Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gegenlichtblende für das Minolta 100-200
raffalini
26.05.2009, 13:33
Hallo,
ich habe vor kurzem das Minolta 100-200 ergattert, doch leider war keine Geli dabei.
Vllt könnt ihr mir ja weiterhelfen und sagen welche Geli mit meinem kleines Ofenröhrchen kompatibel ist.
danke und gruß,
rafael
Von Minolta gibt es keine passende alternative Geli (wie bei vielen anderen Objektiven), aber man könnte natürlich irgendeine Tele-Geli mit 49mm Gewinde aus dem Zubehör kaufen. Oder warten, bis man eine originale findet. Z.B. hier im Marktplatz des Forums eine Suche starten. Allerdings ist die originale Geli des 100-200 aus o.g. Grund nicht ganz so einfach zu finden.
wannerlaufer
27.05.2009, 11:52
Von Minolta gibt es keine passende alternative Geli (wie bei vielen anderen Objektiven), aber man könnte natürlich irgendeine Tele-Geli mit 49mm Gewinde aus dem Zubehör kaufen. Oder warten, bis man eine originale findet. Z.B. hier im Marktplatz des Forums eine Suche starten. Allerdings ist die originale Geli des 100-200 aus o.g. Grund nicht ganz so einfach zu finden.
hmmm... also ich habe mittlerweile zwei von den Ofenröhrchen, das erste war auch ohne Geli hat sich nie bemerkbar gemacht...
raffalini
27.05.2009, 12:00
hmmm... also ich habe mittlerweile zwei von den Ofenröhrchen, das erste war auch ohne Geli hat sich nie bemerkbar gemacht...
also meinst du, dass ich mir die Kosten für die Geli sparen kann und das Objektiv nicht so empfindlich gegen streulicht ist?
ansonsten wär ich für eine Alternative der Original-Geli aus dem Zubehör sehr dankbar, da ich nicht so genau bescheid weiß, welche gut ist (Länge etc.)
gruß
wannerlaufer
27.05.2009, 12:37
also meinst du, dass ich mir die Kosten für die Geli sparen kann und das Objektiv nicht so empfindlich gegen streulicht ist?
so sind meine Erfahrungen immerhin haben wir ja nur 49 mm Durchmesser...
Taniquetil
27.05.2009, 12:58
Hallo rafael,
ich habe die Erfahrung gemacht, dass das AF 100-200 *relativ* unempfindlich gegenüber Streulich ist. Vielleicht liegt es daran, dass es mit deutlich weniger Linsen aufgebaut ist, verglichen z.B. mit dem großen Ofenrohr...
Andererseits schaden tut eine Streulichtblende niemals, ich hatte das Objektiv gelegentlich bei starkem Sonnenschein mit einer stinknormalen Schraub-Blende für leichte Teleobjektive benutzt (hatte auch keine Originale). Hab sie manchmal auch nur zum Schutz des Objektivs draufgeschraubt, damit man z.B. nicht versehentlich mit den Fingern auf die Frontlinse fasst und wieder putzen muss... (denn das ofenröhrchen ist wirklich kompakt!)
Dank des weit verbreiteten 49mm Filtergewindes hat man keine Probleme da etwas passendes zu finden. Nimm einfach etwas für Objektive zwischen 50mm und 100mm. Nicht >100mm, das gibt sonst Abschattungen, wenn Du es an Vollformat verwendest.
Grüße,
Taniquetil
Dank des weit verbreiteten 49mm Filtergewindes hat man keine Probleme da etwas passendes zu finden. Nimm einfach etwas für Objektive zwischen 50mm und 100mm. Nicht >100mm, das gibt sonst Abschattungen, wenn Du es an Vollformat verwendest.
Hi,
habe das beschriebene Problem auch. Kann jemand die zitierte Aussage in mm ausdrücken, da der Brennweitenbereich bei Ebay selten angeben wird. Selbst mit der Höhe wird gespart.
Das meiste, was man findet sind Gummiblenden. Taugen die was.
bydey
Das 100-200 ist in der Tat nicht so sonderlich anfällig für Streu- und Gegenlicht. Auch wird bei ebay ab und zu (alle paar Wochen) eine Gegenlichtblende angeboten, leider für schweineteures Wuchergeld (17€ + Versand).
Gummiblenden tun ihren Dienst auch, wobei ich da recht wenig Erfahrung habe. Sie sehen halt dämlich aus, und ich hab's lieber stabiler. Manche finden sie recht gut, weil praktisch und beinahe unkaputtbar.
Kann jemand die zitierte Aussage in mm ausdrücken
allerdings: wie soll man zwischen 50 und 100mm noch anders in mm ausdrücken???
@dey:
übrigens herzlich willkommen im Forum....
Hi binbald,
danke für die schnellen Antworten.
Gummiblenden tun ihren Dienst auch, wobei ich da recht wenig Erfahrung habe. Sie sehen halt dämlich aus, und ich hab's lieber stabiler. Manche finden sie recht gut, weil praktisch und beinahe unkaputtbar.
Mangels Masse ist die Auswahl an Plastik oder Alu zu vernünftigen Preisen gering. Vielleicht sollte ich ein Exakta-Logo akzeptieren!?
allerdings: wie soll man zwischen 50 und 100mm noch anders in mm ausdrücken???
Ich rede doch nicht von der Brennweite sondern von den Dimensionen der Geli. Durchmesser 49mm und Höhe/Breite/Länge/Tiefe oder wie auch immer diese dritte Dimension bei einer Geli heisst!?
@dey:
übrigens herzlich willkommen im Forum....
Danke.
Werde bestimmt noch viele weitere Fragen zur Belustigung der Altvorderen produzieren (da SLR-Neuling mit ner gebrauchten D5D).
bydey
Ich rede doch nicht von der Brennweite sondern von den Dimensionen der Geli.
:lol:
Hätte ich ja draufkommen können...
Filterdurchmesser 49mm
wird dann sofort breiter auf ca. 67mm (innen)
geht dann recht zylindrisch weiter, Frontdurchmesser 73mm (innen)
Länge: 40mm.
Da das 100-200 auf Vollformat gerechnet ist, kann das Teil bei APS-C Benutzung (z.B. D5D-Sensor) gerne etwas schmaler oder länger sein und dennoch Vignettierungen vermeiden. Aber das muss man ausprobieren.
Ich hätte da keine Probleme mit Exakta-, Canon-, Nikon-, Voodoo-, Pentax-Logo rumzulaufen. :lol:
Global Warming
07.09.2009, 13:57
Hallo,
falls noch jemand Interesse an einer Geli hat, ich habe noch welche für das 100-200, ebenso für das 35-70/4.
Allerdings sollte berücksichtigt werden, dass ich in Wien wohne.
Grüße
Ich hätte da keine Probleme mit Exakta-, Canon-, Nikon-, Voodoo- , Pentax-Logo rumzulaufen. :lol:
Das wäre die Spezial-Profiausführung für unseren Gerd (gpo)... :top: :lol:
Hallo,
ich habe vor kurzem das Minolta 100-200 ergattert, doch leider war keine Geli dabei.
Vllt könnt ihr mir ja weiterhelfen und sagen welche Geli mit meinem kleines Ofenröhrchen kompatibel ist.
danke und gruß,
rafael
Du hast Post!
raffalini
08.09.2009, 12:15
habe heute ein Minolta 35-70/4 bekommen und wollte fragen, ob ich die Geli davon uneingeschränkt für das Minolta 100-200/4.5 benutzen kann. Habe ich Einschränkungen oder ist diese Geli zu klein?
ausprobieren... Bilder angucken... beurteilen... Ergebnis hier reinschreiben...:)
draufpassen müsste es ja und besser als nix ist es allemal (zumindest als Dreck- und Fingertappenschutz...). Leider habe ich das 35-70 nicht mehr, aber ich würde eher darauf tippen, dass sie eher deutlich zu kurz ist, und eher Alibifunktion hat, die ist ja bloß so anderthalb Zentimeter lang; die originale ca. 4cm (s.o.)
Global Warming
08.09.2009, 14:25
Die wird deutlich zu kurz sein, weil die Geli für die kürzeste Brennweite, also 35mm gerechnet ist und nicht in der Lage sein wird das 100-200 abzudecken.
Wenn du noch eine für das 100-200 suchst, ich hätte noch eine hier.
Grüße
...Minolta 35-70/4... Habe ich Einschränkungen oder ist diese Geli zu klein?
An APS-C ist diese Blende selbst für das 35-70/4 viel zu kurz; am 100-200 nahezu wirkungslos...