Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 50mm Festbrennweite
TenorTobi
26.05.2009, 17:59
Hallo Ihr.
Nach erfolgreichen Jahren mit meinem CZ 16-80mm an meiner A700 würde ich mich im Indoor-Portrait und available-light-Sektor über mehr Lichtstärke und knackige Schärfe ohne großes Abblenden freuen.
Das Sigma 50mm F1,4 EX DG HSM würde mir meinen Recherchen nach da durchaus weiterhelfen...und meinen bisher nicht vorhandenen Objektivpark erweitern.
Falls jemand Zeit und Lust hat etwas zu meiner Erkenntnis "Beizusenfen" bitte ich herzlich darum.
Mit freundlichen Grüßen, Tobi
Hier (http://www.bergauer.priv.at/toni/objektive/uebersicht.htm) habe ich meine "Erkenntnisse" zusammengefasst. Das Sigma ist sicher ein sehr gutes Objektiv, das mit den Nikons, Canons und Sonys mithalten kann, was Schärfe/Kontrast anlangt - das Zeiss mag vieleicht noch ein wenig besser sein. Bezüglich Vignettierung ist es sicher das beste Objektiv dieser Klasse aufgrund seiner riesigen Frontlinse. Meine Aussagen gelten aber nur für APS. Für Vollformat kann ich nichts sagen...
Als kostengünstige Alternativen sehe ich die lichtstarken Minolta 50mm Objektive mit 1,4 bzw. 1,7, die beide optisch sehr gut sind. Falls auch Nahaufnahmen zu Deinem Hobby gehören, käme auch das angekündigte Tamron Makro 2,0/60 in Betracht. Geht man von den bisherigen Leistungen der Tamron-Makros aus, dürfte auch das 60er ein Spitzenobjektiv werden.
Ich kann uneingeschränkt zum Sigma raten.
Hab es jetzt schon eine ganze Weile an der A700 und möchte es nicht mehr missen :)
Einziger Nachteil ist der relativ hohe Preis, sonst einfach nur top :top:!
LG Christoph
Kurz und bündig:
Carl Zeiss Planar 1,4/85 T* ZA
aber Achtung: Suchtgefahr - schlichtweg die Traumoptik auf einer Sony :a: Da fragst Dich nicht mehr nach 50mm, wobei ich ein Planar 50/1,4 T* ZA sehr gerne hätte...
LG
Wolfgang
Wenn Du einmal mit dem Planar gearbeitet hast, vergisst Du alles von Sigma bis Minolta 50 (mein 1,7/50er bekam den Laufpaß ;)
Kurz und bündig:
Carl Zeiss Planar 1,4/85 T* ZA
aber Achtung: Suchtgefahr - schlichtweg die Traumoptik auf einer Sony :a: Da fragst Dich nicht mehr nach 50mm, wobei ich ein Planar 50/1,4 T* ZA sehr gerne hätte...
LG
Wolfgang
Wenn Du einmal mit dem Planar gearbeitet hast, vergisst Du alles von Sigma bis Minolta 50 (mein 1,7/50er bekam den Laufpaß ;)
Gut, kostet auch nochmal mindestens das doppelte vom Sigma... und das ist schon nicht billig :roll:
Gut, kostet auch nochmal mindestens das doppelte vom Sigma... und das ist schon nicht billig :roll:
Gewisse Dinge sollte man sich nur einmal im Leben kaufen - ein gutes Objektiv gehört dazu. Lieber weniger Linsen und die dafür top. Ist halt meine Devise - und habe lange gespart bis ich mir das Planar leisten konnte. Und habe es noch keinen Tag bereut.
LG
Wolfgang
turboengine
27.05.2009, 10:22
Hallo,
hilft jetzt nicht sofort, aber ich habe das Sigma 1,4/50 bestellt. Lieferzeitpunkt ist angeblich Anfang Juni.
Durch das 24-70 Zeiss bin ich schon ein wenig verwöhnt :lol:, weshalb ich das 1,7/50 gegen etwas hochwertigeres ersetzen will - das betrifft hauptsächlich die Mechanik (HSM-antrieb).
Wenn es also nicht eilt, kann ich einen Test vom Sigma 1,4/50 gegen das Minolta 1,7/50 auf der Alpha 900 anbieten.
@whz: Ein 85er hat m.E. schon einen anderen Anwendungsbereich als ein 50er. Insbesondere am Vollformat. Ich werde daher auch mein 1,4/85 Minolta behalten.
Schon mal das das CZ 1,8/135 ausprobiert? Virulent!
rainerte
27.05.2009, 10:29
Alles eine Frage des Bedarfs: Brauche ich wirklich das Beste vom Besten? Sigmas 1,4/50 scheint ja sehr gut zu sein, aber eben auch groß, schwer und teuer. Tamrons 60er könnte sehr nützlich sein für Indoor-Porträts - gibt es aber einstweilen nur auf dem Papier. Ich würde Tamrons 90er empfehlen und dann noch ein bißchen auf das Sony 1,8/50 warten - und dann erst mal beim Händler ausprobieren.
Wenn du bis zum Sommer warten kannst, ist das neue Sony DT 50/1.8 SAM (http://www.sonystyle.com/webapp/wcs/stores/servlet/ProductDisplay?catalogId=10551&storeId=10151&langId=-1&productId=8198552921665887588) vielleicht eine Ueberlegung wert. Zur optischen Leistung kann man allerdings noch nichts sagen :roll:.
.....
Schon mal das das CZ 1,8/135 ausprobiert? Virulent!
:cool: ich weiß und spare schon drauf - aber zuerst wird es wohl das Vario Sonnar 24-70 werden, das ja überall so hochgelobt wird.
LG
Wolfgang
PS: Schade dass Sony noch immer kein Zeiss Sonnar 2,8/180 T* ZA SSM anbietet. Ich hoffe aber immer noch...
TenorTobi
27.05.2009, 18:01
Besten Dank für die rege Beteiligung. Da meien Kaufentscheidung nicht drängt, bin ich natürlich über alle Vergleichstests und Tipps auch in Zukunft dankbar. Was ich allerdings sagen kann, dass die Zeiss Festbrennweiten mein studentisches Budget um einiges übersteigen und das MIT sparen :P
An die ausstehenden Linsen, die gegen Sommer kommen habe ich noch garnicht gedacht. Wie komme ich denn an solche Infos, Herstellerseite?
Mfg, Tobi
Besten Dank für die rege Beteiligung. Da meien Kaufentscheidung nicht drängt, bin ich natürlich über alle Vergleichstests und Tipps auch in Zukunft dankbar. Was ich allerdings sagen kann, dass die Zeiss Festbrennweiten mein studentisches Budget um einiges übersteigen und das MIT sparen :P
An die ausstehenden Linsen, die gegen Sommer kommen habe ich noch garnicht gedacht. Wie komme ich denn an solche Infos, Herstellerseite?
Mfg, Tobi
Hier im Forum gibts schon einige Threads dazu, in denen teilweise Links zu weiteren Infos gepostet sind. :)
aber zuerst wird es wohl das Vario Sonnar 24-70 werden, das ja überall so hochgelobt wird.
Meins ist jetzt eine Woche alt und ich muss sagen, dass sich das warten und sparen gelohnt hat :top:
Sollte mir jetzt nicht das totale Objektivschnäppchen übern Weg laufen spare ich jetzt
aber erstmal für eine A900...
LG Christoph
PS: Schade dass Sony noch immer kein Zeiss Sonnar 2,8/180 T* ZA SSM anbietet. Ich hoffe aber immer noch...
Ich könnte mir vorstellen, dass es mal ein 200 f2,8 G SSM und als Premiumlinse ein ZA 200mm T* f2,0 SSM geben wird.
ZA 200mm f2,0 SSM
Meins :P
real-stubi
28.05.2009, 17:38
Meins :P
Sony UVP ~ 6-7000 EUR ;)
MfG
Stubi
Sony UVP ~ 6-7000 EUR
You get what you pay for. Die Pendants von C und N sind auch nicht gerade billig.