Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lieferumfang nicht auf deutsch?
Nachtmann72
29.05.2009, 21:03
Hallo, ich habe heute meine neue Sony Alpha 200 bekommen. Beim Auspacken stelle ich fest, dass leider nur eine englische Anleitung dabei ist.....Garantiekarte usw. sind auch nur in enlisch. War das bei Euch auch so? Das ist doch wohl eher ein Graumimport oder sowas, oder?
Gruß
Nachtmann
Hast du die Kamera über das Internet gekauft?
Nachtmann72
29.05.2009, 21:09
Ja, das habe ich. Bei einem Versender der damit wirbt nur originale deutsche Einzelhandesware zu verkaufen.......
Bei einem Versender der damit wirbt nur originale deutsche Einzelhandesware zu verkaufen.......
Dann sollte Anleitung etc. auch in deutsch dabei sein.
Ausserdem sollte auf der Verpackung das CEE5-Zeichen sein und im Kameramenue (europäische Firmware) sollte sich die deutsche Sprache einstellen lassen.
Nachtmann72
29.05.2009, 21:34
Also aussen ist kein CEE5 Zeichen.....aber auf dem Karton sind die Beschreibungen usw. in 5 Sprachen....englisch, französisch, spanisch, deutsch und irgendwas asiatisches....die Kamera habe ich noch nicht ausgepackt und werde da auch erstmal abwarten was vom Händler kommt dem ich vor 2 Minuten ne Mail geschickt habe....
Irgendwie schade, da freut man sich drauf und dann kommt wieder sowas....habe vorhin gleich noch 2 CF Karten bestellt usw.....da hatte ich den Karton aber noch nicht geöffnet...
Da ich aber Einsteiger bin kann ich auf die gedruckte deutsche Anleitung nicht verzichten und werde dann wohl die Kamera zurückschicken müssen wenn es keine andere Lösung gibt...schade, hätte jetzt ein langes WE Zeit gehabt um mich mit der Materia vertraut zu machen...
Gruß
Nachtmann
Ich kann deine Endtäuschung verstehen.
Auf der anderen Seite fühle ich mich bestätigt, denn ich bin
noch immer der altmodischen Meinung, dass das Beste der Gang
zum Fachhändler des Vertrauens ist.
Nachtmann72
29.05.2009, 21:49
Das mache ich ja eigentlich auch lieber, aber leider kam kein Händler in der näheren Umgebung auch nur in die Nähe des Preises im Internet, und das Geld wächst ja leider auch nicht auf den Bäumen....letztlich gebe ich dir natürlich recht....es ist immer besser direkt beim Fachmann vor Ort zu kaufen, alleine schon wenn man mal ne Frage hat usw. usw.
Und Du hast auch nichts im Karton übersehen? Haben wir alles schon erlebt. ;)
Es sind nämlich mehrere Handbücher dabei (war jetzt nicht im Keller, um zu schauen, wieviele), und eines davon in deutsch und holländisch.
About Schmidt
29.05.2009, 21:58
Ich kann deine Endtäuschung verstehen.
Auf der anderen Seite fühle ich mich bestätigt, denn ich bin
noch immer der altmodischen Meinung, dass das Beste der Gang
zum Fachhändler des Vertrauens ist.
Sofern man in der Nähe einen Händler hat. ;)
Hier müsste ich fast 50 km fahren.
@Nachtmann72
Wo hast du denn gekauft, wenn man fragen darf?
Gruß Wolfgang
Was soll`s.
Lass dich nicht von diesem kleinen Rückschritt unterkriegen.
Wenn du Probleme mit der Kamera hast gibt es ja das Forum
wo man dir immer weiterhelfen wird.:top:
Man sollte nicht alles glauben, was einem die Kamera weis machen will und nach weiteren Optionen suchen, auch wenn sie nicht gleich ersichtlich sind. NATÜRLICH spricht sie auch DEUTSCH - aber eben erst seit 2 Minuten. OMG - also manchmal bin ich wirklich ...
"Ein deutsches Handbuch will schon sein, damit man sich in die Kamera einfindet und sie richtig bedient. Mach Dich aber dennoch darauf gefaßt, daß Deine Kamera aber dennoch kein Deutsch mit Dir sprechen wird. Vielleicht hat es Sony inzwischen behoben, aber bei meiner, die ich vor einem Jahr hier beim Fachhändler gekauft habe, kann ich nur zwischen Englisch und Französisch wählen. Dafür sind aber wenigstens alle Dokumente auf Deutsch."
Nachtmann72
29.05.2009, 22:06
Sofern man in der Nähe einen Händler hat. ;)
Hier müsste ich fast 50 km fahren.
@Nachtmann72
Wo hast du denn gekauft, wenn man fragen darf?
Gruß Wolfgang
Bei germanoffice habe ich gekauft. Ich will da noch nichts Schlechtes schreiben, vielleicht wird ja alles gut und es gibt ne vernünftige Erklärung dafür....die Lieferung usw. war alles einwandfrei....
Nachtmann72
29.05.2009, 22:07
Ein deutsches Handbuch will schon sein, damit man sich in die Kamera einfindet und sie richtig bedient. Mach Dich aber dennoch darauf gefaßt, daß Deine Kamera aber dennoch kein Deutsch mit Dir sprechen wird. Vielleicht hat es Sony inzwischen behoben, aber bei meiner, die ich vor einem Jahr hier beim Fachhändler gekauft habe, kann ich nur zwischen Englisch und Französisch wählen. Dafür sind aber wenigstens alle Dokumente auf Deutsch.
Alle Menüs auf englisch? Ich dachte die wäre immer auf deutsch umschaltbar? Oh mein Gott......so langsam werde ich nervös....
Alle Menüs auf englisch? Ich dachte die wäre immer auf deutsch umschaltbar? Oh mein Gott......so langsam werde ich nervös....
Nur weil Du so gefragt hast, habe ich noch mal für Dich nachgeschaut. Und siehe da, man muß in der Option weiter nach unten scrollen, auch wenn da kein Pfeil angezeigt wird. Und schon an der dritten Stelle erscheint Deutsch als Auswahl.
SIE SPRICHT ALSO DOCH DEUTSCH!!!!!
Vielen Dank, daß Du mich darauf hingewiesen hast.
Nachtmann72
29.05.2009, 22:16
Puhh, jetzt bin ich doch etwas erleichtert. Ich hatte vor ein paar Wochen, ich glaube es war Ostern, mal ne A-200 hier zum Testen.....sie machte auf jeden Fall nen guten Eindruck.......und sie war halt auf deutsch......aber das heisst ja heute nichts mehr....
Nur weil Du so gefragt hast, habe ich noch mal für Dich nachgeschaut. Und siehe da, man muß in der Option weiter nach unten scrollen, auch wenn da kein Pfeil angezeigt wird. Und schon an der dritten Stelle erscheint Deutsch als Auswahl.
SIE SPRICHT ALSO DOCH DEUTSCH!!!!!
Vielen Dank, daß Du mich darauf hingewiesen hast.
Ich war davon ja überzeugt. Als ich es einem Kumpel, der eine Alpha 700 hat, erzählte, wollte er es nicht glauben. Da hat er es selber ausprobiert und auch festgestellt, daß die Kamera kein Deutsch kann.
Normalerweise erscheint auch immer ein Pfeil in der Auswahl, wenn es zu Seite oder nach oben/unten weitergeht. Nur hier nicht - und ich habe das einfach geglaubt.
Sowas ... :roll::shock::crazy:
Nachtmann72
30.05.2009, 09:16
Dann sollte Anleitung etc. auch in deutsch dabei sein.
Ausserdem sollte auf der Verpackung das CEE5-Zeichen sein und im Kameramenue (europäische Firmware) sollte sich die deutsche Sprache einstellen lassen.
Jetzt habe ich gefunden, was du meinst....anstelle von CEE5 steht bei mir CEH, mitlerweile weiß ich jedenfalls schon mal, dass ich die Benutzeroberfläche auf deutsch umstellen kann.....ist ja auch schon mal was.....
Wenn die Kamera jetzt DEUTSCH kann, dürfte die fehlende deutsche Bedienungsanleitung kein großes Problem mehr sein. Die kann man bei SONY runterladen:
http://www.sony.de/product/dss-digital-slr/dslr-a200#pageType=manual
Eine gedruckte deutsche Anleitung würde ich trotzdem beim Händler nachfordern.
Gruß
Walter
austriaka
30.05.2009, 10:01
Wenn auf dem Karton CEH steht, ist es trotzdem eine europäische Version.
Wühl nochmal den Karton von oben bis unten durch, in dem Stapel von Bedienungsanleitungen kann sich durchaus noch die deutsch/niederländische Ausgabe verstecken. Wenn nicht isses auch nicht so schlimm, die deutsche Anleitung kannst du bei Sony herunterladen:
http://pdf.crse.com/manuals/3277950441.pdf
Wenn man die Forensuche nach "CEE5 CEH" bemüht, findet man einige interessante Infos:
http://www.sonyuserforum.de/forum/showpost.php?p=799813&postcount=26
http://www.sonyuserforum.de/forum/showpost.php?p=697398&postcount=27
http://www.sonyuserforum.de/forum/showpost.php?p=768274&postcount=1
Und das noch:
http://www.sonyuserforum.de/forum/showpost.php?p=695587&postcount=23
Wenn die deutsche Anleitung wirklich fehlt, wird sie dir der Händler sicherlich nachschicken.
Nachtmann72
30.05.2009, 10:06
Vielen Dank schon mal.....der Drucker ist schon fleißig am Drucken......
Ich werde jetzt mal abwarten was der Händler schreibt. Also die Kamera werde ich zu 99% behalten.....und hoffen, dass ich die deutsche Anleitung dann vom Händler oder vielleicht ja von Sony bekomme.....
Mein Drucker beherrscht zwar den Duplexdruck perfekt, aber selbst wenn ich die Seiten dann habe wäre natürlich die "gebundene" originale Ausführung doch Pflicht, gerade fürs Reisegepäck....
Also nochmal vielen Dank für eure Bemühungen!!
Gruß
Nachtmann
About Schmidt
30.05.2009, 17:18
.... gerade fürs Reisegepäck....
Also nochmal vielen Dank für eure Bemühungen!!
Gruß
Nachtmann
Nach ein paar Wochen mit der Kamera brauchst du keine Anleitung mehr. Höchstens bei ganz speziellen Fällen. Im Urlaub hatte ich so was noch nie dabei.
Gruß Wolfgang