PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Huch, Farbverfälschung!?

viadricus
29.05.2009, 22:46
Hallo Forumsgemeinde,

Wuffi lag gerade so schön da und ich wollte auch mal höhere ISO testen. Wenn ich mir das Bild anschaue (ohne künstlerische oder kompositorische Wertung, bitteschön;)), denke ich erst mal, ja ok,...

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/Wuffi.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=80447)

aber,.. links steht zufällig:lol: ein Kasten mit Gerstenkaltschale, und der sollte eigentlich grün sein,...also der Don kann's bestätigen, der ist im Original wirklich grün.

Warum erscheint der plötzlich bläulich? Liegt das evtl. an den hohen ISO?

Falls die Exif's fehlen: 1600, 1/15, 4.5, 26 mm, jpg ooc, Standard: -1, +2, +3

Grüße, Frank

X-700
29.05.2009, 22:57
Ich habe es in den EXIFs des Bildes gesehen, daß Du AWB gewählt hast.
Der funktioniert bei Kunstlicht nicht sonderlich. Entweder Du stellst ihn benutzerdefiniert ein oder Du korrigierst ihn später per Software auf dem Rechner.

Versuch das mal. Dann ändert sich auch die Farbe des Bierkastens.

viadricus
29.05.2009, 23:10
Danke X-700,

für den Tipp, an den Weißabgleich hab ich auch schon gedacht, war aber Tageslicht (viertel neun, abends), welches durch's Fenster "geströmt" ist. Und Das Fenster ist eigentlich Klarglas, ohne irgendwas davor.

hmm..., grübel

Gruß, Frank

der_knipser
30.05.2009, 01:12
Das ist eine schwierige Lichtfarbe. Wenn man den Weißabgleich auf der Kühlschranktür im beleuchteten oder im Schattenbereich abgreift, gibt es bereits völlig unterschiedliche Ergebnisse. Probier aus, was Dir am besten gefällt, so dass das Hauptmotiv stimmt.
Die grüne oder blaue Kiste bekommst Du so nicht hingebogen.

Gerhard-7D
30.05.2009, 01:23
komischerweise haben viele Digitalkameras die ich kennes bei einem gewisseh Grün/Blau probleme es richtig darzustellen. Keine Ahung woran das liegt. Aber ich hoffe doch daß die DSLR´s davon nicht betroffen sind.

Wäre mal interessant wenn du das ganze bei Sonnenschein draussen wiederholen könntest. mal sehen ob es dann immer noch nicht stimmt.

Mfg. Gerhard