PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Programm für schöne Rahmen..

mboemelburg
02.06.2009, 17:56
Hallo..

Nachdem meine Bilder die RAW Bearbeitung verlassen haben,
möchte ich diese gern mit einem schönen Rahmen versehen.

Dazu möchte ich mir gern ein paar wenige Vorlagen selbst
erstellen. Hier habe ich hier im Forum schon viele schöne Beispiele
gesehen. (schwarzer Rahmen und unten rechts eine weiße Signatur zB.)

Jetzt suche ich ein einfach zu bediendendes Programm, in dem ich
zB. nach "Layertechnik" mein Bild einlese und einen vordefinierten
Rahmen darüber lege.

Hat da jemand vielleicht einen Tipp für mich ..??

Vielen Dank in vorraus !

Gruss aus dem Teutonenforest.. Martin

BadMan
02.06.2009, 18:01
(schwarzer Rahmen und unten rechts eine weiße Signatur zB.)
So einen habe ich auch.
Falls Du PS hast, mache das doch einfach mit einer Aktion. So mache ich meine Rahmen.
Je nahdem, wo ich das Bild zeigen möchte, blende ich anschließend die Sig ein oder aus und auch bei der Bildgröße kann ich manuell eingreifen.

DigitalPhotoHolix
02.06.2009, 18:10
Wenn du so etwas meinst,könnte ich dir ein Programm per PN empfehlen.

823/0337.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=79070)

jameek
02.06.2009, 18:27
Also ich verstehe den Hype um Rahmen nicht.
Einfach je nach Motiv weiß oder schwarz 1cm breit. Alles andere lenkt vom Bild ab und wirkt für meinen ästhetischen Geschmack kontraproduktiv. Signatur wenn überhaupt in einer normalen Schrift.
Das kann man schnell selbst machen. Einmal ein Master vorbereitet (evtl. als Ebene) und dann kannst Du das schnell auf Dein Bild drauf legen.

konzertpix.de
02.06.2009, 18:32
Allerdings. Der beste Rahmen ist der Rahmen, der bereits bei der Aufnahme durch das Motiv selber angelegt wird.

LG, Rainer

der_knipser
02.06.2009, 19:15
... ein Programm per PN empfehlen...
So geheim? :)
Jedes Programm, das mit Ebenen arbeiten kann, ist dafür geeignet.

baerlichkeit
03.06.2009, 08:35
Welche Software benutzt du denn bisher, vielleicht kann man das ja da einflechten?

Ansonsten: 10px weiß oder schwarz, mehr kommt mir nicht mehr unter :D Schlagschatten, Überlagerungen, Unschärfen, Mega-Rahmen (die ja bekennende Fans hier haben *Sylvihust* :mrgreen: finde ich furchtbar übersättigt...

KSO
03.06.2009, 09:34
Ein Verständnisfrage zu dem Thema:
Wenn ich aus dem RAW converter ein jgp erzeuge und dies dann in z.B. Photoshop lade um einen Rahmen drumherum zu legen, dann speichere ich das JPG ja ein 2. mal ab.
Besser wäre es doch einen Rahmen im Konverter erstellen zu können und dann in JPG zu wandeln, oder? Oder ist der Qualitätsverlust nicht so gravierend, dass dies nötig wäre?

baerlichkeit
03.06.2009, 09:47
Hallo Knut,
ich lege mittlerweile überhaupt keine manuelle Hand mehr an.

Lightroom exportiert die JPGs für mich und LR2/Mogrify packt Rahmen, Signatur und sonst noch alles auf das JPG.
Das RAW selbst würde ich diesbezüglich nie anfassen.

dominik.herz
03.06.2009, 09:48
Besser wäre es doch einen Rahmen im Konverter erstellen zu können und dann in JPG zu wandeln, oder? Oder ist der Qualitätsverlust nicht so gravierend, dass dies nötig wäre?

So läufts in Lightroom über die "Print/Druck" Arbeitsfläche oder mittels LR2/Mogrify als Export Plugin ...

Oder z.B. aus dem RAW Converter ein TIFF erzeugen, dem den Rahmen verpassen und dann erst als JPEG speichern - nur 1x verlustbehaftet komprimiert.

mboemelburg
03.06.2009, 13:57
Welche Software benutzt du denn bisher, vielleicht kann man das ja da einflechten?

Ansonsten: 10px weiß oder schwarz, mehr kommt mir nicht mehr unter :D Schlagschatten, Überlagerungen, Unschärfen, Mega-Rahmen (die ja bekennende Fans hier haben *Sylvihust* :mrgreen: finde ich furchtbar übersättigt...

Momentan habe ich noch ein Paint Shop Pro Version 9.0
Da habe ich auch schon einmal versucht Muster zu erstellen. War aber leider
nicht besonders erfolgreich.

mboemelburg
03.06.2009, 14:00
Allerdings. Der beste Rahmen ist der Rahmen, der bereits bei der Aufnahme durch das Motiv selber angelegt wird.

LG, Rainer

ach so..alles klar !

mboemelburg
03.06.2009, 14:06
Ein Verständnisfrage zu dem Thema:
Wenn ich aus dem RAW converter ein jgp erzeuge und dies dann in z.B. Photoshop lade um einen Rahmen drumherum zu legen, dann speichere ich das JPG ja ein 2. mal ab.

Der RAW Converter ist als reiner Converter gedacht. Also zum optimieren
des Bildes mittels einiger Parameter ( Schärfe; Kontrast;Sättigung;Weißabgleich)

Dies ist aber keine Bildbearbeitung, wie wir sie zB. von Photoshop kennen.

Mir ist Photoshop zu teuer und zu umfangreich. Ich suche ein einfaches Programm,
mit dem ich Rahmen schnell nach meinen Wünschen selbst entwerfen kann.
Diese Rahmen möchte ich dann entsprechend um meine jpg-Bilder legen.

Mehr Bildbearbeitung benötige ich einfach nicht.

Gruss Martin

baerlichkeit
03.06.2009, 14:39
Hi Martin,
und du benutzt Paintshop Pro für die RAWs? (kenne mich mit dem Programm nicht aus)

Egal: es führen viele Wege nach Rom. Etwa der Faststone image viewer
http://www.faststone.org/FSViewerDetail.htm
Der kann Rahmen zufügen.

Oder auch Irfanview, über die Canvas-Größe

Grüße Andreas

mboemelburg
03.06.2009, 14:56
Hi Martin,
und du benutzt Paintshop Pro für die RAWs? (kenne mich mit dem Programm nicht aus)

Egal: es führen viele Wege nach Rom. Etwa der Faststone image viewer
http://www.faststone.org/FSViewerDetail.htm
Der kann Rahmen zufügen.

Oder auch Irfanview, über die Canvas-Größe

Grüße Andreas

Nein..nein für meine Alpha200 RAW`s nutze ich ausschließlich den
Sony Data image converter.

Die daraus entstehenden Jpg`s versehe ich ab und an mit einem Rahmen.

Wenn man den Rahmen dezent erstellt, wertet er das Bild schon auf..finde ich.

Ist halt auch alles Geschmacksache.