Bild sind.

Dana
03.06.2009, 23:21
Bild 1 ist niedlich, auch ich würde das Quadrat vorschlagen, da alles andere nur mit Abschneiden von etwas Wichtigem einherginge.

Bild 2 ist absolut herzig und absolut NICHT verhunzt!!

Ich würde Blau UND Rot rausnehmen, gerade Rot ist schon zu viel vorhanden, meiner persönlichen Meinung nach. Dadurch wird es etwas gelblicher. Dann noch den Rasen maskieren und leicht entsättigen, dann passt es für meine Begriffe.

Anaxaboras
03.06.2009, 23:33
Zunächst einmal: Beide Bilder sind sehr schöne Momentaufnahmen von Kindern - gefallen mir ausgesprochen gut :top:.

Andererseits sind beide Bilder auf ihre Weise auch fototechnisch etwas problematisch :roll::

Beim ersten Bild ist die sehr zentrale Positionierung des Mädchens in der Tat nicht sonderlich prickelnd. Vielleicht kann man hier mit einem Beschnitt aufs Quadrat die Sache noch etwas retten. Oder noch radikaler: Ein Hochformat draus machen, das sich dann wirklich aufs Wesentliche beschränkt.
Das Bild hätte in meinen Augen deutlich gewonnen, wenn es aus einer tieferen Position aufgenommen worden wäre und so mehr Vorder- aber weniger Hintergrund hätte. Um aus diese Zentral-Position zu kommen, hätte ich die Kamera so weit nach links geschwenkt, dass der Bagger rechts gerade nicht mehr ins Bild gekommen wäre.

Beim zweiten Bild - das ich von der Komposition her absolut gelungen finde :top: - ist halt das Problem, dass die Gesichter im Schatten liegen. Für mich sieht es aus, als wären die Schattenpartien bereits aufgehellt worden ("Tiefen/Lichter" in PS oder DRO in der Kamera zum Beispiel). Da würde ich jetzt gar nichts mehr an den Farben drehen sondern die Kontraste in den Mitteltönen noch kräftig anheben. Dann wirkt das gleich schon glaubwürdiger. Das Gras ist mir übrigens bei diesem Bild schon zu sehr entsättigt und blaustichig.

Martin

Zaar
04.06.2009, 07:03
So ...

man sollte wohl keine EBV im Halbdunkel am Notebook machen ;). Zwar sind beide Monitore profiliert (wenn auch mit einer billigen Lösung), das Profil am Notebook kann aber - glaube ich - nicht alles rausreißen.

Ich habe wieder Blau rausgenommen, immer noch etwas entsättigt und die lokalen Kontraste etwas erhöht.

Besser?

841/DSC01583d.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=80888)

Gruß,
Zaar

PS: Die Schattenpartien sind tatsächlich bereits aufgehellt. Mehr geht ohne Rauschen in der Originalgröße nicht.

come_paglia
04.06.2009, 08:15
Hey Zaar,

da es in diesem Forum keine Kategorie "Problembilder" gibt, mache ich mich mal hier auf die Suche nach Ideen. Ich habe da zwei Bilder von (vor)letzter Woche, die irgendwie zu schade zum Löschen sind, aber mit denen ich halt Probleme habe.

eine Kategorie "Problembilder" haben wir zwar nicht, aber ein Unterforum "Nach der Aufnahme", das unter anderem für Fragen zur Bildbearbeitung zur Verfügung steht. Ich habe deswegen Deinen Thread mal dorthin verschubbst.

LG, Hella

hlenz
04.06.2009, 09:23
Hallo,

ich finde, beim ersten Bild ist ein Hochkantbeschnitt sehr gut machbar, der gerade nur Jana mit den beiden Spielzeugen an ihren Füßen zeigt und in Blickrichtung Platz lässt.
Oder - je nach Auflösung und geplanter Bildgröße und falls Dir die Spielzeuge an den Füßen nicht wichtig zu zeigen sind - ein Querformat bis zu den Hüften mit dem Kopf jeweils im oberen bzw. rechten Drittel. Das würde den "verschmitzten" Gesichtausdruck betonen.
Ein hochwertiges Portrait wird das eh nie, aber ein gelungener Schnappschuss.