PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Non-AF-Zwischenringe fürs Alpha-Bajonett?

Stoney
29.05.2009, 09:01
Hallo,

seit längerem spiele ich mit dem Gedanken, mir einen Satz Zwischenringe zu kaufen. Jedoch finde ich nur AF-Zwischenringe, deren Preise für meinen Geschmack zu hoch sind.
Da ich bei Makros keinen AF brauche, würden mir auch Zwischenringe ohne AF reichen (alles andere soll natürlich durchgereicht werden), wenn deren Preis signifikant niedriger ist.
Gibt's sowas? Wenn ja, wo?

CB450
29.05.2009, 09:09
Hallo Frank,
ich nutze einen Zwischenringsatz (12,21,36mm) von Soligor. Er verbindet lediglich die Kontakte zwischen Kamera und Objektiv und besitzt keine AF Übersetzung.
Gekauft habe ich sie bei Ebay für ca. 20.- €. Eine andere Bezugsquelle kann ich dir leider nicht nennen.

Stoney
29.05.2009, 09:48
Danke, das entspricht schon eher meinen Preisvorstellungen. Leider finde ich die weder bei Ebay noch sonst irgendwo...

BadMan
29.05.2009, 09:53
Danke für den Tipp. Das hört sich interessant an.

CB450
29.05.2009, 10:02
Danke, das entspricht schon eher meinen Preisvorstellungen. Leider finde ich die weder bei Ebay noch sonst irgendwo...

Ich befürchte mal dass die nicht mehr gefertigt werden. Also bleibt nur der Gebrauchtkauf.
Ich finde die Teile genial, da im Makrobereich sowieso zu 90% manuell fokussiert wird. Zudem möchte ich keines meiner Objektive einer AF-Übersetzung ausliefern.:roll:

Hier sind ein paar Bilder die unter Einsatz der Zwischenringe entstanden sind.
KLICK (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=72508)

Stoney
29.05.2009, 10:28
Na gut, dann muss ich mal schauen, woher ich die bekomme...

mic2908
29.05.2009, 14:21
Ich hatte, gebraucht, einen Satz Zwischenringe ohne AF von Hama, 13, 21 und 31mm.

http://fotomateforum.net/viewtopic.php?f=29&t=1097

Ich habe die bisher auch nur gebraucht gesehen, neu wirst du, fuerchte ich, nur Zwischenringe mit AF bekommen.

Stoney
29.05.2009, 14:44
Habe jetzt welche gefunden, bei denen der AF nicht übertragen wird (http://www.pixxass.de/doerr-zwischenringsatz-sony-p-3168.html), aber natürlich zu teuer.

sal69
29.05.2009, 16:02
Hi,

ich verwende MF only Zwischenringe und verwende sie an der a900.
Ich habe sie mir auf einem Photoflohmarkt geholt für ca. 40€ wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht.

AF brauchst du glaub ich für Zwischenringe eher nicht.
Zwischenringe sind ja nicht nur für extrem Makro's gut (mehr als 1:1) sondern auch dazu "normale" Objektive "makrofähiger" zu machen.
Z.b. verwende ich gerne das STF mit einem Zwischenring. Damit kann man wunderbar arbeiten. Auch das 200 2.8er funktioniert so wunderbar. Und hier wäre der AF vielleicht manchmal nicht schlecht...

Im normalfall wird er dir kaum abgehen. Ich persönlich stelle meist grob scharf und mache den Rest durch vor/zurück bewegen mit der Kamera.
Hier machen sich minimale Bewegungen schon sehr stark bemerkbar, AF hilft da auch nicht weiter...
Und wenn du einen stärkeren Vergrößerungsfaktor als 1:1 haben möchtest, also ein Makroobjektiv mit Zwischenringen "verstärkst", brauchst du sowieso ein stabiles Stativ mit Einstellschlitten sonst wird das keinen Spaß machen.

lg Oliver

Stoney
29.05.2009, 16:12
Danke, aber dass ich keinen AF brauche, war mir eigentlich schon vorher klar. Deswegen habe ich ja konkret nach Zwischenringen ohne AF gefragt. :)