PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Säulengang

Dana
31.05.2009, 12:37
Mir hat es dieser Wiesbadener Säulengang echt angetan.
...und auf dem Hell-/Lichttrip bin ich momentan anscheinend... :D

824/Wiesbaden_333SF.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=80548)

jameek
31.05.2009, 16:11
Hallo Dana,
Kann ich verstehen, dass es Dir dieser Säulengang angetan hat.
Finde ich sehr schick das Bild. Schnitt, Symmetrie etc. alles gut.
Top sind für mich vor allem auch die Farben!
Das nahezu obligatorische "Schade" betrifft für mich die rote Schrift in den Schaukästen links, die springt mir noch etwas zu sehr ins Auge.
Das leicht rötliche Licht in den Schaukästen finde ich hingegen gut, weil es etwas Leben in die Bude bringt.
Achso, sorry, beim dritten Hinsehen erscheint mir rechts die Säule noch etwas verbogen; vielleicht mit Photoshop "frei verzerren" oben rechte Ecke noch ein wenig rausziehen?
Sonst so genau mein Geschmack.

Ditmar
31.05.2009, 16:21
Ist Dir gelungen, bis auf die schon erwähnte Säule, und ich würde auch nichts verändern, wie z. B. die Rote Schrift, denn die war nun mal da.:top:
Oder machen wir hier keine Fotos mehr, dann würde ich vorschlagen man setzt nur noch Bilder mit PS zusammen, und das Forum wird umbenannt.;):oops:

Dana
31.05.2009, 16:37
;)

Nee, das Rot bleibt. Zwar auch wieder eine Geisterscheidersache, aber ich mochte es so, dass ich es sogar noch verstärkt habe, wie einen natürlichen Colorkey.

Das mit der Säule stimmt, allerdings sind sie halt...wie sagt man...konisch? Es sind keine geraden Säulen...soll ich dann trotzdem ziehen?

jameek
31.05.2009, 16:45
;)
soll ich dann trotzdem ziehen?
Ebenso wie beim Rot, nach Deinem Geschmack! :D

Allerdings würde ich immer von einem unwissenden Betrachter ausgehen. Dieser weiß nicht genau, welche Säulen er da sieht und wie sie geformt sind. Und wenn er es als störend empfindet, dass sie zu kippen scheinen, dann kann er sich daran aufhängen... ;)
Wenn Du hingegen sagst "Nein, das will ich so", dann ist es Deine künstlerische Freiheit, die ich ja schätze und die man dann auch so akzeptieren muss / soll / kann :top:

Dana
31.05.2009, 16:48
Nö, bei den Säulen ist es mir wurscht.

Ich habe nur kein PS, daher bin ich mir nicht so sicher, ob ich das erfolgreich entzerrt kriege, ich probiere es aber mal.

likeit
31.05.2009, 18:53
das rot uss bleiben,
toll Dana, sowas spricht mich selten an, aber hier, toll,:top:

mein ewig leidiges Thema ist der Rahmen ;o)

Xwing15
31.05.2009, 18:58
Hi Dana

tolles Bild wunderbar umgesetzt. Schlichtweg klasse wie es ist:top:

Grüsse René

brandyhh
31.05.2009, 19:43
Hi Dana,

zuerst dachte ich, 'hmm...rot und hell, zwei Eyecatcher auf der linken Seite...', aber kein Problem. Das Bild hat für mich soviel Tiefe, daß meine Augen daran elegant entlanggleiten (wenn man das so nennen kann). :)
Über den Rahmen kann man sich natürlich trefflich streiten, für meinen Geschmack ist er etwas zu breit.

Gruß Heike

_Funny_
31.05.2009, 20:12
Der neue Rahmen (ich kenne einen anderen ;)) tut dem Bild sehr gut und nun stört mich auch die Säule rechts nicht mehr.
Das Rot der Schaukästen ist ein Muss, dieser Eyecatcher bringt erst Leben ins Bild.
Alles Ton in Ton wäre öde.

About Schmidt
31.05.2009, 21:24
Sehr schön,
jetzt noch das Rot raus und es ist perfekt. Ich empfinde das nicht als Eyecatcher (sorry Sylvia und Dana) sondern als Stilbruch :zuck:

Gruß Wolfgang

Dana
31.05.2009, 21:29
Danke für eure lieben Kommentare zum Bild!

Wolfgang: du hast das Recht so zu empfinden...aber mir zu sagen, dass das Bild nur perfekt ist, wenn das Rot weg ist...nunja. *g*
Für mich macht das Rot den Reiz aus, anderen scheint das ähnlich zu gehen. Dass du anderer Meinung bist, ist völlig ok, aber ich denke, dass es einfach Geschmacksache ist und nicht unbedingt etwas mit Perfektion oder nicht Perfektion zu tun hat, hm?

Aber interessieren würde mich, was du daran als Stilbruch siehst. Vielleicht verstehe ich ja dann, was so schlimm für dich an dem Rot ist.

About Schmidt
31.05.2009, 21:35
Hallo Dana,

natürlich hast du recht damit, dass das was ich schreibe, nur für meinen persönlichen Geschmack zutrifft. Nie käme ich auf die Idee sagen zu wollen, was andere als Perfekt ansehen sollen.
Das Perfekte Bild, das wird sowieso immer ein Wunschtraum sein. Immer gibt es jemand der was zu bemängeln hat.
Daher, für mich, für meinen Geschmack wäre es dann perfekt. Aber, das ganze hat sich zu einer Idee entwickelt, die ich mit dem Bild hatte. Wenn ich darf zeige ich es, anderenfalls bekommst du es gern per Mail. Ich probiere Ideen immer gern aus, bevor ich etwas dazu schreibe.

Ich vergaß, das Rot ist für mich deshalb ein Stilbruch, weil es den Stil (relativ kalt) einfach durchbricht. Vielleicht mag ich das Rot hier einfach nicht ;)

Gruß Wolfgang

Dana
31.05.2009, 21:41
Du darfst sehr gerne zeigen, was du in dem Bild siehst, ich bin gespannt! :top:
Es ist interessant, wenn andere Menschen mit anderer Sichtweise Dinge sehen, die einem selbst vielleicht nicht so aufgehen.

Für mich ist GERADE das der Reiz. Ein total kühles Bild, klinisch rein, monochrom...und dann wird das durchbrochen durch diese roten Tupfer. Wie gesagt, ich fand die so toll, dass ich sie noch verstärkt habe.

Aber mach du mal, ich will das gerne sehen!

About Schmidt
31.05.2009, 21:48
Danke,

mir fiel beim entfernen von Rot auf, dass es noch eine Farbe enthält, die in meinen Augen dem Bild eher gerecht wird. Außerdem machte ich noch ein "Störfaktor" aus, den ich entfernt habe. In der Schnelle und ob der Größe ging es nicht besser. Außerdem habe ich mir sogar überlegt ob es sinnvoll wäre, die Spiegelungen auf dem Boden weg zu stempeln. Da ich mir nicht sicher bin, habe ich es mal gelassen.
6/Sulengang.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=80596)

Nun bin ich wirklich mal gespannt.

Gruß Wolfgang

Dana
31.05.2009, 21:56
:oops::oops::oops::oops::oops:

Also...ich...nee... :(
Mir ist das vorne jetzt zu klinisch (damit könnte ich mich aber noch arrangieren)...aber dieses voll fett türkise Schaufenster weiter hinten...das geht für mich gar nicht. Das wirkt aufgesetzt und aus der Reihe tanzend.

Und die Spiegelungen...warum sollten die denn weg? Der Boden ist nunmal so da.

Sorry, aber damit werde ich nicht warm, Wolfgang. :(
Aber vielen Dank, dass du dir die Mühe gemacht hast. Unsere Geschmäcker sind zwar nicht sooo oft verschieden, aber hier sind sie es wohl.

(Der entfernte Störfaktor ist allerdings gut, den werde ich übernehmen!)

_Funny_
31.05.2009, 22:02
Das fehlt eindeutig ROT. :lol:

About Schmidt
31.05.2009, 22:02
Ja, scheint so. Gerade das klare gefällt mir, weil es sich im gesamten Bild fortsetzt. Aber so hat jeder seine Vorlieben. Erscheint das bei dir Türkis, ich sehe es eher als Eisblau, arbeite aber immer noch mit Laptop, weil ich auf einen neuen Monitor warte. Vielleicht liege ich da mit den Farben etwas daneben. Auch weniger Sättigung geht, da hat man ja Spielraum.

Nun will ich aber nicht versuchen dich umzustimmen (das geht eh nicht :lol::oops:) aber ich finde es macht Spaß so zu experimentieren um Dinge zusammen zu fügen. Die einem sonst nicht in den Sinn kämen.

@Funny
Frauen :roll:

Gruß Wolfgang

Dana
31.05.2009, 22:06
Ja, ich finde solche Experimente auch gut. Wie gesagt, manchmal kommen Dinge bei raus, die man so nicht erwartet hätte. Habe ja auch heute mit jameek "gespielt". :D

Aber in dem Fall trifft es wirklich nicht meinen Geschmack, es kann aber durchaus sein, dass der ein oder andere jetzt GENAU SO! sagt. Ist halt wirklich total subjektiv.

Übrigens kann man mich wohl umstimmen. ;)
zB wenn ich mir bei etwas nicht sicher bin oder wenn es mir egal ist. Hier bin ich halt sogar froh über das Rot als "Durchbruch des Klinischen" gewesen.

About Schmidt
31.05.2009, 22:12
Ich will dich aber nicht umstimmen, weil ich deinen Standpunkt nachvollziehen kann. Wäre dem nicht so, hätte ich vielleicht den Mut, es wenigstens zu versuchen :lol:

Auf alle Fälle finde ich das Bild (auch mit Rot) sehr gelungen und gut. Es sind ja nur noch Nuancen.

Gruß Wolfgang

_Funny_
31.05.2009, 22:29
@Funny
Frauen :roll:

@Wolfgang
:P

cadim
02.06.2009, 14:36
.... tolle Location - jetzt fehlt nur noch der kleine (oder große) bringer - ein highlight das dieses Bild einzigartig macht .....

About Schmidt
02.06.2009, 14:43
Hallo,

je öfter ich mir das Bild anschaue, desto weniger wünsche ich mir "mehr" auf dem Bild. Selbst der "schwarze Mann" im Original empfinde ich als störend. Lediglich die Personen am Ende des Ganges haben hier eine Exsitenzberechtigung.

Im Nachhinein finde ich, braucht das Bild weder rot noch blau und erst recht keinen Eye Catcher. Das Bild selbst ist ein Eye Catcher.

Gruß Wolfgang

Dana
02.06.2009, 18:14
*grins*

Von MIR aus könnt ihr das Bild komplett leeren.
Den "schwarzen Mann" habe ich einfach nur übersehen, nächtliche Blindheit, sonst wäre der auch weg. Ich habe auch nix dagegen, wenn das Bild komplett sw wird und schön hell strahlt.

Ich habe es halt für mich so für gut befunden - jeder sieht halt anders.
Wolfgang, müssen wir halt mal nachts dort losziehen, dann kannste das Bild so aufnehmen, wie es dir persönlich am besten gefällt. :mrgreen:

Stefan4
03.06.2009, 11:26
Ich fand deine allererste Version eigentlich recht gut, Dana. Ich weiß gar nicht, warum bei mir keine rechte Kritik aufkommen will. :roll:

BeHo
03.06.2009, 15:55
Hallo Dana,

ich hab's mir jetzt ein paar mal angesehen und muss/darf sagen, dass ich das Bild sehr gelungen finde. Die drei Farbakzente Rot, Grün und Hellblau auf der linken Seite geben dem ansonsten fast monochrom wirkenden Bild einen besonderen Reiz. Klasse gemacht! :top:

Evtl. würde ich das Bild seitlich noch so weit beschneiden, dass links und rechts der Mitte der oberen Lampenkette noch ca. 367 Pixel übrig bleiben. Dann laufen auch die beiden Unterkanten der oberen Wand links und rechts schön in die Ecken. Ist aber nur so eine Idee.

Viele Grüße
Bernd

Dana
03.06.2009, 17:29
Hallo, Bernd!

Das mit dem Beschneiden habe ich versucht, aber dann fehlt die rechte Säule und es wirkt komisch löchrig...dann läuft zwar alles in die Ecken, aber die Bildwirkung ist irgendwie anders...

Das mit den Pixeln ist mir allerdings jetzt zu hoch...ich weiß gar nicht, wie man Pixel rechnet...wie kommst du auf 367? :shock:

Oder verstehe ich hier einen Scherz nicht? :D

BeHo
03.06.2009, 17:41
Das mit den Pixeln ist mir allerdings jetzt zu hoch...ich weiß gar nicht, wie man Pixel rechnet...wie kommst du auf 367? :shock:

Oder verstehe ich hier einen Scherz nicht? :D
Kein Scherz. Ich dachte, so wäre am einfachsten zu verstehen, wo ich genau schneiden würde. Dein Bild ist ohne Rahmen so um die 800 Pixel breit. Nach dem von mir vorgeschlagenem Beschnitt wäre es dann nur noch 734 Pixel breit. Die Pixelzahl siehst Du z.B. in IrfanView, wenn Du einen Rahmen aufziehst. Dann werden oben Position und Abmessungen des Rahmens in Pixeln angezeigt. In anderen Programmen geht das normalerweise auch. Dort kann man oft in den Einstellungen wählen, ob man mm, Pixel oder sonstwas angezeigt wird. Da alle Angaben außer der Pixelangabe abhängig von der eingestellten DPI-Zahl sind, nehme ich in der EBV immer Pixel.

amateur
03.06.2009, 21:12
Moin,

die billige Werbeschrift auf dem Schaukasten links zerstört jegliche Symmetrie, auf die das Bild für mich angelegt ist. Ich kann die Begeisterung für den Raum teilen, denke aber beim betrachten das, was ich wohl auch vor Ort gedacht hätte. Wer hat diese dämlichen Schaukästen hier zugelassen?

Viele Grüße

Stephan

Dana
03.06.2009, 22:14
Ah, danke Bernd!

@Stephan: Hm...das sind die Schaukästen des Theaters...als billig habe ich die jetzt nicht wirklich empfunden... :shock:

amateur
03.06.2009, 22:17
@Stephan: Hm...das sind die Schaukästen des Theaters...als billig habe ich die jetzt nicht wirklich empfunden... :shock:

Ohne Ortskenntnis nicht zu erkennen. Halt grellrote Klebebuchstaben. Könnte auch Räumungsverkauf drauf stehen. Passt für mich nicht zu edlen Ambiente, auch wenn mich der Inhalt (= Theater) sicherlich hinreichend abgelenkt hätte. Auf dem Bild ohne den Kontext stören sie mich jedenfalls.

Viele Grüße

Stephan

Dana
03.06.2009, 22:47
Hm. Also ich könnte mich vielleicht erweichen lassen, diese Schrift wegzunehmen. Aber wenn man mal IN den Schaukasten guckt, sieht man deutlich die Theaterplakate...

Das mit der Schrift verstehe ich aber. DRIN bleibt es aber rot!...