Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : o. T.
Peter-GBW
03.06.2009, 06:09
Dann steuere ich auch mal ein Mohnbild bei, das am letzten Montag enstanden ist. Am Sonntag war das Rapsfeld noch ein einziges rotes Blütenmeer. Am Montag blüten dann nur noch einzelne Pflanzen. Habe versucht, das Beste aus der Situation zu machen....
Ich freue mich auf Eure Kommentare!
859/SUF_PW_2009-06-01-477-1-1.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=80820)
der_knipser
03.06.2009, 07:22
Du hast für die Beleuchtung eine interessante Tageszeit gewählt, wo die Farben gut zur Geltung kommen. Nur der angeschnittene Blütenrest am rechten Rand sollte ganz drauf oder ganz weg.
Peter-GBW
03.06.2009, 08:53
Hallo Gottlieb,
vielen Dank für Deinen Kommentar. Wenn ich die Blütenkapsel am rechten Rand beschneide, dann gerät mir die rote Blüte zu weit an den rechten Rand. Ich finde, dann stimmt der Bildaufbau nicht mehr, oder?
der_knipser
03.06.2009, 09:18
Hallo Peter,
ich bin zwar kein großer Stempel-Fan, weil ich gerne die Wirklichkeit abbilde. Aber bei diesem Bild hätte ich damit kein Problem. Abschneiden geht nicht, das finde ich auch. Ich kann auch verstehen, dass diese Kleinigkeit bei der Aufnahme übersehen wurde, denn ich hätte auch nur Augen für das Hauptmotiv gehabt.
Mich stört diese Kapsel nur sehr bedingt.
Ich konzentriere mich viel mehr auf die Lichtstimmung und den sonstigen Aufbau...und das ist gelungen. Wenn du die Kapsel wegmachen willst, dann nur stempeln und nicht schneiden...das ist aber bei der Unschärfe kein Problem.
Peter-GBW
03.06.2009, 18:52
Hallo Dana, hallo Gottlieb,
vielen Dank für Eure Anmerkungen. Das mit der Einstellung ist gar kein Versehen. Du hast vielleicht bemerkt, dass die Aufnahme nicht mit einer DSLR, sondern mit einer Meßsucherkamera entstanden ist. Hier ist der Rahmen im Sucher nur ein Anhalt und keine Garantie für den Bildausschnitt. Insofern kann man da nix machen außer mehr Luft zu lassen und dann nachträglich den Ausschnitt zu bestimmen. Ich finde die Kapsel für mich, ähnlich wie Dana nun nicht wirklich entscheidend für die Bildwirkung, weil sie nicht dominant ist. Grundsätzlich hast Du aber naürlich recht.
Interessant ist für mich die Frage, ob ein Hochformat besser gewesen wäre. Habe michb dagegen enschieden, weil so m. E. die Lichtstimmung besser transportiert wird. Was meint ihr?
Peter-GBW
03.06.2009, 18:54
Hallo Dana, hallo Gottlieb,
vielen Dank für Eure Anmerkungen. Das mit der Einstellung ist gar kein Vesehen. Du hast vielleicht bemerkt, dass die Aufnahme nicht mit einer DSLR, sondern mit einer Meßsucherkamera entstanden ist. Hier ist der Rahmen im Sucher nur ein Anhalt und keine Garantie für den Bildausscnitt. Insofern kann man da nix machen außer mehr Luft zu lassen und dann nachträglich den Ausschnitt zu bestimmen. Ich finde die Kapsel für mich, ähnlich wie Dana, nun nicht wirklich entscheidend für die Bildwirkung, weil sie nicht dominant ist. Grundsätzlich hast Du aber natürlich recht.
der_knipser
03.06.2009, 19:10
.... nicht mit einer DSLR, sondern mit einer Meßsucherkamera ....Ja, das habe ich gesehen. Selbst bei der DSLR lasse ich oft etwas Luft, damit ich das Bild noch ein wenig drehen und beschneiden kann. Aber in der Faszination des Augenblicks denke ich auch nicht immer dran.
brandyhh
03.06.2009, 20:22
Hi Peter,
das Gegenlicht läßt die Strukturen der Blütenblätter wunderbar hervortreten!
Querformat finde ich vollkommen in Ordnung, da es der Blüte in "Blickrichtung" genug Platz verschafft und die angeschnittene Knospe ist für mich nicht weiter tragisch.
Gruß Heike
Die Kapsel stört mich auch nicht.
Aber vielleicht könnte ein Hauch mehr Sättigung, dieses schon sehr schöne Bild noch intensivieren.
Peter-GBW
03.06.2009, 22:46
Hallo Heike, hallo Sylvia,
vielen Dank für die Kommentare. Ich fand das Bild so schon sehr bunt. :shock: Habe es in Lightroom mit Camera Standard-Einstellungen entwickelt, das intensiviert die Farben im Vergleich zum Adobe Standard schon ordentlich. Ich glaubue noch mehr wäre mir zu viel?! ;)