PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Adobe ACR: WB "Wie Aufnahme" nicht wie Aufnahme?


duncan.blues
02.06.2009, 10:23
Hallo!

Ich habe jetzt zum wiederholten Mal ein seltsames Phänomen beim Bearbeiten von RAW Files aus meiner 700 bemerkt:
Wenn ich im ACR für den Weissabgleich "Wie Aufnahme" gewählt lasse, dann ist das Ergebnis sehr oft in keinster Weise "Wie Aufnahme", d.h. der Weissabgleich ist gänzlich anders als im zugehörigen OOC Jpeg. In diesen Fällen ist eigentlich immer das Jpeg stimmiger, der Abgleich im ACR dagegen meist deutlich zu gelblich.

Ich verwende Photoshop Elements 7 mit aktuellem ACR. Alpha 700 hat aktuelle Firmware und steht auf Creativmode "Adobe RGB", alles andere neutral gewählt. PSE und ACR stehen ebenfalls auf Farbraum aRGB, Bildschirm ist mit Spyder 3 kalibriert.

Der Weissabgleich ist jetzt nicht extrem daneben, deswegen fällt es mir häufig genug erst am nächsten morgen auf, wenn ich bei Tageslicht am PC sitze (obwohl ich am Schreibtisch "Tageslicht"-Lampen habe). Es ist nur irgendwie blöde. Prinzipiell müsste ich immer daneben das Jpeg aufmachen oder den Weissabgleich im ACR mit der Pipette machen. Der "Auto" WB des ACR liegt in den Fällen dann übrigens meist auch daneben und macht das Bild ebenfalls zu gelblich.

Sparcky
02.06.2009, 11:18
Wenn es für alle Aufnahmen zutrifft, stell dir ein Bild ein wie es für dich richtig ist und speicher es als Vorgabe ab.
Die Bilder aus der A700 sind leider ein wenig gelblicher, was aber zu handhaben ist.

Ich habe z.B. alle Einstellungen, bei denen es möglich ist, auf Null gestellt.
Der Weißabgleich steht auf 5400K und +2 für die Tonung.

KHD46
02.06.2009, 11:23
Einstellung AdobeRGB auf sRGB ändern. Wahrscheinlich kann Monitor AdobeRGB nicht darstellen. AdobeRGB nur für durchgängiges Farbmanagement verwenden. (Kamera, kalibrierter Bildschicrm mit AdobeRGB Wiedergabemöglichkeit, Drucker mt den gleidhen Möglichkeiten) Der AdobeRGB-Farbraum ist zwar von Adobe entwickelt aber nicht für PS, sondern für die professionelle Printverarbeitung (z.B. Offsetdruck)

duncan.blues
02.06.2009, 12:39
Am Farbraum liegt's nicht. Wenn ich die Bilder, die ich so erhalte, später für's Web in sRGB speichere (ohne noch weiter an den Farben zu spielen) und dann auf dem selben oder einem anderen PC ankucke, dann bleibt der Farbstich genau wie er ist.

Den Weissabgleich in der Kamera fest einzustellen (oder im ACR) ist auch keine Lösung, kann ja auch nicht die Lösung sein. In der Regel muß ich bei den Bildern wo das auftritt (sind ja nicht alle Bilder, nur leider deutlich mehr als mir lieb sind) einfach den Blau/Gelb-Regler des Abgleichs ein Stück nach links schieben. Der Grün/Magenta-Regler stimmt meist.
Die Preisfrage ist ja: Warum stimmen die Kamera Jpegs (Anzeige in PSE oder Irfanview mit aktivierter Farbprofilauswertung)? Rechnet der ACR die Farbtemperaturangaben im Alpha 700 RAW anders als die Jpeg-Engine der Kamera?

Sparcky
02.06.2009, 13:04
Wenn du im ACR die Einstellung auf "wie Aufnahme" hast, rechnet der ACR bei RAW's gar nichts. Er nimmt den WB so wie die Kamera es zeigt.
Bei mir setzt der ACR in Lightroom bei JPG's den WB kpl. auf Null.


Bei den Bilder, die dir zu viel sind als dir lieb ist, solltest du es einmal durchtesten und dir dann eine geeignete Einstellung als Vorgabe speichern.

Probier es einfach mal aus.