Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wolkenstimmung
slowhand
29.05.2009, 18:48
Heute gabs bei uns schöne fette Wolken vor blauem Himmel.
Ich hab hier mal wieder Photomatix bemüht - wahrscheinlich wieder übertrieben :roll:
1006/Wstein2.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=80423)
austriaka
29.05.2009, 19:48
ja, heftig viel, aber irgendwie auch wieder schön :)
Alpha Pure
29.05.2009, 19:55
@slowhand
Ich schaue mir deine Bilder immer sehr gerne an. Es gab auch schon einige die mich fast vom Hocker gehauen hätten. Aber dieses vermag es nicht.
Es ist übertrieben und schaut in meinen Augen aus wie eine schlecht gedruckte Postkarte. Das klingt jetzt schlimmer als es ist.
Irgend wie kippt das Bild auch etwas nach rechts?
Grüße :a:lpha Pure
slowhand
29.05.2009, 20:05
@slowhand
Ich schaue mir deine Bilder immer sehr gerne an. Es gab auch schon einige die mich fast vom Hocker gehauen hätten. ...
Grüße :a:lpha Pure
Danke, jetzt setzt Du mich aber ganz schön unter Druck :D
Dass es heftig war, weiß ich. Mich fasziniert nur im Moment Photomatix - und ich muss noch lernen, die richtige Dosis zu finden. Ich bin da aber zuversichtlich.;)
Schöne Landschaft, leider in Schieflage. Durch das HDR kommen die Wolken prächtig rüber. Aber der Einwand mit der schlecht gedruckten Postkarte trifft zu. So, als ob der Drucker die Seiten- und Vordermarke nicht richtig bedient hätte und die Farben leicht verschoben wären. Außerdem, was mir schon an deiner Treppe aufgefallen ist, irgendwas stimmt mit deiner Komprimierung nicht. An Photomatix allein kann das nicht liegen. :roll:
@slowhand
Ich schaue mir deine Bilder immer sehr gerne an. Es gab auch schon einige die mich fast vom Hocker gehauen hätten. Aber dieses vermag es nicht.
Es ist übertrieben und schaut in meinen Augen aus wie eine schlecht gedruckte Postkarte. Das klingt jetzt schlimmer als es ist.
Irgend wie kippt das Bild auch etwas nach rechts?
Grüße :a:lpha Pure
Ich kann mich hier absolut anschließen.
Die Farben sind es gar nicht so, die Wolkenformation kommt durch die Bearbeitung schon super raus. Aber das Bild wirkt insgesamt wirklich nicht klar und scharf, sondern so...ich weiß nicht, wie ich es ausdrücken soll...halt so grob, wirklich wie auf einer schlechten Postkarte.
slowhand
30.05.2009, 14:05
Macht mich fertig :D
Ihr habt ja Recht, ich vermute mal, dass dieses "Unklare" u.a. durch die Kitlinse verursacht wird. Ich werde versuchen das Bild mit meinem Tamron mal zu wiederholen, auch wenn ich da leider keine 18mm zur Verfügung habe.
Denk dran, dass du rechtzeitig vorher die Wolken bestellst. :mrgreen:
Die Wolken sehen Klasse aus.
Ich weiss ja nicht wie die Gegebenheiten vor Ort waren, aber ich würde über das PM-Werk nochmal ein Bild mit gut belichteter Stadt / Wiese legen und die Wolken ausmaskieren, so dass nur die Wolken die PM Zeichnung haben und der Rest normal rüber kommt, evt schwächst du damit den angemahnten "künstlichen" Charakter etwas ab.
slowhand
30.05.2009, 15:07
So, ich war nochmal draußen.
Die Wolkenstimmung ist/war heute leider nicht so der Hit, aber ich habe nochmal eine Aufnahme mit anderem Objektiv gemacht - urteilt selbst.
1006/Wolken.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=80472)
lufthans
30.05.2009, 19:55
moin,
also das 1. Bild hat was, wenn es auch etwas Dolle bearbeitet ist:top:
das 2. finde ich nicht so gut, die Wolken sehen aus wie mit der Spraydose aus dem Photoshop gemacht.
Sorry!
slowhand
30.05.2009, 20:19
Danke, aber man kann sich die Wolken leider nicht immer bestellen. Gestern waren sie wirklich schöner im Vergleich zu dem heutigen Brei ;)
Hallo Leo,
die Wolken sind auf dem ersten Bild natürlich besser, dafür kannst du jetzt beim 2. Bild nichts. Mir gefällt aber die Grundschärfe viel besser. Scheint wirklich was mit der Linse zu tun zu haben.
Also, ich finde die Wolken in beiden Bildern übertrieben. Ich denke, solche Techniken sollten nur die fotografischen Möglichkeiten erweitern, Akzente setzen. Oftmals wirken die Ansichten aber unnatürlich. Sie sind halt schwierig einzusetzen.
Aber wie immer, hier gibt es einen breiten Bewertungsspielraum.