Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bitte um Hilfe erster Auftrag Party Fotos
ibizaflair
27.05.2009, 19:07
So bevor sich alle Aufregen das dieses Thema schon öfters mal angesprochen wurde , zur Info oftmals Nikon oder Canon Spezifische Einstellungen in den Threads, aber wir sind hier ja im Sony Forum also hier mein anliegen.
Dringendes Anliegen"
Also ich wurde grade am für das Wochenende drum gebeten Fotos in einer Discothek zu machen, und nun meine Frage an euch.
Wer hat sowas schon einmal gemacht ?
Welche EInstellungen sind dafür gut ?
Muss ich da noch mehr beachten ?
Muss Mobil bleiben das heisst externer Blitz oder so aufstellen ist wohl nicht.
Hier nun einmal meine Ausrüstung
Sony Alpha 200 mit Batteriegriff
mein heute erhaltenes Objektiv
Minolta Festbrenweite 50 mm 1:1,7
Tamron UniZoom 28-200 mm 3,8-5,6
Super WW Sigma 10-20
Und dann noch 2 Blitze Sony HVL f42 , und ein METZ 48 Af-1
Bouncer Gary Fong, normale Bouncer in weiss Gelb und Grün sowie ein Blitz Aufsatz allerRing Blitz.
Rear Blitzen etc ??
und weiteres Zubehör.
So jetzt hoffe ich mal das ihr mir was dazu schreiben könnt, ich muss da ja ne Gute Figur machen :-)
Danke im Vorraus
konzertpix.de
27.05.2009, 19:20
...zur Info oftmals Nikon oder Canon Spezifische Einstellungen in den Threads, ...
Und diese oft genannten Einstellungen bei Canon und Nikon wären ?
Du kannst diese nämlich lässig auf ne Sony übertragen.
LG, Rainer
1-fach-licht
27.05.2009, 19:22
So isses :) Denn Fotografie funktioniert systemunabhängig.
Der Spezialist hat schon Stellung bezogen, sich aber bedeckt gehalten :)
Aber sein Name enttarnt ihn doch sehr schnell ;)
konzertpix.de
27.05.2009, 19:25
Mist, ertappt :lol::D
1-fach-licht
27.05.2009, 19:27
Übernimm den Fall :top: Den von deinen Pics bin ich jedesmal begeistert :)
Stichwort wäre noch "einfrieren" .. mit dem Blitz aufhellen, denn Verschluss offen lassen für Umgebungslicht und Atmos
ibizaflair
27.05.2009, 19:29
Dies Einstellungen z.b :_)
- Blende 3.5 oder 4, bei Bedarf auch offen
- ISO 200-400, bei Bedarf 800
- 1/30 Sekunde
- Blitz auf 2. Verschlussvorhang
- Blitz im Metz-Automatikmodus
- AS an
nur habe ich ja andere Objektive andere Bouncer , andere Bllitze ja ja ja ich weiss ja ich Nerve :-)
grade das heute neue angekommende Objektiv Minolta 50 mm 1,7 würde mich interessieren ob das damit ganz gut klappen würde ??
MFG
1-fach-licht
27.05.2009, 19:32
das 50mm kann schon zu lang sein für Partyfotos.
Feste Einstellungen gibt es nicht :) wirklich keine Chance.
Vorher vielleicht noch gucken wie die Wände beschaffen sind, zwecks indirektem blitzen.
ibizaflair
27.05.2009, 19:34
Ja zum Glück habe ich morgen die Möglichkeit mir das mal anzuschauen die Location, und indirekt wäre wahrscheinlich besser oder?? habe ich mir schon fast gedacht ansonsten wäre es wahrscheinlich zu grell .
Und ja das mit dem Aufhellen bin ich auch am überlegen
Danke
1-fach-licht
27.05.2009, 19:36
je größer die Abstrahlfäche desto weicher das Licht.
Daher ist indirektes Blitzen in dem Fall besser wo es um Haut geht. Vor allem um Haut die schon die ganze Nacht tanzt und Bier trinkt <g>
"Schütteltechnik" :top:
Da kommen die genialsten Bilder raus. Also quasi etwas länger belichten, die Kamera dabei bewegen, und mit dem Blitz dann saftig einfrieren.
konzertpix.de
27.05.2009, 20:01
Korrekt, Klaus :top:
.... (viel geschrieben, was mir zunehmend bekannter vorkam, dann in der Suche nach meinen Threads gesucht und schon beim vierten fündig geworden - und das geschriebene wieder gelöscht!)...
Guckst du hier: Neues von der Blitzfraktion (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=71650) im entsprechenden Unterforum "Vor der Aufnahme" ;)
LG, Rainer
ibizaflair
27.05.2009, 20:16
Ja Aufhell, oder Vorhang 1 oder 2 da bin ich mir noch nicht ganz schlüssig und alles auf A oder lieber auf P stellen ?
Ansonsten werde ich mir mein Buch heute schon geblitzt nochmal näher anschauen müssen.
MFG
das 50mm kann schon zu lang sein für Partyfotos.
ja, spätestens wenn mehr als 2 leute aufs foto wollen und auf der party ein bisschen mehr los ist wirds stressig mit 50mm am cropsensor.
ibizaflair
28.05.2009, 20:54
Ja ich werde wahrscheinlich mein 28-200 nehmen oder evtl. mein 10-20 mm sigma und das auf 20 machen oder so, nur wird das wohl etwas komisch werden oder ??
Moin
ich bin zwar kein Partyfotograf(weil das war zu früherer Zeit ein herablassendes Schimpfwort!;)) aber...
diverse Events alle Art sind mir schon oft genug vor die Linse gekommen,
um so ein Paar Anmerkungen zu machen:
1) du kannst vorplanen was du willst...es kommt garantiert anders!
2) Räume vorher besichtigen ist OK....warum nicht die Kamera mitnehmen???
3) auch wenn Fotografen "Einzelkämpfer" sind...nimm dir einen Assi mit,
der nicht gleich in der ersten Stunde abgesoffen ist....
spätestens beim Objektivwechsel brauchst du im Gemenge 4 Hände!
dazu....
4) nix gegen den Auftrag aber.....warum nimmt man das an ...ohne Übung:roll::roll::roll:
5) und wenn es schon so ist...gehe ÜBEN in irgendeinem Raum,
nimm dir ein paar Kumpel und lass sie posen, so wie du es dir vorstellst!
6) wenn das alles erledigt und geklärt ist....
kann ja losgehen:top:viel Spass:cool:
Mfg gpo
ibizaflair
29.05.2009, 09:40
Ja da hast Du wohl ganz recht, wieso ich wenn ich das noch nie gemacht habe, vor allem da ich mich ja eigentlich mehr im Portrait und Street Bereich aufhalte.
Aber was soll man machen wenn einem Freund (inhaber) des Ladens der Fotograf für das We abgesprungen ist.
Und ja war gestern da und habe mir die Location noch einmal angeschaut, ich war ja auch schön öfters Gast da, ich habe einen eignen Raum wo ich Objektivwecshel , Batterie Wechsel etc. machen kann, daher braucke ich kein Assi neben mir der dann eh ratz fatz stramm ist :-)
Habe auch einige Probeaufnahmen gestern gemacht, und ich sehe dem Positiv entgegen, ich glaube ja das jeder Fotograf durch diese Hölle mal durch muss :_)
Aber Danke für dein ehrliches schreiben
MGF aus Bielefeld "Die Stadt die nicht existiert" :-)
(...) MGF aus Bielefeld "Die Stadt die nicht existiert" :-)
Ehm, bezieht sich das auf die Textzeile in dem alten Lindenbergsong: "... und biste nich aus dieser Welt, dann kommste halt aus Bielefeld."? Das gab ja damals ganz schon Schlagzeilen, weil die Bielefelder sich so gedemütigt gefühlt hatten.
Hansevogel
29.05.2009, 11:26
Das bezieht sich auf
http://de.wikipedia.org/wiki/Bielefeldverschw%C3%B6rung
Gruß: Joachim
ibizaflair
29.05.2009, 12:42
Da könnt ihr auch gerne mal hier nachschauen :-)
http://www.b-i-e-l-e-f-e-l-d.de/
:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D