PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lichtgang

Dana
28.05.2009, 23:19
1360/Wiesbaden_324bSF.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=80559)

Dana
28.05.2009, 23:19
.
.
1360/Wiesbaden_324SF.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=80371)
.
.

slowhand
28.05.2009, 23:27
Hi Dana,
schön mal wieder was von Dir zu sehen.
Ich bin bei diesem Motiv - die Location gefällt mir - etwas indifferent.
Zum einen stört mich der Eyecatcher, die verwischte Person. Zum anderen scheint es für mich etwas zu kippen, da die Kante der ersten Säule wohl nicht parallel zur Bildkante verläuft.
Als dritten Punkt möchte ich Deine Aufnahmeposition anführen - ich wäre evtl. etwas tiefer gegangen, so kurz über dem Boden.

Nur meine Überlegungen nach der ersten Betrachtung

Sparcky
28.05.2009, 23:32
Ich seh das wie Leo.
Ein lebender "echter Geist" sähe meiner Ansicht nach besser aus, gerne auch etwas unscharf.
Den unteren Anschnitt würde ich auf die Mitte der ersten Säule legen.
Ansonsten coole Idee.

About Schmidt
28.05.2009, 23:36
Hallo Dana,

die Idee mit der "bewegten" Person ist in meinen Augen sehr gut und auch die Umsetzung diesbezüglich passt. Sie sorgt in dem an sich statischen Bild für eine gewisse Auflockerung.
Was ich ändern würde, ist leicht der Beschnitt. Links so beginnen, dass unten die Säule in der Ecke beginnt. Dann rechts und oben etwas weg, so dass (bezogen auf das gezeigte Bild) rund um die Tür ein etwa 3-5 mm breiter Rahmen bleibt.
Da ich weiß, dass du auch mit Fixfoto arbeitest, zieh mal den Gammawert auf 0,84 zurück, gefällt mir so besser, ist aber möglicherweise Geschmacksache.

Insgesamt ein pfiffiges Bild, das die Fantasie anregt und einiges zu erzählen hat.

Gruß Wolfgang

Xwing15
28.05.2009, 23:38
Hi Dana

Toller Bildaufbau. Tolle Bild Idee. Das Bild gefällt mir sehr sehr gut.

Finde den Standort der Aufnahme gerade richtig. Passt perfekt. Einzig die Erste Säule wünschte ich mir ab Boden ganz. Dann rechts im Bild die Ueberstrahlung am Rand stört ein wenig.

Aber zuerst muss man so ein Bild im Kopf mal sehen. Dafür ein ganz grosses Kompliment:top: Klasse...

Gruss René

_Funny_
28.05.2009, 23:40
Für mich ist gerade diese verwischte Person ein MUSS. Ein richtiger Hingucker und eine andere Aufnahmeposition muss hier für mich auch nicht sein.
So wie es ist, mag ich es. :top:

Musiknervensaege
29.05.2009, 05:51
Moin Dana,
wie schön, ein Bild welches polarisiert.
Überstrahlt, verwischt - für mich sind
das Stilmittel. In meinen Augen ein
Wahnsinnsbild, ich würde es auch so
lassen wie es ist.:top:

Dana
29.05.2009, 08:58
Huhu!

Moin Dana,
wie schön, ein Bild welches polarisiert.
Überstrahlt, verwischt - für mich sind
das Stilmittel.
Und exakt das waren sie für mich auch.
Überbelichtung und Verwischung der Figur (deren Existenz für mich in dem Bild absolut wichtig ist), sowie die Farbgebung gehörten für mich hier zusammen.

Was das Kippen und die Säule unten angeht, gebe ich euch Recht. Ich hatte die Säule unten erst ganz drauf, aber sie ist sehr kaputt, was nicht zum Rest des Bildes passte...und irgendwie bekam ich es einfach nicht schön gestempelt. Aber wenn es so auffällt, gehe ich da nochmal ran und versuche es nochmal. Das Kippen ist sicher nur ein Hauch, mir fiel es jetzt vorher nicht so auf, aber ich gucke auch da nochmal.

@Sparcky: was meinst du mit "echter Geist"? Dass er noch mehr hätte verwischen sollen? Ich persönlich wollte gerne noch einen "Kern" innen haben, daher ist die Belichtung nicht zu lange. Als er zufällig zwischen den Säulen hervortrat und den Gang entlang ging, hatte ich ja etwas Zeit für ein paar Schüsse und da ich auf BULB eingestellt hatte, konnte ich das mit der Belichtung ja dann recht frei entscheiden.

Danke insgesamt für die detaillierte Beschäftigung mit dem Foto!

onesixright2006
29.05.2009, 09:06
Schön!
Die Abdunklung in den Linken Bildecken stören etwas.
Trotzdem, klasse Bild!
Gruß
Markus

surfox
29.05.2009, 09:26
Ein sehr schönes beindruckendes Bild,
es gefällt mir persöhnlich besser wenn das Bild links soweit beschnitten wird das die erste Säule verschwindet und die Linie auf dem Boden genau in der Bildecke beginnt.
Für mich wird das Bild dann ruhiger.

Gruß Ralph

Dana
29.05.2009, 19:38
Ja, das mit der dunklen Ecke ist auch mir nicht ganz so lieb. Ich werde sicher nochmals dran rumschrauben. Ist ja öfter so, dass ein Bild nie gleich ganz fertig ist, sondern man doch nochmal drüber schläft und was neu überlegt. Danke für den Einwand!

@Beschnitt:
Da sage ich entschieden nee. Ich möchte nichts mehr abschneiden, für mich soll der Säulengang in der Ecke auslaufen, nicht der Boden. Außerdem ist das Bildformat dann ein sehr komisches und der Mann rückt weiter in die Mitte. Das möchte ich gerne so behalten, auch wenn es vielleicht einen Ticken auf Kosten der Ruhe geht.

Takami
29.05.2009, 20:10
Hallo Dana,

für mich zählt hier die Bildidee, und die finde ich hervorragend. Über die Umsetzung kann man wie immer streiten, hier noch ein bischen wegschneiden und dort noch ein bischen wegstempeln oder aufhellen. Das lass ich hier mal und hebe den Daumen für die Bildidee :top:

Harry

abc
29.05.2009, 20:57
Find ich sehr gut +++:top:

Gruß
Thomas

Odie
29.05.2009, 21:03
Also das Bild gefällt mir sehr gut.
Das Verhältniss zwischen den Säulen und dem bewegten Menschen ist
wirklich gelungen.:top:

Dana
30.05.2009, 10:26
Danke euch!

für mich zählt hier die Bildidee

Das ist halt auch immer so meins. Ich sehe Dinge vor meinem geistigen Auge und versuche, sie dann umzusetzen...bzw es spielt sich in rasender Geschwindigkeit ein Film im Kopf ab, wenn zB so ein alter Mann zwischen den Säulen hervortritt. Manchmal kommt meine Technik, bzw mein Know-How noch nicht so mit...aber hier mag ich's eigentlich auch. =)

Sparcky
30.05.2009, 21:51
Mit dem "echten Geist" meinte ich eine Figur die in der Unschärfe verschwindet und nicht dreimal zu sehen ist. Ich find es für das Auge etwas unruhig. Mir fängt es nach etwas längerem Betrachten an zu schwimmen, besonders in der Nähe der Figur.

Dana
31.05.2009, 16:22
Da das Bild für die Ausstellung vorgeschlagen wurde (Danke. ;)), hier nochmal die Version, in der ich einige Userverbesserungen eingearbeitet habe und die ich dann zur Abstimmung geben möchte. zB die Säule unten ist nun ganz und auch die Vignettierung rausgelassen. Die leichten Schatten, die jetzt noch da sind, waren natürlich.

1360/Wiesbaden_324bSF.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=80559)

come_paglia
31.05.2009, 22:41
Das Bild wurde für die Ausstellung vorgeschlagen, die zweite von Dana hochgeladene Version steht hiermit zur Abstimmung bereit.
Viel Erfolg! :top:

LG, Hella

iMPALA
31.05.2009, 23:22
Ja, das mit der dunklen Ecke ist auch mir nicht ganz so lieb...
Das ist halt auch immer so meins. Ich sehe Dinge vor meinem geistigen Auge und versuche, sie dann umzusetzen...bzw es spielt sich in rasender Geschwindigkeit ein Film im Kopf ab, wenn zB so ein alter Mann zwischen den Säulen hervortritt. Manchmal kommt meine Technik, bzw mein Know-How noch nicht so mit...

Somit hat das Bild einige Makel und es reißt mich auch nicht vom Hocker, deshalb – nein. Sorry ;)

jqsch
01.06.2009, 07:32
Hallo Dana,

wie schrieb Christian (cdan) letztens als Kommentar so schoen. Bei einigen Fotografen legt er die Latte, um Bilder in die Ausstellung zu bekommen, hoeher an. Und das trifft es fuer mich auch hier. Sehr gutes Motiv, aber ein fuer mich doch vorhandener Minuspunkt. Die fuer mich deutlich zu helle Flaeche an der Tuer. Und so ist es nicht perfekt. Daher mein Nein.

VG

Juergen

PS

englsiche Tastatur, daher keine Umlaute zur Verfuegung...

likeit
01.06.2009, 10:08
ich habe auch mit Nein gestimt,

nicht mal wegen meiner Messlatte, sodern einfach dahinaus, das mir hier die Art und Weise wie nicht zusagt,
die verwischte Person, ist mir zu verwischt, und das Ende des Lichtgangs, wie es quasi eines mit der Tür wird gefällt mir so auch nicht ganz,

leider

LG CLaudia

Xwing15
01.06.2009, 11:53
Hab mir das Bild jetzt einige Male angesehen (neue Version).

Auch wenn es nicht 'perfekt' ist, es ist ein tolles Bild. Es ist keine 'Studio' - Aufnahme und daher 'muss' es nicht pefekt sein. Es muss wirken und dass macht es bei mir. Daher mein JA für dich Dana.

Grüsse René

jupp46
01.06.2009, 20:20
Mir gefällts sehr gut:top:Von mir ein JA:top:

Musiknervensaege
02.06.2009, 11:52
Unbedingt!!!!!!!!!!

1-fach-licht
02.06.2009, 13:44
...Es ist keine 'Studio' - Aufnahme und daher 'muss' es nicht pefekt sein.

Dazu hätte ich gerne eine Erklärung :)

Es muss wirken und dass macht es bei mir. Daher mein JA für dich Dana.

Grüsse René

Hier absoluter Konsens.

Technisch perfekt ... who cares ? Was wäre technisch perfekt bei diesem Bild ?

Nein ... ausgefressene Lichter interessieren mich bei so einem Bild überhaupt nicht. Hier interessiert mich die Wirkung, das Auge, Der Bildaufbau und das ist eine Reise wert.

Grüße
Stefan

EarMaster
02.06.2009, 14:08
Ein sehr schönes Bild. Minimalistisch und sehr grafisch. Einzig die Türe ist ein bisschen aus der Reihe, weil zu natürlich mit den zugeklebten Scheiben. Ansonsten top: :top:

Xwing15
02.06.2009, 14:08
:crazy:

Alpha Pure
02.06.2009, 18:20
Nach etlichen male anklicken und anschauen. Bin ich nun zu dem Ergebnis gekommen das es ein knappes ja wird.

Wenn die Überstrahlung auf der Tür liegen würde hätte ich es mir nicht so schwer gemacht. Da würde auch die verschwommene Figur für mich mehr Sinn ergeben.
So nun schreibe ich lieber keine weiter Kritik, sonst kippt noch meine Entscheidung in Richtung Enthaltung.

Grüße :a:lpha Pure

amateur
03.06.2009, 21:10
Hallo,

von mir ein nein. Die Tür zieht die meiste Aufmerksamkeit auf sich, weil sie soviele Details bietet (u.a. diese vielen Zettel/Aushänge oder was auch immer da hängt). Damit geht die Stimmung verloren und die verwischte Person erzeugt nicht die gewünschte Mystik.

Viele Grüße

Stephan

the_gyve
04.06.2009, 11:52
Hallo Dana,

ja, die Tür ist auch mein Problem, aber mehr mit der Türe an sich. Für das Bild/Aussage ist eine Türe wichtig, insofern gut.

Nein, das Bild ist technisch nicht perfekt, der Schnitt etwas unglücklich.
Unten und links etwas wegnehmen, das wäre besser. Der Wischer ist gut gelöst, die Tonwerte insgesamt nicht optimal. Zuviel Grau und ausgefressen Lichter an der falschen Stelle im Bild. Hier wäre die Möglichkeit für ein echtes High-Key gegeben gewesen, dann wäre es perfekt!

Aber insgesamt beeindruckt das Bild, die Idee, die Aussage. Insofern ein JA von mir, wenn auch knapp.

nice greetz, Andi

Joshi_H
05.06.2009, 13:57
Hallo,

von mir auch ein knappes Nein. Die Person drückt die Bewegung aus und hat daher für mich den höheren Stellenwert im Bild. Dafür ist mir aber die Tür zu präsent und lenkt mich dauern ab. Hinzu kommt, dass die Lichter im rechten Teil des Bildes stark ausgefressen sind und viele Bereich keine Struktur mehr aufweisen.

Ein "knappes" Nein aber auch deshalb, weil ich an vielen Bildern von Dana sehe, dass sie das besser kann. Trotzdem: ein schönes Bild, tolle Idee und darum beneide ich Dich, Dana (an meinem Maßstab gemessen müsste es aber dann ein "Ja" geben).

Grüße,

Jörg

Dana
05.06.2009, 16:00
*lach*

Ein an meinem Maßstab gemessenes Nein... :lol:

Für mich persönlich ist es eins meiner Lieblingsbilder geworden, einfach weil mich die Stimmung so reizt und der Bildinhalt. Ich habe aber kein Problem damit, wenn manche, die ja nicht dabei waren, die Technik in den Vordergrund rücken, bzw auch mit dem, was auf dem Bild ist, nichts anfangen können.

Da ich immer mehr solche Bilder mache, wird ein Ausstellungsplatz wohl in weiter Ferne sein. ;) Meine Bilder sind halt manchmal sehr speziell, weil mein inneres Auge auch gerne mal eigensinnig ist - da hüpfen die einen vor Freude und die anderen sagen: hääää?? Was solln des sein... :D

Joshi_H
05.06.2009, 16:27
*lach*

Ein an meinem Maßstab gemessenes Nein... :lol:

Dana, vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Ich wollte damit eigentlich zum Ausdruck bringen, dass meine fotografischen Fähigkeiten noch nicht soweit sind und ich deshalb (an meinem Maßstab gemessen) eigentlich ein "Ja" hätte geben können. :zuck:

Grüße,

Jörg

come_paglia
08.06.2009, 08:18
Das Bild hat es leider nicht in die Ausstellung geschafft, der Thread wurde zuück ins Album verschoben.

LG, Hella