PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ladenhüter: Was sagt der Akku dazu?


Fritjof
03.06.2009, 17:44
Hallo zusammen,
hab mir gestern bei Saturn eine A700 geholt. Da ich noch andere Besorgungen machen wollte, hab ich zu Hause nur eben den neuen Akku ins Ladegerät meiner A300 gestopft und bin wieder losgezogen.
Abends hab ich dann als erstes mal geguckt was für ne Firmware auf der Kamera war. Es war v.1:shock: Wenn ich richtig informiert bin so ist v.2 im Oktober 2007 rausgekommen, also lag meine Kamera inkl. Akku im schlimmsten Fall schon über 1,5 Jahre bei Saturn rum bis ich sie erworben habe.

Leider kann ich den Ladezustand des Akkus im "Auslieferungszustand" ja nun nicht mehr beurteilen. Gibts da Erfahrungswerte wie ein solcher Akku eine so lange Zeit übersteht ohne geladen zu werden?

Gruß Fritjof

holger-hb
03.06.2009, 18:18
Moin, wußtest Du das es sich um einen Ladenhüter handelte? Wenn ja, hast Du sicherlich einen guten Preis bekommen.

Ich glaube, der Akku it durch die Hölle gegangen ;-) Probiers einfach aus oder reklamiere einen neuen (evtl. einen Zweitakku zum guten Preis)

rcc
03.06.2009, 18:53
modernen Li-IO-Akkus macht eine solche Lagerzeit nicht viel aus.

modena
03.06.2009, 19:11
Wenn der Akku nicht im Laden schon mal aufgeladen wurde spielt die Lagerzeit keine Rolle.

LG

rcc
03.06.2009, 19:42
Der Akku ist eh teilgeladen wenn man ihn bekommt...

XG1
04.06.2009, 00:08
Li-Ionenakkus halten am längsten, wenn sie bei Lagerung nur zu 1/3 voll sind. 1,5 Jahre sind lang. Entscheidend ist die Temperatur. Wenn der Akku mit der Kamera z.B. in einem Schaufenster mit Sonnenlicht war, wäre er jetzt hinüber. Stand er aber nur drinnen im Regal, dürfte nichts gravierendes passiert sein. Worst case wäre, wenn die Kamera ein Vorführmodell war, dann der Akku nicht geladen wurde, und anschließend 1,5 Jahre gelagert worden wäre...

olaf242
04.06.2009, 01:06
Wieso sollte das ein Ladenhüter sein? meine war auch komplett neu vom einem großen (englischen) Discounter und versiegelt...und da war auch nur V1 drauf.

Tom
04.06.2009, 08:39
Du hast doch 2 Jahre Garantie ab Kaufdatum.
Wenn der Akku in dieser Zeit die Grätsche macht, einfach reklamieren...;)

BeHo
04.06.2009, 08:45
Wieso sollte das ein Ladenhüter sein? meine war auch komplett neu vom einem großen (englischen) Discounter und versiegelt...und da war auch nur V1 drauf.

Auch versiegelt kann eine Kamera eineinhalb Jahre rumliegen. ;)

Wobei ich jetzt nicht weiß, ob und wann Sony die :a:700 ab Werk mit der neuen Firmware versah.

nele-a100
04.06.2009, 08:51
auf Akkus wird keine Garantie gewährt.

Meine A700 hatte Firmware III drauf und die habe ich im Januar bei eonem Onlineshop gekauft.

Gruss

Tom
04.06.2009, 09:02
auf Akkus wird keine Garantie gewährt.
Wo steht das denn geschrieben?

Selbst wenn es keine Garantie gäbe, kann er innerhalb von 24 Monaten Gewährleistungsansprüche stellen.
Innerhalb der ersten 6 Monate sogar ohne Nachweis, ob der Fehler schon beim Kauf vorhanden oder die Vorraussetzung dafür gegeben waren (was hier wohl durch die lange Lagerzeit der Fall wäre).

hpike
04.06.2009, 09:09
Der Akku ist eh teilgeladen wenn man ihn bekommt... Hab zwar keine A 700 sondern nur eine A200 , aber bei mir war der Akku komplett leer als ich die Cam bekommen habe . Das gleiche habe ich bei diversen anderen elektronischen Geräten wie Handy , Kompaktdigi ect. erlebt die ich mir gekauft habe . Akku eingelegt und schon stand die Meldung Akku laden oder ähnliches im Display .

olaf242
04.06.2009, 09:14
Auch versiegelt kann eine Kamera eineinhalb Jahre rumliegen. ;)

Wobei ich jetzt nicht weiß, ob und wann Sony die :a:700 ab Werk mit der neuen Firmware versah.

nein, das sind fabrikneue Kameras gewesen, Produktionscode klebte auf der Verpackung, irgendwann mitte 2008...und da war mit 100% Sicherheit die V1 drauf!

Fritjof
04.06.2009, 10:25
Hallo zusammen,
vielen Dank für die vielen Antworten. Ich hoffe es fühlt sich keiner auf den Schlips getreten wenn ich nur auf ein paar davon eingehe...
Moin, wußtest Du das es sich um einen Ladenhüter handelte? Wenn ja, hast Du sicherlich einen guten Preis bekommen.Das es sich um einen Ladenhüter handelt wusste ich nicht und die Aussage beruht ja auch nur auf Spekulation wegen der Firmware. Der Preis war aber auch so ganz okay - Sicher kein *superdupergeizistgeil* Dumpingpreis, aber auch nur 20 EUR über dem Preis des Internetversenders meines Vertrauens. Die Entscheidung für Saturn war aber auch nicht durch den niedrigen Preis begründet, sondern a) ist Saturn bei mir um die Ecke und b) die 0,0% Finanzierungsaktion. So konnte ich den (mutmaßlichen) Wiederverkaufswert der A300 anzahlen und den Rest in 12 Raten abstottern die mir nicht wirklich weh tun.
Li-Ionenakkus halten am längsten, wenn sie bei Lagerung nur zu 1/3 voll sind. 1,5 Jahre sind lang. Entscheidend ist die Temperatur. Wenn der Akku mit der Kamera z.B. in einem Schaufenster mit Sonnenlicht war, wäre er jetzt hinüber. Stand er aber nur drinnen im Regal, dürfte nichts gravierendes passiert sein. Worst case wäre, wenn die Kamera ein Vorführmodell war, dann der Akku nicht geladen wurde, und anschließend 1,5 Jahre gelagert worden wäre... Das macht mir Mut. Der Karton lag in der Vtitrine unterhalb des Verkaufsregals mitten im Markt und das Siegel war noch intakt. Der Verkaufer musste allerdings erstmal 3-4 Kartons mit gebrochenem Siegel beiseite räumen bis er sich zu einem mit intaktem Siegel durchgearbeitet hatte. Einen schon mal geöffneten Karton hätte ich selbstverständlich dankend abgelehnt.nein, das sind fabrikneue Kameras gewesen, Produktionscode klebte auf der Verpackung, irgendwann mitte 2008...und da war mit 100% Sicherheit die V1 drauf!Hab mir grad den Barcodeaufkleber auf dem Karton angeguckt. Keine der darauf aufgedruckten Zahlenkolonnen lässt Rückschlüsse auf Produktionsjahr und Monat zu. Die einzigen Nullen die darin vorkommen stehen vor Fünfen und das die Kamera 2005 produziert wurde ist wohl mehr als unwahrscheinlich;) Aber vielleicht weißt Du ja etwas was ich nicht weiß und die Zahlen sind kodiert. Wenn ja, dann immer raus damit.

Gruß Fritjof

olaf242
04.06.2009, 10:29
Keine der darauf aufgedruckten Zahlenkolonnen lässt Rückschlüsse auf Produktionsjahr und Monat zu. Die einzigen Nullen die darin vorkommen stehen vor Fünfen und das die Kamera 2005 produziert wurde ist wohl mehr als unwahrscheinlich;) Aber vielleicht weißt Du ja etwas was ich nicht weiß und die Zahlen sind kodiert. Wenn ja, dann immer raus damit.

Gruß Fritjof

nein, bei mir war ein separater aufkleber drauf, manufactur...blabla...das ist auch kein deutsches modell gewesen sondern - wie schon geschrieben - kam aus uk...und da stand was von jun 08 oder so...weiß ich jetzt nicht mehr so genau. bei den deutschen habe ich solch einen aufkleber auch noch nie gesehen?