Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Ich habe] den Sensor gereinigt...
...und was soll ich sagen, die Swabs sind doch tatsächlich in der Lage einem erwachsenem ausgewachsenem Mann Freudentränen ins Gesicht zu zaubern ;)
6/IMG_0413.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=80846)
Hansevogel
03.06.2009, 19:42
Dieses Freudentränenerlebnis hätte ich auch gerne. :cool:
Erzähle uns bzw. mir doch mal Einzelheiten dieser Aktion.
Das Ergebnis jedenfalls ist außerordentlich verblüffend. :top:
:lol:
Gruß: Joachim
Also Torsten, entweder bist du zart beseitet, oder der Sensor war schon so verdreckt, dass du eigentlich jegliche Hoffnung verloren hattest, ihn jemals wieder sauber zu bekommen.
Halt! Es gibt noch eine dritte Möglichkeit. Vielleicht bist du auch einfach nur soooo bescheiden, dass dich schon solch kleine Sachen glücklich machen. ;) :lol:
Aber sieht gut, dann kann es ja wieder losgehen.
Sylvia ich vermute ganz stark ersteres.:P;)
Meinste wirklich? Naja, ich mags, wenn Männer ihren Gefühlen freien Lauf lassen. :lol:
Ich denke der Torsten drückt zum Tagesabschluss seine Kamera nochmal bevor er ins Bett geht.;)
konzertpix.de
03.06.2009, 20:01
Ah, ok, Torsten macht das also auch so wie ich abends kurz vor dem Schlafengehen :P
LG, Rainer
PS: ist gut geworden !
Also ich habe die Kamera damals Gebraucht gekauft, mit 5.000 Auslösungen sie war 2 Mon. alt und war schon sehr verdreckt...
Auspusten brachte keinerlei Besserung :cry:
Ich habe eine ganze Packung Sensor-Swabs verschafft für 38,50 € bis auf den Letzten der blieb übrig, aber die Kamera war immernoch verschmutzt :cry:
Dann gab es den Disko-Film-Thread und ich war verunsichert...
Nun habe ich den letzten Swab genommen und 2 Durchgänge gestartet mit einem Swab :!:
Jeweils einmal waagerecht & einmal senkrecht, danach noch einmal - vorher mit der Klistierspritze ausgebpustet und danach auch...
Vorher sah das so aus...
6/IMG_9903.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=80852)
Das ist nur ein Teil des Bildes :roll:
der_knipser
03.06.2009, 20:07
Im ersten Bild hatte ich noch einen dicken Flecken gefunden, und dachte, "...was meint der bloß?"
Bis ich das Browserfenster verschoben hatte, und der Fleck blieb stehen... :oops:
Gordonshumway71
03.06.2009, 20:11
6/IMG_9903.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=80852)
wow...solche Brocken bei 7.2....:shock:
Ich habe eben auch festgestellt, daß mein Bildschirm einer dringenden Reinigung bedarf......
Ok Torsten, ich kann deine Freudentränen verstehen.
Das sieht mir ja schon eher nach einer Sensorschlammschlacht aus.
austriaka
03.06.2009, 20:15
Die Flecken auf meinem Bildschirm kenne ich alle mit Vornamen ;)
Ah, ok, Torsten macht das also auch so wie ich abends kurz vor dem Schlafengehen :P
LG, Rainer
PS: ist gut geworden !
Ihr würdet die Kriese kriegen wenn ihr seht wie ich mit meinem Kram umgehe.;)
Ich nicht, ich bin auch nicht gerade zimperlich mit dem ganzen Gerödel. ;)
Eben nur Werkzeugkram, meinen Hammer putz ich auch nicht.;)
Die Flecken auf meinem Bildschirm kenne ich alle mit Vornamen ;)
Kein Wunder, wenn man(n)/frau schon mit dem vollen Suppenteller vor dem Bildschirm hockt und nur noch auf das "Signal" wartet! :crazy:
austriaka
03.06.2009, 20:27
Kein Wunder, wenn man(n)/frau schon mit dem vollen Suppenteller vor dem Bildschirm hockt und nur noch auf das "Signal" wartet! :crazy:
*splash*
konzertpix.de
03.06.2009, 20:32
Ich bin auch nicht zimperlich, wenn es ums Fotografieren damit geht. Aber immer, wenn ich nicht damit unterwegs bin :lol:
Hab' eben wieder mal alles schön ausgiebig gehätschelt und getätschelt und mich dann für die beiden Alphas, das 16-80er (für die 700er) und drei Zooms für insgesamt 17 bis 200 mm (für die 900er) sowie den 2x TK (für Notfälle) entschieden - das Stativ liegt schon im Auto. Das sollte für morgen in der Stuttgarter Wilhelma eigentlich ausreichen, um wieder mal schön zu fotografieren und dazu den Neffen - wenn er denn will - mal ein wenig damit spielen zu lassen ;)
Und zuhause wird mich dann der Schlag treffen, wenn ich die vielen Spots im blauen Himmel entdecken werde, die auf Konzerten völlig egal, da unsichtbar, sind. Daher gleich mal die Frage an Torsten: du weißt nicht zufällig einen Laden in Stuttgart, der Swabs für Vollformater oder zumindest Eclipse II mitsamt den Pads verkauft ? ;)
LG, Rainer
I...Frage an Torsten: du weißt nicht zufällig einen Laden in Stuttgart, der Swabs für Vollformater oder zumindest Eclipse II mitsamt den Pads verkauft ? ;)
HobbyFoto in Ludwigsburg (http://www.hobbyfoto.stormcms.net/home.html?c5rw=1), dort hatte ich meine gekauft, für Vollformat - kannst ja vorher anrufen ob sie welche haben ;)
Gordonshumway71
03.06.2009, 20:59
....meinen Hammer putz ich auch nicht....
http://www.cosgan.de/smiliegenerator/ablage/671/37.png
Also sowas aber auch....:shock:
http://www.cosgan.de/smiliegenerator/ablage/671/37.png
Also sowas aber auch....:shock:
Ja nee iss klar.:roll::D
ingoKober
04.06.2009, 08:24
Im Wolkenbild ist aber am ganz rechten Rand im oberen Drittel immer noch ein Sensorfleck zu sehen:shock:
~duckundwech~:lol:
baerlichkeit
04.06.2009, 09:09
Oh,
das schaut gut aus Torsten... Sensorswabs, ja? :)
Ich bekomme immer noch (fast) alles mit der Puste weg, mal sehen wie lange noch :lol: Den Rest erledigt recht zuverlässig der LR-Pinsel :D
Mich wundert, dass die Flecken bei f/7.1 so klein waren? Das muss ja mikroskopisch kleiner Dreck gewesen sein.
Im Wolkenbild ist aber am ganz rechten Rand im oberen Drittel immer noch ein Sensorfleck zu sehen:shock:
~duckundwech~:lol:
Hab ich vorhin auch gesehen, das ist aber mal ein gutes Ergebnis - der 1 Fleck :top:
Oh,
das schaut gut aus Torsten... Sensorswabs, ja? :)
Ich bekomme immer noch (fast) alles mit der Puste weg, mal sehen wie lange noch :lol: Den Rest erledigt recht zuverlässig der LR-Pinsel :D
Also mit der Puste war vom 1. Tag an bei der Cam nix mehr zu machen, naja war ja auch nicht neu...
Mich wundert, dass die Flecken bei f/7.1 so klein waren? Das muss ja mikroskopisch kleiner Dreck gewesen sein.
Wie meinst Du das - erklär mal ;)
Wie meinst Du das - erklär mal ;)
Wenn ich kleine Partikelchen auf dem Sensor habe, dann sind bei mir bei Blende 7.1 auf den Bildern - wenn überhaupt - nur viel größere abgedunkelte Kreise zu sehen. So etwas wie bei Deinem Bild hatte ich noch nie, weder bei der D5D noch bei der :a:100 und :a:700.
lt. Exifs hat das Wolkenbild eine eingestellte Blende von 6.3
Zusammen mit den Wolken eine nicht gerade sinnige Testeinstellung, oder?
Nun... ich mache in dem Sinne keine echten Testaufnahmen.
Wie gezeigt, hatte ich sehr viel Schmutz, der einfach mal so da war...
Dann putze ich, dann gehts auf den Balkon, Einstellrad aufs P und ab in den Himmel geknipst...
Wenn dann alle Flecken weg sind die sonst da waren bin ich happy ;)
Ich mein auf dem einen Bild bei F7.1 alles voll auf dem anderen bei 6.3 fast alles clean, iss doch net schlecht oder?
Aber wenn wir schon dabei sind, wie sollte man so ein Foto machen :?:
-> f16 in AV (kleinere Blenden macht man so und so nicht)
-> Iso 100
-> AF aus
-> monotone Fläche wie eine weiße Wand oder blauer Himmel
-> Fokus auf unendlich stellen und 2-3 Meter weg von der Wand / Fokus auf Nahgrenze und in den Himmel fotografieren
=> da dürfte jeder Fleck zu sehen sein. Danach kann man auch mal aus Spaß in PS den Kontrast hoch drehen :lol: DANN weiß man, ob man wirklich noch Flecken auf dem Sensor hat. Ist aber nur ein Spässle für nebenbei.
Ich mein auf dem einen Bild bei F7.1 alles voll auf dem anderen bei 6.3 fast alles clean, iss doch net schlecht oder?
Jein. Je kleiner die Blende, desto stärker zu sehen. Wenn man bei 6.3 noch irgendwas sieht, ist die Reinigung nicht gerade gelungen. Bei f22 sieht es bei mir an der 50D momentan so wie im Anhang aus. Das ist ok, denn bei f11 sieht man absolut nix. Also alltagstauglich.
6/IMG__comp.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=80898)
-> f16 in AV (kleinere Blenden macht man so und so nicht)
-> Iso 100
-> AF aus
-> monotone Fläche wie eine weiße Wand oder blauer Himmel
-> Fokus auf unendlich stellen und 2-3 Meter weg von der Wand / Fokus auf Nahgrenze und in den Himmel fotografieren
So ähnlich mache ich es auch, wobei ich meist eine helle einfarbige Fläche anblitze.
Wenn dann alle Flecken weg sind die sonst da waren bin ich happy ;)
Hoffentlich kommst Du nicht mal auf die Idee, mal bei viel Licht Mitzieher zu probieren. Da bist Du dann nämlich schnell bei Blende 16-22 um auf eine ausreichend lange Verschlußzeit zu kommen.
Und danach habe ich lange und intensiv Dreck weggestempelt ... :roll:
Rainer
Gordonshumway71
04.06.2009, 19:17
lt. Exifs hat das Wolkenbild eine eingestellte Blende von 6.3
Zusammen mit den Wolken eine nicht gerade sinnige Testeinstellung, oder?
He Torsten,
siehst Du, es hat sogar bis heute um 13:51 gedauert, bis es einem aufgefallen ist...:P
Ich hatte Torsten gestern via ICQ gefragt, wie lange es wohl dauert, bis es jemandem auffällt, daß Blende 6.3 nicht der " Idealfall " ist, um Sensordreck zu beurteilen....:top::top:
Ich habe manchmal bei TT mit Macro sogar weitaus mehr als Blede 16....
Nicht immer ist es ratsam, Sensordreck voreilig und restlos zu entfernen. Ich lasse ihn zum Beispiel bewusst als Schutz für den teuren Sensor in der Kamera. Derweilen nutze ich ihn auch als Stilmittel, da ein entsprechender Filter in CS4 leider fehlt. Ab einer gewissen Menge lässt er sich später auch im Stück vom Sensor abziehen, aber auch das sollte wohl überlegt sein.