Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : F-Löcher


Stefan4
26.05.2009, 11:56
Hallo, während sich meine Frau Halbtonklappen an ihre Harfe montieren ließ, durfte ich in der Instrumenten-Werkstatt fotografieren. Dieser Korpus hing am Fenster.

818/Scheidegg4.2009_0443.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=78176)

Über Meinungen freue ich mich.

onesixright2006
26.05.2009, 12:17
Hi,

ich find's schön. Warme Farben, beruhigt.

LG
Markus

PeterHadTrapp
26.05.2009, 12:30
Hallo Stefan,

grundsätzlich gefällt es mir auch sehr gut. Die bereits angesprochenen warmen Farben und die Reduzierung auf einen schönen Ausschnitt ergeben ein angenehmes Bild. :top:

Ein bisschen was zu mosern habe ich aber doch, schließlich steht es im Fotoalbum.
Ich finde die Perspektive nicht ganz optimal, weil sie einerseits dazu führt, dass das rechte "Loch" sehr dicht am Griffbrett klebt, und weil sie bedingt, dass der Schärfeverlauf mich nicht ganz überzeugt. Die Unschärfe auf dem rechten "F-Loch" (heißt das wirklich so ?) ist mir zu "unentschlossen", sodass es mir als bewußte gestaltende Unschärfe ein bisschen zu wenig ist.

Möglicherweise hättest du mit einem etwas steileren Blickwinkel sowohl den visuellen Abstand des Loches zum Griffbrett vergrößern können als auch einen etwas anderen Schärfeverlauf bekommen. Ich räume aber gerne ein, dass dann vielleicht die (in meinen Augen sehr harmonische und gelungene) Bildaufteilung nicht mehr so schön gewesen wäre.

Stefan4
26.05.2009, 15:12
Danke Euch beiden.

@ Peter: Natürlich sollst du mosern. Brei ums Maul schmeckt zwar gut, bringt mich aber nicht weiter.

Erstmal ja, die heißen wirklich F-Löcher, wobei bei Violine, Cello und Kontrabass die geschwungenen Resonanzöffnungen besser als F zu erkennen sind. Bei Jazz-Halbresonanz-Gitarren (Die Firma Gretsch hat da was ganz Feines) findest du die auch.

Ich gebe dir Recht, dass dem unscharfen Loch etwas mehr Abstand zum Griffbrett gut getan hätte. Allerdings nur ein Hauch. Bei zuviel wäre m.E. das Bild zu sehr mittig und somit langweilig geworden. Der Schärfeverlauf zu mehr Unschärfe auf dem rechten Loch hätte natürlich auch zur Folge, dass ich weniger Schärfe auf dem Griffbrett und den Seiten gehabt hätte. Der Kompromiss daraus ist hier zu sehen. Auch die andere Perspektive hätte keinen spannenden Schärfeverlauf ergeben, denke ich.