PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schmetterling


macminiTomy
02.06.2009, 09:00
Hier meine erster Versuch die schönen Tiere zu fotografieren :)

http://tomybilder.at/Weitere%20Bilder/page16/files/page16-1000-thumb.jpg (http://tomybilder.at/Weitere%20Bilder/page16/files/page16-1000-full.html)

Lg Tomy :cool:

macminiTomy
03.06.2009, 14:25
Will den keiner was sagen? :?

RoDiAVision
03.06.2009, 22:15
Hallo Tomy,

das Foto gefällt mir im Grunde genommen recht gut aber der so gen. goldene Schnitt
ist bei diesem Foto nicht so geeignet, meiner Meinung nach.

Ich habe mal das Foto auf der rechten Seite bis kurz vor dem Flügel abgedeckt, sieht für meinen Geschmack wesentlich besser aus.

Die lila Pflanzen ziehen sich sehr schön durchs Bild, wie ein natürlicher Weg und durch einen engeren Beschnitt kommt dies noch besser zur Geltung.


Will den keiner was sagen? :?

Faule Bande ;) :lol:

Anaxaboras
03.06.2009, 22:56
Sorry, ich bin gerade erst auf diesen Thread gestoßen :oops:.

Für meinen Geschmack ist da etwas wenig Schmetterling auf dem Bild. Ich würde es deutlich beschneiden.

Problematisch finde ich die knappe Schärfentiefe. Bei Makros versuche ich eigentlich nie unter Blende 11 zu gehen. Du hast 3.2 genommen, und so beschränkt sich die Schärfeebene auf die Kopfpartie des Schmetterlings - das finde ich schade.

ISO 100 bringt auch nichts - unsere Sensoren haben eine native Empfindlichkeit von ISO 200. Wenn man ISO 100 wählt, wird nur kameraintern das Signal nachträglich abgeschwächt - und das kostet ca. 1 Blendenstufe Dynamik. Ich scheue mich übrigens nicht, bei Makros bis ISO 800 zu gehen. Das produziert zwar gerade in den unscharfen Partien bereits sichtbares Rauschen, das aber spätestens im Print nicht mehr stört.

Etwas unschlüssig bin ich noch wegen der lila Blüte. Ihre Farbe dominiert für mich das Bild eindeutig - und lenkt so etwas vom Schmetterling ab. Anderseits bildet das Lila einen schönen Farbkontrast zum Braun-Orange der Flügel.

Martin

macminiTomy
04.06.2009, 11:44
Danke für die Tipps! :top: