Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geli beim Tamron 2,8 17-50

buff
27.05.2009, 19:27
Habe heute morgen das Tamron 2,8 17-50 erhalten und vor der Arbeit noch schnell ein paar Probeaufnahmen gemacht. Die Bilder sehen knackig scharf aus und es sind mehr Einzelheiten zu erkennen als beim Kit-Objektiv 18-70. Bin schon mal begeistert.

Was ich mich nur frage: Was bewirk die tulpenförmige Geli bei diesem Objektiv?
Beim Kit war auch nur eine "normale" Geli dabei.

Gruß
Michael

guenter_w
27.05.2009, 19:31
Hallo!

Die Tulpe ist auf den 3-fach Zoom optimiert, beim Kit geht nur die Pseudoblende, da die Frontlinse "mitrotiert" beim Fokussieren.

Gruß

Günter

Shooty
27.05.2009, 19:56
Die Tulpe ist auf den 3-fach Zoom optimiert

Was das mit 3-fachem Zoom zu tun hat erklär mir auch mal bitte :D

Aber die Geli ist Tulpenförmig, weil dein Sensor ja auch Rechteckig und nicht Quadratisch ist ;)
In der Weitwinkligsten einstellung ist das ganze so gerechnet das du quasi durch die "Tulpenlücken" noch durch fotografierst, aber trotzdem noch eine recht lange Geli hast, um die Sonne abzuwehren *G*

EarMaster
27.05.2009, 19:59
da die Frontlinse "mitrotiert" beim Fokussieren.
Dann hast du ein seit seltsames Kit Objektiv
Ich glaube da ist er nicht der einzige. Die Frontpartie des 18-70 rotiert mit, deswegen ist die Geli auch tubusförmig und nicht tulpenförmig.

Edit: Ich sehe, du hast deinen Beitrag editiert…

der_knipser
27.05.2009, 20:24
Streulichtblenden mit Tulpenform sind effektiver als die mit runder Form, weil sie mehr Fläche haben, um unerwünschtes Licht abzuschatten. Wenn Du von hinten durch die Tulpenform schaust, siehst Du, dass der abgeschattete Bereich tatsächlich rechteckig ist.

Die "Tulpen-Geli" funktioniert deshalb nur an nichtrotierenden Linsen.