Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blitzen im Manuellen Modus
F40_Dennis
01.06.2009, 22:18
Hi ich hab da mal ne Frage bezüglich blitzen im Manuellen Modus bei der Alpha mit einem HLV-42.
Im Manuellen Modus wird der Blitz ja nicht miteinbezogen in die Belichtung. wenn ich jetzt sagen wir ne 1/30sek einstelle was macht dann der Blitz?
Blitz er einfach mit und dann wird das Bild vileicht sogar zu hell und ich müsste den Blitz zum Aufhellen von den Gesichtern auch Manuell runterdrehen, oder Belichtet er dann das Bild trotzdem richtig sprich er stellt sich von Selbst Runter und funktioniert bei solchen "langen" Verschlusszeiten sowiso nur mehr zum dezenten Aufhellen einer Person?
der_knipser
01.06.2009, 22:44
Beim manuellen Blitzen spielt eine längere Belichtungszeit für den Blitz keine Rolle. Aber für das Umgebungslicht spielt die Zeit eine Rolle.
- Zunächst stellst Du die gewünschte Blende ein.
- Dann regelst Du die Blitzstärke so, dass das Hauptmotiv richtig belichtet ist.
- Zum Schluss korrigierst Du die Zeit, so dass der Hintergrund richtig belichtet wird.
- Möglicherweise hat die Zeitkorrektur auch Einfluss auf Dein Hauptmotiv. Es kommt darauf an, wieviel Umgebungslicht dort vorhanden ist.
Stempelfix
01.06.2009, 22:51
Du kannst auch im manuellen Belichtungsmodus M den Blitz in der TTL oder auch ADI Blitzbelichtungsautomaik lassen. Er funktioniert hier ganz ähnlich wie in A bei Slow Sync. Dein Hauptmotiv wird korrekt belichtet, und auch eine Blitzbelichtungskorrektur ist möglich. Die Belichtung des Hintergrundes regelst du manuell, indem Du Zeit und Blende eben manuell einstellst. Es ist also eine Fehlannahme, daß der Blitz nicht in die Belichtung mit einbezogen wird.
Überdies kannst Du den Blitz aber auch ebenso manuell regeln und auf TTL und ADI verzichten... Versuch macht klug...
Gruß, Uwe
F40_Dennis
13.06.2009, 19:27
Hi Sorry das ich das Thema nochmal Hochhole. Hab meine Alpha leider immer noch nicht vom Service zurück.... und so kann ich es halt nicht selbst ausprobieren.
Das mit dem Blitzen hab ich ja eigendlich Verstanden.
Aber gehen wir mal davon aus ich bin bei einer Hochzeit, und ich möchte ein wenig die Stimmung mit dem Umgebungslicht einfangen. Kann ich dann mit dem 42er Sony Blitz
und ner Blende von 2,8 bei ner Verschlusszeit von sagen wir 1/40sek auch indirekt nach oben Blitzen und der Blitz belichtet automatisch im TTL Modus das Hauptmotiv richtig?
Ich würde selbst Verständlich ne Weiße Karte am Blitz anbringen.
Oder Blitzt der Blitz dann einfach mit voller Leistung nach oben? Und die Richtige Belichtung wird zur Glückssache?
Oder generell wird beim Inderekten Blitzen auch mit TTL Gemessen oder Blitz ich da auf Voller Leistung?
Bitte um Hilfe
Spätberufener
13.06.2009, 20:32
Aber gehen wir mal davon aus ich bin bei einer Hochzeit, und ich möchte ein wenig die Stimmung mit dem Umgebungslicht einfangen.
Bitte um Hilfe
Ohne direkt auf Deine Frage eingehen zu wollen, kann ich Dir nur empfehlen, die folgende Seite sehr intensiv zu studieren. Hier findest Du viele Antworten. Hier habe ich Antworten auf Fragen zur Blitzfotografie gefunden, von denen ich noch nicht einmal wusste, dass ich sie stellen wollte :)
http://www.planetneil.com/tangents/flash-photography-techniques/
An der rechten Leiste herunterscrollen und die einzelnen Punkte zu "Flash photography techniques" aufrufen. Man sollte auch die Fragen, die Neil gestellt werden und seine Antworten lesen.
Grüsse
Matthias
F40_Dennis
13.06.2009, 21:11
Hi. Danke für den Link... Wirklich tolle Tipps dabei. Erklärt aber leider nicht ob der SONY Blitz auch hochgeklappt mit TTL methode das hauptobjekt richtig belichtet.
Also ob ich auch mit langen Verschlusszeiten indirekt blitzen kann oder ob es dann über oder unter belichtet wird wenn ich lange zeiten einstelle.
SpeedBikerMTB
13.06.2009, 22:49
Hallo,
Natürlich kann man Zeit u. Blende manuell einstellen und dazu automatisch (ADI/TTL) blitzen lassen. Auch bei Tageslicht wird der Blitz soweit zurückgeregelt, dass es keine Überbelichtung gibt, kann aber bei zu großer Blende dann an Wirkung verlieren und den störenden Schatten vielleicht nicht ausreichend aufhellen.
Aber gehen wir mal davon aus ich bin bei einer Hochzeit, und ich möchte ein wenig die Stimmung mit dem Umgebungslicht einfangen.
Bitte um Hilfe
Bevor ich einige Bilder einer Hochzeit verpfusche, würde ich mich durch zahlreiche Versuche mit dem Blitz 100%ig vertraut machen!
LG Boris
.. habe nun auch mal ne Frage.
Blitzt der Blitz anders bei folgenden Situationen:
identische Einstellungen (Zeit/Blende/Abstand)
- Blitz hart auf das Objekt
- Blitz an die Zimmerdecke gerichtet.
Erkennt der 42er das er aufrecht steht und feuert bei TTL/ADI mehr ab, als bei frontal, da er ja fast die doppelte Strecke hat für die identisdhe Ausleuchtung? Oder wird das Bild dann eher unterbelichtet, bzw. das direkte zu hell?
Danke
kmbuell
Zwerg009
18.06.2009, 11:33
Bei TTL hat der Blitz ja einen Vorblitz und sollte also meiner Ansicht nach zur Decke gerichtet stärker blitzen wie wenn er direkt auf das Objekt blitzt.
Unterschied den du siehst ist aber in der Hauptsache der Unterschied wie doll das Licht auftrifft.
Einmal halt etwas sanfter da großflächig von der Decke reflektiert und sonst halt das was man im schlechtesten Fall unter totgeblitzt kennt.