PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : soll ich umsteigen? von 350 auf 700?


Reiter78
03.06.2009, 20:29
Als ich mir meine Alpha 350 gekauft habe. Habe ich mich damals gegen eine Alpha700 entschieden auf Grund des Preises. Jetzt 1,5 Jahre später sind die Preise für die Apha700 gefallen und ich hätte das nötige Kleingeld auf der Seite.

Nun weis ich nicht so recht was ich tun soll? Ich hatte mein Alpha350 in Kanada im Urlaub dabei und bin echt zufrieden mit Billdqualität, Bedienung usw.

Ich hab hir im Forum schon Vergleiche gelesen und die Vor und Nachteile sind mir bekannt.

Mich würde vorallem interessieren ob hier schon jemand den Umstieg gewagt hat und was es PERSÖNLICH für IHN gebracht hat/oder auch nicht.

Ah und dann noch was technisches, meine Tamronobjektive und mein Blitz funktionieren auch an der Alpha700 gut oder??

Vielen Dank
Gruß Tobias

Blitz Blank
03.06.2009, 20:56
Bin vor einigen Monaten von der a100 umgestiegen.
Neben einigen technischen Vorteilen, die im Forum vielfach genannt wurden wären meine Hauptgründe: höherer nutzbarer ISO-Bereich, größeres Sucherbild (der Unterschied ist noch deutlicher, wenn man von der a300/a350 kommt), wesentlich bessere Haptik, wesentlich besseres Display und etwas besserer Autofokus.
Da der AF im Vergleich zu anderen Systemen immer noch schwächelt ist auch die eigene Taste/Schalter (konfigurierbar) für AF/MF oft hilfreich.

Frank

rudluc
03.06.2009, 22:07
Ich bin im April 2009 von der A300 auf die A700 umgestiegen. Bei mir lag das erste Interesse am 16-105er Objektiv, welches es ja in Kombination mit der A700 sehr günstig gibt (oder umgekehrt).
Als ich irgendwann zufällig bei Saturn in der Vitrine eine A700 mit genau diesem Objektiv gesehen habe, bin ich hingegangen und habe sie mir mal geben lassen.
Als erstes fiel mir ein wesentlich helleres und größeres Sucherbild auf, ein superbes Display, dann eine sehr hochwertige und robuste Verarbeitung und schließlich ein paar Funktionen, die es bei der A300 nicht gibt.
Als die A700 dann im Preis unter 1100 Euro fiel, bin ich schwach geworden.
Die Fotos sind qualitativ nicht unbedingt sichtbar besser als bei der A300, aber halte die A700 einmal in den Händen... Irgendwie kommen da auch noch ein paar Motive hinzu, die nichts mit Vernunft zu tun haben. :lol:

Rudolf

pradi
03.06.2009, 22:38
Ich bin im Februar von der Alpha 300 auf die 700 umgestiegen gründe wahren:

Größerer und hellerer Sucher,
Besserer Haptik,
Besseres Handling ,
Mehr Funktionen (Abblendtaste, SVA, 2 EV Belichtungsreihen, AF/MF Taster)
Besser gegen Wettereinflüsse geschützt,
und natürlich der Super Preis.

Ich will jetzt nicht den Ganzen misst aufzählen den sie noch alles besser kann.
Gerade der Sucher der Alpha 700 ist im Verglich zu 3xx eine Wahre Erlösung, Du hast auch das Gefühl ein Werkzeug in der Hand zu haben und kein Spielzeug, das einzige auf was du verzichten musst ist halt das Pseudo Live View, aber ich sagte ja schon Spielzeug.

CarlSagan
03.06.2009, 23:08
Hallo Tobias!

Da können wir uns durchaus die Hände reichen.
Aber ich habe es schon viel früher bereut. Nun ist derzeit das Kaufhemmnis gegen die A700, mein warten auf den 12-15MP Vollformatsensor der Axxx die da bald kommen soll.
Sonst wäre die A350 längs weg und die A700 da!
Ich kann Dir nur raten, warte nicht.
Zumal Du ja auch schon einige Vorteile der A700 Besitzer gelesen hast.
Und für 699 Teuros für den Boddy, sollte man schon animiert genug sein :top:
Es mag ja noch ein paar Euros weniger werden, aber dann entgehen Dir in den nächsten Wochen für ein paar Euros viele schöne Fotoemotionen.
Vielleicht noch ein günstiges (und gutes!) CZ1680 dazu ..... und alles wird gut :umarm:

Eckhard

Als ich mir meine Alpha 350 gekauft habe. Habe ich mich damals gegen eine Alpha700 entschieden auf Grund des Preises. ...
Gruß Tobias

Reisefoto
04.06.2009, 01:11
Ich hatte mein Alpha350 in Kanada im Urlaub dabei und bin echt zufrieden mit Billdqualität, Bedienung usw.

Ich hab hir im Forum schon Vergleiche gelesen und die Vor und Nachteile sind mir bekannt.

Mich würde vorallem interessieren ob hier schon jemand den Umstieg gewagt hat und was es PERSÖNLICH für IHN gebracht hat/oder auch nicht.

Ah und dann noch was technisches, meine Tamronobjektive und mein Blitz funktionieren auch an der Alpha700 gut oder??


Wenn Du zufrieden bist, warum willst Du dann wechseln? Das solltest Du Dir nochmal gründlich überlegen! Aber:

Die A700 ist ein wirklich feines Teil und die zu erwartende Nachfolgerin wird erstmal eine ganze Weile nicht so günstig zu bekommen sein wie die A700 jetzt.

Ich habe eine A700 und eine A300. Die A300 benutze ich z.B. für Landschaftsaufnahmen, wenn ich auf der A700 ein Tele habe. Dafür reichen Sucher und Bildqualität locker aus. Wenn möglich, benutze ich aber immer die A700. Die wichtigsten Gründe sind für mich dabei:
- Besserer AF, insbesondere bei schwachem Licht
- Bessere Bildqualität (bei allen ISO-Stufen, im hohen ISO-Bereich aber besonders wichtig)
- Besserer Sucher
- Wesentlich bessere DRO-Einstellungen

Bei Tierfotos kann auch die höhere Serienbildfrequenz nützlich sein. Bei Fotos vom Stativ mit sehr langen Brennweiten zahlt sich auch die Spiegelvorauslösung aus.

Es gibt noch viele andere Vorteile, wie das viel bessere Display, aber die stehen für mich nicht an erster Stelle.

Fotografieren mit der A700 macht einfach mehr Spaß! Ich bin von der Dynax 5D auf die A700 gewechselt und fand den Unterschied im ersten Moment nicht so gewaltig. Wenn ich jetzt aber die A300 in die Hand nehme, vermisse ich die A700 sofort.

lüni
04.06.2009, 06:03
eigentlich ist ja schon alles gesagt, du bist zufrieden, warum Geld ausgeben?
Ja, ich kenn das aber warte solange du kannst, die Kameras werden im schlimmsten fall besser oder billiger ;)

Gruß
Steffen

Reiter78
04.06.2009, 18:06
so wie es aussieht hat es noch keiner bereut umgestiegen zu sein!
Ich denke mal ich warte noch zwei Wochen denke nicht an das Thema und lese nichts dazu und wenn es dann immer noch juckt dann kauf ich mir die Alpha 700.

Danke noch mal :top:

PeKron
05.06.2009, 15:11
Wollte eigentlich einen aehnlichen Thread starten - scheinbar bin ich aber mit dem Problem nicht alleine.

Habe eine A350 und was mir wirklich NERVT an der Kamera ist das Display, der Sucher und die Haptik. Ich hatte neulich mal kurz eine A700 in der Hand - das ist schon eine andere Liga. Ich bin auch momentan SCHWER am nachdenken ob ich auf die A700 wechseln soll.

Kurze Frage zur vermutlich kommenden Vollformatkamera im 12-15MP Bereich: Heisst das dann das ich meine ganzen D Objektive (Sigma etc...) nicht mehr nutzen kann!?

Blitz Blank
05.06.2009, 17:16
Selbst wenn eine KB-Format Kamera unterhalb der a900 kommen sollte würde ich (wie auch bei der a900) eine Kompatibilität zu APS-C Objektiven erwarten.

Frank

Reisefoto
05.06.2009, 17:42
Kurze Frage zur vermutlich kommenden Vollformatkamera im 12-15MP Bereich: Heisst das dann das ich meine ganzen D Objektive (Sigma etc...) nicht mehr nutzen kann!?

Falls eine solche Kamera wirklich kommen sollte, wird es vermutlich wie bei der A900 sein: Du kannst die Objektive nutzen, aber logischerweise nur im Crop-Modus. Es blieben also ca. 6-7 MP bei Benutzung dieser Objektive.

Sinnvoller wäre es also, entweder andere (Vollformat) Objektive zu kaufen, oder beim APS-C Format zu bleiben, also sich für die A700 oder deren mögliche Nachfolgerin zu entscheiden.

RainerV
05.06.2009, 18:01
Kurze Frage zur vermutlich kommenden Vollformatkamera im 12-15MP Bereich:
Du solltest nicht jedes Wunschdenken aus irgendwelchen asiatischen Foren ernst nehmen. Sony hat nichts aber auch gar nichts in diese Richtung verlauten lassen.

Rainer

SovereignV8
05.06.2009, 19:44
... und das macht auch nichts.

Reiter78
22.06.2009, 20:52
Hallo falls es den einen oder den anderen Interessieren sollte:
" Ja ich hab die Alpha 700 gekauft" :lol:

Warum? Keine Ahnung? Vermutlich weil mein Schwiegervater sich ne D90 gekauft hat und ich auch so lange nach gedacht habe bis ich mir die Alpha700 eingebildet habe! :D

Ich muss aber ganz klar sagen WOW! Liegt viel besser in meinen Händen. Einstellen geht schneller und jedes meiner Objektive fokusiert schneller!
Das beste ist der Sucher! kein vergleich zu meiner 350iger.
Werde aber die 350iger als meine 2 Cam behalten und nicht verkaufen weil der Klappdisplay und der Lifeview schon ne nette Kombination ist!

:top: Alpha 700 :top:

garados
23.06.2009, 07:15
Hallo,

ich bin jetzt auch von der A300 auf eine A700 umgestiegen. Ich war vor einem Jahr schon am grübeln. Aber das ich wieder so viel Spaß an der Fotomacherei finde, hätte ich auch nicht gedacht.

Und ja, man hat wieder einen Sucher wie in alten Analogzeiten und hat was in der Hand. Auch das Bedienkonzept ist, auch weil die Kamera größer ist, besser und vielfältiger. Das macht sich jedenfall Bemerkbar, wenn man es benötigt.
Die A300 macht Spaß und produziert gute Bilder, aber die A700 hat auch noch das gewisse etwas, was ich nach einiger Zeit an Funktionen vermisst habe.

Ich bin jedenfalls glücklich.

Gruß
Mario

RainerV
23.06.2009, 08:23
... gelöscht

trissi
23.06.2009, 15:52
Werde aber die 350iger als meine 2 Cam behalten und nicht verkaufen weil der Klappdisplay und der Lifeview schon ne nette Kombination ist!

:top: Alpha 700 :top:

Bin vor ca. einem dreiviertel Jahr auch von der 350 auf die 700 umgestiegen und dachte mir auch: "Die 350er behälst du wegen dem Lifeview und Klappdisplay für Aufnahmen in Bodennähe usw."

Mittlerweile siehts so aus, daß ich den Lifeview überhaupt nicht mehr vermisse und für bodennahe Aufnahmen hab ich mir den Winkelsucher VN besorgt (90 Euronen) und die 350er hab ich hier im Forum verkauft bevor der Gebrauchtpreis noch mehr in den Keller geht.

Ich dachte jedesmal, wenn ich die 350er wieder mal aus dem Schrank geholt habe ich hätte eine Spielzeugkamera in den händen. Allein das Feeling der 700er macht schon einen wechsel sinnvoll von den technischen Vorzügen will ich erst garnicht anfangen.

Black-Light
23.06.2009, 17:32
Ich habe jetzt meine Alpha 300 ziemlich hastig verkauft um noch möglichst viel Kohle dafür zu bekommen da ja die "neuen" Modelle anrücken und meine 300 eher weniger als mehr wert wird.
Das Geld und was gespartes und meine neue Alpha 700 wurde geboren :D

Zum schluss muss ich sagen das ich mit dem Kauf sehr zufrieden bin. Die Qualität der Bilder ist klasse und erst die Geschwindigkeit ;-) ganz zu schweigen von der "Anfassbarkeit" :D

Muss zudem sagen das ich mir zwei Cam's nicht leisten kann da ich nur Student bin.