Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Shooting mit Nebelmaschine
Hallo zusammen
In Kürze habe ich erstmals ein Shooting, bei welchem auch eine Nebelmaschine zum Einsatz kommen wird. Muss ich dabei in Zusammenhang mit den Blitzen etwas speziell beachten, können da irgendwelche Gefahren entstehen?
Vielen Dank schon mal im Voraus.
Gruss,
Urs
DonFredo
27.05.2009, 18:47
Hallo Urs,
kannst Du voll kicken... ;)
Auf den geblitzen Fotos ist nur eine graue Wand vernüftig zu sehen, ansonsten nichts vernüntiges zu erkennen....
konzertpix.de
27.05.2009, 19:00
Kommt darauf an, auf Konzerten gibt es auch recht oft viel Nebel, und je nachdem, wo er auf der Bühne ist, habe ich ihn entweder extrem gerne - oder verfluche ihn regelmäßig ;)
Achte darauf, daß der Nebel im Hintergrund bleibt und es stört absolut nicht beim Fotografieren auch mit Blitzen. Ist er davor, vergiß den Blitz gleich wieder ;)
LG, Rainer
1-fach-licht
27.05.2009, 19:01
ist das so ?
http://www.model-space.de/Fotoshooting-Fotografie-Infos.aspx#
Grüße
Stefan
Nö geht gut musst nur auf ein paar dinge achten.
Ich hab Bei Konzerten gern mal Nebelmaschienen dabei!
Also:
1. Fotografieren solange der Nebel nur Partiell das Bild bedeckt, sonst sieht man kaum was.
2. Warten bis der Nebel wieder Komplett weg ist!
Sonst hast du "unscharfe" Bilder ... bzw sie Wirken unscharf weil überall noch Nebel ist.
3. NICHT Blitzen :D (Solange der Nebel vorm Objekt ist)
Also ich vermeide das immer ..... aber sammel ambesten deine eigenen erfahrungen :D
Sogar drausen ist das zeug teilweise verdamt lästig wenn zuviel davon da ist ;)
1-fach-licht
27.05.2009, 19:04
klar kannst du auch mit Nebelmaschine blitzen !
Was vorher abzuklären ist:
ist das Modell eventuell allergisch gegen Bestandteile des Nebels ?
Gibt es die Möglichkeit das Studio auch mal durchzulüften ?
Hast du einen Assi der dir bei der Nummer hilft ?
Solange die Nebelmaschine nicht um den Bauch gebunden abgefeuert wird und immer auf 100% läuft ist alles gut :)
Grüße
Stefan
DonFredo
27.05.2009, 19:06
Hallo Urs,
hier noch ein Beispielbild, wenn in einem relativ kleinen Raum eine Nebelmaschine zum Einsatz kommt...
6/DSC08711.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=80237)
OoC und nur verkleinert
Bei einer großen Bühne in einem Saal oder einer Freilichtbühne sieht das natürlich anders aus.
1-fach-licht
27.05.2009, 19:09
Auf einer Party setzt man eine Nebelmaschine anders ein als im Studio.
Der Nebel bleibt im Raum.
im Studio schiesst du den Nebel ab wenn du das Foto machst. Auch wesentlich dosierter. Danach wird der Raum gelüftet / wartest du bis der Nebel aufgelöst ist und weiter gehts :)
Grüße
Stefan
Hallo zusammen
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
1. Fotografieren solange der Nebel nur Partiell das Bild bedeckt, sonst sieht man kaum was.
Hatte ich eigentlich auch nicht anders vor ;) Die Kollegin möchte einfach ein paar "Rockstar"-Fotos, also ist der Nebel wohl eher am Boden entlang oder im Hintergrund.
2. Warten bis der Nebel wieder Komplett weg ist!
Sonst hast du "unscharfe" Bilder ... bzw sie Wirken unscharf weil überall noch Nebel ist.
Danke für diesen Tipp, daran hätte ich wahrscheinlich nicht unbedingt gedacht :top:
klar kannst du auch mit Nebelmaschine blitzen !
Was vorher abzuklären ist:
ist das Modell eventuell allergisch gegen Bestandteile des Nebels ?
Gibt es die Möglichkeit das Studio auch mal durchzulüften ?
Hast du einen Assi der dir bei der Nummer hilft ?
Auch Dir vielen Dank für die hilfreichen Antworten (vor allem auch für das Hervorheben der Tatsache, dass die Maschine nur sparsam eingesetzt werden sollte ;)) Dadurch dürfte auch meine Frage bezüglich der Sicherheit beantwortet sein. Ich hatte eben befürchtet, dass durch den Nebel die Luftfeuchtigkeit im Raum auf ein kritisches Mass ansteigen würde. Aber das wäre wohl höchstens dann der Fall, wenn man nicht mehr über seine eigene Nasenspitze hinaus sehen würde.
Das Studio zwischendurch mal durchzulüften sollte kein Problem sein. Als Assi werde ich mir einfach die beiden anderen Models schnappen, die bei diesem Shooting ebenfalls dabei sein werden :)
Gruss,
Urs
konzertpix.de
27.05.2009, 21:37
Urs, Luftfeuchtigkeit ? Mitnichten, eine Nebelmaschine bringt kaum zusätzliche Luftfeuchtigkeit in den Raum. Es ist ein "fester" Nebel, kein flüssiger, wie man ihn morgens nach einer kalten Nacht über den Wiesen sieht ;-) Daher auch der Einwand wegen Allergie gegenüber den eingesetzten (ungiftigen) Chemikalien.
LG, Rainer
Ach so, ok :oops: Wie gesagt, dies ist mein erstes Shooting mit Nebelmaschine... Und da ich auch sonst nicht wirklich viel Erfahrung mit Kunstnebel habe, konnte ich mir das eben nicht so genau vorstellen. Auf jeden Fall vielen Dank für das definitive Zerstreuen meiner Bedenken :top:
Was die Allergie-Gefahr angeht, werde ich mal noch mit dem Model Kontakt aufnehmen. :)
Gruss,
Urs
Dimagier_Horst
28.05.2009, 07:15
Also ich habe schon Nebelmaschinen gesehen, die "feuchten" Nebel verbreitet haben der sich so nett aufs Objektiv gelegt hat. Würde ich vorher nochmal abklären...
http://www.altvordern.de/bildbank/albums/userpics/10001/thumb_qwqrtz01_20062763.jpg (http://www.altvordern.de/bildbank/displayimage.php?album=55&pos=0)
Horst das war dann aber nicht der Standartnebel.
Es gibt noch solchen Kriechnebel, der wird runtergekühlt, das er am Boden Wabert (das geht auch mit Nebelfluid) und villeicht gibts auchnoch was feuchteres.
Was aber auch sein kann. Dieses Nebelfluid soll sich angeblich rückstandsfrei auflösen.
Macht es bei mir eigendlich nie :D. Man hat am ende eigendlich immer (ok wenn mans übertrieben hat wie ich ^^) einen dünnen "Film" auf allem was so rumsteht.
Wasser ist das aber eigendlich nicht.
Ich weiß nicht ob es allergisch ist, aber ich reagiere auf die Nebelmaschinen, wie sie in Discotheken eingesetzt werden, mit extremer Schnappatmung :mad: - in kleinen, geschlossenen Räumen würde ich da schon etwas vorsichtiger sein.
Ich würde sowas auch lieber draußen ansetzen, aber mit einer guten Nebelmaschine, wie man sie z.B. bei Calumet mieten kann.
Von den Nebelmaschinen, wie man sie im Baumarkt für kleines Geld kaufen kann, hat man mir total abgeraten.
Dimagier_Horst
28.05.2009, 09:08
Horst das war dann aber nicht der Standartnebel.
Vielleicht so ein Gerät aus dem Baumarkt, wie es Kerstin beschrieben hat. Ich hatte damals nicht auf eine Marke oder ähnliches geachtet.
About Schmidt
28.05.2009, 09:29
Es gibt verschiedene Arten von Nebelmaschinen. Einige arbeiten mit Fluid, also mit Chemie. Der Vorteil hier ist, dass ich verschiedene Nebel erzeugen kann, das kommt auf das Fluid an, das ich verwende. Ich kann dabei zwischen leichten und schweren Nebeln wählen, teilweise mit Geruch oder sogar Geschmack. Schwere Nebel kriechen über die Böden, mittelschwere wabern durch den Raum und leichte breiten sich im ganzen Raum aus.
Profis nutzen meist Nebelmaschinen mit Trockeneis. Das hat den Vorteil, dass es sich rückstandsfrei auflöst, weil es sich einfach um feinst kondensiertes Wasser handelt. Auch kriechen Nebel dieser Geräte schön flach über die Tanzfläche. Allerdings sind Anschaffung und Unterhalt teurer als bei der Chemievariante. Bei letzterer bleibt allerdings ein leichter Schmierfilm zurück.
Woher ich das weiß? Ein Bekannter ist Ausstatter für Diskotheken und Großveranstaltungen.
Gruß Wolfgang
Vielen Dank auch an Wolfgang und Shooty für die Hinweise auf die Rückstände. Ich werde das auf jeden Fall vorher noch abklären und mich je nachdem dazu entschliessen, doch lieber auf die Nebelmaschine zu verzichten. :?
Ich weiß nicht ob es allergisch ist, aber ich reagiere auf die Nebelmaschinen, wie sie in Discotheken eingesetzt werden, mit extremer Schnappatmung - in kleinen, geschlossenen Räumen würde ich da schon etwas vorsichtiger sein.
Laut Kollegin, welche die Nebelmaschine mitbringen wird, soll es einen relativ unangenehmen Geruch entwickeln, aber auszuhalten sein. Auf jeden Fall haben wir uns schon früh dazu entschieden, diese Fotos auf jeden Fall erst ganz am Ende des Shootings zu machen, damit wir das Studio anschliessend gründlich durchlüften können :)
Gruss,
Urs
Zero Cool
21.06.2009, 21:07
Also ich bin neben dem Hobby knippsen noch LJ habe auch eine komplette Lichtanlage und verschiedene Nebelmaschinen.
Also alle Maschinen wo ich habe funktionieren mit Nebelfluid, das auch eigenltlich recht ungefährlich ist!!!
Aber das es sich 100% auflöst ist völliger schmarn. Es bleibt immer ein Rückstand der sich auf allem absetzt was sich im Raum befindent.
Diese Nebelmaschinen wo diesen Bodennebel machen funktionieren auch mit Nebelfluid also auch Chemisch. Der Nebel wird nur kurz vor austritt durch das Eis runtergekühlt sodass er am Boden bleibt.
Aber für Shootings würde ich eine sehr kleine Nebelmaschine verwenden, wie diese hier!!!
http://www.showking.de/pics/51701925/51701925A-3.jpg
Die hat nicht so viel Power wie die Baumarktgeräte!!!