Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Villa in Szene setzen ?

bibidanny
27.05.2009, 20:51
Hallo,
heute habe ich eine Anfrage von einer Bekannten bekommen:
Ihr Chef würde gerne großformatige Aufnahmen von seinem "Anwesen" in der Dämmerung haben.
Er hat wohl neulich eine Aussenanlage im Garten, am Pool und am Haus angebracht,
welche im Dunkeln alles beleuchtet.
Gerne würde er diese Stimmung nun auf A4 Fotos verewigt haben und hat mich damit beauftragt diesen Job zu übernehmen.

Da ich mit Achitektur Fotografie bis jetzt eher weniger zu tun gehabt habe,
würde ich gerne wissen, ob ihr eventuell einen Fotografen kennt, der in diesem Bereich tätig ist und ein paar Inspirations-Bilder im Internet veröffentlicht hat?
Oder habt ihr vielleicht selbst Erfahrungen mit solchen Aufnahmen machen können und habt ein paar Tips bzw. der Belichtung oder der richtigen Wahl der Objektive.

Liebe Grüße Danny

About Schmidt
27.05.2009, 21:02
Hallo Danny,

wenn du dich hier in der Galerie unter Architektur bei Nacht umschaust, bekommst du sicherlich Inspirationen genug.

Als Objektiv würde ich, sofern es möglich ist, eine 35 oder 50mm Festbrennweite wählen. Damit die Verzerrungen sich im Rahmen halten. Schöne Effekte erzielt man mit HDRI Aufnahmen, was allerdings einige Übung voraussetzt.

Was ich mir auch gut vorstellen könnte wäre, eine Nacht und eine Tageslichtaufnahme zu überlagern. Dazu müsste man zwei Aufnahmen aus exakt der gleichen Position, mit gleicher Blende (8) machen. Dazu am besten die Kamera stehen lassen.

Ich denke die Zutaten für Nachtaufnahmen (Stativ, Fernauslöser, Rauschunterdrückung aus) kennst du und sie müssen hier nicht extra erwähnt werden.

Gruß Wolfgang

bibidanny
27.05.2009, 21:24
Danke für deine Tips !
Habe gerade direkt mal die Galerie überflogen, leider war kein vergleichbares Motiv dabei, aber die verschiedenen Umsetzungen sind auf jeden Fall eine gute Inspirationquelle. :-)
Auf die Idee mit den HDR Aufnahmen wäre ich glaub nich gar nicht gekommen,
aber werde ich ihm morgen bei der ersten Besprechung auf jeden Fall anbieten.

LG