Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zutritt nur für mutige... und das seltsame Treppenhaus
About Schmidt
27.05.2009, 14:51
...oder lebensmüde :cool:
1003/Auf_und_ab.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=80233)
Gruß Wolfgang
PS: Ich habe noch ein Bild eingefügt, weil ich nicht extra noch ein Thread eröffnen wollte.
DigitalPhotoHolix
27.05.2009, 15:00
Nicht schlecht, aber dreh das Bild mal um 180 Grad,und du wirst begeistert sein.:D
Ich bin es zumindest.:)
About Schmidt
27.05.2009, 15:19
Ich habe den Laptop rumgedreht, ging schneller. :lol:
Ja die Treppen haben es in sich ;)
Gruß Wolfgang
1-fach-licht
27.05.2009, 16:37
ein typischer Schmidt, mit der gewohnt schönen S/W Umsetzung.
Woher nimmst du immer deine coolen Locations.
Das Bild hab ich in der SUF-Startseite gesehen und gleich gewusst, von wem es ist :top:
Harry
About Schmidt
27.05.2009, 18:38
Vielen Dank :D
die Locations kenne ich schon länger, heute musste ich da noch mal hin, weil ich schon länger eine Idee hatte, die sich dort umsetzen ließ. Es ist ein verlassenes Weingut, hier noch ein Bild von der gegenüberliegenden Talseite.
6/Ruine_im_Weinberg.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=80236)
Gruß Wolfgang
PS: Fehlt nur noch die Blitzanlage, eine Anleitung durch den Meister der Beleuchtung und die Modells ;):lol:
Gordonshumway71
27.05.2009, 18:52
Nicht schlecht, aber dreh das Bild mal um 180 Grad,und du wirst begeistert sein.:D
Ein tolles Bild, das auch um 180 Grad klasse ausschaut. Wirklich ein schöner Lost Place....
Auch die S/W - Umsetzung ist sehr schön stimmig....was mir nicht gefällt, ist die Schmiererei an der Treppe, manche können es nicht lassen, bei anderen schaut es toll aus. Hier ist es eine Schmierei, die ICH wahrscheinlich auf meinem Bild entfernt hätte....
About Schmidt
27.05.2009, 19:15
Danke Frank,
das Bild, für dessen Umsetzung ich eigentlich hin gefahren bin, möchte ich euch natürlich nicht vorenthalten. Das Treppenhaus in diesem Anwesen hatte es mir angetan. Ein ähnliches Bild hatte ich schon einmal hier eingestellt und die Kommentare damals haben mich ermutigt, es nochmal aufzunehmen und den Effekt dabei noch zu verstärken, ich hoffe es ist mir gelungen.
1003/Das_seltsame_Treppenhaus_II.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=80238)
Interessanter weise tritt dieser Effekt erst auf einem zweidimensionalen Foto auf. An Ort und Stelle war es mir nicht möglich, diesen nachzuvollziehen. Ich weiß nicht, ob ihr euch das vorstellen könnt:zuck:
Gruß Wolfgang
Gordonshumway71
27.05.2009, 19:24
Die Ecke rechts oben könnte von Dali gemalt sein.
Dieses Bild gefällt mir noch besser....Da kann ich Dich verstehen, daß Du da hingefahren bist. Und jetzt ohne Schrift auf der Treppe habe ich gar nichts mehr zu meckern gefunden.....;);) :top::top::top:
Diese Effekte treten wohl deshalb auf, weil man erst die Licht/Schattenspiele auf dem Bild richtig erkennt. Vermute ich jetzt einfach mal...:zuck: Mit einer Wolke vor der Sonne ist es dann evtl. gar nicht mehr so.....
Ich kann mich an das vorherige Bild noch erinnern. Dieses hier funktioniert (bei mir) perfekt:top: Escher lässt grüßen.
Harry
brandyhh
27.05.2009, 19:31
Das Bild hab ich in der SUF-Startseite gesehen und gleich gewusst, von wem es ist :top:
Harry
Dito! :top:
Das einzige, was mich beim ersten Bild ein wenig stört, ist das Kabel am oberen Rand rechts.
Ansonsten ein tolles Bild!
Beim zweiten muss ich mich richtig anstrengen, um die Treppe in der richtigen Perspektive zu sehen...und das jedes Mal!!! Die Verstärkung des Effekts ist dir - in/bei meinen Augen ;) - hervorragend gelungen.
Gruß Heike
Hallo,
das ist ja wieder etwas sehr feines :top:
Ich habe recht lange gebraucht, die Trepp in der richtigen Perspektive zu sehen, klasse.
Wo sind die Optiker/Biologen/Psychologen die uns das mal erklären?
Grüße
Christian
About Schmidt
27.05.2009, 19:59
Schön, dass es klappt. Da hat sich meine Reise ja gelohnt. :top:
@chkorr
Ich nehme an es liegt an der Zweidimensionalität eines Bildes. Im Anwesen selbst funktioniert es beim besten willen nicht. Ich hab´s versucht. :(
Gruß Wolfgang
Jetzt sitze ich hier schon wieder mit Knoten in den Augen. :shock:
Habe ich es endlich geschafft das Bild zu sortieren, ist nach dem nächsten Wimpernschlag wieder alles durcheinander.
Neben diesem ganz besonderen Effekt, ist der Schatten des Geländers das Sahnehäubchen.
Der nochmalige Besuch hat sich auf alle Fälle gelohnt.
Achja, es gibt ja noch das erste Bild. ;) Habe ich vor lauter Begeisterung über das seltsame Treppenhaus ganz vergessen.
Die s/w Umsetzung passt zum Motiv und ist dir gut gelungen. Es ist halt eine tolle Location.
Aber ich habe hier keine Orientierungschwierigkeiten und von daher ist es in diesem Thread für mich nur die Nr. 2.
Musiknervensaege
27.05.2009, 21:48
Ja, das sind Deine Motive! Aber zwischendurch darf/muß auch mal ein
kleiner Exkurs sein. Mir persönlich gefällt auch Bild 2 noch besser.
Das hat auch mit der dezenten Farbgebung zu tun.:top:
der_knipser
27.05.2009, 22:23
Wolfgang, ich bin immer wieder fasziniert von Deiner Gabe, die geniale 2D-Wirkung schon in 3D zu erfassen. Das 2. Bild ist klasse, aber es gibt zu viele Stellen, an denen sich mein Auge orientieren kann. Ich habe mal einen Beschnitt versucht, der nur die obere Hälfte des Bildes im Querformat zeigt, und auch links und rechts etwas weniger. Die Wirkung leidet darunter nicht, aber dann findet man aus der Verdrehung kaum wieder zurück.
About Schmidt
27.05.2009, 23:53
Vielen Dank für eure Kommentare
@Sylvia
Ich hoffe du musst nun morgen nicht zum Augenarzt :cool: Beim ersten Bild war es auch nicht mein Ansinnen, eine optische Täuschung zu zeigen, mir gefiel hier einfach die Darstellung der unterschiedlichen Materialien, die Kontraste und der Reitz, daraus ein SW-Bild zu fertigen. Es kommt nicht oft vor, dass ich mir das bei einem Bild sofort vorstellen kann, wie es in SW ausschaut.
@Andre
Die Farbgebung ist hier so eine Sache. Eigentlich besteht das Bild aus drei Ebenen. Da ist das entsättigte Original, eine SW Kopie und letztendlich eine teilentsättigte Version mit einem Filter in einem Tabakton.
@Gottlieb
sich den 2-D Effekt vorzustellen ist nicht einfach und gerade hier beim Treppenhaus ist es mir am Ort der Fotografie nicht gelungen. Ich behelfe mir dann immer mit dem Blick durch den Sucher. Man muss nur lange genug schauen, dann klappt es auf einmal ;)
Den anderen Beschnitt kann ich mir auch vorstellen. Aber ich war so zufrieden mit meiner Ausleuchtung, dass ich unbedingt das "Gesamtwerk" zeigen wollte.
Gruß Wolfgang
der_knipser
28.05.2009, 00:06
... Ich behelfe mir dann immer mit dem Blick durch den Sucher. Man muss nur lange genug schauen, dann klappt es auf einmal ;)...Als ich mit 16 anfing zu knipsen, hatte ich immer einen schwarzen Diarahmen in der Tasche. Damit konnte man Perspektiven ausprobieren, Linien arrangieren, verschiedene Beschnitte betrachten und sogar zoomen, was ich mit meinem ersten 50er damals nicht konnte. Ich glaube, ich werd mir den wieder einstecken...
About Schmidt
28.05.2009, 00:10
und sogar zoomen, was ich mit meinem ersten 50er damals nicht konnte.
Doch, das ist ein Knochenzoom, da ist Bewegung angesagt. ;)
Mit dem Diarahmen, das ist eine gute Idee, gibt es da auch Diarahmen im Crop Format. :lol:
Gruß Wolfgang
der_knipser
28.05.2009, 00:15
... Diarahmen im Crop Format. :lol:Naja, den braucht man nicht wirklich. Wenn man heute den passenden Ausschnitt gefunden hat, gibt es genügend Zoomauswahl im Koffer, womit man genau das draufkriegt. Intuitiv sozusagen. Oder fuzzy logic...
Argh, das ist schon wieder dieses Treppenhaus, wo ich lange brauche, bis ich die "Lösung" sehe. :D *blinzel* :shock:
Aber echt genial. Mir gefallen beide Bilder ausnehmend gut, dass man total verwirrt ist, ist ein guter Nebeneffekt!
About Schmidt
28.05.2009, 08:42
Danke Dana,
hier (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=67411&highlight=escher) ist das erste Bild der Treppe. Dass es sogar für die Galerie vorgeschlagen worden ist, wusst ich schon gar nicht mehr. :oops:
Gruß Wolfgang
austriaka
28.05.2009, 14:12
Ich habe ewig lange gebraucht, mir tränen die Augen und der Kopf tut weh. Ich kann es Stufe für Stufe richtig stellen, aber bei der letzten kippt es und alles bricht in sich zusammen. Ganz ganz schlimm...
Hallo Wolfgang,
der erneute Besuch hat sich wirklich gelohnt. Zwei sehr schöne Bilder. Beim ersten finde ich auch die Graustufenumsetzung passend.
Das seltsame Treppenhaus finde ich hervorragend. Einerseits ist der Escher-Effekt klasse und andererseits ist das Bild auch ohne diesen sehr schön komponiert - und der Geländerschatten ist dann das I-Tüpfelchen. Klasse Bild! :top:
Gruß
Bernd
Wow. Der Effekt ist wirklich toll. Ich habe so etwas noch nie auf einem Foto gesehen.
Mittlerweile (nach langem Ansehen) kann ich zwischen normal und absurd "umschalten". Ein Foto bei dem Immer-wieder-mal-anschauen angesagt ist. :top::top:
Wolfgang und die 'Bruchbuden' ;)
Bild 1 ist ganz stark:top: Auch ohne meine 'Glotze' umzudrehen.
Gruss René
About Schmidt
28.05.2009, 23:25
Vielen Dank,
da das Bild zur Abstimmung vorgeschlagen wurde, könnt ihr hier (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=72521) abstimmen, wenn ihr wollt.
Danke und Gruß
Wolfgang