PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dynax 7D resettet sich

Stephan Günther
01.06.2009, 13:55
Seit einigen Wochen habe ich das Problem das sich meine 7D beim Akkuwechsel immer resettet.
Sie spricht dann Englisch und das Datum ist der 1.1.2004.
Ist die Haupbatterie leer ?
Wie kann ich die wechseln ?

isildur
01.06.2009, 15:07
Klingt nach leere Pufferbatterie. Vermutlich kann das nur der Service. Einfach mal bei Runtime in Bremen anrufen.

Grüße
Mario

Tom
01.06.2009, 23:15
Er könnte auch sein, daß die Kamera beim Akkuwechsel nicht ausgeschaltet war.
Die Pufferbatterie ist m.W. ein Akku, der immer wieder vom Hauptakku aufgeladen wird.
Somit sollte die Pufferbatterie der D7d im Gegensatz zur D5/7/i/hi-Reihe nicht leer werden.

mic2908
02.06.2009, 09:18
Die 7D besitzt, afaik, einen Akku fuer den Puffer, der auf der Platine aufgeloetet ist und durch den Kundendienst gewechselt werden muss, siehe auch Seite 142 im Handbuch der 7D.

Gab es schon den ein oder anderen Thread hier im Forum dazu.

Tom
04.06.2009, 10:28
...einen Akku fuer den Puffer, der auf der Platine aufgeloetet ist und durch den Kundendienst gewechselt werden muss...
...wenn er defekt ist.
Also vorher erstmal versuchen ihn aufzuladen (wobei ich mir nicht sicher bin, ob dies eventuell nur bei engeschalteter Kamera geschieht).

mic2908
04.06.2009, 12:24
Sollte eigentlich innerhalb von 12 Stunden aufgeladen sein,

http://ca.konicaminolta.com/support/americas/digital_cameras/dslr/dynax7d_maxxum7d/faq/028.html

Wenn trotz eingelegten Akkus die 7D andauernd die Einstellungen fuer die Uhrzeit verliert, spricht leider alles fuer eine defekten Pufferakku.

optikus
05.06.2009, 15:30
Auch bei mir waren plötzlich alle Grundeinstellungen wie Datum, Uhrzeit, etc. zurück gesetzt. Ich habe mich danach mal mit runtime in Verbindung gesetzt. Mein erster Gedanke war ebenfalls: Pufferbatterie defekt.
Ich schrieb also eine Mail an runtime, und ich bekam den Hinweis, das bei leerer Pufferbatterie zwar Datum und Uhrzeit auf Grundeinstellung wären, aber das Sprachmenu davon nicht betroffen wäre. Ich wurde nach der Benutzung von Fremdakkus befragt. Laut Aussage des Service, kann es bei Benutzung von nicht originalen Akkus zu einem solchen Fehler kommen. Ich benutze Fremdakkus. Mir ist zwar nicht so richtig klar geworden, wo der Unterschied liegt, aber es könnte etwas mit der Spannung zu tun haben. Mir wurde angeboten, Originalakkus zum "Spottpreis" von ca. 60,- Euronen + Porto + Versand per Nachnahme zu beziehen. Seit dem nehme ich den Akku über Nacht aus der Kamera. Der Fehler tritt nämlich nur auf, wenn der Akku über Nacht im Gehäuse war. Außerdem ist der Akku seltsamerweise danach komplett entladen.
Auf diese Weise benötige ich keine neuen Akkus.

VG
Thomas

Tom
07.06.2009, 01:01
Ob Original- oder Fremd-Akku ist der D7d völlig egal. Die Kamera erkennt keinen Unterschied, auch nicht an der (Nenn-) Spannung.

Bristle
07.06.2009, 13:40
Habe das Problem manchmal auch... Und es liegt doch an den Fremdakkus.

jrunge
07.06.2009, 20:15
Habe das Problem manchmal auch... Und es liegt doch an den Fremdakkus.
Nutze nur noch Fremadakkus und hatte das Problem noch nie.
Sind meine D7Ds jetzt etwa kaputt? :shock: :lol:

Hademar2
07.06.2009, 20:59

Schon mal was davon gehört, dass es unterschiedliche "Fremdakkus" geben soll? :?:

jrunge
07.06.2009, 23:51
Schon mal was davon gehört, dass es unterschiedliche "Fremdakkus" geben soll? :?:
Gehört noch nicht, aber selber nutze ich seit der A1 welche von mindestens 6 verschiedenen Herstellern (Lieferanten?), und eigentlich wollte ich nur die Aussage in Frage stellen, dass der "Reset" der D7D durch Fremdakkus erfolgt. ;)
Dazu gibt's doch schon genügend Berichte, in denen nachzulesen ist, dass so etwas auch mit Originalakkus in bestimmten Konstellationen passieren kann. :shock:

PS. Wo kann man eigentlich hören, dass es verschiedene Fremdakkus gibt? :lol:

Bristle
08.06.2009, 18:23

Kann man wohl Glück haben, oder auch nicht. Ich hatte damals so 3-4 Akkus gleich wieder tauschen müssen, weil sie nicht laden wollten.

Das Phänomen mit dem Reset der Kamera trat irgendwie immer in Verbindung mit dem leer werden der Akkus auf, oder wenn ich so einen fast leeren in die Kamera gewechselt hatte, aber eben auch nicht bei allen Akkus.

Tom
16.06.2009, 01:40
War der Hauptschalter beim Akku-Wechsel immer auf AUS?

Bristle
16.06.2009, 18:28
Ja - Schalter war aus. Aber ich hab die D7d mittlerweile nicht mehr so oft in Gebrauch, daß ich das momentan nachstellen könnte.