Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer Test der A2 in PC Professionell

WinSoft
05.05.2004, 15:58
Im neusten Heft 6/04 von PC Professionell werden 13 "brandaktuelle" Digitalkameras mit 4 bis 8 Megapixel im "Praxistest" getestet.

Was man von solchen "Tests" in Computer- und Elektronik-Zeitschriften zu halten hat, ist ja hinlänglich bekannt. Aber spätestens seit diesem "Test" kann man endgültig derartige Veröffentlichung vergessen!

"Getestet" wurden (in der Reihenfolge der "Testsieger") folgende 8 MP-Digicams:
- Olympus Camedia C-8080
- Sony DSC-F828
- Canon Powershot Pro 1
- Fujifilm Finepix F610
- Konica Minolta Dimage A2
- Nikon Coolpix 8700

In der Bildqualität landet die A2 auf dem allerletzten Platz 6. Vom hervorstechenden Sucher der A2 kein Sterbenswörtchen! Vielleicht haben die Tester vergessen, einmal durch den Sucher zu schauen...

Rauschen und Artefakte bei der A2 angeblich am besten von allen Sechsen. Na, ja...

Wenn ich nicht die Sony DSC-F828 selber vergleichend getestet hätte, könnte ich ja noch der Versuchung erliegen, dem Test der PC vielleicht noch Glauben zu schenken. Aber so kann ich ihn nur müde lächelnd beiseite legen und mich der hervorragenden Bildqualität der A2 erfreuen...

astronautix
05.05.2004, 16:55
Schuster bleib bei deinen Leisten. Das sollten sich die Tester mal zum Leitsatz machen. Von PCs mögen sie etwas verstehen, von Kameras eher weniger. So mancher Test dieser Art bestätigt das.

In der neuen Foto-Video herausgegeben von Chip wird ebenfalls eine A2 getestet. Hier mit deutlich besserem Abschneiden der Bildqulität. Der Sucher wurde aber auch hier nicht erwähnt. Ausser das einer vorhanden sei.

Ist schon kurios wie getestet wird.

Jerichos
05.05.2004, 17:22
Denke das Thema ist hier im Café besser aufgehoben. ;)

Crimson
05.05.2004, 17:53
Denke das Thema ist hier im Café besser aufgehoben. ;)

Jürgen, wenn du schon am Schieben bist... da ist noch so ein Thread, der evtl. eher hierher gehört :?:

Egbert
05.05.2004, 19:13
Hallo,

hab mir den Unsinn auch gerade eben durchgelesen. PC Pro behauptet die schlechte Bildqualität mit dem DC-Tau Testverfahren ermittelt zu haben. Bei digitalkamera.de gibt es doch jetzt auch diese ( kostenpflichtigen ) Tests. Kennt die jemand und schneidet die A2 auch dort so schlecht ab?

bkx
05.05.2004, 21:04
Die A2 schneidet bei DCTau ganz gut ab. Ausgewogene Bildqualität, beste Eignung für EBV, da wenig Schärfung in der Kamera. Aber die Ergebnisse sind auch immer Interpretationssache.

scanner_freak
06.05.2004, 09:40
Jürgen, wenn du schon am Schieben bist... da ist noch so ein Thread, der evtl. eher hierher gehört :?:

Ah, deshalb ist mein Posting hier gelandet ;)
Ich denk' aber wohl zurecht...

Grüsse,
Gerhard

minomax
07.05.2004, 00:42
In der PC Pro, die ich für den PC-Bereich sehr schätze, gibt es ja die Bestenliste ...

Na ja, wenn man sich da die Daten A1/A2 ansieht, weiß man schon wieder:"Schuster, bleib bei deinen Leisten!"

Ausstattung:
A1 - 94,2
A2 - 84,1

Ergonomie:
A1 - 91,4
A2 - 80,3

Gruß
minomax

PittiPlatsch
07.05.2004, 13:42
In der PC Pro, die ich für den PC-Bereich sehr schätze, gibt es ja die Bestenliste ...
Na ja, wenn man sich da die Daten A1/A2 ansieht, weiß man schon wieder:"Schuster, bleib bei deinen Leisten!"
Ausstattung:
A1 - 94,2
A2 - 84,1
Ergonomie:
A1 - 91,4
A2 - 80,3
Grußminomax
Na ja - Die haben ganz einfach neue Kriterien entworfen und danach die neuen TEsts durchgeführt - aber einfach vergessen, die alten Test darauf abzustellen ?!?
Für mich zählen da eher die Test von z. B. WinSoft... Nach dem ganzen Lesen kann ich auch nicht verstehen, dass die Sony so gut abgeschnitten hat.