Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein paar Vitamine
austriaka
28.05.2009, 13:56
Ein paar Experimente mit Offenblende in meinem Gemüsebeet brachten diese beiden Bilder als Ergebnis:
859/052802380_full_kl.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=80282)
859/052802358-2_full_kl.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=80283)
Wie gefallen sie euch?
Hallo Karin,
in Bild 1 gefällt mir die Farbkomposition besonders gut. Das rot kommt richtig intensiv rüber und mit dem grün im Hintergrund sieht das echt klasse aus.
im Bild zwei gefällt mir die Symetrie der beiden Blütenstengel (einer verschwommen, der andere scharf) sehr gut.
Was für ein Objektiv hast Du verwendet?
--> vergiss die Frage, steht ja alles in der Galerie!!! =)
Gruss
Andreas
onesixright2006
28.05.2009, 16:25
Warte noch zwei Tage bis die Erdbeere auch am unteren Ende reif/rot ist, dann wird's klasse.
Bei den Blümchen (Schnittlauch?) könnten die nächstliegenden Blüten durch stärkere Unschärfe noch besser abgegenzt sein. Welche steht eigentlich ganz vorn?
Gruss
Markus
austriaka
28.05.2009, 17:35
Warte noch zwei Tage bis die Erdbeere auch am unteren Ende reif/rot ist, dann wird's klasse.
Bei den Blümchen (Schnittlauch?) könnten die nächstliegenden Blüten durch stärkere Unschärfe noch besser abgegenzt sein. Welche steht eigentlich ganz vorn?
Gruss
Markus
Die unscharfe Schnittlauchblüte direkt neben der scharfen steht weiter vorne, die anderen dahinter. Noch stärkere Unschärfe hätte ich nur mit EBV hinbekommen, und das wollte ich hier gerade nicht, oder durch noch weiteres Öffnen der Blende. Dann hätte aber die Schärfe nicht mehr für den Blütenkopf ausgereicht...
Ich kann vielleicht morgen nochmal versuchen, eine etwas andere Perspektive zu finden, bei der die beiden Blüten nicht so hintereinanderstehen. Allerdings war es so schon schwierig genug, mit LiveView schräg von unten den Fokus zu treffen, ohne dass das Haus mit im Bild ist...
Die Erdbeeren fand ich eigentlich gerade so sehr schön, einfach nur rot sind sie doch immer. Und sobald sie reif ist, wird sie schneller weggegessen als ich sie ablichten kann ;)
klaeuser
28.05.2009, 17:41
Das erste find ich klasse. Passt 1A.
Hallo Karin,
in beiden Bildern finde ich das Licht wunderbar weich.
Das Rot der Erdbeere hast du gut herausgestellt und die unscharfe Wiederholung der Beere im Hintergrund gefällt mir. Die Stängel und die restlichen grünen Beeren bringen Unruhe in ein ansonsten harmonisches Bild.
Das zweite Bild gefällt mir persönlich besser. Die Schärfe sitzt perfekt. Aber du sagst es selbst, die unscharfe Blume im Vordergrund stört ein wenig.
Ich freue mich auf weitere Bilder mit Offenblende.:top:
brandyhh
28.05.2009, 21:04
Hi KArin,
das Erdbeerbild gefällt mit sehr gut und beim Schnittlauch schließe ich mich einfach mal Peter an.
Gruß Heike
Wunderschöne 'weiche' und sehr sanfte Fotos. Kommen sehr schön rüber. Der Rahmen ist wie immer Geschmackssache.
Gruss René