Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Au contraire


Stefan4
03.06.2009, 14:01
Hallo,

so, auch wenn ich nerve, hier das Letzte für heute. Der Gegensatz von Granit, Aluminium/PVC und Glas hat mich angezogen.

826/DSC02766_2.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=72840)

der_knipser
03.06.2009, 18:50
Rechteckige Motive, streng geometrisch angeordnet, wirken besser, wenn sie auch wirklich rechtwinklig abgebildet werden. Die untere rechte Ecke läuft bei Deinem Bild noch deutlich nach außen. Da musst Du nochmal ran.
Im Original solltest Du auch nochmal prüfen, ob die Tonnen-/Kissen-Verzeichnung sauber begradigt wurde. Auf der Verkleinerung scheint es ok.

Stefan4
04.06.2009, 07:58
Rechteckige Motive, streng geometrisch angeordnet, wirken besser, wenn sie auch wirklich rechtwinklig abgebildet werden. Die untere rechte Ecke läuft bei Deinem Bild noch deutlich nach außen. (...)

Was meinst du mit deutlich? Bei mir scheint alles ziehmlich gerade zu laufen. Ich kann in der angesprochenen Ecke nicht wirklich etwas nicht Rechtwinkliges erkennen. Und danke für deinen Kommentar.

About Schmidt
04.06.2009, 08:17
Hallo Stefan,

die einzige Verzeichnung die ich feststellen kann, ist die leichte Wölbung, an der Unterkante der unteren Fensterreihe. Wenn ich diese am Raster ausrichte, ist sie leicht nach oben gewölbt, aber wirklich nur leicht.

Was mir aufstößt ist, das Bild lebt von Geometrie und Symmetrie. Letztere sollte auch konsequent eingehalten werden. Also würde ich das Bild oben wie unten gleich beschneiden. Für Auflockerung sorgen die unterschiedlichen Gegenstände in den Fenstern selbst.

Gruß Wolfgang

Dana
04.06.2009, 08:32
Huhu!

Mir gefällt dieses Motiv und auch die Ablichtung auf diese Weise. Das hast du gut gesehen und gut komponiert.

Kleinigkeiten noch, da wir in der Bildkritik sind:

- ich würde die Spiegelungen aus den vier Fenstern entfernen. Sie sind zwar auch symmetrisch, stören für mich aber durchaus in der grafischen Wirkung des Gesamtbildes.
- ja, das Bild ist insgesamt leicht gewölbt und zwar konkav, also von innen nach außen zu den Rändern. Nur GANZ leicht, aber mit einer kleinen Entgegenwirkung ist es weg.
- ich denke, im Bild sind noch Kontrastreserven. Mir erscheint es ein klein wenig flau, vielleicht magst du das überprüfen?

@Beschnitt: mir ist es unten einen Ticken zu eng, wenn ich mir die Ganzheit ansehe, das fällt aber unter persönlichen Geschmack.

Insgesamt aber ein wohl proportioniertes, gutes Bild.

Stefan4
04.06.2009, 08:52
Danke Wolfgang und Dana für Eure Beschäftigung mit meinem Bild. Verzerren kann ich schon, aber nur per Anfasser an den Eckpunkten eines Bildes. Tonnen oder Kissen kann ich meines Wissens in PS CS nicht behandeln. Am Kontrast hatte ich schon kräftig geschraubt und dachte: jetz is aber gut. Die anderen Ideen werde ich mir anschauen.

der_knipser
04.06.2009, 09:00
Was meinst du mit deutlich? Bei mir scheint alles ziehmlich gerade zu laufen. Ich kann in der angesprochenen Ecke nicht wirklich etwas nicht Rechtwinkliges erkennen. Und danke für deinen Kommentar.
Hallo Stefan,

mir ist beim ersten Anschauen aufgefallen, dass der untere rechte Fensterrahmen schmaler ist als der obere. Das meine ich mit "deutlich".
Danach habe ich erst gesehen, dass die rechte Plattenfuge nicht senkrecht verläuft. Wenn Du ein Gitter über das Bild legst, findest Du das, was ich so schon sehe.

Um es zu zeigen, habe ich die vier Bildecken parallel zusammengeschoben. Die waagerechten Fugen passen. Die linke senkrechte auch. Aber die rechte steht wirklich schräg.

6/Bild-0170.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=80889)

oetzel
04.06.2009, 09:17
Kritik kann ich nicht direkt anbringen. Vielleicht würde ich persönlich den Kontrast noch etwas steiler machen. Geschmackssache ;)

Aber: Das ist kein Jim Bea.. äh Granit. Schwierig bei der Bild größe zu sagen, aber es sieht eher nach Gneis aus, um mal allgemein zu bleiben :oops:

Stefan4
04.06.2009, 10:29
Hallo Stefan,

mir ist beim ersten Anschauen aufgefallen, dass der untere rechte Fensterrahmen schmaler ist als der obere. Das meine ich mit "deutlich".
Danach habe ich erst gesehen, dass die rechte Plattenfuge nicht senkrecht verläuft. Wenn Du ein Gitter über das Bild legst, findest Du das, was ich so schon sehe.

Um es zu zeigen, habe ich die vier Bildecken parallel zusammengeschoben. Die waagerechten Fugen passen. Die linke senkrechte auch. Aber die rechte steht wirklich schräg.

6/Bild-0170.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=80889)

:idea: Ah, jetzt ja, eine Insel ... da hatte ich ein oder zwei Fenster kopiergestempelt, weil im Fenster und am Fenster unschöne Sachen waren, die gestört hätten. Da kann eine minimale Perspektivenänderung bei Stempelung, beispielsweise Fenster von links oben nach rechts unten, eingetreten sein. Da hätte ich sauberer arbeiten müssen. :oops:

@oetzel: Danke auch dir für deine Meinung. Meine Granitaussage war keine fundierte. Aber Gneis? Kenne ich gar nicht als Fassadenschutz.

der_knipser
04.06.2009, 10:44
....eine minimale Perspektivenänderung bei Stempelung.... Nein, es liegt nicht am Stempeln. Lege mal ein Gitter über das Bild, dann siehst Du, dass die komplette rechte Fuge nicht im Lot steht. Je weiter nach links, um so besser wird die Ausrichtung. Das heißt, Du musst die untere rechte Ecke des Bildes etwas nach links zerren, dann passt die Richtung.

Edit: Hier siehst Du (http://abbund-cad-service.de/forum/Bild-0172.jpg) was ich meine.

Stefan4
04.06.2009, 15:19
Hallo Gottlieb, du hast Recht und ein gutes Auge. Danke nochmal für deine Erklärungsmühe.

cadim
05.06.2009, 10:20
..... es gibt nicht nur Erbsenzähler sondern auch auch Fugenzähler ;)

Das Bild hat was monotones , strenges - schreckt etwas ab (my Op.)

Stefan4
05.06.2009, 10:39
Ist ein Teil des Saarbrücker Finanzamts. Vielleicht deshalb. ;)