PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wassertropfen auf Mohn


Roli
26.05.2009, 16:12
Hier noch ein Versuch von mir.

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/859/DSC00461a.JPG (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=80195)

Musiknervensaege
26.05.2009, 16:23
Finde ich mit den unscharfen Blüten im HG sehr schön komponiert.
Da das Hauptmotiv sehr mittig ist, würde ich links schneiden.
Der Stiel würde dann aus der linken Ecke kommen.

mfMichael
26.05.2009, 16:46
Hi,
mir fehlt hier etwas die Tiefenschärfe, bzw.der Wassertropfen kommt mir leicht unschaft vor?

aidualk
26.05.2009, 17:41
Ja, die Schärfe fehlt etwas, aber das kann auch daher kommen, weil das Bild sehr stark komprimiert wurde: Du kannst bis 400KB hier einstellen, so stark brauchst du die Pixel nicht zusammenquetschen. Es sind schon üble Artefakte zu sehen. Ansonsten ein ansprechendes Motiv.

aidualk

Roli
26.05.2009, 19:24
Wie immer besten Dank für die Anmerkungen.
Da ich nicht der Überflieger bei der Bildbearbeitung bin, habe ich da zwei Fragen:
a) wie kann ich 400kb bzw, die 1024x1024 erreichen ohne Verluste?
b) Was sind Artefakte?

Besten Dank im Voraus!
Roli

Pollux58
26.05.2009, 20:02
Hallo,

finde Dein Bild sehenswert, hättest Du wahrscheinlich etwas im Rawconverter nachgeschärft ( presharping ) dann wäre Dein Bild schon besser und schärfer.

Zu A : JPEG ist immer Verlustbehaftet.
aidualk, hat zwar Recht, aber ganz so einfach ist die Sache nicht!
Es gibt stufenlose Komprimierer und andere die es nur in Stufen zulassen
Photoshop gehört zu den letzteren.
Eine einfarbige Fläche wirst du mit einer minimalen Komprimierung also bestmöglich auf die 400 KB bringen, anders verhält es sich wenn viele Tonübergänge und Einzelheiten im Bild enthalten sind, da wird das immer schwieriger und somit werden die Artefakte sichtbar. Da der Komprimmierer in diesem Fall Kompromisse machen muss. Einfach mal testen, man lernt es sowieso nur durch Experimente.

zu B: Das sind Erscheinungen an Rändern und auch in glatten Verläufen, man erkennt es an Abrissen.

Das war jetzt mal grob erklärt, eigentlich ist es Mathematik
Bildverarbeitung ist Mathematik!


Gruß, Pollux58