PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : endlich 6 MPixel


Stuessi
03.06.2009, 17:08
Hallo,

endlich habe ich meine Testvorlage mit wirklichen 6 MPixel aufnehmen können. Die Dynax 7D hat zwar 6 MP, wegen des Bayer-Sensors entspricht das aber etwa 4 MP. Auch die Reduzierung der Bilder einer A700 auf 6 MP erreicht noch nicht echte 6MP, erst mit der A900 klappt es. Zur Demonstration habe ich die Ausschnitte auf 200% vergrößert.

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/6MP-mit_D7D-A700-A900-links-_Kopie.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=80833) http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/6MP-mit_D7D-A700-A900-Mitte-_Kopie.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=80834)

Gruß,
Stuessi

winston75
03.06.2009, 20:51
und was bringt dir das jetzt?

aidualk
03.06.2009, 21:01
was ihm das bringt!?

Ich sag, ach du liebe Zeit, was für ein Unterschied :shock: :top:

TommyK
03.06.2009, 21:04
Würde mich mal intressieren was für eine "echte" Auflösung dann die A100 mit ihrem schwachen Anti Aliasing Filter liefert :)

winston75
03.06.2009, 21:08
ihr habt wohl alle keinen besseren motive???:cool:

BodenseeTroll
03.06.2009, 21:28
Wie ich finde, ist das ein gutes Beispiel für "you get what you pay for". Klar ist die a900 überlegen, immerhin bekommt man für den Body einer A900 schon fast drei A700.

Die Frage ist nun: Wie viel Qualität brauche ich wirklich und wie viel möchte und kann ich dafür zahlen. Oder ist es vielleicht sogar denkbar, über einen dritten Weg an noch bessere Qualität zu geringerem Preis zu kommen...?

Grüsse vom Bodensee,

Michael

der_knipser
03.06.2009, 21:50
...mit wirklichen 6 MPixel aufnehmen.... wegen des Bayer-Sensors entspricht das aber etwa 4 MP....Auch wenn die Motive von der Bildgestaltung nicht viel hergeben (wie ich aus den Antworten heraushöre), würde mich der technische Hintergrund interessieren. Hat Sony die Umrechnung des Bayer-Patterns bei der D7D nicht richtig gemacht? Und warum ist die Rechnung Deiner Meinung nach weder linear noch quadratisch? Mit welcher Formel rechnet man angegebene 6 MP in tatsächliche 4MP um, und gleichzeitig 24 MP in 6MP?

Fragen über Fragen...

Stuessi
04.06.2009, 10:01
Hallo,
ich habe dieses Bild http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/6MP-mit_D7D-A700-A900-Mitte-_Kopie.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=80834) ausgewertet.
Die Bildbreite der ersten drei Bilder beträgt jeweils 400 Pixel, d.h. im Original 200 Pixel.
Bei der 7D kann man alle 180 Linien als aufgelöst ansehen bis zur Mitte zwischen Kreis 2 und Kreis 3.
Mit der Formel Umfang = Durchmesser * pi erhält man
2,5 / 3 * 200 Pixel * pi = 524 Pixel
Das sind 524 Pixel für 180 Linienpaare, also 2,9 Pixel / Linienpaar. Theoretisch braucht es mindestens 2 Pixel / Lp.
Was die bei meinem Siemensstern wirksame Auflösung betrifft hat der Sensor der 7D 3000*2/2,9 * 2000*2/2,9 Pixel, das sind sogar nur etwa wirksame 3 MPixel.
Beim nach 6MP umgewandelten Bild der A700 komme ich mit entsprechender Rechnung auf 4,5 MPixel und bei der A900 auf knapp 6 MPixel.
Das "gute" Ergebnis bei der A900 hängt damit zusammen, dass bei jedem der 6 MPixel genau 2 grün- und jeweils ein rot- und ein blau-empfindliches Pixel erfasst werden.

Gruß,
Stuessi