Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuling sucht Rat bei den Weisen
Hallo liebe Community,
auch auf die Gefahr hin, dass ich den "alten Hasen" hier im Forum auf den Keks gehe, hab ich ein paar Fragen, die ich gerne loswerden möchte.
Ich bin ganz neu in der Welt der digitalen Spiegelreflexkameras. Meine ersten Schritte hab ich mit einer Praktika B100 gemacht, die ziemlich sicher älter ist als ich und bin dann auf kleine Digicams umgestiegen. Seit einiger Zeit habe ich jetzt eine Sony Alpha 350 im Haushalt (mein Freund hat sie gekauft, ausgepackt und seitdem nicht mehr zu Gesicht bekommen...) und habe erklärtermaße ABSOLUT keine Ahnung von Objektiven, die nach 1980 gebaut wurden. Ist jemand so nett und kann mir zwei, drei Hinweise geben, welche Objektive für den Hobbygebrauch (vvlt. ein gutes 70-300 oder 55-200) gerade verfügbar sind und worauf ich so achten sollte? Ein Link zu einem guten Thread tät´s auch schon.
Ich habe auch noch zwei, drei ältere Objektive von Voigtländer und Sigma, die für Nikon Kameras ausgelegt sind. Wo bekomme ich dafür Adapter für die Sony und gibt es dafür einen Fachbegriff? (Autofokus ist eh überbewertet...)
Vielen lieben Dank!
Marie
Stempelfix
02.06.2009, 10:21
Wenn Du vorhast Objektive eines Fremdsystems an die Alpha zu adaptieren, dann setz auf gute M42 Objektive... sie sind billig, und machen keine Schwierigkeiten mit dem Auflagemaß und der Unendlichkeiteinstellung. Bei anderen Adaptern musst du vielfach welche mit Ausgleichslinsen einsetzen, was der Abbildung überhaupt nicht förderlich ist.
Davon ab: ohne Einstellhilfe, nur nach visuellem Eindruck, mit einer heutigen Crop-DSLR manuell scharfzustellen macht nicht wirklich Freude...
Als preiswerte "must have" Linse empfehle ich Dir ein Minolta 1.7/50 Autofokusobjektiv...
Als preiswertes 70-300 das Sigma 70-300 APO, oder auch die Minoltaofenrohre 70-210 f4 oder das hübsche 100-200 f4.5
Schau doch mal in die Objektivdatenbank des Forums... da kann man tendenziell erkennen welches Objektiv etwas taugt, und welche Objektive man eher nicht haben will... ;)
Ein preiswertes und ordentliches Zoom ist beispielweise das Minolta 28-105 3.5-4.5, sofern man auf den Weitwinkelbereich verzichten kann...
Gruß, Uwe
DANKE erstmal für den Chrash-Kurs.
Eine ganz doofe Frage noch hinterher: Wie finde ich denn raus, ob bspw. ein gebrauchtes Objektiv per se mit der Alpha läuft?
Stempelfix
02.06.2009, 10:42
Eine ganz doofe Frage noch hinterher: Wie finde ich denn raus, ob bspw. ein gebrauchtes Objektiv per se mit der Alpha läuft?
Alle Sony und Minolta AF Objektive (nicht die Minolta MD und MC Objektive, diese waren manuell, SR Bajonett) sind kompatibel zu den Alphas, weiterhin geschätze 95% der Fremdanbieterobjektive für das Minolta AF Bajonett, bei Tamrons hatte ich noch nie eine Inkompatibilität, selten bei Sigmas, eher schon bei älteren Tokina-Objektiven.
:cool:
Du kannst hier in die Objektiv-Datenbank schauen oder auf Dyxum,
http://www.dyxum.com/lenses/index.asp
...weiterhin geschätze 95% der Fremdanbieterobjektive für das Minolta AF Bajonett, bei Tamrons hatte ich noch nie eine Inkompatibilität, selten bei Sigmas, eher schon bei älteren Tokina-Objektiven.
Ältere Sigmas machen schon öfter mal Probleme wegen elektronischer Inkompatibilität.
Obwohl das Bajonett paßt, wird dann das Objektiv nicht von der Kamera erkannt. Für einige dieser Objektive gab es Chip-Updates (ob es heute noch welche gibt, weiß ich nicht).
Und nicht zu vergessen: Es gibt viele Ausfälle bei Sigma wegen teilweise schwach ausgelegter Getriebe. Bei Minolta, Sony und Tamron kommen solche Ausfälle so gut wie gar nicht vor.
Stempelfix
02.06.2009, 21:30
Ältere Sigmas machen schon öfter mal Probleme wegen elektronischer Inkompatibilität.
Obwohl das Bajonett paßt, wird dann das Objektiv nicht von der Kamera erkannt. Für einige dieser Objektive gab es Chip-Updates (ob es heute noch welche gibt, weiß ich nicht).
Und nicht zu vergessen: Es gibt viele Ausfälle bei Sigma wegen teilweise schwach ausgelegter Getriebe. Bei Minolta, Sony und Tamron kommen solche Ausfälle so gut wie gar nicht vor.
Das sind dann aber schon ziemlich betagte Sigmas... naja, und das mit den Getrieben ist ein alter Hut...
GeorgDittie
03.06.2009, 00:46
Hallo Marie,
Ganz wichtig: Auch wenn ein Foto technisch nicht ganz perfekt ist, wenn es das zeigt, wie du die Dinge siehst, ist es (d)ein Kunstwerk !
Hast du schon mal über Festbrennweiten nachgedacht ? Die Dinger haben den wunderbaren Vorteil, daß man nicht dran drehen kann, man hat also Auge, Kopf und Bildgefühl frei für das Foto an sich.
Da empfehle ich das 1.7/50mm (ebay), das ist ein wunderbares Portraitobjektiv an der A350. Und nicht teuer !
Schau dir auch mal das 90er Macro von Tamron an - damit ruiniert man sich auch nicht, hat aber für deine A350 die klassische Telebrennweite für Portrait, Landschafts- und Architekturdetails und so nebenbei bekommst du Maßstäbe bis 1:1 geschenkt - natürlich bei bester Abbildungsqualität.
Tolle Bildideen wünscht Georg.
... Öhm, und ganz herzlich willkommen hier im Forum !